ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vermeintlicher Lackschaden soll laut Gutachten 1500€ kosten. Was nun?

Vermeintlicher Lackschaden soll laut Gutachten 1500€ kosten. Was nun?

Themenstarteram 26. September 2014 um 19:39

Hallo zusammen,

habe gestern leider einen blöden Unfall bei einem Einparkvorgang gehabt.

Beim Einparken am Straßenrand bin ich mit meinem Heck (rechts) an einem parkendem Ford Fieste (vorne links) ganz leicht "entlang-geschrammt". Die Bilder habe ich mit beigefügt (im ersten hab ich den Schaden mal markiert).

Habe dann Polizei geholt, damit der Geschädigte sein Recht bekommt (viele Andere wären einfach abgehauen).

Die Polizisten haben den Schaden begutachtet und kamen recht schnell zu einer ähnlichen Einschätzung wie ich: Kann nicht so teuer werden (ein Polizist schätzte den Schaden auf 50€ da nur Lackschaden - ich weiß, er ist kein Gutachter).

Leider sieht das die Werkstatt und der Gutachter meines Unfallpartners deutlich anders. Eben habe ich die Info bekommen: 1500€ Schaden. Mein Unfallpartner meinte noch am Telefon, der Gutachter hätte noch folgende Dinge gesagt:

- "Der Scheinwerfer liegt ja auch in der Nähe..."

- "Da wäre etwas von der Innenseite kaputt gegangen..."

Ich habe den Schaden nun meiner Versicherung gemeldet. Wie gehts jetzt für mich weiter? Kann ich von meiner Versicherung einen eigenen Gutachter verlangen? Kann ich darauf bestehen? Hat dieser überhaupt das Recht sich den geschädigten Wagen anzusehen?

Ich hab das ungute Gefühl, dass hier ein kleiner Lackschaden an die maximale Bagatell-Grenze getrieben wurde.

Angenommen der Schaden wäre tatsächlich deutlich geringer (bin ja selbt kein Gutachter) wie komme ich nun zu meinem Recht, nur den tatsächlichen Schaden zahlen zu müssen?

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Xenofly

Photo-2-markierung
Photo-3
Photo-4
Beste Antwort im Thema

Hier liegen aber deutlich mehr, wie der von dir vermutete "Lackschaden" vor. Ein Anstoß am vorderen Stoßfänger und dem Stoßfängerspoiler ist erkennbar. Im weiteren liegen kollisionsbedingte Beschädigungen an der vorderen linken äußeren Reifenflanke und der Radzierkappe vor. Einhergehend hiermit ist eine Kontrollvermessung der Achsgeometrie erforderlich. Eventuell ist auch das Beilackieren der vorderen linken Tür nebst den erforderlichen Ab- und Aufrüstarbeiten erforderlich.

Die 1.500 Euro sind daher gar nicht mal so abwegig, wie das für dich im Moment erscheinen mag.

Du hast das einzig richtige gemacht und den Schaden deiner Versicherung gemeldet.

Die wird das ganze überprüfen und den angemessenen Schaden auch regulieren.

Lass es hierbei bewenden und versuche nicht hier selber mit "Laienwissen" in die Regulierung einzugreifen.

 

 

 

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hier liegen aber deutlich mehr, wie der von dir vermutete "Lackschaden" vor. Ein Anstoß am vorderen Stoßfänger und dem Stoßfängerspoiler ist erkennbar. Im weiteren liegen kollisionsbedingte Beschädigungen an der vorderen linken äußeren Reifenflanke und der Radzierkappe vor. Einhergehend hiermit ist eine Kontrollvermessung der Achsgeometrie erforderlich. Eventuell ist auch das Beilackieren der vorderen linken Tür nebst den erforderlichen Ab- und Aufrüstarbeiten erforderlich.

Die 1.500 Euro sind daher gar nicht mal so abwegig, wie das für dich im Moment erscheinen mag.

Du hast das einzig richtige gemacht und den Schaden deiner Versicherung gemeldet.

Die wird das ganze überprüfen und den angemessenen Schaden auch regulieren.

Lass es hierbei bewenden und versuche nicht hier selber mit "Laienwissen" in die Regulierung einzugreifen.

