Vermute einen Werkstattbetrug, brauch mal Hilfe
Hallo, Opel-Freunde,
hab im Dezember 2008, auf TÜV-Anordnung, 2 Spurstangenköpfe und die Bremsklötze hinten in einer freien Werkstatt wechseln lassen.
Heute hab ich meine Sommerrräder drangeschraubt und festgestellt,
daß die Bremsklötze hinten nur ca 5mm Belag haben und total verrostet sind.
Die Spurstangenköpfe sind ebenfalls total verostet.
Kann man vielleicht bei den Spurstangenköpfen nur die Innereien austauschen? Oder vielleicht wurde da nur Fett reingedrückt, um das Spiel zu beseitigen?Geht das?
Wie viel Belag haben neue Bremsklötze?
Seit der Reparatur bin ich nur 3000 km gefahren.
Ich habe für diese Reparatur 250€ bezahlt(alle Teile neu berechnet), denke, da wurde aber gar nichts gemacht, außer das die HU Plakette in dieser Werkstatt erteilt wurde.
Wie ist Eure Meinung?
Gruß Katu
28 Antworten
Hallo,
die hinteren Beläge sind neu 6,7mm stark, also kann das schon hinkommen mit den 5mm zumal die ja nur geschätzt sind, gelle?
Zu den Spurstangen kann ich nichts sagen.
Gruß
Kaiser
Hallo!
Wenn die Spurstangenköpfe kaputt sind,dann macht sich das beim Fahren des Fahrzeuges bemerkbar. Nur Fett reindrücken reicht nicht,dadurch wird ja das Problem nicht behoben. Ich habe auch noch nie gehört,das sich da nur Innereien austauschen lassen,wenn werden die Spurstangenköpfe komplett gewechselt.
Gruss Corsa 1971
Hättest du im September geschrieben, dass du im Mai die Komponenten gewechselt bekommen hast und es ist Rost dran, hätte ich gesagt, deine Bedenken sind berechtigt.
Da aber ein salztechnisch extrem harter Winter dazwischen war, sieht die Sache anders aus.
weswegen wurden die spurstangenköpfe getauscht ... ?
wäre schon nicht schlecht zu wissen warum ein teil getauscht wurde ...
wenn die alten spiel hatten ... und die verrosteten kein ... sind sie gewechselt worden, der rost liegt am streusalz und der sehr geringen fahrleistung.
fett kann man da auch nicht wirklich wirkungsvoll reinmachen ...
Zitat:
Original geschrieben von Katu
Hallo, Opel-Freunde,
hab im Dezember 2008, auf TÜV-Anordnung, 2 Spurstangenköpfe und die Bremsklötze hinten in einer freien Werkstatt wechseln lassen.
Heute hab ich meine Sommerrräder drangeschraubt und festgestellt,
daß die Bremsklötze hinten nur ca 5mm Belag haben und total verrostet sind.
Die Spurstangenköpfe sind ebenfalls total verostet.
Kann man vielleicht bei den Spurstangenköpfen nur die Innereien austauschen? Oder vielleicht wurde da nur Fett reingedrückt, um das Spiel zu beseitigen?Geht das?
Wie viel Belag haben neue Bremsklötze?
Seit der Reparatur bin ich nur 3000 km gefahren.
Ich habe für diese Reparatur 250€ bezahlt(alle Teile neu berechnet), denke, da wurde aber gar nichts gemacht, außer das die HU Plakette in dieser Werkstatt erteilt wurde.
Wie ist Eure Meinung?
Gruß Katu
Hallo,
Du hast die Sachen im Dez. 08 erneuern lassen.
Da war es Winter Nässe,Eis ,Schnee und zudem bist Du seitdem 3000km gefahren,da ist es normal daß die Teile nicht mehr neu aussehen.
zudem wäre ich mit der Behauptung Werkstattbetrug etwas vorsichtiger.
