ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. versch. Tempolimits bei mehreren Spuren

versch. Tempolimits bei mehreren Spuren

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 18:51

Ein Frage nur der Neugierde wegen:

Bin kürzlich (auf völlig leerer Autobahn) bei dreispuriger Fahrbahn an Wechsel-Schilderbrücken vorbeigekommen, die für die rechte Spur 80 und für die beiden linken 120 km/h Höchstgeschwindigkeit zeigten.

Wie ist das da mit dem Rechtsfahrgebot. Ist das de facto so weit aufgehoben, so dass man mit 120 km/h auf der mittleren Spur fahren darf, oder müsste man rechts und somit maximal 80 fahren?

Bin natürlich mittig mit 120 gefahren, aber gewundert habe ich mich schon.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich hol mal nen Fachmann!!;)

Re: versch. Tempolimits bei mehreren Spuren

 

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

Ein Frage nur der Neugierde wegen:

Bin kürzlich (auf völlig leerer Autobahn) bei dreispuriger Fahrbahn an Wechsel-Schilderbrücken vorbeigekommen, die für die rechte Spur 80 und für die beiden linken 120 km/h Höchstgeschwindigkeit zeigten.

Wie ist das da mit dem Rechtsfahrgebot. Ist das de facto so weit aufgehoben, so dass man mit 120 km/h auf der mittleren Spur fahren darf, oder müsste man rechts und somit maximal 80 fahren?

Bin natürlich mittig mit 120 gefahren, aber gewundert habe ich mich schon.

Wenn ich das richtig erkenne, gilt generell Tempo 80 (Da "rechts" für alle gilt). Nur zum Überholen sind "kurzfristig" während des Überholvorgangs 120 erlaubt.

So einfach ist das manchmal :D. Oder stand rechts ein "Zusatzschild" zur fahrzeugbezogenen Geschwindigkeitsbegrenzung?

Wenn "Nein" gilt 80 für alle, die nicht überholen.

Gruß, Günni.

Zitat:

Original geschrieben von 20ChrisK01

also ich hab in der fahrschule gelernt das man bei drei spuren pro richtung, in der mitte fahren kann auch ohne jemanden zu überholen, nur die linke spur muss nach möglichkeit freigehalten werden.

Das ist aber definitiv nicht richtig, es gilt das Rechtsfahrgebot.

Man darf allerdings auf der mittleren Spur bleiben wenn man nach einigem Abstand erneut Fahrzeuge, die auf der rechten Spur fahren, überholt.

Zitat:

Man darf allerdings auf der mittleren Spur bleiben wenn man nach einigem Abstand erneut Fahrzeuge, die auf der rechten Spur fahren, überholt.

Das darf man bei 3 oder mehr Spuren IMMER, unabhängig von etwaigen Tempolimits.

Ansonsten denke ich auch, dass das Rechtsfahrgebot im konkreten Fall (also Elzer Berg usw.) nur für die "schnellen" Spuren gilt, d.h. man darf zumindest als Pkw in der Mitte fahren, auch bei völlig leerer rechter Spur. Aber ganz eindeutig ist das nicht.

@Jan 72

Den thread kenne ich schon den verfolge ich schon seit beginn :D aber trotzdem danke.

Zum Thema:

Wenn es so wie in dem geschildertem fall seinen sollte, das der rechte fahrschtreifen mit 80 km/h frei ist und der mittlere mit 120 km/h frei ist, MUß ich rechts fahren, punkt, schluß aus.

Es gibt ja nicht umsonst das rechtsfahrgebot was ja ausdrücklich sagt das ich IMMER rechts zu fahren hab, wenn die fahrstreifen dementsprechend frei sind, alle andere ist nonsens.

Die rechte spur ist nicht nur für die LKW gedacht, auch ich mit meinem PKW muß/sollte mich dort so oft wie möglich aufhalten.

Diese brücken sind ja an solchen punkten aufgestellt wo man eine sehr hohe verkehrsdichte hat und die soll mit hilfe von den begrenzungen dann schnellstmöglich wieder neutralisiert werden.

Wenn es aber wirklich so sein sollte hat ganz einfach der man der diese schilderbrücke einschaltet das abschalten verschlafen.

