ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. versch. Tempolimits bei mehreren Spuren

versch. Tempolimits bei mehreren Spuren

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 18:51

Ein Frage nur der Neugierde wegen:

Bin kürzlich (auf völlig leerer Autobahn) bei dreispuriger Fahrbahn an Wechsel-Schilderbrücken vorbeigekommen, die für die rechte Spur 80 und für die beiden linken 120 km/h Höchstgeschwindigkeit zeigten.

Wie ist das da mit dem Rechtsfahrgebot. Ist das de facto so weit aufgehoben, so dass man mit 120 km/h auf der mittleren Spur fahren darf, oder müsste man rechts und somit maximal 80 fahren?

Bin natürlich mittig mit 120 gefahren, aber gewundert habe ich mich schon.

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 19:50

Hallo,

@günni

falls Du mal bei der Pisa-Studie mitmachen solltest, bitte schreib Tipp mit zwei p, sonst drückt es den Schnitt und die Stimmung in D sinkt noch weiter.

Vielleicht (Besser gesagt: sicherlich) kann ich ja nicht rechnen, aber für meinen Dr. rer. nat. hat es ganz gut gelangt. Aber stimmt, hätte ich rechnen können, hätte ich Physik studiert... ;-)

Aber nochmal zur Stützung meiner >80 These:

Ganz einfach. Keiner der beiden fährt jemals langsamer als 80 km/h. Da aber jeder Wagen zeitweise schneller (bis zu 120) fährt, muss der Schnitt größer als 80 km/h sein.

(x mal 80 + y mal 120 )/2 >80 für alle x,y >0

Um wie viel, wermag ich nicht zu sagen, das sollte ein Physiker ausrechnen...

Zur Verdeutlichung: Der dich (80 schnell) überholt, schert vor dir ein. Dann fahrt ihr mit mehr oder weniger Abstand beide 80. Einverstanden?

Dann hast Du einen Wagen vor dir, darfst also nach STVO auf die mittlere Spur, dort Stoff geben (bis 120 km/h) und am anderen vorbeifahren. Dann wieder einscheren (es zwingt dich laut Rechtsfahrgebot keiner, sofort wieder reinzuschneiden, wir wollen ja Sicherheitsabstand haben...) Dann bis Du mit 80 vor dem Anderen und das Spiel kann von neuem Beginnen. Ich sehe keinen Grund, warum einer von beiden je 75 fahren soll...

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 20:40

Nachtrag: habe mal ein bisschen gerechnet:

Biede fahren mit 40 m Abstand 80 km/h: Übh. braucht 10 sec zum Beschleunigen auf 120: bei linearer Beschleunigung macht er in dieser Zeit einen Schnitt von 100 km/h. nach den 10 sec. liegt er 16 m vor dem anderen Wagen. Fährt dann 3 sek mit 120, liegt dann 49 m vor anderem Wagen. Bremst in 5 sec auf 80 und schert wieder ein: dabei bei linearer Bremsung wieder Schnitt 100: gewinnt nochmal 28, liegt am Ende 77 m vor anderem Wagen. Er ist beim ganzen Üb-Vorgang einen Schnitt von 103 km/h gefahren. Da jetzt der Abstand 77m ist, dauert der nächste Üb-B Vorgang etwas länger, ist aber nur gut, da ja die 120er Phase länger wird und somit die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Grob gerechnet fährt jeder Wagen die Halbe Zeit mit 80 und die halbe Zeit mit ca 103-105: macht einen Schnitt von ca 92 km/h.

Ich gestehe ein, nicht ganz hundert wie bei meiner Milchmädchenrechnung, aber deutlich schneller als 80 ist es allemal. Also Günni, einigen wir uns auf Unentschieden? (frei nach Monty Python)

Noch Einwände?

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

Hallo,

@günni

falls Du mal bei der Pisa-Studie mitmachen solltest, bitte schreib Tipp mit zwei p, sonst drückt es den Schnitt und die Stimmung in D sinkt noch weiter...............

