ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verschleiss med Rails?

Verschleiss med Rails?

Hallo Gemeinde,

bin seit längerem mal wieder im Forum und gleich mal mit einer Frage.

Ich fahre in meinem 530i eine Landi Renzo Omegas mit weißen med rails. Seit einiger Zeit fällt mir ein schleichender Anstieg im Gasverbrauch auf (bei unverändertem Fahrprofil).

Der Verbrauch laut Bordcomputer (der ja auf den Werten des Benzinsteuergeräts basiert) ist völlig im normalen Rahmen, nämlich 10,2 Liter/100km. Der tatsächliche Gasverbrauch liegt aber bei 15-16 Litern und war früher auch deutlich geringer (13,5). Der Motor läuft in allen Betriebszuständen völlig einwandfrei.

Die rails haben mittlerweile etwa 250.000 km gelaufen. Könnte es sein, dass die "träge" werden und die Öffnungszeiten zu lang sind oder sie undicht sind?

Ich hab kein Problem damit die zu tauschen, wollte lediglich mal klären ob mein Verdacht irgendwie realistisch klingt.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

ghm

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle zunächst die Trimmwerte des Steuergerätes (hier besonders den long term) auslesen und ihn mit den Werten vor dem höheren Gasverbrauch vergleichen.

Hat er sich plötzlich in den Plus-Bereich verändert, und steht vielleicht schon am Anschlag (MKL ?), könnte der Motor Falschluft ziehen.

Dieses Problem könnte man konkretisieren, indem eine Weile auf Benzin (50-200 km) gefahren würde und dann erneut der Trimmwert ausgelesen würde.

Wäre er nun in einem normalen Bereich (+/- 5), wäre ein direkter Zusammenhang mit der Gasanlage und/oder deren Einstellung zu vermuten.

Vielleicht ist die Anlage ja an einer Stelle undicht.

Dann würde der Wagen im Betrieb zwar normal laufen, Du hättest aber trotzdem einen unnatürlich hohen Gasverbrauch.

Hallo,

danke schon mal für deinen Beitrag.

Aber Falschluft die dann zum Anfetten des Gemischs führt müßte doch nicht nur den tatsächlichen Verbrauch in die Höhe treiben sondern auch den Verbrauch laut Bordcomputer, denn das Benzinsteuergerät würde ja dann tatsächlich versuchen das Gemisch immer weiter anzufetten was sich auch in den BC Werten niederschlagen müßte.

Wie beschrieben, sind aber die BC Werte normal (sogar eher am unteren Ende, denn 10,2 Liter bei Marschgeschwindigkeit 160 ist nicht wirklich viel), Fehlerspeicher ist leer, MKL aus - sonst hätte ich da schon was zu geschrieben ;) Es sieht wenn überhaupt, eher danach aus, dass das Steuergerät versucht immer weiter abzumagern (-> niedriger BC Verbrauch) weil das Gemisch (ungewollt) zu fett ist - oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin? Lambdas sind übrigens neu.

Eine Undichtigkeit irgenwo im Gassystem wäre natürlich noch eine Erklärung, aber das müßte man ja auch irgendwann mal riechen. Ich fahr innerhalb von 4 Stunden meinen Tank leer wenn ich auf der Bahn bin - mit derzeit ca 2 Liter Mehrverbrauch. Wenn der Mehrverbrauch durch eine externe Undichtgkeit verursacht werden würde, dann hieße das, daß innerhalb von 4 Stunden ca 8 Liter LPG irgendwohin entweichen. Das müßte man auf jeden Fall auch mit der Nase wahrnehmen.

am 15. März 2013 um 13:59

Hallo

Das Steuergerät ( L.R Omegas) auszulesen,OBD Tester anschließen

und hast du alles was du sehen willst.

Hier ein paar schöne Bilder zum Thema MED Düsen

Mfg

Euro Service Köln

am 15. März 2013 um 14:05

na wenn der BC-Verbrauch runter und der LPG-Verbrauch hoch geht, sind evtl. einfach die Injektoren verschmutzt und dosieren zu viel Gas. Die MED verkleben doch gerne mal.

Zitat:

Original geschrieben von jotb

na wenn der BC-Verbrauch runter und der LPG-Verbrauch hoch geht, sind evtl. einfach die Injektoren verschmutzt und dosieren zu viel Gas. Die MED verkleben doch gerne mal.

Das wäre ja genau meine Theorie, die ich mir zurecht gebastelt habe. Ich wollte einfach hören wie wahrscheinlich oder nicht wahrscheinlich das in der Praxis tatsächlich ist.

Ich werde mal versuchen an die Fuel trim Werte ranzukommen. Für das Gassteuergerät fehlt mir leider die Software und der HW Adaper.

Ist das Reinigen der Injektoren bei einer Laufleistung von 250.000 km noch sinnvoll? Oder lieber gleich neue rein?

ghm

Ich würde mich nicht pauschal auf die "Aussagen" des BC verlassen.

Je nachdem wie alt Dein Auto ist, wurde der im BC angezeigte Verbrauch auch gerne mal an Hand der Drosselklappenstellung "ermittelt" (zeigt Dein Avatar den Tachometer Deines Problemautos ?)

Der vernünftigste Weg sollte das Auslesen der Trimmwerte im Benzinsteuergerät sein - dann wäre man schon einen Schritt weiter.

Im Zusammenhang mit verklebten Injektoren (Paraffin) kenne ich es eigentlich nur so, daß der Kolben im Injektor verklebt und daher nicht mehr ganz öffnet, das Gemisch damit also bis zur Anfettungsgrenze zu mager wird.

Aber vielleicht schreibt ja noch jemand, der diese Problematik aus Erfahrung genau oder besser kennt.

 

Vorsicht, Ihr verrennt euch!

Sollten die Injektoren nichtmehr anständig regeln, dann hat der Motor einen miesen Leerlauf, denn da müssen die ganz präzise regeln, daher können es nicht die Injektoren sein.

Autos mit einer solchen Laufkleistung haben auch solche Trimmwerte, wenn sie nie auf Gas gelaufen sind.

Mechanische Veränderungen durch üblichem Verschleiss (eingelaufene Nockenwellen, eingelaufene Ventilsteuerungen, verschlisserne Lamdasonden, undurchlässigere Kats. etc.) haben auch solche Veränderungen zur Folge.

Wenn die Trimms nur im Gasbetrieb aus dem Ruder laufen, sollte evtl. mal nachgestellt werden, sind die Trimms aber identisch, ist nichts zu machen, warum auch, wenn er noch gut läuft muss nicht gehandelt werden.

Man sollte den normalen Verschleiss des Motors nicht ausser Acht lassen, ein 70 jähriger Sportler hat auch andere Herzfrequentzen als ein 20 Jähriger!:cool:

Danke für eure Meinungen und Anregungen.

Wenn ich das jetzt alles mal zusammen nehme, dann gibts erst mal keine Mehrheit für meine Theorie, dass die Injektoren aus Altersgründen zuviel Gas dosieren.

Den Einwand von Gascharly habe ich natürlich auch zur Kenntnis genommen. Aber dieser Mehrverbrauch hat sich geschätzt über die letzten 50.000 km entwickelt und bei einer Gesamtlaufleistung des Motors von jetzt 220.000 kann ich mich trotzdem nicht so ganz damit anfreunden, dass alles nur am Gesamtverschleiß des Motors liegt. Mein letzter 530i hatte bei 350.000 noch keinen Mehrverbrauch.... ja, ja ich weiß, alles nur Einzelschicksale ohne statistische Relevanz. Trotzdem...

ghm

PS: Trimwerte hab ich immer noch nicht :(

Zitat:

bei einer Gesamtlaufleistung des Motors von jetzt 220.000 kann ich mich trotzdem nicht so ganz damit anfreunden, dass alles nur am Gesamtverschleiß des Motors liegt

Musst Du auch nicht!

Wie ist denn der Benzinverbrauch?

Es muss nicht immer am Motor/Gasanlage liegen, manchmal ist auch ein Bremssattel fest, die Bremse löst nicht anständig und der verbrauch geht hoch!:eek:

Der Gasmotor ist in einem Auto drin!

Ich denke immer noch, daß es in Deinem Fall am Sinnvollsten wäre, zunächst den Wert für Deinen LTFT auszulesen und dann eben mal in den sauren Apfel zu beißen und ca. 200 km auf Benzin zu fahren.

Dann wieder den LTFT auslesen und vergleichen.

