verschiedenes@zafira

Opel Zafira A

Hallo,
wir haben uns im vergangenen Jahr einen 2003er Zafira2.2 16V gezogen. und sind damit eigentlich recht zufrieden.

Nun meine Fragen:
1.Kann man irgentetwas tuen um den Benzinverbrauch etwas zu senken?
2.Was kann man gegen den dreckige hechscheiben effekt tuen(bei feuchter fahrbahn hat er so die eigenschaft sich die Hechscheibe einzusauen)?(giebt es da z.b. so ne art spoilerkante für unter die Scheibe)
3.Wie siehts mit schwachpunkten aus (z.b. Rost kann mir nicht vorstellen das Opel das Rostproblem schon soweit ausgemertzt hat)

Danke schonmal im voraus
Astrid

16 Antworten

1. Der Spritverbrauch ist "regelbar" durch den rechten Fuß. (Sorry, mehr fällt mir da nicht ein.)

2. Schnellverdreckende Heckscheiben sind bauartbedingt generell ein Problem bei Vans. Auch Kombis mit fast senkrechter Heckscheibe sind betroffen. Das liegt an der starken Verwirbelung der Luft am Heck. Verspoilerungen dagegen sind mir nicht bekannt, da hilft nur waschen.

3. Besonders kritisch sehe ich am Zafi A die Stellen an den hinteren Türen, die sozusagen mit als Radlauf dienen! Die Stellen mache ich regelmäßig sauber. Meist findet sich eine sandige Substanz dort, welche man mit viel Wasser entfernen sollte.
Von Rost wird im Zusammenhang mit dem Zafira aber eigentlich gar nichts berichtet. Ich habe noch keinen gefunden.

MfG, Pille.

Der Dachspoiler den man bei einigen Tunern kaufen kann, kann evtl. Abhilfe für den Dreck an der Scheibe bieten. Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit dem Zafira-Spoiler. Auf meinem GTS hat das Teil allerdings sehr gut funktioniert...die Heckscheibenwischwaschanlage war hiernach überflüssig. Vielleicht auch beim Zafira...

grüsse

Hi,

ich hab an meinem Zaffi 2.2 den original Dachspoiler den Opel ab Werk anbaut, und die Heckscheibe ist bei nassem Wetter auch immer verdreckt. Insofern hat Pille absolut recht.
Gegen den VERBRAUCH hab ich auch keine Patentlösung, aber gegen die hohen Spritkosten hab ich eine Lösung gefunden....
.....steht in meiner Signatur 🙂

Spritverbrauch lässt sich durch vorausschauendes fahren verringern =>
z.B. unnötiges Bremsen vermeiden.

Ansosnten solltest dein Auto von unnötigem Balast befreien, und wenn montiert => Dachträger, bzw. "Omasarg" demontieren.

Ich persönlich lasse mir ganz gerne die Anzeige des momentanen Spritverbrauches im TID anzeigen =>
wenn man sieht wieviel Benzin gerade durch die Leitungen geblasen wird -> da geht man dann oftmals vom Gas 😉

Zwecks Dreck auf der Heckscheibe ->
da muss man mit leben!
Wobei ich es eigentlich gar nicht so schlimm sehe.
Ich habe mir jetzt den OPC-Dachspoiler bestellt,
sobald er montiert ist, geb ich dir bescheid ob sich dadurch was verbessert hat 😉

Ähnliche Themen

Den Spritverbrauch könntest evtl. mit einem Update für`s Motorsteuergerät runterbringen. Da hat OPEL schon bei mehreren Motoren nachgebessert.

Wegen dem Dreck auf der Heckscheibe helfen vielleicht Schmutzfänger (Spritzlappen) aber die sehen halt meiner Meinung nach nicht besonders gut aus.

Und beim Rost ist der zafira eigentlich recht umgänglich. Bei den älteren sollte man die Bremsleitungen beobachten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Za4a Tuner

Zwecks Dreck auf der Heckscheibe ->
da muss man mit leben!
Wobei ich es eigentlich gar nicht so schlimm sehe.
Ich habe mir jetzt den OPC-Dachspoiler bestellt,
sobald er montiert ist, geb ich dir bescheid ob sich dadurch was verbessert hat 😉

Wie teuer ist der? Ich bin auch grad auf der Suche nach nem Dachspoiler und der einzige, der mir so richtig zusagt, ist der original Opel-Spoiler... Steinmetz, MLK und wie sie halle heissen, finde ich nicht so prickeln.

Wie teuer ist das Opel-Teil (lackiert) ?

Gruss
Bischi

hallo bischi

ich habe mir vor 3 wochen einen von irmscher ( wie bei opc montiert) bei meinem foh geordert und lackieren sowie montieren lassen.der spass hat mich 379,- euronen incl. gekostet.es ist einfach das i-tüpfelchen bei diesem fahrzeug und mir gefällt es.allerdings muß ich sagen, das die lieferzeit unglaubliche 5 wochen gedauert hat !!(lt.aussage vom foh lieferrückstand).
die heckscheiben sind deswegen bei regen trotz alledem stark beschmutzt zwecks aufwierbelung am fahrzeugheck bei voller fahrt.

fazit: der heck/dachspoiler dient nur zur reinen optik/aerodynamik und nicht um saubere heckscheiben zu halten !!

gruß harry.

sorry !!!

vor ca 9 wochen geordert und vor 3 wochen fertig .

um dem dreckigen hintern vorzubeugen braucht man diese "lätzchen" die hinter dir hinterräder kommen, diese gummiteile.. ich habs vergessen ahja SCHMUTZFÄNGER genau
dann sollte dein problem eigentlich behoben sein

gruß
flow

Zitat:

Original geschrieben von flow86

um dem dreckigen hintern vorzubeugen braucht man diese "lätzchen" die hinter dir hinterräder kommen, diese gummiteile.. ich habs vergessen ahja SCHMUTZFÄNGER genau
dann sollte dein problem eigentlich behoben sein

gruß
flow

*g* ... also die Dinger werden mir NIEMALS ans Auto kommen... da fahr ich lieber 3x die Woche waschen 😉 ...

Gruss
Bischi

Der Dachspoiler kostet bei Irmscher (= das OPC-Teil) 190 Euro plus Versandkosten
(haben ja gerade die 20% Aktion für den Zafira A laufen 😉 )
Lackieren -> beim Lacker um die Ecke (ohne Rechnung) in etwa 70 bis 100 Euro,
"einbauen" kann man das Teil ohne Probleme selbst =>
wird ja nur geklebt!
Bei "Einbauservice" dürften nochmals so 50 bis 100 Euro fällig werden 😉

wenn du keine Spritzlappen willst -> wie wäre es mit einem Heckansatz?
Der dürfte ja den selben Effekt wie die Spritzlappen erfüllen 😁
Solltest einen schönen Ansatz finden -> gib mir bescheid, bin auch auf der Suche 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Za4a Tuner

Der Dachspoiler kostet bei Irmscher (= das OPC-Teil) 190 Euro plus Versandkosten
(haben ja gerade die 20% Aktion für den Zafira A laufen 😉 )
Lackieren -> beim Lacker um die Ecke (ohne Rechnung) in etwa 70 bis 100 Euro,
"einbauen" kann man das Teil ohne Probleme selbst =>
wird ja nur geklebt!
Bei "Einbauservice" dürften nochmals so 50 bis 100 Euro fällig werden 😉

wenn du keine Spritzlappen willst -> wie wäre es mit einem Heckansatz?
Der dürfte ja den selben Effekt wie die Spritzlappen erfüllen 😁
Solltest einen schönen Ansatz finden -> gib mir bescheid, bin auch auf der Suche 🙂

Okay... dann hab ich jetzt ´n kleines Verständnisproblem...

der Spoiler, den ich meine, ist der hier:

http://www.opc-power.de/gallery/ZafiraBilder/hinten%20II.jpg

Das Teil von Irmscher sieht so aus:

http://www.irmscher.de/pictures/artikel/i3201401.jpg

Den find ich wie gesagt nicht so hypsch... Hmmmmm...

Gruss
Bischi

hallo nochmal

also ich habe den auf dem 2ten foto montieren lassen und er sieht hammergeil aus und mir scheint so als wäre er breiter/länger vom (fahrzeugheck weggehend) und wuchtiger wie der vom opc. aber auf einem schwarzen oder dunklen wagen sieht alles wuchtiger und besser aus finde ich.

gruß harry

@ Bischinger
Sorry, bei mir kam mal wieder die Frau im Manne durch *rofl*
Ich hab meinen Beitrag geschrieben und war in Gedanken schon viel weiter.
Klar ist der von Irmscher ein anderer als der von OPC (ist ja auch ein anderer "Hersteller"😉.

Na ja egal,
mir persönlich sagt der von Irmscher eher zu 😉
ist aber halt Geschmackssache 😁

Deine Antwort