Gruss

Maik

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 18:13

@ güntherdortmund

Hallo Günni,

du fährst also mit Deinem Porsche 928 in so einem Fall mit 80 auf der rechten Spur? Da sage noch mal einer was über Porschefahrer... (aber ich sehe ein, dass man bei einem so tollen Auto die Fahrt möglichst lange auskosten will)

Fall Deine Auslegung stimmt, hier ein Tipp, um schneller voranzukommen: sich mit 2 Autos zusammentun und sich immer gegensetig überholen (so ähnlich wie beim Bahnradvierer). Dann fährt immer einer 80 und der andere 120, zusammen kommen also beide mit ca 100 km/h Schnitt voran.

Außerdem sieht das sicher Klasse aus...

Aber im Ernst: Dann würden die Schilder überhaupt keinen Sinn machen. Denn man würde nie auf die linke kommen, weil alle rechts mit 80 fahren, man also den Vordermann ja (legal) gar nie erreicht.

Erst wenn die rechte Spur voll wäre, dürfte man ungerührt 120 fahren. Das wäre das erste Mal, dass ich von einer Verkehrsregelmaßnahme höre, die bei voller Strecke das Tempo erhöht (...damit die vielen Autos schnell wieder weg sind... ;-)

Genau das:

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

......Wenn es so wie in dem geschildertem fall seinen sollte, das der rechte fahrschtreifen mit 80 km/h frei ist und der mittlere mit 120 km/h frei ist, MUß ich rechts fahren, punkt, schluß aus......

meinte ich damit:

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Richtig mit dem Elzer Berg. Dort gilt auf den Spuren das entsprechende Limit und muss eingehalten werden. Pro Spur.

;)

Wenn am Elzer Berg alles frei ist, fahre auch ich rechts und halte mich an die Geschwindigkeit der rechten Spur.

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Wenn am Elzer Berg alles frei ist, fahre auch ich rechts und halte mich an die Geschwindigkeit der rechten Spur.

Vorbildlicher Fahrer. ;)

Du fährst dann also 40 km/h anstatt möglicher 100 km/h auf der mittleren und linken Spur?

Ich bin letzte Woche die Strecke gefahren. Auf der rechten Spur fuhr ein Pkw mit 100 km/h und der Blitzer hat nicht ausgelöst.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Vorbildlicher Fahrer. ;)

Du fährst dann also 40 km/h anstatt möglicher 100 km/h auf der mittleren und linken Spur?......

Wenn's da so steht und die Spuren alle frei sind: ja.

Aber das war noch nicht immer so ;)

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

@ güntherdortmund

Hallo Günni,

du fährst also mit Deinem Porsche 928 in so einem Fall mit 80 auf der rechten Spur? Da sage noch mal einer was über Porschefahrer... (aber ich sehe ein, dass man bei einem so tollen Auto die Fahrt möglichst lange auskosten will)

Fall Deine Auslegung stimmt, hier ein Tipp, um schneller voranzukommen: sich mit 2 Autos zusammentun und sich immer gegensetig überholen (so ähnlich wie beim Bahnradvierer). Dann fährt immer einer 80 und der andere 120, zusammen kommen also beide mit ca 100 km/h Schnitt voran.

Außerdem sieht das sicher Klasse aus...

Ja, auch Porschefahrer können rechnen :D. V/max-Strafmandat*Einsicht= 0,-€ weniger in der Patte ;).

Aber ernsthaft. Deine "Modellrechnung" 120/80 km/h ergiebt 100 im Schnitt ist einfach traumhaft.

Nicht vergessen. Beschleunigung und Verzögerung gehören auch zum Schnitt. Also den Tachenrechner noch mal anspitzen :p, und den "immensen" Schnitt über 80 errechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

Aber im Ernst: Dann würden die Schilder überhaupt keinen Sinn machen. Denn man würde nie auf die linke kommen, weil alle rechts mit 80 fahren, man also den Vordermann ja (legal) gar nie erreicht......... ;-)

Irgendwann ist es rechts SO VOLL, dass die 80 nicht mehr erreicht werden. Also nach links (120 beachten) und vorbei.

