ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. vernünftiges frontsystem

vernünftiges frontsystem

Themenstarteram 25. August 2009 um 17:16

hey, wollt mal fragen welches FS so zu empfehlen is da mein altes den arsch aufgerissen hat...preisklasse is so um die 200€ weniger is auch gerne gesehen :D

endstufe is ne helix DB two 80rms/160w

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. August 2009 um 17:21

Hallo!

Das ist natürlich immer Geschmackssache, wir gefallen:

Helix E136 Esprit (139€) oder auch Alpine SPR 17S (199€), letztere sind in meinem Wagen verbaut!

Bei Deiner Endstufe würde ich eher zu den Helix tendieren.

Gruß vom Tänzer

Mein Favorit wäre das Eton pro 170.

ich hatte auch in meinem alten das pro 170 - einfach spitze! ich werde es wahrscheinlich auch wieder in meinem neuen einbauen

am 25. August 2009 um 21:16

Das Alpine finde ich auch nicht schlecht (braucht aber viel Leistung), ich würde gern mal das Eaton System dagegen hören.

Laut einer Testzeitschrift soll das Alpine System "Oberklasse", das Eton "Einsteigerklasse" sein, allerdings halte ich nicht viel von irgendwelchen Tests.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

...ich würde gern mal das Eaton System dagegen hören.

Ein Eaton System erzeugt beim Gasgeben ein sirrendes bis heulendes Geräusch...

http://www.eaton.com/.../index.htm

:D

am 25. August 2009 um 21:33

Ok ok, ich habe mich verschrieben, ich meinte natürlich das Eton-System!

am 26. August 2009 um 7:19

puh, gibt viele gute systeme bis 200euro. schau mal z.b. bei german maestro, carpower(neoset/preset), peerless, dls etc (neben den genannten). meiner meinung aber weitaus wichtiger als die wahl des systems ist der einbau! also bevor du deine ganze kohle in ein neues system pulverst würd ich mal eher den einbau beachten - wenns hier schon gut ist, kannst du natürlich ohne bedenken die kohle rein in die ls stecken;) der einbau macht vorneweg locker 60+% des klangs aus!!! wer hier schlampt ist selbst schuld und hat von hifi mMn keine ahnung.

mfg

am 26. August 2009 um 7:46

Also ganz so ist nicht nun auch nicht, der Einbau ist zwar wichtig, das steht außer Frage, aber es macht immer noch der Lautsprecher die Musik! Gerade was Räumlichkeit und Detailtreue betrifft, ist das System, neben anderen Komponenten, schon entscheidend.

ja, wenn ordentlich gedämmt ist schon, aber die Dämmung ist die Grundlage. Setz mal in eine völlig undichte und nackte Tür ein Brax Matrix, das wird sicher nicht besser klingen wie ein Eton pro 170 in einer gute gedämmten Tür.

am 26. August 2009 um 8:59

Das ist doch klar! Es ist aber so, daß die Autohersteller ja schon Plätze für die Lautsprecher vorgesehen haben, die mögen zwar nicht ganz optimal sein, aber so schlecht das man sie mit einer völlig nackten Tür vergleichen kann, sind sie nun auch wieder nicht!

bis 200€ ganz klar das µ-dimension comp 6.

traumhaft.

tmt's kicken gut und der ht is nich aufdringlich aber schön detailiert.

aber auch die wollen ordentlich und stabil verbaut werden:D

ansonsten das eton pro 170, gibts ja derzeitig auch recht günstig beim caraudioversand.

am 26. August 2009 um 10:20

@tänzer

auf manche fahrzeuge mag es zutreffen, dass relativ wenig gedämmt werden muss. dennoch ist es unumgänglich für gute akustische verhältnisse zu sorgen. wie oft hab ich schon erlebt, dass gute ls systeme wie ein sack voll nüsse klangen, weil einfach gedacht wird, dass es ausreicht teure ls zu kaufen. ich hab selbst schon ein focal be no.7 system schlecht verbaut gehört...grausam. schau dich mal genau auf sq events um, dann wirst du sehen, dass viele mit relativ günstigen ls chassis aber dafür enormen einbauaufwand auftreten - nicht ohne grund. einbau und abstimmung sind klangentscheidend. selbst aus relativ einfachen ls kann man einen guten klang zaubern; dazu gehört jedoch know how und erfahrung. diese erfahrung scheinst du nach deinen posts zu urteilen noch nicht gemacht zu haben.

am 26. August 2009 um 11:22

Das es mit Dämmung ist doch klar, trotzdem wird aus einem einem schlechten Lautsprecher durch die Dämmung noch kein guter. Außerdem spielt die Dämmung im Hochtonbereich überhaupt keine Rolle und es gibt Leute, bei denen besteht die Musik nicht nur aus Baß!

Es möchte auch nicht jeder sein Auto komplett auseinandernehmen, nur damit die Anlage gut klingt, das sollte man auch mal berücksichtigen. Die Dämmung hat durchaus auch Nachteile, sollte in der Tür etwas kaputt gehen (FH oder ZV), hat man nämlich ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Die Dämmung hat durchaus auch Nachteile, sollte in der Tür etwas kaputt gehen (FH oder ZV), hat man nämlich ein Problem.

Dieses Problem sollte aber maximal 20 - 30 € kosten, soviel kostet nämlich die ALB-Schicht auf dem Innenblech, bei Bitumen ist es noch billiger ! Und wenn man die Schicht nur teilweise lösen muß, ist es NOCH billiger !

Die zu ersetzenden Teile bei Fensterheber, ZV und Türschloss sind da meist viel teurer !;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen