Vernünftiger Federspanner zum Ausbau der Fahrwerksfedern an der HA
Hallo zusammen,
hab´mal eine Frage bezüglich Federspanner.
Da bei meinem W203 sich nun die berühmte "Quietschbuchse" an der HA zu Wort gemeldet hat,
möchte ich diese nun austauschen.
Benötige aber noch einen passenden, und vor allen Dingen sicheren Innen-Federspanner für
die hinteren Federn.
Zum Fahrzeug: Bj. 2004 Avantgarde mit Serienfahrwerk.
Über Tipps und Empfehlungen bin ich dankbar.
Eventuell hat jemand sogar Erfahrungen mit diesem Exemplar hier gemacht:
Federspanner
Danke ;)
Beste Antwort im Thema
Hi, kleiner Hydraulikheber langt völlig aus. Hab ich auch schon mehrmals so gemacht. Leg noch ein Kanntholz zwischen Wagenheber und Federaufnahme > gut is!
Grüssle
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20 Antworten
Zitat:
@krogmeye schrieb am 13. Oktober 2014 um 18:29:50 Uhr:
Hallo zusammen,
hab´mal eine Frage bezüglich Federspanner.
Da bei meinem W203 sich nun die berühmte "Quietschbuchse" an der HA zu Wort gemeldet hat,
möchte ich diese nun austauschen.
Benötige aber noch einen passenden, und vor allen Dingen sicheren Innen-Federspanner für
die hinteren Federn.
Zum Fahrzeug: Bj. 2004 Avantgarde mit Serienfahrwerk.
Über Tipps und Empfehlungen bin ich dankbar.
Eventuell hat jemand sogar Erfahrungen mit diesem Exemplar hier gemacht:
Federspanner
Danke ;)
Hallo,
Braucht man eigentlich nicht habe lezte Woche beide ausgetauscht nur mit Wagenheber ohne Gefahr.
Gruss
Ok, habe ich nun auch schon einige Male gelesen, dass manche nen Getriebeheber unter den Federlenker stellen.
Hast Du das mit so einem Heber gemacht? Habe selber leider nur einem "normalen",
kleinen Hydraulikheber. Weiss nicht, ob der langt. Und möchte da schon sicher arbeiten. Gerade mit den unter Spannung stehenden Federn ist ja nicht zu spassen.
Zitat:
@jean rauber schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:19:35 Uhr:
Hallo,
Braucht man eigentlich nicht habe lezte Woche beide ausgetauscht nur mit Wagenheber ohne Gefahr.
Gruss
Hi, kleiner Hydraulikheber langt völlig aus. Hab ich auch schon mehrmals so gemacht. Leg noch ein Kanntholz zwischen Wagenheber und Federaufnahme > gut is!
Grüssle
Hinten gehts ohne Spanner! Es reicht ein anständiger Wagenheber der sicher steht!
Den vom TE verlinkten Spanner aus Ebay hab ich mir mal gekauft. Hab damit mal bei nem Opel Meriva die Federn der VA getauscht. Ging ganz gut damit
Hinten gehts ohne Spanner! Es reicht ein anständiger Wagenheber der sicher steht!
Den vom TE verlinkten Spanner aus Ebay hab ich mir mal gekauft. Hab damit mal bei nem Opel Meriva die Federn der VA getauscht. Ging ganz gut damit
Ok, danke. Dann lieber in einen Satz Spanner für die Vorderachse investieren, wenn da mal was
getauscht werden sollte. Denn da kommt man ohne ja nicht weit.
Hab´sowas hier:
Hi,
für hinten ist der Wagenheber ganz gut geeignet. Vorne wirds da schon schwieriger...
Aber der Satz von eGay sieht ja ganz vernünftig aus.
Hab mal selbst Federn gewechselt - auf die altmodische Art. Das war der Horror! Bei MB muss man die komplett auf Blocklänge zusammendrücken. Mann, Mann, Mann... hab ich geflucht! Und jeden Augenblick dachte ich <gleich fliegt dir das Ding um die Ohren>.
Also, viel Spaß! Mit neuen Federn hinten hast du ein ganz neues Fahrgefühl!
Vorne war ich leider noch nicht dabei, da hatte ich letztes Jahr die gebrochenen Federn noch in der
Werkstatt wechseln lassen. Aber eine Anschaffung eines Spanners bietet sich hier auch an, zumal meine Freundin ein CL203 fährt. Und bei zwei Autos lohnt sich eine Anschaffung dann schon mal.
@AlijaD das glaub ich, hab auch schon einige Dinge über unangenehme Überraschungen beim Ausbau gelesen.
Wollte aber erstmal nur die Quietschbuchsen hinten auswechseln, die Federn sollten eigentlich noch
in Ordnung sein.
Zitat:
@AlijaD schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:53:04 Uhr:
Hi,
für hinten ist der Wagenheber ganz gut geeignet. Vorne wirds da schon schwieriger...
Aber der Satz von eGay sieht ja ganz vernünftig aus.
Hab mal selbst Federn gewechselt - auf die altmodische Art. Das war der Horror! Bei MB muss man die komplett auf Blocklänge zusammendrücken. Mann, Mann, Mann... hab ich geflucht! Und jeden Augenblick dachte ich <gleich fliegt dir das Ding um die Ohren>.
Also, viel Spaß! Mit neuen Federn hinten hast du ein ganz neues Fahrgefühl!
Als ich bei mir kürzlich die Quietschbuchse getauscht habe, auch ohne Federspanner, habe ich mir noch vorher bei Ebay ein Auspress/Einpresswerkzeug gekauft.
Dieses hier: http://www.ebay.de/.../111484045549?...
Es hat damit wunderbar geklappt.
Kann man auch mit weniger Geld selber basteln, max 5 euronen für das Material.........
ciao
Zitat:
@skmg schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:33:04 Uhr:
Als ich bei mir kürzlich die Quietschbuchse getauscht habe, auch ohne Federspanner, habe ich mir noch vorher bei Ebay ein Auspress/Einpresswerkzeug gekauft.
Dieses hier: http://www.ebay.de/.../111484045549?...
Es hat damit wunderbar geklappt.
Klar, kann man alles. Wenn Du es kannst dann bitte. Ich habe nicht die Mittel es selbst herzustellen so wie Drehmaschine und WIG Schweißgerät.
Hallo,
man braucht keinen Federspanner, denn an dem Querlenker ist der Stoßdämpfer angeschraubt und der ist wiederum mit der Karosserie verbunden, denn sonst müsste man bei jedem hochheben des Fahrrzeuges erst einen Federspanner anbringen.
Also Fahrzeug anheben, Schraube der Quitschbüchse entfernen, Radträger unten etwas nach aussen ziehen, Büchse mit geeignetem Werkzeug erneuern und anschliessend wieder mit dem Querlenker verschrauben
Habe ich früher auch immer so gemacht bei W201, W124 in einer MB Vertragswerkstatt das sind die gleichen Hinterachsen wie beim w203
Gruss i-bose