ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Verloren im Leasing-Dschungel

Verloren im Leasing-Dschungel

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 15:55

Moin in die Runde,

ich bin neu im Motortalk-Forum und war bisher stiller Mitleser, deshalb vielen Dank an alle erstmal im Voraus für die bisherigen Tipps und Tricks, die ich hier schon lesen durfte!

Zu meiner Situation:

Aktueller Fahrzeug-Besitzer (Golf VI Variant, EZ 6/12, 180.000 km) und suche ein neues Fahrzeug, damit ich für den Golf noch etwas bekomme, solange er noch so gut läuft wie aktuell.

Nachdem ich mit meinem ersten Auto-Barkauf wegen des Diesel-Skandals so auf die Nase gefallen bin (außerplanmäßiger Wertverlust kostet mich aktuell ca. 1.500€ bei Verkauf), würde ich mein nächstes Fahrzeug ungerne kaufen oder finanzieren (mit anschließender Übernahme), sondern lieber leasen, damit ich von zukünftigen bösen Überraschungen einigermaßen geschützt bin.

Ich fahre täglich etwa 40-50km zur Arbeit (Summe hin und zurück, also ca. 300 km pro Woche inkl. Umwege = ca. 15.000km/Jahr).

Zum benötigten Fahrzeug: Aufgrund eines großen Hundes und auch aufgrund meiner persönlichen Vorlieben möchte ich gerne wieder einen Kombi, gerne mit Diesel und als Automatik.

15.000 km sollten mir pro Jahr reichen, da ich ab und zu auch noch dienstlich einen Mietwagen fahre.

Marken:

Eigentlich wollte ich nicht mehr zum VW-Konzern, aber ehrlich gesagt beschneidet man sich dadurch ziemlich in seinen Möglichkeiten (Skoda, Seat, Audi, VW...) und ganz grundsätzlich bauen die ja (subjektiv und leider) gute Fahrzeuge.

Trotzdem habe ich mir schon vieles angesehen:

- Mini Clubman

- BMW 3er Touring

- Seat Leon ST

- Skoda Octavia Kombi

- VW Passat Variant

- Opel Insignia

- Peugeot 308/508

Ihr seht, ich bin nicht festgefahren bei meinem zukünftigen Kfz. ;)

Mein Problem:

Ich bin recht neu beim Thema Leasing und habe es scheinbar noch nicht so richtig begriffen. :(

Zum Beispiel habe ich von Mini ein Angebot nach persönlichem Gespräch vor Ort über einen neuen Mini Cooper Clubman D, Listenpreis 42.000 Euro. Mit Rabatten kann ich den für 34.750 Euro bzw. für eine monatliche Leasingrate von 383,- Euro bekommen, bei 36 Monaten Laufzeit. Dies entspräche einem Leasingfaktor von 0,91 (383/42000).

Klingt also erstmal gar nicht schlecht, obwohl Mini ja eine recht hochpreisige Politik nachgesagt wird.

Nun habe ich mir andere Angebote über mobile.de per Mail eingeholt, zum Beispiel für vermeintlich wirtschaftlich sinnvollere Modelle, wie z.B. Skoda Octavia oder Seat Leon ST. Die Fahrzeugpreise (vermutlich ohne Rabatte) sind dort ähnlich hoch wie beim Mini (37.000 Euro oder 40.000 Euro), die Leasingrate jedoch liegt bei ca. 450-500 Euro/Monat.

Meine Fragen:

- Liegt es hier tatsächlich "nur" am persönlichen Kontakt, dass man einmal Rabatte bekommt und einmal nicht?

- Wie wäre eure Strategie, um möglichst realistische/angemessene/gute Leasingraten zu erhalten? Auf jeden Fall ins Autohaus gehen und mit den Verkäufern reden?

- Mein selbst gesetztes Limit liegt eigentlich bei 250-300 Euro/Monat für die Leasingrate. Wie realistisch sind oben genannte Fahrzeuge eurer Meinung nach für diese Leasingraten?

- Gibt es (evtl. herstellerübergreifende/ verschiedene) alternative Finanzierungsmöglichkeiten zum Leasing, bei denen man das Kfz zum Ende der Laufzeit nicht kaufen muss (also besitzt)?

(Bei Mini/BMW wurde mir hierzu gesagt, dass bei einer Finanzierung am Ende der Wert des Fahrzeugs neu geprüft wird und man für das Fzg. (falls man es nicht kaufen möchte) also evtl. nicht die vorher festgelegte/zum Ziel gesetzte Summe erhält)

(Ich bin auch einigermaßen überrascht, dass es bisher in Deutschland (im Gegensatz z.B. zu England) nicht so etwas wie Leasing-Vermittler zu geben scheint, denen man Anforderungen und Rate nennen kann und die sich dann (gegen einen Obulus selbstverständlich) auf die Suche nach dem richtigen Kfz machen.)

