ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Verpflichtung Wartung bei Vertragswerkstatt?

Verpflichtung Wartung bei Vertragswerkstatt?

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 18:08

Hallo, habe grösseres Problem:

Mit meinem geliebten Fiat Punto - BJ 07/2002 - blieb ich am Freitag, 13.10.06 (Jawohl!) nachts um halb zwölf auf einer grossen Kreuzung mit ruckelndem Motor stehen - Motorsteuerung defekt, wie es sich später herausgestellt hatte. Auf Hinweis eines Threads in einem Forum, wurde ich darauf aufmerksam, dass es für einige Puntos dieser Baureihe eine Rückrufaktion gab, gerade wegen dieser defekten Motorsteuerung. Auf Nachfragen beim Fiat Kundenservice bekam ich die Auskunft, dass mein Auto bei der Rückrufaktion dabei war und das aber im Sept.04 als erledigt im PC eingetragen wäre. Rückrufaktion war vom 03/04-09/04. Die Werkstatt die das erledigt hatte war in Bayern, ich aber in Baden-Württemberg, ohne irgendwelche Connections nach Bayern.

Doch zunächst sei da aber egal. Die Servicefee riet mir mein Kfz von der freien WErkstatt ums Eck in eine autor. Fiat-Werkstatt zu bringen, tat ich dann auch.

Diese stellte die gleiche Diagnose, Motorsteuergerät defekt und ich lies es dort reparieren (sogar noch um 200 Euro weniger als in der Freien Werkstatt!) .

Auf Nachfrage bei der Fiat um Kostenübernahme, da Motorsteuerung ja Gegenstand des Rückrufes war, versagte mir die Fiat jegliche auch anteilsmässige Übernahme der KOsten, mit der Begründung, dass ich meine Inspektionen nicht in einer Vertragswerkstatt gemacht habe. Der Rückruf wurde nicht von der Fiat an den jeweiligen Eigentümer des Autos mitgeteilt, sondern nur an die Vertragswerkstätten.

Habe das Auto im April 2004 gebraucht von einem BMW Autohaus gekauft (die Mitarbeiterin bekam neues Geschäftsauto und gab den Punto her). Diese haben mir eine kleine Inspektion ausserplanmässig gemacht. Die Vorbesitzerin hat an dem seiner zeit neuen Auto die 3 Erstinspektionen bei Fiat Vertragswerkstatt gemacht (auch in Bayern) und die 4. dann bei einer freien WErkstatt hier in der STadt. Gekauft hab ich das Kfz unter Versicherung des Autohauses, dass alle Inspektionen ordnungsgemäss gemacht wurden, das Inspektonsheft hatte die Mitarbeiterin nicht im Auto, das lag noch beim Vater in Bayern.......

Nachdem ich das Heft dann 6 Monate später dann endlich bekam sah ich, dass die 4. Wartung von der freien WErkstatt war.

Nun habe ich den Mist - Fiat beharrt darauf, dass ich meine Inspektionen nicht rechtmässig gemacht habe und meine Verpflichtung, diese bei einer Vertragswerkstatt machen zu lassen nicht nachgekommen bin. Habe den starken Verdacht, dass die Rückrufaktion an meinem Auto nicht durchgeführt wurde, da d. Vorbesitzerin das Auto im März abgemeldet hat und es bei dem BMW händler 4 Wochen auf dem Hof stand und von mir gekauft wurde...

Könnte mich wahnsinnig ärgern und find das gar nicht gut, denn so bleib ich auf 600 Euro Reparaturkosten sitzen, für ein nichtverschleisteil, das zurückgerufen wurde.

Müssen die Halter/Ex-Besitzer denn bei einer Rückrufaktion nicht angeschrieben werden? Wahrscheinlich hat die Mitarbeiterin gedacht...nach mir die Sintflut... :)

Und muss ich Inspektionen zwingend in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen? Ist doch eigentlich mein Ding und eine Vertrauenssache zu wem ich mein Auto bring?