Das habe ich mir gedacht, dass Du auch die Rechtschreibreform verpennt hast.

Tip mit 2 P? Anno domini noch Aktuell, heute ein dicker Fehler. Bei den Dinos wird so was gerade noch durchgelassen!

Ansonsten hast Du es nicht verstanden. Soll ich ein Bild malen, bis Du kapierst das ein 40 m vor Dir einscherender NICHT eingeholt werden kann, ohne die StVo zu brechen?

Gruß, Günni.

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Das habe ich mir gedacht, dass Du auch die Rechtschreibreform verpennt hast.

Tip mit 2 P? Anno domini noch Aktuell, heute ein dicker Fehler. Bei den Dinos wird so was gerade noch durchgelassen!......

Was du witzig findest, können andere leicht krumm nehmen. Also bitte in Zukunft etwas netter formulieren.

"Tipp" schreibt man laut aktuellem Duden übrigens wirklich mit zwei "p" am Ende. Im Duden steht:

Zitat:

Tip usw. frühere Schreibung für Tipp usw.

Zitat:

Tipp, der; -s, -s <engl.> (nützlicher Hinweis; Vorhersage bei Lotto u. Toto; ugs. für ausgefüllter Wettschein)

Das aber nur am Rande, also bitte wieder auf das Thema konzetrieren!

Wer mehr Infos dazu will, kann sich gerne auf der Duden-Website informieren.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 8:46

Wichtiger Hinweis an alle: das ganze hier diskutierte "Verfahren" ist nur ein Gedankenexperiment und nicht zur praktischen Nachahmung empfohlen. Wie ich es praktisch handhabe (außer in Fahrprüfung) ist bekannt.

Wenn alle Spuren 80 Limit haben, kann man ihn nicht einholen, klar, aber so schon.

Denn 40m ist bei 80 km/h der MINDESTABSTAND und nicht der HÖCHSTABSTAND (wird man teuer merken, wenn man mehr Abstand hatte und einem drauffährt) Also darf man auch mit ca 80 m Abstand zum Überholen ansetzen (mit dem Argument, man hätte gerne einen größeren Sicherheitsabstand = STVO-Konform) Diesen gröeren Sicherheitsabstand kann man bei gegeben Umständen auf zwei Weisen erreichen: a) langsamer werden (wäre bei 80 Limit auf allen Spuren einzige Möglichkeit)

oder b) Spur wechseln (mit 80 km/h) dann mit 120 übh. und vorne brav wieder mit 80 einscheren (auch legal)

PS: Ein Tipp: vor Verwendung schlauer Sprüche Duden besser konsultieren..

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

Wichtiger Hinweis an alle: das ganze hier diskutierte "Verfahren" ist nur ein Gedankenexperiment und nicht zur praktischen Nachahmung empfohlen....................

PS: Ein Tipp: vor Verwendung schlauer Sprüche Duden besser konsultieren..

Gedankenexperiment? Schlau formuliert. Nur am "rechnen" hapert es. T I P Mit 2P oder 1 P, würde das aber niemals jemandem als Dummheit ankreiden wie Du es bei mir getan hast. Bei den Dinos TIPP, heute TIP. Schau in den Duden.

Ansonsten werde ich Dich künftig Ignorieren.

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

......Bei den Dinos TIPP, heute TIP. Schau in den Duden......

Ich ignoriere zwar grundsätzlich hier im Forum die Rechtschreibfehler anderer User, aber da hier so beharrlich darauf bestanden wird, verlinke ich zur Klärung einfach mal einen Auszug aus der Wörterliste des Dudens:

Wörterliste Rechtschreibung "T"

Nun, wo das geklärt ist -> zurück zum Thema...

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 16:23

Grundsätzlich ist mir die Rechtsreibung völlig egal im Forum, aber wenn einer einem fortwährend Blödheit unterstellt und einem (nur sinngemäß) als Pisa-Trottel hinstellt, wird der Hinweis ja wohl mal erlaubt sein.