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für Eure Tipps und Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@captainHB schrieb am 27. Juli 2018 um 15:51:10 Uhr:

... Ich entschuldige mich für meine persönliche Einschätzung und die irrige Annahme, dieses Forum sei genau dafür da: um persönliche Einschätzungen zu teilen....

Sarkasmus ist fehl am Platz und aus diesem Grund, weil DU die Aussagen der anderen, die anscheinend mehr Erfahrung und eine höhere Kenntnis von diesem Thema ignorierst, solltest du deinen Golf weiterfahren.

 

Du verstehst nicht, wieso ein BMW 5er günstiger ist, als ein Kia oder Mini günstiger als ein Skoda.

Für deinen Zweck, eine Ablöse deines bestehenden Fahrzeugs, ist es doch völlig irrelevant, wieso, weshalb, warum, es so ist, wie es ist, ändern kannst du es eh nicht

 

Das Forum ist zum Austausch da, korrekt, aber die Diskussion entfernt sich doch ein gutes Stück von deinem eigentlichen "Problem", oder sehe ich das falsch?

 

Laut deiner Aussage, ist es dir egal, was für ein Auto du fährst, es sollte halt größer als dein Golf.

Du hast Vermittler genannt bekommen, manche haben sich die Mühe gemacht und sogar günstige Angebote für dich gepostet.

 

Meine Frage an dich:

Willst eine Antwort auf deine ursprüngliche Frage bzw ans Ziel kommen oder willst hier eine Endlosdiskussion?

 

Schönes Wochenende

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Es gibt doch jede Menge Leasingvermittler, fängt bei Sixt an

Ansonsten schau dir das mal an https://like2drive.de/fahrzeuge.html

Da ist die Vollkaskoversicherung, Steuer und sonst schon alles mögliche mit drin der hier könnte passen

https://like2drive.de/.../...tour-bose-edition-energy-tce-160-edc.html

Leasingtime, Gute Rate, Vehiculum und all die anderenLeasingvermittler sind Dir wohl entgangen ;-)

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 19:32

Hehe. Danke. Ja, vielleicht habe ich diese Vermittler bisher übersehen, bzw. stellt sich mir dann direkt die Frage, inwieweit das seriös ist, so ganz ohne persönlichen Kontakt. Aber dazu finde ich hier ja sicherlich auch ein wenig Lesestoff.

Über like 2 drive habe ich neulich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Hatten ganz gut abgeschnitten.

Könnte mir vorstellen das der persönlichen Kontakt mit dem örtlichen Händler Vorteile bei der Rückgabe und auch Durchsetzung von evtl Kulanzen bringt.

Lease seit vielen Jahren und in meinem Büro mehrere Autos und bin stets damit gut gefahren beim örtlichen Händler zu leasen. Letztendlich nahmen sich die Raten auch nichts. Beim örtlichen muss man halt verhandeln bei den großen hier genannten Anbietern kommen gleich vernünftige Raten.

 

Grundsätzlich wäre ich immer dafür die örtlichen zu unterstützen und somit mir auch selber den Service und Kontakt vor Ort zu erhalten.

 

am 23. Juli 2018 um 20:50

In der Wunschrate können aktuell (je nach Ausstattung / kein Gewerbe) möglich sein:

- Mini Countryman

- Seat Leon

- VW Passat

- Peugeot 308

Alternativ noch:

- Golf Kombi

- Audi A4 Kombi

Zitat:

@captainHB schrieb am 23. Juli 2018 um 17:55:59 Uhr:

 

Aktueller Fahrzeug-Besitzer (Golf VI Variant, EZ 6/12, 180.000 km) und suche ein neues Fahrzeug, damit ich für den Golf noch etwas bekomme, solange er noch so gut läuft wie aktuell.

Wenn er so gut läuft, wäre es vermutlich günstig ihn so lange zu fahren, bis er nicht mehr gut läuft. Wenn er gut läuft, ärgerst du dich, wie wenig du für ein gut laufendesaber altes Fahrzeug bekommst. Wenn er dann irgendwann durch ist, war die Zeit, die du ihn noch fahren konntest vermutlich mehr wert, als der zusätzliche Wertverlust. Zumal du ja evtl. für dein altes Auto mehr oder weniger zustandsunabhängig zumindest bei Inzahlungnahme das gleiche bekommst.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 8:57

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 24. Juli 2018 um 08:27:30 Uhr:

Zitat:

@captainHB schrieb am 23. Juli 2018 um 17:55:59 Uhr:

 

Aktueller Fahrzeug-Besitzer (Golf VI Variant, EZ 6/12, 180.000 km) und suche ein neues Fahrzeug, damit ich für den Golf noch etwas bekomme, solange er noch so gut läuft wie aktuell.

