Verschiedene Fragen zu ER 6f

Kawasaki

Hallo alle zusammen
ich besitze seit ein paar Monaten eine ER 6f (gedrosselt).
Die Maschine gefällt mir ja fahrtechnisch und optisch super, aber ich hab da noch so en paar Fragen:
1. Da sie ja offen "nur" 78PS hat, intressiert es mich, ob man sie Chiptunen oder ähnliches kann, dass sie en bischen mehr Power bekommt, weil ich mir nicht unbedingt ne größere Maschine kaufen will.
2. Ich hab im Internet geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Kann man für die Er 6f auch Hallogen- oder Xenonscheinwerfer einbauen? ( Sorry ich weiß nicht genau, wie die Lichter heißen... die mit dem hellen weißen Licht^^ )
und 3. Die ER hört sich ja schon gut an, aber kann mir jemand en Auspuff empfehlen, der sich noch tiefer und satter anhört und der nicht unbedingt sehr viel kostet? ( Bin leider noch Schüler und verdien leider noch kein Geld )
Das wärs erstmal fürs Erste.

mfg

Isaac

Beste Antwort im Thema

...tacho,
...ich werd mich bestimmt auch gleich wieder verpieseln aus deinem fred, aber gestatte mir bitte ein paar fragen: woher weisst du dass dir 78 ps nicht reichen? was willst du mit nem xenonlicht? und dann noch der auspuff? für mich hört es sich an, als will sich da jemand ne prollige angeber kiste zusammenbastln...geh vllt besser zum psychodok und lass dir mal dein selbstwertgefühl aufpolieren...ist ja grausam...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Also, ich wollte bei meinem Auto auch mal Xenon einbauen und ein chiptuning machen lassen. Ich denke dass es bei Motorrädern nicht anders sein sein wird.

1) chiptuning zahlt sich höchstens für turbomotoren aus, aber de die meist schon über genügend Leistung verfügen merkt man die zusätzlichen PS und Drehmoment nur bei extremwerten. Bei Motoren ohne Turbo wird die einspritzmenge verändert, d.h. Mehr Verbrauch für marginal mehr Leistung. Bei meinem Auto (1.6ccm 100 PS) steigert sich die Leistung nach einer investition von knapp 300€ auf 110PS, nicht gerade ein Quantensprung.

2) Xenon ist ne tolle Sache, aber ... malabgesehen von den Kosten des Einbaus und den damit verbundenen Zeitaufwand, Materialkosten und Sinnhaftigkeit (ER6f hat bereits eine gute Lichtanlage) weiß ich nicht einmal, ob Xenon vorgesehen ist. Möglich ist es wahrscheinlich, aber die Umrüstung würde dich gleich teuer kommen wie ein anderes Motorrad zu kaufen, würde ich jetzt behaupten.

3) Auspuff ist kein problem, Kawasaki bietet von Haus aus eine Alternative an.

Hoffe konnte dir weiter helfen, auch wenn du dir eine andere Antwort verhofft hattest. Übrigens, ich will mir auch eine ER6f kaufen!

MFG danivic

So, denk mal es wurde nun also alles dazu geschrieben:
Chiptuning: nein,
Xenon: nein,
Auspuff: so viel Geld du halt ausgeben magst... Nahezu Open End

Jetzt nur mal zu deiner Beruhigung:
Also ich bin die ER6F nun offen und gedrosselt gefahren.... Du brauchst KEINE Angst haben dass dir die 78 PS oder wieviel sie au hat nicht ausreichen werden! Ich weiß, der Leistungswahnsinn momentan lässt was anderes vermuten.
"Boah ey, die neue 10er hat 210 PS und ich nur knapp 80, das kannst ja vergessen!!"

Nenene, die 78 PS aus den zwei Zylindern werden auf JAHRE mehr sein als du beherrschen kannst, überschätz dich nicht.... Mit so einer Leistung haben sich schon ganz andere alte Hasen in 2,5 m Tiefe gefahren! Keine Sorge, hast ein (meine Meinung!) gutes Motorrad mit dem du lange Freude haben wirst.

Mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von Kawa isaac

3. Wenn ich ne "prollige Angeberkiste" haben will, kauf ich mir ne Ninja oder sowas in der Art.

Datt hat der Papa mal überhört :-)

Also Leistungssteigerung denke ich kannst Du über einen Power Commander nachdenken. Bringt bei meiner großen echt spürbare Leistung.

Xenon: Ich gehe mal davon aus, Du meinst die extrem hellen Leuchten der neuen GSX-R oder vergleichbare Modellen... Hmm Kann ich an der ER6 nicht empfehlen- sieht mit der Leuchte vorne nicht so dolle aus und das Licht von der ER6 ist im Dunkeln super. Fast PKW Niveau

Auspuff: Da gibts ganz viel zu koofen. Am besten immer mal e-Bay im Auge halten, da gibts teilweise echt gutes Material für kleines Geld. Aber laut ist out :-) Und der Klang von dem 600er 2 Topf ist eigentlich sehr sehr schön - ich weiss nocht ob ich mir den verbasteln würde um ehrlich zu sein

Deine Antwort