Da Günni immer noch auf Tip als richtig besteht (trotz der Gegenbeweise von Duden und Lupf), zeigt ja seine Einsichtsfähigkeit und macht es nicht sinnvoll, mit ihm weiter zu diskutieren. Ich hoffe inständig, das er mich in Zukunft ignoriert!!!

Kann mal jemand anderes als Günni meine Rechnung überprüfen. Was daran falsch sein soll, hat er mir ja leider nicht mitgeteilt. Würde gerne dazulernen... Ist was falsch an meiner Argumentation. Ich darf doch auf die mittlere Spur, wenn der vor mit 100 m weg ist (gibt doch keine Vorschrift, dass man zum Überholen den Sicherheitsabstand unterschreiten muss) Und überholen kann ich dann ja, da ich in der Mitte schneller als der rechtfahrende fahren darf.

Nochmal: Das ganze ist nur ein theoret. Rechenspielchen und hat nichts mit dem praktischen Verhalten im Straßenverkehr zu tun.

PS: dass die diskutierte Beschilderung absoluter Nonsens ist, zeigt die lange Diskussion. De jure könnte man ja bei einer solchen Beschilderung die anderen beiden Spuren in Grünstreifen umwandeln, wenn da keiner hindarf. Und dass man bei leerer Autobahn 80, hingegen bei voller 120 fahren soll, kann ja nicht die Intention der Verkehrsplaner sein!

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 16:43

Orgialzitat Günni aus anderem Beitrag im Sicherheitsforum (Wichtig Inspektion brauche Hilfe):

"Darf man fragen, was für ein Landsmann Du bist? Dein Alter wäre in dem Zusammenhang auch interessant.

Zusammenfassend: Für einen Volksschüler nett formulierter Bericht.

Mir fehlen die Absätze, wodurch es "lesefreundlicher" würde. Tipp: Rechtschreibfehler möglichst VOR Abgabe korrigieren.

Ansonsten Informativ, aber schon erheblich zu umfangreich.

Das ganze könnte man auch in weniger Worte fassen.

Gruß, Günni. "

Zitat von Günni aus dieser Diskussion:

"Gedankenexperiment? Schlau formuliert. Nur am "rechnen" hapert es. T I P Mit 2P oder 1 P, würde das aber niemals jemandem als Dummheit ankreiden wie Du es bei mir getan hast. Bei den Dinos TIPP, heute TIP. Schau in den Duden. "

niemals... No comment.

Und nun bitte zur Sache!

Ich hatte bevor ich antwortete nur den ersten Tip von Xipho gelesen in dem es heißt: Überholen wie beim Bahnradvierer. Ich nahm deshalb an, es soll mit vollständigem Auffahren agiert werden.

Jetzt habe ich auch die folgenden Artikel gelesen und festgestellt, daß der Sicherheitsabstand augenutzt werden soll.

Dann macht man natürlich etwas gut. Der Extremfall heißt ja während der Überholphase unendlich schnell zu sein und damit instantan jeweils um 80m abwechselnd zu springen. Das führt selbst wieder zu einer unendlich hohen Geschwindigkeit.

Überholt man also und kann dabei instantan von 80 auf 120 beschleunigen (und zeigt sich auch verzögerungsfrei gegenseitig an, daß der andere unter 80 fährt und damit überholt werden darf) dann ist der Schnitt gar 120km/h. Wird jeweils die gesamte Überholstrecke von 80m für die Beschleunigung (linear) benötigt ist der Schnitt 100km/h.

Entschuldigung für das Nichtlesen!

Denn sie wissen nicht was sie tun, kommt Euch das bekannt vor???

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Denn sie wissen nicht was sie tun, kommt Euch das bekannt vor???

Du aber auch nicht, oder? Der letzte Post ist von 2004!!!!

das "Problem" ist vermutlich der, von MT gut gemeinte Service, am Ende eines Threads "ähnliche Themen" anzubieten, ohne dass diese nach Aktualität sortiert wären :rolleyes:

Hin und wieder klickt man da eben auch mal drauf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. versch. Tempolimits bei mehreren Spuren