Wenn er so gut läuft, wäre es vermutlich günstig ihn so lange zu fahren, bis er nicht mehr gut läuft. Wenn er gut läuft, ärgerst du dich, wie wenig du für ein gut laufendesaber altes Fahrzeug bekommst. Wenn er dann irgendwann durch ist, war die Zeit, die du ihn noch fahren konntest vermutlich mehr wert, als der zusätzliche Wertverlust. Zumal du ja evtl. für dein altes Auto mehr oder weniger zustandsunabhängig zumindest bei Inzahlungnahme das gleiche bekommst.

Auch absolut richtig und ein vernünftiger Gedanke! Aber dafür fahre ich (leider) zu gerne neue Autos. ;) Emotionen und Gefühle spielen ja (nochmal leider) immer eine Rolle beim Auto.

 

Was ich nun verrückt finde und nicht verstehe:

Die nach meinem Eindruck besten Angebote kommen von Mini:

Dort wird (teils ungefragt) ein Rabatt auf den BLP von ca. 10.000 € gegeben und die Raten liegen für einen Cooper Clubman SD bei 350-375€ bei einem Hauspreis von 37.000€ (BLP 46.000€).

Bedeutet: ich zahle bei 36 Monaten und 15.000km ca. 13.500€ fürs Leasing (also für den Wertverlust).

Frage:

Wie kommt es, dass die Händler bei einem Mazda6, VW Passat oder Skoda Octavia (denen ja eine weniger hohe Preispolitik als Mini unterstellt wird) mit ähnlichem BLP (40.000-45.000€) eine Leasingrate von 450-600€ verlangen, womit ich also in 36 Monaten und bei 15.000km im Jahr ca. 16.000-21.000€ fürs Leasing (also für den Wertverlust) zahlen soll?

Zitat:

Frage:

Wie kommt es, dass die Händler bei einem Mazda6, VW Passat oder Skoda Octavia (denen ja eine weniger hohe Preispolitik als Mini unterstellt wird) mit ähnlichem BLP (40.000-45.000€) eine Leasingrate von 450-600€ verlangen, womit ich also in 36 Monaten und bei 15.000km im Jahr ca. 16.000-21.000€ fürs Leasing (also für den Wertverlust) zahlen soll?

Die Unternehmen haben unterschiedliche Ziele und Zielgruppen. Skoda "verramscht" seine Fahrzeuge eben lieber an größere Unternehmen als an Privatleute.

Gilt der Rabatt denn auch für einen Clubman Benziner oder nur den Diesel?

am 24. Juli 2018 um 9:44

Bezüglich der Vermittler:

Mit Gute-Rate habe ich persönlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Da kann ich nichts negatives sagen. Ansonsten hahen wir vor kurzem einen Renaul Megane Intense TCE 100(gehobene Ausstattung, Teilleder, Navi, Digitales Cockpit, elektrische Feststellbremse, Keeless...) direkt bei Renault geleast. Bei 20.000km/Jahr 4 Jahre Leasingdauer liegen wir bei 172€ Leasingrate/Monat.

Renault hat derzeiut wirklich gute Angebote was den Megane angeht.

Nun, eins vorweg; Du bezahlst mit Deiner Leasingrate nicht nur den Wertverlust des Fahrzeugs sondern auch den Zins für den jeweiligen Fahrzeugrestwert. Deshalb ist Leasing ja momentan so günstig, weil die Zinsen niedrig sind.

BMW (Mini gehört ja auch zu BMW) hat recht hohe Listenpreise aber eigentlich generell günstige Leasingraten. Das gehört zu deren Geschäftsmodell.

Bei anderen Marken und/oder Modellen, ist der Leasingfaktor häufig höher. Das heißt, wenn Du Fahrzeuge mit ähnlichem Listenpreis vergleichst, wird BMW/Mini die niedrigere Rate haben, aber im Gegenzug bekommst Du bei anderen Marken für denselben Listenpreis deutlich mehr Auto.

Ein Mazda6 oder Octavia ist ja doch ne andere Größenordnung als ein Mini Clubman.

XF-Coupe

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:03

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 24. Juli 2018 um 11:30:38 Uhr:

Gilt der Rabatt denn auch für einen Clubman Benziner oder nur den Diesel?

Die (freiwillig und ungefragt eingeräumten) Rabatte auf den BLP betragen beim einzig angefragten Benziner 7.500€ und bei verschiedenen Diesel-Anfragen 8-10.000€.

Schau mal auf sparneuwagen.de Die listen Angebote aus allen möglich Kanälen. Und leasingmarkt.de Darüber habe ich schon zwei Fahrzeuge geleast (320D Touring, Mini Cooper S Cabrio) zu top Konditionen. Der Vertrag wurde dann jeweils direkt über den (gleichen) Händler mit BMW Leasing geschlossen. Also alles absolut seriös. Um die 300 Euro Brutto bei deinen Eckdaten findest da locker etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen