ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Verschiedene Ganghebel bei Automatikgetriebe

Verschiedene Ganghebel bei Automatikgetriebe

MINI
Themenstarteram 4. März 2022 um 9:15

Hallo Zusammen,

ich befinde mich aktuell gezwungenermaßen auf der Suche nach einem neuen Wagen.

Da ich bis dato immer BMW, aber auchmal einen Mini Cooper S hatte, interessieren mich natürlich nach wie vor die Mini Modell.

Ich habe gesehen, dass es beim Mini beim Automatikgetriebe zwei verschiedene Ganghebelversionen gibt, könnt Ihr mir sagen was hier der Unterschied ist?

Es gibt ja einmal den längeren, "klobigen" und einmal den kürzeren, feineren der dem des BMWs ähnelt.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Kurz
Lang
Ähnliche Themen
20 Antworten

@tNb

Der kleiner Hebel (linkes Bild) ist ab 10/2017 verbaut, da ab diesem Produktionsjahr anstatt ein 6- Gang ein neues 7- Gang Getriebe verbaut wird. Sind bisher nur einmal dieses neue Getriebe gefahren und es schaltet einwandfrei und sehr schön.

Danke für Deine Rückmeldung.

Aber es gibt ja auch noch BJ 2018 mit dem großen Ganghebel.

Ist der kleine das DKG und der große die Wandlerautomatik?

@tNb

Genau. Der kleine müsste DKG sein.

 

Du musst auf das Baujahr (Produktionsjahr/-Monat) achten. Manchmal stehen die Neuwagen noch einige Monate beim Händler rum und werden erst später zugelassen.

 

Diese 2018ner Erstzulassung sind dann bis einschließlich 09/2017 produziert. Weiß jetzt nicht die genauen Produktionszeiträume bei Mini, bei BMW endet das Produktionsjahr immer Ende August. Ab September beginnt das neue Modelljahr.

 

Mein 5er wurde 10/2014 produziert und 02/2015 erst zugelassen.

Okay super, weiß ich Bescheid, besten Dank.

Unser F60 Cooper SD BJ2018 hat nen 8G-SportWandler von Aisin (gehört zu 30% zu "Toyota" Gruppe) und den kleinen "Stock".

Die John Cooper Works haben ab 2018 ein 8-Gang Automatik und alle anderen seit Ende 2017 ein 7- Gang DKG

Das mag sein.

Bis auf mein Cooper SD Bj 2018 (190PS) - nix JWC - der hat auch ein 8G ;)

Naja okay, dann wird es wohl die S- Baureihe mit dem 8- Gang sein ab 2018

@ StevenM....Das alle Mini ab 2017 ein DKG verbaut haben muss ich dementieren. Mein Cooper Bj. 01/2018 hat ein 6 Gang Wandler von Aisin verbaut!

@MarcoF20

Baujahr oder Erstzulassung? Check mal Deine FIN, wann er produziert wurde.

@StevenM ....Baujahr

Die Baureihe XS51 wurde nämlich noch mit einem 6 Gang Wandler losgeschickt...warum auch immer

Baureihe XU71 hat schon das DKG...

Laut technischen Quellen ab Modelljahr 2018 sollte ein 7- Gang DKG verbaut sein. Was ist denn die Baureihe XU71?

Also schwieriges Thema....weil ich selbst nicht wusste was verbaut ist bin ich in den Ersatzteilkatog bei leebman.de und hab mir diese Dinge herausgefiltert. Eben weil ich im MiniForum auf ähnliche texte gestoßen bin. Im Ersatzteilkatalog sind alle gebauten modelle mit Modellcode aufgeführt dies kann man mit dem FZ-schein abgleichen. Zudem man auf die Modelle clickt sieht man welches automatikgetriebe verbaut wurde.

 

Anbei ein Bildschirmfoto

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Verschiedene Ganghebel bei Automatikgetriebe