Verschleißschaden/Ratenkauf was nun?

Guten Morgen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Und zwar geht es darum das ich im September letzten Jahres einen Passat gekauft habe (3B5 1.8, 156K runter, 4-Gang Automatik, Bj:97) in diesem Zeitraum habe ich festgestellt das dass Fahrzeug Öl verliert
worauf ich in die Werkstatt gefahren bin und dort die Ventildeckeldichtung erneuern lassen habe.
Gute 2 Wochen hatte ich Ruhe bis es wieder anfing. Ich wieder zu Werkstatt wo dann nur ratlose Blicke
entstanden. Einige Zeit vorher sind mir noch diverse Dinge aufgefallen: Gewünschte Schlammspülung im Motor wurde nicht gemacht, Schaltverhalten passt nicht bzw. ruckelt beim schalten, beim Bergauffahren geht die Drehzahl auf knapp 5000 hoch und vor kurzem ist mir die Wasserpumpe flöten gegangen sprich Fahrzeug ist nicht mehr Fahrfähig, da dieses sofort überhitzt.
Komplettkosten der Reparaturen 1100€ die ich mir momentan einfach nicht leisten kann.
Gibt es eine Möglichkeit den KFZ-Kredit zu beenden und den Wagen wieder an den Verkäufer zurückzugeben? Weil ich bin auf das Fahrzeug angewiesen und Zahle momentan Raten für ein kaputtes Auto.

Gruß
Sean

Beste Antwort im Thema

So mies sich das jetzt anhört, aber wenn du dir einen 97er Passat noch finanzieren musstest und kein Geld für Reparaturen hast (die bei dem Alter auf kurz oder lang IMMER kommen) kannst du dir schlciht kein Auto leisten, ODER aber eben was kleines wien alten Corsa..

28 weitere Antworten
28 Antworten

Da alles gesagt wurde und der TE wohl kein Interesse mehr hat:

@ Pepperduster: Wahnsinn! Hast bei der letzten Betankung nur 10,5 l / 100 km gehabt!

Natürlich hat er kein Interesse mehr, hat gemerkt das er Mist gebaut hat bzw will das nicht hören, also Stipi einziehen und nichtemhr blicken lassen..

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 6. Februar 2015 um 14:54:29 Uhr:

Ich warte drauf bis jemand nach ner finanzierung für die nächste Inspektion fragt oder ob der TÜV für die HU Gebühr auch Ratenzahlnug anbietet..

Die Finanzierungen hierfür werden von den Banken ja schon angeboten.

Gruß J_Novi

Zitat:

@yeahman schrieb am 6. Februar 2015 um 16:46:37 Uhr:

Da alles gesagt wurde und der TE wohl kein Interesse mehr hat:

@ Pepperduster: Wahnsinn! Hast bei der letzten Betankung nur 10,5 l / 100 km gehabt!

Ja da bin ich Autobahn gefahren (von Osnabrück nach Dortmund) und zurück und eigentlich nie schneller als 110 km/ zwischen Greven und Münster ist auch nur 80 erlaubt. die anderen Stecken waren Autobahn zur Arbeit ( nur 100 erlaubt ) Kurzstrecke mit Fahrspass komme ich dann 11,5 ltr was für das Fahrzeug auch vollkommen in Ordnung ist. Gas geben bei dem Auto ist sehr schnell Führerscheingefährdend 🙄

Ähnliche Themen

Sehr schön!

Ich durfte letzten Monat einen Tiguan 2.0 TDI (170 PS) 4M fahren - Avis sei dank (Tiguan ist offensichtlich in der gleichen Klasse wie eine C-Klasse). Das Ding hat bei ordentlicher Fahrweise 10 l geschluckt! Ich habe noch nie so oft tanken müssen. Ca. 1300 km gefahren und 3 Mal vollgetankt!

Ich kann den Verbrauch solcher Fahrzeuge also mittlerweile nachvollziehen. Deiner ist ja auch noch ein Benziner!

Zitat:

@yeahman schrieb am 9. Februar 2015 um 11:23:02 Uhr:

Sehr schön!

Ich durfte letzten Monat einen Tiguan 2.0 TDI (170 PS) 4M fahren - Avis sei dank (Tiguan ist offensichtlich in der gleichen Klasse wie eine C-Klasse). Das Ding hat bei ordentlicher Fahrweise 10 l geschluckt! Ich habe noch nie so oft tanken müssen. Ca. 1300 km gefahren und 3 Mal vollgetankt!

Ich kann den Verbrauch solcher Fahrzeuge also mittlerweile nachvollziehen. Deiner ist ja auch noch ein Benziner!

Mit Wandlerautomatik und die schluckt auch noch mal was, der Schalter nimmt braucht ca 0,5 ltr weniger. Aber 10 Ltr für nen TDI Tiguan finde ich schon echt heftig.

Ja, ich bin aber auch anständig (schnell) gefahren. Mein Vater hatte auf 200 km (von den 1.300 km) einen ungefähren Verbrauch von 8 l. Daran sollte man sich orientieren. Berücksichtigt man dann 4M, DSG und den Karosserieaufbau, ist der Verbrauch wohl einigermaßen ok.

.... was aber mit dem Thema eigentlich überhaupt nichts mehr zu tun hat.

Also ich handhabe es so, dass ich solche und ähnliche Infos per PN austausche.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 9. Februar 2015 um 13:33:14 Uhr:

.... was aber mit dem Thema eigentlich überhaupt nichts mehr zu tun hat.

Also ich handhabe es so, dass ich solche und ähnliche Infos per PN austausche.

Gruß
Der Chaosmanager

Sorry, ich habe mir ganz oben auf der 2. Seite mal den Spaß erlaubt, diesen Thread aufgrund der fehlenden Relevanz zweckzuentfremden 😛 (oder "Zweck zu entfremden"? oder" zu zweckentfremden"? Wer weiß das heutzutage schon 😁)

Ach der Tread ist eh tot, da kann man dann doch mal ein oder zwei Sachen austauschen.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 9. Februar 2015 um 14:27:39 Uhr:

Ach der Tread ist eh tot, da kann man dann doch mal ein oder zwei Sachen austauschen.

Na ja - ich weiß ja nicht, wie es Dir geht. Aber wenn man selbst einen Beitrag zu einem Thema verfasst hat, bekommt man eine automatische Benachrichtigung, sobald ein neuer Beitrag geschrieben wurde.

Und wenn man dann auf den Link klickt und erfährt dann etwas zum Spritverbrauch eines Tiguan, stört mich das eigentlich schon.

Aber egal, wenn's euch weiterhin Spaß macht, dann deaktiviere ich jetzt die Benachrichtigung zu diesem Thread.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 9. Februar 2015 um 14:27:39 Uhr:

Unabhängig vom Thread und seines vitalen Zustandes würde ich Euch bitten, das OT zukünftig per PN auszutauschen.

Gruß
BMWRider
MT-Moderation

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 6. Februar 2015 um 16:11:10 Uhr:

Solche Fahrzeuge werden entweder im Kundenauftrag oder als Export verkauft, kaum ein Händler wird sich auf die Sachmangelhaftung einlassen.

Es war ein Export, von Sierra Leone nach Deutschland.🙂😉

Ich dachte der war in Liberia das Einkaufsfahrzeug der örtlcihen Dikatotorenehefrau ?

Deine Antwort