 

 

 

 

Themenstarteram 26. September 2014 um 20:11

Hallo Dellenzähler,

danke für Deine schnelle Antwort.

Die Schäden an der Radkappe sind nicht von mir (hat der Geschädigte von sich aus gesagt).

Habe noch eine Rückfrage:

Warum sollte Tür beilackiert werden müssen? Die befindet sich doch ganz wi anders...?

Danke!

Hi,

Stoßfänger mit Lack bist du schon bei 700-1000€. Und hier ist es durchaus möglich das der Kunststoff des Stoßfängers einige entstandene Schäden verdeckt.

Deine Versicherung wird schon die nötigen Schritte einleiten um ungerechtfertigte Ansprüche abzuwehren.

Nach Abschluß des Vorgangs kannst du dann entscheiden ob du den Schaden zurückkaufen möchstest.

Gruß Tobias

Themenstarteram 26. September 2014 um 20:29

Diese verdeckten Schäden hört man ja immer wieder. Aber in meinem Fall würde mich doch mal ganz konkret interessieren, welche Schäden das unter dem Stofänger sein könnten!? Bin im sehr flachen Winkel mit ca. 5km/h leicht dran gestreift.

Will mich nicht rausreden oder den Regulierung behindern, sondern einfach ein paar BAckgrounds verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Xenofly

Hallo Dellenzähler,

danke für Deine schnelle Antwort.

Die Schäden an der Radkappe sind nicht von mir (hat der Geschädigte von sich aus gesagt).

Habe noch eine Rückfrage:

Warum sollte Tür beilackiert werden müssen? Die befindet sich doch ganz wi anders...?

Danke!

weil der Kotflügel im Radlaufbereich beschädigt ist, Instandgesetzt und lackiert werden muss.

Das nächste angrenzende Teil wäre dann die Tür. Das trifft aber nur zu, wenn auch die Beschädigungen am Radlauf zum Schaden gehören. Ich glaube im Moment aber nicht wirklich, dass du hier abgezockt werden sollst. Wenn der Geschädigte schon von sich aus zugibt, dass die Schäden an der Radzierkappe und dem Reifen nicht von dir kommen ist das sehr anständig von Ihm. Es wäre bei diesem Schadenbild ein leichtes diese Schäden hier mit "einzbauen". Anhand der Fotos könnten nämlich sämtliche Schäden dem Ereignis durchaus zugeordnet werden.

Hi,

da gibt es z.b. Pralldämpfer oder der Stoßfänger selbst (also nicht die Kunststoffaußenhaut) die was abgekriegt haben könnten. Das ein Halter von einem Scheinwerfer gebrochen ist,ist auch nicht selten. Du mußt davon ausgehen das die Stoßfängerverkleidung von dir ziemlich weit rein gedrückt wurde,sich dann aber wieder zurückverformt hat.

5km/h sind nämlich schon ne Menge,sollte man nicht unterschätzen wieviel Energie ein Pkw mit einem Gewicht von deutlich über einer Tonne dabei entwickeln kann.

Mir ist mal jemand frontal an meinem geparkten Auto vorbeigeschrammt (Mercedes C-Klasse). Optisch sah das ähnlich aus, Leichte Kratzer am Stoßfänger und Felge vermackt.

Der Schaden betrug fast 8000€ da die komplette Achse und Lenkung verbogen war. Ok das war absehbar weil beim Unfallgegner die Radaufhängung direkt gebrochen war,ich habe es sogar noch in die Werkstatt geschafft ;)

Ich will damit nur sagen das auch optisch geringe Mängel verdammt teuer werden können.

Gruß Tobias

Themenstarteram 26. September 2014 um 21:07

Ok, na ich bin dann mal gespannt, wie die Sache weitergeht. Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen. Vielen Dank!

Die Autos sind nicht aus Watte gebaut und 1500€ dafür? Eher Smartrepair fürn 100er :D

Hab fast das selbe Schadens bild an meinem Fiesta auch gehabt mit dem unterschied das der Scheinwerfer nachjustiert und Kotflügel lackiert wurde alles Original bei Ford für 1380€.