Bin wirklich drauf und dran, meine Rechtschutzversicherung in Anspruch zu nehmen und gegenüber dem Vorbesitzer/Verkäfuer Regress zu fordern.. was meint Ihr? *grummel*

Ich dank Euch schonmal ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Februar 2007 um 18:29

Moin, ich habe neulich auch mal versucht bei Fiat in Heilbronn einen Kulanzantrag durchzubekommen. Dieser wurde so ähnlich wie bei Dir abgelehnt mit der Begründung, ich hätte nicht alle Reparaturen bei einer autorisierten Fiat-Werkstatt machen lassen. Meiner Erfahrung nach differenziert Fiat auch nicht danach, welche Reparatur von Fiat-Vertragswerkstätten gemacht worden sind, und welche nicht. Wenn ich es richtig gelesen habe ist Dein Wagen raus aus der Werksgarantie und wohl auch aus der Gebrauchtwagen-Garantie des BMW-Händlers?

M. E. kann Fiat Dich nicht zwingen grundsätzlich eine Fiat-Vertragswerkstatt aufzusuchen. Allerdings ist es wohl deren gutes Recht, dann auch Kulanz abzulehnen.

Re: Verpflichtung Wartung bei Vertragswerkstatt?

 

Guten Abend MinniO,

Ich darf Dir die Hand geben - unser Fiat Punto 1,2 8v mit EZ 31.05.2002 ist am 16.09.2006 mit Defekt Motorsteuergerät liegen geblieben.

Bei uns wurde der Fiat Seriverückruf Nr 4679 NIE durchgeführt. Unsere Leidensgeschichte:

März 2004 Kauf des KFZ Fiat Punto Typ 188a beim Fiat-Partner

16.09.2006 Defekt am Motorsteuergerät, durch den ADAC festgestellt

16.09.2006 Erste telefonische Anfrage zum defektem Motorsteuergerät, hierbei erhalte ich die Information, dass mein Auto vom Servicerückruf Nr. 4679 betroffen ist – ich habe nie eine Information hierüber erhalten

18.09.2006 erste schriftliche Anfrage per E-Mail

19.09.2006 Rückinfo von Frau Agnusdei, dass meine Anfrage einging

31.10.2006 da bisher keine Antwort erneute Anfrage via E-Mail

31.10.2006 Rückinfo von Frau Agnusdei, dass die Anfrage erhalten wurde

19.11.2006 erneute Anfrage da bisherige Anfrage ohne Rückantwort

21.11.2006 erneute Anfrage da immer noch keine Antwort

22.11.2006 Rückinfo von Frau Carmen Grohmann, dass die Anfrage erhalten wurde

Zum 22.11.2006 erhielt ich nach nunmehr 1,5 Monaten (sogar mehr) eine schriftliche Antwort, welche lapidar gesagt „für die Tonne“ war.

28.11.2006 erneute Anfrage an Fiat mit meiner Reklamation auf das Fiat-Anschreiben

30.11.2006 Rückinfo von Frau Agnusdei, die Anfrage ist angekommen

Daraufhin kam wunderlicherweise zum 06.12.2006 erst die Rückinfo, dass die Anfrage vom 19.11.2006 einging – auf diese habe ich am 16.01.07 (!) erst die Rückantwort erhalten. Erneute, zwischenzeitliche Anrufe und sogar die Anfrage durch unseren Rechtsanwalt blieb erfolglos bzw. nicht mit der Beantwortung meiner Fragen.

Zum 19.01.07 hab ich mich schriftlich an Hr Frey, Vorstand sowie dessen Mitarbeiter gewendet mit Frist 14 Tage zur Antwort - bsi heute nix bekommen.

Seitdem 01.02.07 geht mein Schreiben täglich via Fax und Mail mit Zustellberichten raus, solange bis der Hersteller seinen Hintern in Bewegung kommt.

Der Kontakt hier im Forum von Fiat Schweiz war für die Tonne - hat ebenfalls nichts gebracht.

Unser Händler sichert uns seid September 2006 zu nen Kulanzantrag zu stellen, bisher haben weder wir noch der Anwalt weitere Informationen erhalten.

Bei uns wurde vor dem Kauf ne kleine Inspektion durchgeführt (03/2004) - die Rückrufaktion ist Anfang 2004 gestartet.

Da unser Auto nie dabei war gehen wir davon aus (just like ein Pc mit Windows - nie Updates, irgendwann kaputt) das unser Steuergerät daran glauben durfte.

Wenn Du den Klageweg gegen Händler, Fiat und en Vorbesitzer einschlägst nimm viel Zeit und Nerven mit.

Viel Glück auch Dir mit der ganzen Sache...