Gruß
Markus
HI,
und für die ZUkunft, mach es wie ich:
Ich lass mir entweder die Altteile aushändigen bzw. zeigen oder bin bei der Rep dabei und hab meine vorwitzige Nase immer auf den Fingern des Schraubers :D
Aber weniger wegen Kontrolle - eher wegen "Gucken wies gemacht wird" und beim nächsten Mal selber machen ;)
gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,
und für die ZUkunft, mach es wie ich:
Ich lass mir entweder die Altteile aushändigen bzw. zeigen oder bin bei der Rep dabei und hab meine vorwitzige Nase immer auf den Fingern des Schraubers :D
Aber weniger wegen Kontrolle - eher wegen "Gucken wies gemacht wird" und beim nächsten Mal selber machen ;)
gruß cocker
Noch so ein Naseweis der einem über die Schulter schaut und den Schrauber nervös macht(lach) :D
Gruß
Markus
Wenn jemand beim ÜberdieSchulterschauen nervös wird, dann ist er kein guter Mechaniker.
Gruß
Kaiser
Ich habe meine SSK im August selber gewechselt, nun sind die auch total verrostet. Ist original Febi.
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Wenn jemand beim ÜberdieSchulterschauen nervös wird, dann ist er kein guter Mechaniker.
Gruß
Kaiser
Hab es auch nie gemocht und bin deshalb kein schlechter Mechaniker.Ohne Zuschauer kann man besser arbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von VectraRacer30
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,
und für die ZUkunft, mach es wie ich:
Ich lass mir entweder die Altteile aushändigen bzw. zeigen oder bin bei der Rep dabei und hab meine vorwitzige Nase immer auf den Fingern des Schraubers :D
Aber weniger wegen Kontrolle - eher wegen "Gucken wies gemacht wird" und beim nächsten Mal selber machen ;)
gruß cocker
Noch so ein Naseweis der einem über die Schulter schaut und den Schrauber nervös macht(lach) :D
Gruß
Markus
hehe - ich halte aber meine Fresse und bleib dem Schrauber aus den Füssen... ich guck bloss und merk es mir... aber ich frage auch vorher, obs recht ist. Zugucken darf man ja nicht überall... wenn nicht, geh ich halt Kaffeetrinken, aber will dann die ausgebauten Teile sehn.
gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Zitat:
Original geschrieben von VectraRacer30
Noch so ein Naseweis der einem über die Schulter schaut und den Schrauber nervös macht(lach) :D
Gruß
Markus
hehe - ich halte aber meine Fresse und bleib dem Schrauber aus den Füssen... ich guck bloss und merk es mir... aber ich frage auch vorher, obs recht ist. Zugucken darf man ja nicht überall... wenn nicht, geh ich halt Kaffeetrinken, aber will dann die ausgebauten Teile sehn.
gruß cocker
Könnte zwar an meinem selber Schrauben aber hab keine Lust mehr dazu.Schau meistens auch immer zu oder lasse mir die Teile zeigen.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von cocker
hehe - ich halte aber meine Fresse und bleib dem Schrauber aus den Füssen... ich guck bloss und merk es mir... aber ich frage auch vorher, obs recht ist. Zugucken darf man ja nicht überall... wenn nicht, geh ich halt Kaffeetrinken, aber will dann die ausgebauten Teile sehn.
gruß cocker
Da ich immer in die Freie meines Vertrauens gehe, kenne ich den Chef, den Mechaniker und den Azubi.
Bin meist auch dabei, wenn bei meinem geschraubt wird, quatsche dann mit der jeweiligen Person und lasse mir alles erklären. Ist aber auch familärer als beim FOH. Nachteil ist, dass man dabei dann auch schon mal selbst mit anpacken muss :D.
Zitat:
Original geschrieben von heddi
Zitat:
Original geschrieben von cocker
hehe - ich halte aber meine Fresse und bleib dem Schrauber aus den Füssen... ich guck bloss und merk es mir... aber ich frage auch vorher, obs recht ist. Zugucken darf man ja nicht überall... wenn nicht, geh ich halt Kaffeetrinken, aber will dann die ausgebauten Teile sehn.
gruß cocker
Da ich immer in die Freie meines Vertrauens gehe, kenne ich den Chef, den Mechaniker und den Azubi.
Bin meist auch dabei, wenn bei meinem geschraubt wird, quatsche dann mit der jeweiligen Person und lasse mir alles erklären. Ist aber auch familärer als beim FOH. Nachteil ist, dass man dabei dann auch schon mal selbst mit anpacken muss :D.
Geh auch in Werkstatt meines Vertrauens da weiß ich daß alles auch wirklich gemacht wird und auch meine Teile in einen Kiste liegen und nicht die eines anderen Kunden.
Da kann ich auch zuschauen und quatsche mit der Belegschaft und natürlich mit den Sekretärinnen(hehe).