1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Verschiedene Hybrid-Modi im Ceed PHEV: Unterschied zwischen Auto und HEV

Verschiedene Hybrid-Modi im Ceed PHEV: Unterschied zwischen Auto und HEV

Hyundai

Hallo zusammen,

ich rätsele ein wenig über die verschiedenen Hybrid-Modi, die der Ceed PHEV hat. Wenn das Auto startet, ist es im EV-Modus, ohne dass Auto oder HEV leuchtet. Das Auto fährt dann rein elektrisch, wenn ich aber zu sehr auf die Tube drücke, wird der Motor zugeschaltet.

Das gleiche Verhalten zeigt das Fahrzeug meines Erachtens, wenn ich im Auto-Modus fahre. Wird der Verbrenner dann schon früher zugeschaltet?

Und was ist dann der Unterschied zum HEV-Modus? Auch in diesem Modus fahre ich ja zeitweise rein elektrisch.

Kann man es so zusammenfassen, dass im HEV-Modus der Akkustand möglichst gehalten wird, während im Automodus nur in besonderen Situationen der Verbrenner zugeschaltet wird, während im Modus "ohne alles" nur in Extremsituationen der Verbenner angeht...?

Viele Grüße
Kubi

Beste Antwort im Thema

@Chironer:

Was bist Du eigentlich für eine armselige Person, hier immer nur die User beleidigen zu müssen?

Du bist ein Techniker im Fahrzeugbau? Dann bist Du eine Peinlichkeit für Deinen Berufsstand.
Was Du hier von dir gibst zeigt ein technischen Verständnis auf unterstem Niveau.

Also, lass doch bitte einfach die User hier in Ruhe und nerve in anderen Bereichen oder Foren.

258 weitere Antworten
258 Antworten

Zitat:

Auch der Prius fährt kalt rein elektrisch los so lange es der kleine Hybridakku leisten kann und läst den Motor im Leerlauf warm werden, auch startet er den Motor im Stand wenn man den Wagen in Betrieb nimmt, um wärme zu erzeugen.

Selbst wenn das so ist, ist das physikalisch völliger Nonsens.
Ich lese gar keine Testberichte.
Ich bin Techniker und befasse mich mit dem Thema.

Moin

Zitat:

Selbst wenn das so ist, ist das physikalisch völliger Nonsens.

Ich lese gar keine Testberichte.

Ich bin Techniker und befasse mich mit dem Thema.

Also ich vermute mal das dann bei den Hybrid und PlugIn Herstellern nur Wahrsager und Zauberer arbeiten und keine Techniker, wie sonst kommen die recht einheitlich auf so eine Idee.

Und mein Wagen, da sitzt vermutlich eine Fee der Firma im Kofferraum und schiebt an wenn ich den Motor im E-Betrieb warm werden lasse, um dann weniger zu verbrauchen als wenn ich gleich als Hybrid los fahre.
😛

Moin
Björn

Hallo

Ich lese hier im Forum ein wenig mit, weil sich meine Frau einen Kona Elektro gekauft hat. Ich selbst habe einen E300de PHEV, aber da startet der Verbrenner im e-Modus niemals, egal wie kalt es ist. Geheizt wird elektrisch. Erst wenn die Batterie leer ist springt der Verbrenner an. Der Motor wird auch nicht vorgewärmt. Vielleicht ein kleiner Teil der Abgasreinigung, aber das Kühlwasser bleibt definitiv kalt....

Hallo Chris-Mobil,

der Ceed hat keine elektrische Heizung, er ist voll auf Effizienz getrimmt.
Der Verbrenner muss somit die Wärme für die Heizung liefern.
Der Verbrenner springt auch beim Ceed nicht im EV Modus automatisch an, es muss dafür schon einen Grund geben, z.B. hohe Leistungsanforderung oder eben Wärme.
Beim Mercedes ist das anders geregelt, der hat dann eben einen größeren Akku und weniger Reichweite.