Bei Lücken bitte rechts einscheren und Geschw. auf 80 reduzieren.

Gruß, Günni.

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Aber das war noch nicht immer so ;)

Wieso? Musstest Du deshalb mal was spenden?

Ich kann leider gar nicht rechts fahren, da ich jetzt mit einem Audi A4 einen Wagen habe, der "bauartbedingt" auf mehrspurigen AB immer ganz nach links zieht ;-)

Da man auf den linken Spuren gar nicht 40 fahren DARF! (man muss doch als PKW möglicht mehr als 80 auf AB fahren, hab ich mal gelesen!?), muss ich halt am Elzer Berg (wenn ich da je hinkomme) notedrungen 100 fahren. Schicksal... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

Wieso? Musstest Du deshalb mal was spenden?......

Nein. Ich bin älter und ruhiger geworden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

......Ich kann leider gar nicht rechts fahren, da ich jetzt mit einem Audi A4 einen Wagen habe, der "bauartbedingt" auf mehrspurigen AB immer ganz nach links zieht ;-)......

Diese Autos habe ich hinter mir. Aber es lag nicht an den Autos, sondern an der Einstellung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

......Da man auf den linken Spuren gar nicht 40 fahren DARF! (man muss doch als PKW möglicht mehr als 80 auf AB fahren, hab ich mal gelesen!?), muss ich halt am Elzer Berg (wenn ich da je hinkomme) notedrungen 100 fahren. Schicksal... ;-)

Das Fahrzeug muss bauartbedingt schneller als 60km/h fahren können (dürfen). Deswegen haben manche Baustellen-Gefährte ein 62km/h-Schild am Heck. Damit sie auf die Autobahn dürfen....

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Das Fahrzeug muss bauartbedingt schneller als 60km/h fahren können (dürfen). Deswegen haben manche Baustellen-Gefährte ein 62km/h-Schild am Heck. Damit sie auf die Autobahn dürfen....

Ja, das ist die gesetzliche Vorgabe, aber bei einem Auffahrunfall wegen zu geringer Geschwindigkeit bekommt man schnell eine Mitschuld. Lt. Aussage (war in irgendeiner Fernsehesendung) sollte man mind. 80 km/h fahren.

Die Aussage war: Auf der Autobahn muss keiner mit Fahrzeugen, die langsamer als 80 km/h fahren rechnen. Ausnahme sind natürlich Lkw's an Steigungen und Deine Baustellen-Gefährte. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

......Die Aussage war: Auf der Autobahn muss keiner mit Fahrzeugen, die langsamer als 80 km/h fahren rechnen. Ausnahme sind natürlich Lkw's an Steigungen und Deine Baustellen-Gefährte. :D

Und dann noch defekte Fahrzeuge, die "unverschuldet" langsamer fahren, Stauenden hinter Kurven... :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Ja, das ist die gesetzliche Vorgabe, aber bei einem Auffahrunfall wegen zu geringer Geschwindigkeit bekommt man schnell eine Mitschuld. Lt. Aussage (war in irgendeiner Fernsehesendung) sollte man mind. 80 km/h fahren.

Nicht irgendeine, AMS TV wars ;)

Steht übrigens auch in der dazugehörigen AMS drin.

(Frau fuhr mit ihrem Auto 60, jemand wollte sie überholen, übersah einen schnelleren, fürh wieder rechts rüber, aufs Auto der Frau.

Frau nicht doof, will Schmerzensgeld haben, da ja wer auffährt Schuld hat.

Richter war Anderer Meinung und drückte Frau eine Teilschuld auf, da sie Problemlos in der Lage gewesen wäre, schneller zu fahren und war der Ansicht, das sie mindestens 80 hätte fahren müssen)

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Die Aussage war: Auf der Autobahn muss keiner mit Fahrzeugen, die langsamer als 80 km/h fahren rechnen. Ausnahme sind natürlich Lkw's an Steigungen und Deine Baustellen-Gefährte. :D

Richtig :)

Man kanns auch anders sehen, nämlich, das jedes Fahrzeug, das 80 schafft auch diese 80 fahren muss (bzw sollte)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. versch. Tempolimits bei mehreren Spuren