Weder pralldämpfer noch beilackierenen an der Tür wurde gemacht also schön die Kirsche im Dorf lassen.

wir reden hier aber über eine sach und fachgerechte Reparatur, auf die der Geschädigte einen Anspruch hat und nicht über eine Vertuschungsmaßnahme eines Fähnchenhändlers, der das Fahrzeug zum Verkauf - sagen wir mal - aufbereitet.

Wenn die Reifen beim Händler schwarz sind und der Motor glänzt fabrikneu, sollte man sich direkt aus dem Staub machen...

phaeti

genau so ist das !

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 20:31

Um euch auf dem Laufendem zu halten:

Der Unfallpartner hat den Wagen nun reparieren lassen... TROMMELWIRBEL... Ganze 2500€ hat die Reparatur nun gekostet. Na das hat sich ja dann mal so richtig gelohnt!

 

Ich kann wohl von Glück reden, dass der in die Jahre gekommene Fiesta nach dem Kontakt mit meinem Fahrzeug nicht zum Totalschaden deklariert wurde! Ja ich muss sogar doppelt Glück gehabt haben: Gestern Nachmittag hab ich nämlich die Zeit gefunden, um sämtliche Unfallspuren an meinem Fahrzeug mit 15-Jahre alter Politur zu entfernen... Immerhin war ich nach 7 Minuten fertig.

 

Naja, ich hab was draus gelernt...

du wirst ja sehen, wass deine Versicherung dazu sagt.

Wenn die das bezahlen wird der Schaden auch tatsächlich so hoch gewesen ein.

Wenn nicht:

geht der Fred hier sicher noch weiter und du wirst uns auf dem laufenden halten oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von Xenofly

Um euch auf dem Laufendem zu halten:

Der Unfallpartner hat den Wagen nun reparieren lassen... TROMMELWIRBEL... Ganze 2500€ hat die Reparatur nun gekostet. Na das hat sich ja dann mal so richtig gelohnt!

Ich kann wohl von Glück reden, dass der in die Jahre gekommene Fiesta nach dem Kontakt mit meinem Fahrzeug nicht zum Totalschaden deklariert wurde! Ja ich muss sogar doppelt Glück gehabt haben: Gestern Nachmittag hab ich nämlich die Zeit gefunden, um sämtliche Unfallspuren an meinem Fahrzeug mit 15-Jahre alter Politur zu entfernen... Immerhin war ich nach 7 Minuten fertig.

Naja, ich hab was draus gelernt...

Um dich mal von deinem hohem Ross herunter zu holen 3 Dinge:

A) lern einparken...

B) Ein Ga mit 1.500EUR und dann ne höhere Rechnung ist gängig. Der SV hat nur von außen geschaut und dafür verdammt viel Geld erhalten (sorry Delle ;) ). In der Werkstatt wird die Rep begonnen und ne Schadenerweiterung festgestellt, demnach höhere Rechnung. Der VR wird sich das Ganze schon begründen lassen, mach dir da mal keinen Kopf und übe du einfach deinen Beruf aus.

C) Kann es dir generell ab 1.000 EUR Schaden sowas von Latte sein, wie hoch der Schaden tatsächlich ist...Verursacht hast du ihn, und deine KH regelt das. Gestuft wirst du so oder so, ob 3.000 EUR oder 2Mio EUR - der neuen SF Klasse is das Wumpe.

..und noch eins: Als Schädiger ist es immer das Gleiche: "Nur n Kratzer, kann man wegpolieren" ... frag dich mal selbst, wenn du der Geschädigte bist, ob du das dann auch noch so siehst...

Schönen Feiertag :D

Zitat :

Um dich mal von deinem hohem Ross herunter zu holen 3 Dinge:

A) lern einparken...

wieso muss er einparken lernen ? Du bist fehlerfrei auf die Welt gekommen u. fehlerfrei durchs Leben ? Machst nie Fehler ? Bist du Gott ?

Es ist ja schon mal sehr lobenswert ,daß er sich nicht verpisst hat ,nach dem Rempler !

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vermeintlicher Lackschaden soll laut Gutachten 1500€ kosten. Was nun?