ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Verschiedene Reifen fahre?

Verschiedene Reifen fahre?

Themenstarteram 21. März 2018 um 23:41

Hallo, ich habe mir neue gebrauchte Felgen für meinen Mondeo gekauft.

Auf diesen sind Sommerreifen montiert,

Zwei Reifen sind jedoch hinüber und es müssen zwei neue her.

 

Ich habe nun noch zwei uniroyal RainSport 3 in 225/40 R18 92Y montiert.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir genau diese Reifen noch zweimal kaufen soll so das ich rundum das selbe Profil habe oder ob ich mir für eine Achse andere Reifen etwa den Fulda SportControl 2 zulege.

 

Seid Ihr schon mal unterschiedliche Reifen gefahren oder achtet Ihr darauf das ringsum das selbe Profil rollt?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Frage ist eigentlich überflüssig. Genauso wie alle Antworten, die du hier erhalten könntest. Solange die montieren Reifen die gesetzlichen Bestimmungen einhalten, passiert erst mal gar nichts. Solltest du spezifische Fragen bzgl. Grenzbereichen etc. haben, bekommst du auch sehr unterschiedliche Antworten. Meist wird dir irgendein teurer Premiumreifen empfohlen, der aber nach kurzer Zeit nervt. Wenn du jetzt zwei flammneue Reifen des selben Typs montierst, hast du ähnliche Unterschiede wie mit einem anderen Fabrikat. Entweder du machst alle vier neu, wenn dir das Sorgen bereitet, oder du lebst damit, unterschiedliche Reifen pro Achse zu haben. Die allermeisten merken den Unterschied nicht. Ich kann trotzdem nur raten, wenn du dir Reifen kaufst, im Forum mal den Reifen deiner Wahl vor dem Kauf zu gurgeln und auch die entsprechenden Bewertungen bei den Online-Shops zu beachten. Reifen, die noch nie jemand bewertet hat, würde ich nicht kaufen. Nässeverhalten finde ich ziemlich wichtig.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Andere Allradler sind da oft noch genauer:

Subaru empfiehlt z. B. beim Outback BL/BP 3,0R gleiche Reifengröße vorne und hinten, Hersteller und Typ sowieso identisch und jetzt kommts:

Profiltiefenunterschied maximal 2 mm.

Das ist der - verschmerzbare - Nachteil eines echten Allradantriebs mit einer Viskosperre im Mittendiff.

Zitat:

@HTC schrieb am 28. März 2018 um 07:30:51 Uhr:

 

Tolle neue elektronisch geregelte Technikwelt :)

HTC

Jepp, so sehe ichdas auch, aber ich muss gestehen, daß ich mich entschieden gegen die "Empfehlungen" der Hersteller wehre und so tue, als ob ich Lieschen Müller wäre: Hab keine Ahnung !

Mal erhlich, wenn die Autos keine 2 verschiedenen Reifen auf 2 unterschiedlichen Achsen "vertragen" dann scheidet das Auto für das nächste Mal eben aus. Die Karren kosten sowieso schon viereckig Geld, da werde ich einen Teufel tun, auch noch bei 2 stärker abgefahrenen Reifen gleich alle 4 zu ersetzen. Mein T5 frisst schon Reifen, wie ich morgens mein Frühstücksbrot, daß ich mindestens 1x im Jahr einen neuen Satz brauche, und das bei bummelig 20.000 Km Laufleistung. So schnell kann man gar nicht von vorne nach hinten Wechseln, daß man immer gleiche Profiltiefe hat. Ehe man sich versieht sind die vordern Reifen schon wieder blank.

stinknormaler Golf 4 anscheinend hat sie nie Luftdruck geprüft zwischen 0.6 bar bis 1 bar zu niedriger Luftdruck auf allen 4 Reifen ESP Abs Ausfall.

am 29. März 2018 um 11:17

Solang du nicht im Grenzbereich unterwegs bist und normal fährst ist das kein Problem, solang sie auf der selben Achse sitzen.

Hab auch zwei unterschiedliche Reifenpaare als Winterreifen, weil mir mal kaputt Platt ging und auf den anderen noch viel Restprofil drauf war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Verschiedene Reifen fahre?