Blue

Ps.: wenn Du nach Heilbronn zu Fiat fährst - meld Dich, ich fahr mit!

Fiat-Anschreiben

am 5. Februar 2007 um 20:55

Viele Autohersteller sind inzwischen dazu übergangen, bei kleineren Rückrufaktionen, die nicht akut gefährlich sind - wobei man bei einem Fehler an dem Steuergerät schon darüber streiten kann - dass ganze lieber still und heimlich im Rahmen einer Inspektion abzuwickeln. So müssen die Hersteller nicht an die Öffentlichkeit gehen, was dem Image ja abträglich wäre. An die Adressen der Halter kommen die Hersteller nur über das KBA ran, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die nicht kostenlos arbeiten.

Hi

Soweit bin ich aktuell ebenfalls.

Nur mein Händler sagt, das ganze war NACH dem Kauf. Fiat sagt nur "Frühjahr 2004" und das bringt einfach nix.

Das Software-Teil war eine Servicerückrufaktion, sprich jeder Händler wurde anhand der BEstandsdaten geben, seine Kunden zu informieren, dass das ganze gemacht werden muß

Wir haben diese Info nie erhalten, unser Auto stand vor dem Kauf (haben wir leider erst danach Erfahren) ca. 8 Monate "auf Halde". Wars vor dem Kauf is der Händler schuld - wir haben Auto mit Inspektion gekauft

War das ganze nach dem Kauf - Händler Schuld, weil er uns nicht informiert

Und Fiat muß nur 5 Fragen beantworten und das schaffen se nicht.

Zitat:

Original geschrieben von jessen

M. E. kann Fiat Dich nicht zwingen grundsätzlich eine Fiat-Vertragswerkstatt aufzusuchen. Allerdings ist es wohl deren gutes Recht, dann auch Kulanz abzulehnen.

Richtig, es IST ihr gutes Recht, Kulanz abzulehnen. Kulanz ist eine freiwillige Leistung nach Garantie oder Gewährleistung. Und dann kann sich Fiat die Bedingnungen selbst aussuchen, wonach sie die Kulanz gewähren.

Ein Rückruf muss grundsätzlich nicht über das KBA abgewickelt werden, nur in sicherheitsrelevanten Teilen (ich glaube wegen der Produkthaftung). Deshalb ist es ein normaler Weg VIELER Hersteller, über ihre Vertragshändler zu gehen und sich darüber an die Halter zu wenden.

Wer aber der Meinung ist, sein Auto in eine freie Werkstatt zu tragen, geht halt das Risiko ein, bei solchen "Produktverbesserungen" außen vor zu bleiben. Was kann denn bitte Fiat dafür, wenn jemand sein Auto woanders zum Service gibt. Sorry, dass ich hier ein Lanze für den Hersteller/ Importeur brechen muss. Aber jeder andere Hersteller handelt genauso so. Und da hättest auch keine Chance, dein Geld wiederzubekommen.

Hi

Es geht m.E. nicht vorrangig um Kulanz der Hersteller.

Nur was erwarten die bitte? Alles was nicht sicherheitsrelevant ist (wo auch Motorsteuerung dazu gehört) wird per Rückruf über Hdl gesteuert.

Wenn die Händler zu Blöd sind die Kunden zu informieren muß es halt der Hersteller ausbaden. Und die Information von Händler an Kunde muß auch ohne Inspektion laufen (O-Ton Fiat Hotline)

Inspektion ist Inspektion egal ob bei Fiat, A.T.U oder wie se alle heißen. Die Richtlinien sind identisch, der Stempel ist im Heft.

Nur was halt (u.a. bei mir) wurmt: die Hersteller reden sich damit raus, dass Inspektionen gemacht werden müssen. Aber der Hersteller selbst sagt weiterhin (leider bisher nur telefonisch) das Rückrufe jeglicher Art nicht bei Inspektionen geprüft werden.

Was bringt die dann wenn ich war weiß "wow XXX Euro los, aber Rückrufe nicht geprüft".

Der TE sollte sich aber mal mit dem alten Händler in Verbindung setzen - wenn das Gerät 2004 getauscht / mit nem Update versehen wurde, vielleicht kann man da angreifen aufgrund Gewährleistung (auch wenn des nur 24 Monate sind). Ansonsten muß der Hersteller ebenfalls einsehen wann genau das Update sowie bei welchem Händler das Update gemacht wurde.

Bei mir gehts vorrangig um den Händler - nur der Hersteller kommt einfach nicht hin mit den Infos die wichtig sind.

am 6. Februar 2007 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Wer aber der Meinung ist, sein Auto in eine freie Werkstatt zu tragen, geht halt das Risiko ein, bei solchen "Produktverbesserungen" außen vor zu bleiben. Was kann denn bitte Fiat dafür, wenn jemand sein Auto woanders zum Service gibt.

Die Frage ist doch schon ob es ein Update - eine Verbesserung, ein Patch oder ob ein mechanischer Fehler im Steuergerät vorhanden ist. Wenn Du mal nach meinen Einträgen hier suchst, habe ich ziemlich ausführlich dargelegt, dass ich mit den Leistungen der Fiat-Werkstätten, die mir in zumutbarer Nähe zur Verfügung stehen nicht zufrieden bin. Ganz im Gegensatz zu der freien Werkstatt, wo ich jetzt meinen Punto hinbringe. Hier wird nach Herstellerangaben gearbeitet und es ist ein Meisterbetrieb. Gute und schlechte Mechaniker gibt es sowohl bei Marken gebundenen wie bei freien Werkstätten.

Aber ein wenig mehr Service könnte Fiat schon bieten, wofür soll den sonst ein After Sales Service gut sein, als den Kunden an die Marke zu binden. Wenn man schon durch die Produktqualität nicht alle Käufer davon überzeugt werden können.

am 6. Februar 2007 um 12:00

aber hier bei minnio ist das problem doch ein vollkommen anderes oder?

das steuergerät wurde ja anscheinend gewechselt, also ist es logisch, dass fiat abwiegelt. die bezahlen doch nicht 2mal das wechseln, da ist der vorbesitzer entscheidend und nicht fiat/händler.

Zitat:

Original geschrieben von jessen

Die Frage ist doch schon ob es ein Update - eine Verbesserung, ein Patch oder ob ein mechanischer Fehler im Steuergerät vorhanden ist. Wenn Du mal nach meinen Einträgen hier suchst, habe ich ziemlich ausführlich dargelegt, dass ich mit den Leistungen der Fiat-Werkstätten, die mir in zumutbarer Nähe zur Verfügung stehen nicht zufrieden bin. Ganz im Gegensatz zu der freien Werkstatt, wo ich jetzt meinen Punto hinbringe. Hier wird nach Herstellerangaben gearbeitet und es ist ein Meisterbetrieb. Gute und schlechte Mechaniker gibt es sowohl bei Marken gebundenen wie bei freien Werkstätten.

Aber ein wenig mehr Service könnte Fiat schon bieten, wofür soll den sonst ein After Sales Service gut sein, als den Kunden an die Marke zu binden. Wenn man schon durch die Produktqualität nicht alle Käufer davon überzeugt werden können.

Es geht doch nicht um die Leistungen der Fiat- oder Meisterwerkstätten. Natürlich können die die gleiche Arbeit genauso gut oder genauso schlecht machen. Hier geht es doch auch gar nicht um die Qualität von Marken- oder freien Werkstätten. Das steht doch außer Frage. Kulanz ist aber eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers/ Importeurs. Das bedeutet, sie können sich aussuchen, wem sie Kulanz gewähren oder nicht. Und kein Hersteller gewährt Kulanz, wenn man sein Auto bei der Freien hat warten lassen. Das ist so, und das ist auch verständlich.

PS: Ich bin mit meinem Servicepartner sehr zufrieden, und auch mit der Produktqualität.

PPS: Bei Skoda bekommt man z.B. schon nach 3,5 Jahren und 60000 Kilometer keine Kulanz mehr, auch wenn man beim Markenservice war.

es ist zwar wirklich ärgerlich - aber Kulanz ist freiwillig. Der Witz bei mir an der Sache war, ich war ca. 3 Wochen aus der "Kulanzzeit" raus (Fiat gewährt Kulanz bis max. 36 Mon. nach EZ), da wäre bei mir Ende April 05 gewesen, im Mai 05 dann ging Klima defekt. Händler weigerte sich nen Antrag zu stellen: Kommentar "bringt eh nix", also ich direkt gleich nach HN (wohne ca. 12 km weit weg) und auch von Fiat direkt keine Kulanz, weil außerhalb der 36 Monate. Der Witz an der Sache war, niemand wollte ein Serviceheft sehen, wurde nur danach gefragt und ich hab geantwortet - alles lückenlos, obwohl ich ne kleine Inspektion bei 28 TKM machen lies, das nicht bei Fiat gemacht wurde, war nur Ölwechsel und Innenraumfilter und Klimawartung - sonst nix. Bei mir waren dann die Kosten "nur" 280 Euro aber schon ärgerlich. Sogar Autobild Kummerkasten hat nix gebracht....

