Verschiedene Lastindex mischen erlaubt ?
Auf dem Suzuki Swift meiner Frau sind 4 mal die gleichen Reifen montiert. Nur haben 2 einen Lastindex von 84 und 2 haben 88. Der Swift braucht mind. 84. Ist das erlaubt ? Natürlich 2 Gleiche auf einer Achse.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Astra66 schrieb am 3. September 2016 um 08:27:29 Uhr:
Auf dem Suzuki Swift meiner Frau sind 4 mal die gleichen Reifen montiert. Nur haben 2 einen Lastindex von 84 und 2 haben 88. Der Swift braucht mind. 84. Ist das erlaubt ? Natürlich 2 Gleiche auf einer Achse.
Ja,
höher geht immer 🙂
17 Antworten
Zitat:
@Leo2TDi schrieb am 5. September 2016 um 20:17:35 Uhr:
Bei einer Vollbremsung oder auf nasser Straße würde ich niemals unterschiedliche Reifen fahren wollen... Unterschiedliche Gummimischungen an einem Auto... Wg. Ein paar Euro riskiere ich das nicht, es sei denn meine Frau will die Scheidung... ;-)
Ich denke, dass die Laufflächenmischung absolut identisch ist und der Reifen mir dem höheren LI lediglich eine etwas steifere Flanke hat. Der Gesetzgeber erlaubt sogar unterschiedliche Hersteller je Achse.
Der Gesetzgeber erlaubt auch das Konsumieren von Tabak und Alkohol, obwohl das nicht gesund ist. ;-)
@Astra66,
mach dir wegen dem durchwechseln mal keine Gedanken. Mit den Flanken hat das nichts zu tun. Reinforced haben lediglich eine andere Dichtschicht. Dadurch hat er einen Referenzdruck von 2,8 oder 3bar, während der Normale nur 2,5bar hat und dadurch eine geringere Tragfähigkeit besitzt. Bei gleichem Druck ist bei fast allen (es gibt einige wenige Größen) auch die Tragfähigkeit gleich. Von der Gummimischung und dem Profil ganz abgesehen...
@Leo2TDi ,
du glaubst also ernsthaft, dass durch ein anderes Reifenpärchen, dein sicheres Auto zu einem Witwenmacher wird?