Hallo Friesel,

vielleicht haben wir es ja mit einem Zahntechniker zu tun.
Naja, jedenfalls ist es so wie Du schreibst, was eigentlich ja auch recht logisch ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Megitsune schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:32:16 Uhr:

Hallo Chris-Mobil,

Der Verbrenner springt auch beim Ceed nicht im EV Modus automatisch an, es muss dafür schon einen Grund geben, z.B. hohe Leistungsanforderung oder eben Wärme.
Beim Mercedes ist das anders geregelt, der hat dann eben einen größeren Akku und weniger Reichweite.

Alles klar, scheint dann ein ganz anderes Konzept zu sein. Wieder etwas dazugelernt.....

Zitat:

vielleicht haben wir es ja mit einem Zahntechniker zu tun.

Leider nein.

Fahrzeugbau.

Immerhin hast du ja schon geschnallt, dass der Motor wegen Wärmeanforderung des Innenraumes angeht.

Das hast du ja auch abgestritten.

Zitat:

@Friesel schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:54:26 Uhr:

Und mein Wagen, da sitzt vermutlich eine Fee der Firma im Kofferraum und schiebt an wenn ich den Motor im E-Betrieb warm werden lasse, um dann weniger zu verbrauchen als wenn ich gleich als Hybrid los fahre.

Nein.
Probier es doch einfach aus.
Physik ist nicht so dein Ding?

Hallo Chironer,

bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Ich habe nie bestritten, dass man den Verbrenner braucht um Wärme zu erzeugen, ich habe nur richtigerweise behauptet, dass der Motor nicht anspringt, wenn man keine Wärme braucht, aber ich glaube das ist bei dir nicht angekommen.

Soso, Du bist also Techniker im Fahrzeugbau, dann ist es ja noch enttäuschender deine Aussagen zu lesen als bisher.

Friesel hier vorzuwerfen, er habe keine Ahnung von Physik ist schon ein starkes Stück zumal ein Grundschüler die Zusammenhänge besser erkennst als Du.

Hey Megitsune,

Hattest du mir nicht geraten, ihn einfach zu ignorieren?

Ist wohl nicht so einfach 😁

Hallo tunisiaman,

da hat Du Recht, jedoch wenn er Unwahrheiten über mich verbreitet, dann reagiere ich darauf.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 6. Oktober 2020 um 14:59:33 Uhr:

Friesel hier vorzuwerfen, er habe keine Ahnung von Physik ist schon ein starkes Stück zumal ein Grundschüler die Zusammenhänge besser erkennst als Du.

Aua.
Pisa lässt grüßen.
Egal.
So wies aussieht lernt ihr es ja irgendwie doch.
Ist aber lustig das so zu sehen.

@Chironer:

Was bist Du eigentlich für eine armselige Person, hier immer nur die User beleidigen zu müssen?

Du bist ein Techniker im Fahrzeugbau? Dann bist Du eine Peinlichkeit für Deinen Berufsstand.
Was Du hier von dir gibst zeigt ein technischen Verständnis auf unterstem Niveau.

Also, lass doch bitte einfach die User hier in Ruhe und nerve in anderen Bereichen oder Foren.

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:36:09 Uhr:

Zitat:

Hallo Chris-Mobil,

Alles klar, scheint dann ein ganz anderes Konzept zu sein. Wieder etwas dazugelernt.....

Aber jetzt habe ich doch noch eine Nachfrage: Sowohl mein PHEV als auch der Kona Elektro können ja ferngesteuert (oder zeitgesteuert) die Standheizung einschalten (elektrisch, keine Standheizung mit Verbrennung von Diesel oder Benzin). Was macht der Ceed denn da? Geht da auch der Motor an? Ich denke, sicher nicht, sondern dann heizt er auch elektrisch, oder?

Hallo,

nein. Man kann weder heizen noch klimatisierten, das geht bei Kia und Hyundai nur bei den rein elektrischen Fahrzeugen.
Man steigt also ins kalte Auto und der Verbrenner wird gestartet zum heizen.

Deine Antwort