ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Verschmutzte Einstiege hinten

Verschmutzte Einstiege hinten

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 13:42

Hallo!

Bei meinem GLB sind die hinteren Einstiege regelmäßig an den Verkleidungen und teilweise auch am Blech stark verschmutzt (siehe Fotos).

Ich vermute, dass die Dichtungen nicht eng genug an der Karosserie anliegen. Ich hatte das so noch bei keinem Mercedes. Kennt ihr dieses Phänomen?

Gruß

Holger

Tür links
Tür rechts
Ähnliche Themen
16 Antworten

Verstehe ich nicht, der Einstiegsbereich/- schweller ist doch sauber.

 

Gruß

wer_pa

 

Ja kenne ich. Da ich häufig Waldwege befahre, hat sich unten an den Einstiegstüren viel Dreck angesammelt. Beim

GLC war das nicht so der Fall !

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 28. Februar 2022 um 15:38:45 Uhr:

Ja kenne ich. Da ich häufig Waldwege befahre, hat sich unten an den Einstiegstüren viel Dreck angesammelt. Beim

GLC war das nicht so der Fall !

Der GLC hat unten einen Schweller, beim GLB geht die Tür bis ganz runter. Also völlig normal würde ich sagen.

Schadet denn der Dreck dem Auto sehr ?

Je öfter Du da sauber machst ums weniger wird es schaden.

Aber mit ganz, ganz viel Wasser abwaschen.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 28. Februar 2022 um 16:22:38 Uhr:

Schadet denn der Dreck dem Auto sehr ?

1. Ich gehe davon aus, dass ich Sinn und Zweck der Frage richtig deute... und kringle mich am Boden. :-D

 

2. Ich habe das genauso und empfinde es als positiv, dass im Inneren Einstiegsbereich - noch draußen, aber knapp davor :-) - eigentlich nie Schmutz ist.

Zitat:

@paypuz schrieb am 28. Februar 2022 um 16:57:53 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 28. Februar 2022 um 16:22:38 Uhr:

Schadet denn der Dreck dem Auto sehr ?

1. Ich gehe davon aus, dass ich Sinn und Zweck der Frage richtig deute... und kringle mich am Boden. :-D

2. Ich habe das genauso und empfinde es als positiv, dass im Inneren Einstiegsbereich - noch draußen, aber knapp davor :-) - eigentlich nie Schmutz ist.

Ist denn nun "Deiner" wie o.a. auch verdreckt ? Meine Frage war doch recht einfach und könnte doch

von etwaigen Experten beantwortet werden. Ich kann doch nicht nach jeder Waldwegfahrt mein Auto

unten an den Türen waschen. Eine 14tägige Waschanlagensäuberung und eine zweimal im Jahr durchgeführte

Aufbereitung müßte doch reichen. Oder ?

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 28. Februar 2022 um 17:04:30 Uhr:

Zitat:

@paypuz schrieb am 28. Februar 2022 um 16:57:53 Uhr:

 

1. Ich gehe davon aus, dass ich Sinn und Zweck der Frage richtig deute... und kringle mich am Boden. :-D

2. Ich habe das genauso und empfinde es als positiv, dass im Inneren Einstiegsbereich - noch draußen, aber knapp davor :-) - eigentlich nie Schmutz ist.

Ist denn nun "Deiner" wie o.a. auch verdreckt ? Meine Frage war doch recht einfach und könnte doch

von etwaigen Experten beantwortet werden. Ich kann doch nicht nach jeder Waldwegfahrt mein Auto

unten an den Türen waschen. Eine 14tägige Waschanlagensäuberung und eine zweimal im Jahr durchgeführte

Aufbereitung müßte doch reichen. Oder ?

Es kommt ganz sicher auf Deine Ansprüche an die Sauberkeit Deines Fahrzeuges an. In übrigen macht die Waschanlage auf der Innenseite nicht sauber. Da musst schon selbst ran.

@gordonairdail

Zitat:

Ist denn nun "Deiner" wie o.a. auch verdreckt ?

Das "G" in dem Typenkürzel "GLB" hast du schon mal gesehen? Und nein, dieses "G" steht nicht für das Attribut "groß", sondern für Gelände. Somit darf sich der "Kleine" auf Waldwegen, durchaus mal dreckig machen.

