Verlust des Fahrzeugbriefs – Suche dringend Hilfe
Hallo,
ich bräuchte dringend ein paar Ratschläge.
Habe bei einem seriösen Autohändler in ca 200 km Entfernung einen Jahreswagen gekauft und letzte Woche den Kaufpreis vollständig überwiesen (das Fahrzeug war natürlich vom Händler abgemeldet worden = kein KFZ Schein vorhanden!).
Der Händler hat (wie bei denen üblich und bewährt) den Fahrzeugbrief am 7.3. per Einwurf-Einschreiben den Brief losgeschickt, damit ich mein neues Auto hier vor Ort zulassen kann.
Am 8.3. wurde das Einschreiben – laut Sendungsverfolgung der Post – in der Zentralpost "bearbeitet" (sofern der Brief in der Zustellung wäre hätte es lt. Hotline auch einen zweiten Vermerk).
Bis heute a, 12.3. ist der Brief nicht angekommen. Die örtliche Poststelle sagte dass die Chancen einer Zustellung täglich schlechter stehen.
Einen Nachforschungsantrag kann der Autohändler erst ab Do. dem 14.3. überhaupt stellen – und der kann Wochen dauern in der Bearbeitung.
Nun mein Problem
Wenn der KFZ-Brief verschwunden bleibt:
– wie bekomme ich einen Ersatzbrief?
– wie bekomme ich mein Fahrzeug zugelassen?
– welche Infos oder Unterlagen muss ich dafür vorweisen?
– wie schnell geht die Ausstellung eines Ersatzbriefs?
Für mich ist eine Info auch wichtig, weil beim Erwerb des Fahrzeugs eine Finanzierung mit im Spiel ist, nach der ich verpflichtet bin den KfZ-Brief binnen 4 Wochen bei der Bank zu hinterlegen…ansonsten kommen horrende Strafzinsen die gesamt ca 2500 Euro ausmachen auf mich zu. Also spielt Zeit eine grosse Rolle.
Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht sind ja auch die Illuminaten beteiligt und die ZB II ist in Wahrheit das Rezept zur Erlösung der Welt 🙄🙄
Bevor man mit solchen dummen und haltlosen Unterstellungen loszieht, kann man das auch einfach vernünftig klären...dass mal eine Sendung bei der Post verloren geht, ist ja nun auch nichts ungewöhnliches.
38 Antworten
Der Haendler war hier aber nicht an der Finanziereung beteiligt und hat seinen Sitz 200km vom TE entfernt.
Zeig mir den Haendler, der die Zulassung fuer den TE da uebernehmen wuerde...
Also beides voellig irrelevant fuer den Thread.
Alles andere wurde ja schon geklaert.
Nachforschungsauftrag sobald moeglich.
Bank involvieren und aufklaeren.
Letzte Moeglichkeit: neuen Brief beantragen.
Korrektes Vorgehen wurde ja auch schon genannt.
Ist aber in vier Wochen schwierig zu bewerkstelligen, denn der Nachsverfolgungsantrag alleine verlangt schon eine mindestens zweiwöchige Frist ..... .
Dann noch die Aufbietungsfrist für den verlorengegangenen Brief nach eidesstattlicher Versicherung.
Also da muss die Santander-Bank schon mitspielen..... .
Was noch gar nicht geklärt wurde:
Wer haftet denn eigentlich. Denn es entstehen ja auch Kosten. Meines Erachtens haftet der Händler, der den Brief versendet hat. Er ist doch für die Zustellung verantwortlich. Bei Kauf des Fahrzeugs gehört der Brief zum Fahrzeug dazu.
@TE, hast du den letzten TÜV Bericht? Und eine Abmeldebescheinigung?
Eventuell auch bei der Versicherung bescheid sagen, dass ich die Zulassung noch verschiebt.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 13. März 2019 um 14:24:12 Uhr:
Meines Erachtens haftet der Händler, der den Brief versendet hat. Er ist doch für die Zustellung verantwortlich.
Für die Zustellung ist in erster Linie mal der Versanddienstleister verantwortlich. Und wenn es für den Käufer ganz doof läuft, beruft sich der Händler vielleicht zu Recht auf den Gefahrenübergang bei Versand...und trotzdem finde ich es nach wie vor unsinnig, hier irgendwelche Szenarien zu konstruieren und von Haftung und Schuld und wasweißich zu reden, bevor überhaupt geklärt wurde bzw. werden konnte, was mit der Sendung überhaupt passiert ist...
Hallo, heute ist der Fahrzeugbrief glücklicherweise angekommen!
Ich danke allen die mir hier geholfen haben ganz herzlich.
Ein Verlust wäre tatsächlich eine Super-GAU geworden, zumal das Fahrzeug ein Import aus Spanien ist.
Alleine auf der Zulassungsstelle haben die mit vorliegendem Brief (!) etwa eine halbe Stunde zur genauen Herhunft, dem Vorbesitzer und eventuellen Amtsauflassungen recherchiert und wollten zudem Kaufvertrag und Rechnung sehen.
Soeben habe ich den Schein erhalten und kann mein neues Fahrzeug nun abholen.