Was das Steuergerät angeht ich würde da nicht gegen den Vorbesitzer klagen. Wäre mir zu unsicher und die Kosten rechtfertigen eigentlich kaum so nen Aufwand, auch wenn man Rechtsschutz hat.

Gruss

am 6. Februar 2007 um 16:33

was wollt ihr denn alle immer mit kulanz?

herrje, dann kauft euch nen maybach, warum sollte fiat euch denn einfach so geld schenken?

denn genau ist das, wenn deine klima defekt ist (genauen grund hast du ja leider nicht genannt). das kann seeehr viele ursachen haben, warum sollte fiat dir das ersetzen?

ihr habt doch keine lebenslange gewährleistung gekauft o_O

ihr habt vielleicht ansprüche :)

Ich hab bei meinen Dedra auf Kulanz das Schiebedach instadgesetzt bekommen... Bei Mercedes gab es allerdings nach 5 Jahren keine Kulanz mehr auf Turbo und Steuergerät... sowie Autotmatik...

und wer ein bischen kaufmännisch und logisch denken kann, warum sollte ich als Hersteller kulanz auf etwas gewährleisten was fremd-gewartet wurde??? Ich muß schlieslich den Kunden dafür eins auswischen, das er "fremd geht".

Und Fiat ist noch relativ Kulant... wenn ich da im gegenteil VW anschaue... also auch mal an die eigene Nase fassen, als nächstes noch auf Kulanz noch neue Reifen, Bremsbeläge, Auspuffanlagen, Luftfilter, Treibstoff usw... und das auch bei 12 Jahren alten Autos mit über 200tkm.

Und wer ne richtig schelchte Kulanzabteilung sehen möchte, der soll sich mal ne Kawa kaufen... nach nicht einmal einem Jahr war der Bremskolben hinten verklemmt und aht die Scheibe zerstört (Motorradbremsscheibe hinten, da sind 200 € keine seltenheit...). Garantie nur 6 Monate. Kulanz nicht vorhanden, Gewährleistung, zwar 24 Monate, aber ich war in der Beweisnot, da älter als 6 Monate... es half nichts, ich musste den Spaß selber zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Delta_HH

was wollt ihr denn alle immer mit kulanz?

herrje, dann kauft euch nen maybach, warum sollte fiat euch denn einfach so geld schenken?

denn genau ist das, wenn deine klima defekt ist (genauen grund hast du ja leider nicht genannt). das kann seeehr viele ursachen haben, warum sollte fiat dir das ersetzen?

ihr habt doch keine lebenslange gewährleistung gekauft o_O

ihr habt vielleicht ansprüche :)

es war der Schlauch zum Klimakompressor, der bei fast jedem Stilo diesen Baujahres kaputt ging. Nur bei den einen vielleicht schon nach 2 Wochen, bei anderen eben nach 3 Jahren.

Weißt du die Firmen sollten mal langfristig denken und fragen, ob diese Kunden wieder kommen - ich meine nein - auch wenn ich mit dem Stilo zufriedener bin. Und man kann die Kulanz auch ganz einfach ablehnen, nicht jedoch emails nicht beantworten oder das ganze Verfahren in die Länge ziehen.

Letzendlich sitzt der Kunde am längeren Hebel.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Weißt du die Firmen sollten mal langfristig denken und fragen, ob diese Kunden wieder kommen

Letzendlich sitzt der Kunde am längeren Hebel.

So ist das Ideal. Die Realität sieht doch aber anders aus. Da werden Kosten gespart, manchmal halt zu viel. Solche Sachen gibt es überall. Mittlerweile ddenken viele Hersteller ja auch wieder um.

Das der Kunde am längeren Hebel sitzt, glaubst auch nur du. Dem Importeuer/ Hersteller ist der einzelne Kunde doch egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Verpflichtung Wartung bei Vertragswerkstatt?