 

https://youtu.be/QwdRcHMSr7U

 

Zitat:

Ich kann doch nicht nach jeder Waldwegfahrt mein Auto unten an den Türen waschen.

Sehe ich auch so, das geht gar nicht und wäre somit als schwerwiegender Mangel dem MB Vorstand mitzuteilen. Vieleicht kann ja Ola Källenius dafür sorgen, dass Waldwege grundsätzlich asphaltiert werden, oder ein Software Update veranlassen, welches GLB`s das Befahren von Waldwegen automatisch verwehrt.

 

Zitat:

Eine 14tägige Waschanlagensäuberung und eine zweimal im Jahr durchgeführte Aufbereitung müßte doch reichen. Oder ?

Im Grundsatz ja, dann müßte aber für deinen erweiterten Nutzungsbereich, die Stadtreinigung die Waldwege öfters säubern.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 17:42

Um den Thread mal wieder ernsthaft werden zu lassen: ich finde es schon merkwürdig, dass diese Verschmutzungen auf der INNENSEITE der Kunststoffverkleidungen auftreten. Für mich bedeutet dass, dass die Türen nicht genügend abdichten und somit Dreck zwischen Tür und Karosserie kommt. Sehe ich das falsch?

Gruß

Holger

Tuer-li
Tuer-re

Ich vermute daß es an dieser Stelle eine Luftverwirbelung gibt, und der Schmutz nach innen gesogen wird. Oder der hintere Reifen den Rest aus dem Profil dort hin schleudert.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. Februar 2022 um 18:05:16 Uhr:

@gordonairdail

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. Februar 2022 um 18:05:16 Uhr:

Zitat:

Ist denn nun "Deiner" wie o.a. auch verdreckt ?

Das "G" in dem Typenkürzel "GLB" hast du schon mal gesehen? Und nein, dieses "G" steht nicht für das Attribut "groß", sondern für Gelände. Somit darf sich der "Kleine" auf Waldwegen, durchaus mal dreckig machen.

https://youtu.be/QwdRcHMSr7U

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. Februar 2022 um 18:05:16 Uhr:

Zitat:

Ich kann doch nicht nach jeder Waldwegfahrt mein Auto unten an den Türen waschen.

Sehe ich auch so, das geht gar nicht und wäre somit als schwerwiegender Mangel dem MB Vorstand mitzuteilen. Vieleicht kann ja Ola Källenius dafür sorgen, dass Waldwege grundsätzlich asphaltiert werden, oder ein Software Update veranlassen, welches GLB`s das Befahren von Waldwegen automatisch verwehrt.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. Februar 2022 um 18:05:16 Uhr:

Zitat:

Eine 14tägige Waschanlagensäuberung und eine zweimal im Jahr durchgeführte Aufbereitung müßte doch reichen. Oder ?

Im Grundsatz ja, dann müßte aber für deinen erweiterten Nutzungsbereich, die Stadtreinigung die Waldwege öfters säubern.

Gruß

wer_pa

Dankeschön für die schönen Worte, die mich auch amüsiert haben. Aber trotzdem versuche ich auf mein Anliegen, die Antwort aus Deinen Verlautbarungen zu meiner Frage herauszulesen, die da lautet, der Dreck

macht dem Auto nichts aus, denn er hat ein "G" für Gelände. Danke für die Antwort !

Völlig normal bei nassem Wetter. Musste immer mal mit viel Wasser ran.

Screenshot_20220301-160757_Gallery.jpg
Screenshot_20220301-160817_Gallery.jpg

Hallo,

 

bei mir ist das auch so.

Die Dichtungen und die Türfalz sind verkrustet und das wäscht sich leider in der Waschanlage oder bei Regen nicht aus. Das hatte ich auch noch nie bei einem Mercedes.

Aber da der GLB ansonsten ein sehr gutes Auto ist, ärgere ich mich nur wenig darüber.

Ich nehme gelegentlich eine Blumenspritze und spüle den Dreck aus den Ritzen heraus.

 

 

Gruß

 

 

GolfKaefer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Verschmutzte Einstiege hinten