Weichen beide Werte deutlich voneinander ab, würde ich den Fehler zunächst im Bereich der Gasanlage suchen.

Sind diese nahezu identisch, hat vielleicht der Wagen ein gasunabhängiges allgemeines Problem, es sei denn Dein plötzlicher Mehrverbrauch entsteht doch durch eine Undichtigkeit im Gassystem.

Hallo GHM,

habe selbst jetzt fast identisches (m54b22 Motor) Problem wie du in 2013 bezüglich extremen Mehrverbrauch auf LPG (Landirenzo-Omegas von 2008).

Vorher 2012-2017: ca. +25% bis +30% (+2 bis +3 Liter LPG Mehrverbrauch).

Seit 3 Monaten: ca. +45 bis +55 % (+4 bis +5 Liter LPG Mehrverbrauch).

Marken Lambdasonden von Delphi fabrikneu.

Alle möglichen Falschluftquellen bis auf Krümmerdichtung beseitigt.

MOTORLAUF hervorragend, auf LPG wie auf Benzin ruhig im Stand wie auch unter Last, wie fabrikneu.

Langzeit-Trimwerte auf Benzin ca +3% bis + 6%.

Extrem schlechte Langzeit-Trimwerte auf LPG ca +12% bis + 15%.

Zuzüglich +5 bis +15% Kurzzeit-Trim = +20% bis +30% Gesamt-Trim ! Sehr schlecht.

Somit: Gemisch zu mager (Fehler P0171 + P0174. Häufig Bank 2 aber auch Bank 1) + MKL (MIL) Lampe fast immer an.

Bereits 6 Testfahrten mit Trimgraphen-Bildaufnahmen (anbei). 2 testfahrten a 60 minuten gemacht.

FRAGEN an Dich / Euch / alle anderen:

1. Konnten neue Injektoren Magerlauf Problem beseitigen ?

2. Oder war Verdampfermembran oder etwas anderes undicht ?

3. Oder Steuergerät ? Landi-Software Einstellung ?

Vielen Dank

PS: Bild 3 von 6 zeigt 75-minütige Testfahrt auf LPG mit 7-minütigem Umschalten auf Benzin (Sekunde 3300 bis Sekunde 3700)

 

Zitat:

@ghm schrieb am 18. März 2013 um 21:02:26 Uhr:

Danke für eure Meinungen und Anregungen.

Wenn ich das jetzt alles mal zusammen nehme, dann gibts erst mal keine Mehrheit für meine Theorie, dass die Injektoren aus Altersgründen zuviel Gas dosieren.

Den Einwand von Gascharly habe ich natürlich auch zur Kenntnis genommen. Aber dieser Mehrverbrauch hat sich geschätzt über die letzten 50.000 km entwickelt und bei einer Gesamtlaufleistung des Motors von jetzt 220.000 kann ich mich trotzdem nicht so ganz damit anfreunden, dass alles nur am Gesamtverschleiß des Motors liegt. Mein letzter 530i hatte bei 350.000 noch keinen Mehrverbrauch.... ja, ja ich weiß, alles nur Einzelschicksale ohne statistische Relevanz. Trotzdem...

ghm

PS: Trimwerte hab ich immer noch nicht :(

Screenshot-2017-12-31-16-16-14
Screenshot-2017-12-31-16-57-38
Screenshot-2018-01-01-14-28-44
+3

Die Injektoren sind bekannt zu verschleißen. Es gibt da teilweise überholsätze. Oder komplett neu.

Hallo.

Danke für die flotte Antwort.

Bei mir sind es die alten MED-Injektoren (schwarzer Deckel) ohne gelochten Metallring.

Die angeblichen Nachfolger (blauer Deckel) haben Metallring mit vielen kleinen Löchern rundum.

Frage:

Gibt es für beide Typen Überholsätze ? Und wenn ja, wo ?

Ich kenne solche Überholsätze nur für den Verdampfer.

Vielen Dank.

Zitat:

@Provaider schrieb am 3. Januar 2018 um 17:02:50 Uhr:

Die Injektoren sind bekannt zu verschleißen. Es gibt da teilweise überholsätze. Oder komplett neu.

Für die GIRS 12 gibt es hier was:

http://shop.hybridsupply.de/.../...12-Injektoren-4-Zylinder::6592.html

Ein Neuer Injektor gibt es ab 50€ das Stück im Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen