ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Verliert ein 2t Roller Kompression durch Riefen im Zylinder?

Verliert ein 2t Roller Kompression durch Riefen im Zylinder?

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 22:42

Mein Roller hat Riefen und wenn ich viel Gas gebe zündet er nichtmehr wenn ich schnell bin.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es mir schwerfällt, hier ein kurzer Tip:

Satzzeichen und eine ordentliche Schreibweise können schonmal sehr viel helfen.

Dann noch etwas Logik dazu und schon könnte man selbst auf die Lösung des Problems kommen...

 

Ein Motor muss Kompression aufbauen, dafür ist es notwendig, dass der Kolben das Gemisch verdichten kann. Wenn Du nun Riefen hast, kann Druck am Kolben und den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse entweichen. Damit verliert der Motor Kompression und wird schwächer, kann also nicht mehr die volle Leistung bringen....

Dieses Wissen habe ich mir vor 32 Jahren selbst erarbeitet, Internet gab es nämlich damals noch nicht für die breite Masse... einfach mal Motor auf, was gebastelt und geschaut ob' s klappt....so einfach...

Aber es ist schon deutlich erkennbar: Die jungen Leute von heute versuchen erstmal jemanden zu finden, der ihnen das Problem löst, anstatt zuerst eigene Lösungsansätze durchzudenken.... Regt mich bei meinen Kindern auch immer wieder auf, diese Bequemlichkeit.

Nicht falsch verstehen: Fragen sind super und toll, aber auch nur, wenn man sich die Mühe macht und vielleicht eigene Lösungsansätze mit einbringt. Denn merke:

Bemerkst Du einen Fehler und versuchst ihn nicht selbst zu lösen oder zur Lösung beizutragen (selbst Kopf anstrengen), bist Du Teil des Problems.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn er Riefen hat und Leistungsprobleme, dürfte er es hinter sich haben. Genauen Aufschluss ergibt eine Kompressionsmessung, oder/und Bilder von den Bauteilen. Aber das Riefen grundsätzlich im Zylinder nix verloren haben und der Motor davon nicht besser wird, ist dir hoffentlich auch so klar.

Überleg doch mal selbst......

Ich sehe gerade Du hast vier Themen erstellt in einer knappen Woche und noch nicht einmal ein DANKE verteilt. !!

am 3. Juni 2020 um 23:54

@ "LordicalOne":

"Klar-Text" OK?

Das "Kinderüberraschungs-Ei" - "gleich zwei mal Spaß in einem Ei!" - übertriffst Du mit aktuell vier (!) Themen mal eben um das Doppelte!

- Ich jedenfalls werde Deine ... (noch sehr freundlich ausgedrückt) "Bequemlichkeit" mit keiner Silbe unterstützen.

- Jeder 10jährige hat mehr "Drive" als Du! - Du weinerliches Kind, hätte ich beinahe gesagt... ("Mein Roller hat Riefen und wenn ich viel Gas gebe zündet er nichtmehr wenn ich schnell bin." - Lösung: "Mama fragen"!; oder - wie hier - Andere).

Zitat:

@LordicalOne schrieb am 3. Juni 2020 um 22:42:19 Uhr:

Mein Roller hat Riefen...

Riefen sind gar kein Problem...

Riefen 1
Riefen 2

So ist die Karriere mit einer bastelkiste...

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 3. Juni 2020 um 22:49:23 Uhr:

Überleg doch mal selbst......

Ich sehe gerade Du hast vier Themen erstellt in einer knappen Woche und noch nicht einmal ein DANKE verteilt. !!

Und ich dachte ich hätte schon zu viel Gas gegeben......

I am not alone

Jetzt verteile ich mal DANKE

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:01

Alter was ist denn los mit euch ich frag ja nur und weil ich hier was frage bin ich ein weinerliches Kind was ist denn das für ne community

Auch wenn es mir schwerfällt, hier ein kurzer Tip:

Satzzeichen und eine ordentliche Schreibweise können schonmal sehr viel helfen.

Dann noch etwas Logik dazu und schon könnte man selbst auf die Lösung des Problems kommen...

 

Ein Motor muss Kompression aufbauen, dafür ist es notwendig, dass der Kolben das Gemisch verdichten kann. Wenn Du nun Riefen hast, kann Druck am Kolben und den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse entweichen. Damit verliert der Motor Kompression und wird schwächer, kann also nicht mehr die volle Leistung bringen....

Dieses Wissen habe ich mir vor 32 Jahren selbst erarbeitet, Internet gab es nämlich damals noch nicht für die breite Masse... einfach mal Motor auf, was gebastelt und geschaut ob' s klappt....so einfach...

Aber es ist schon deutlich erkennbar: Die jungen Leute von heute versuchen erstmal jemanden zu finden, der ihnen das Problem löst, anstatt zuerst eigene Lösungsansätze durchzudenken.... Regt mich bei meinen Kindern auch immer wieder auf, diese Bequemlichkeit.

Nicht falsch verstehen: Fragen sind super und toll, aber auch nur, wenn man sich die Mühe macht und vielleicht eigene Lösungsansätze mit einbringt. Denn merke:

Bemerkst Du einen Fehler und versuchst ihn nicht selbst zu lösen oder zur Lösung beizutragen (selbst Kopf anstrengen), bist Du Teil des Problems.

Ich frage mich immer, warum ihr euch in einem Forum aufhaltet, wenn ihr keine Antwort geben wollt. Im Prinzip kann man fast alle Fragen mit der sufu raus bekommen. Dann könnte man ja das Forum gleich schließen. Ob das aber im Sinne von den Machern von MT ist wage ich zu bezweifeln. Die leben nämlich davon.

Wenn euch das Antworten so schwer fällt, oder ihr kein Interesse daran habt, warum schreibt man dann einfach mal gar nichts.

Kommt mal wieder runter, klar Sufu wird wenig genutzt, weil man halt viel lesen muss.

Es ist eben einfacher sich alles auf dem Tablett vorkauen zu lassen.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:58

@dobifan diese Antwort ist ein Danke wert. Trozdem ist was du sagst einfach nur falsch. Ich schraube seit Monaten an dem Roller und hab fast alle Probleme selber hinbekommen einfach durch Tüfteln. Nur weil ich jetzt 1 oder 2 Mal nach einem Problem frage heißt das nicht dass ich selber nichts auf die reihge bekomme. ABer trozdem hast du mir jetzt einen Anreiz gegeben meine Probleme in Zukunft selber zu lösen, danke!

Zitat:

@LordicalOne schrieb am 3. Juni 2020 um 22:42:19 Uhr:

Mein Roller hat Riefen und wenn ich viel Gas gebe zündet er nichtmehr wenn ich schnell bin.

Ja, der Blow-By kann da mitunter schon ein extremes Ausmaß annehmen.

Wobei die Geschwindigkeitsangabe "Schnell" in Verbindung mit 50ccm schon mal interessant wäre.

Das passt ganz gut in die Beschreibung eines drehzahlbegrenzers...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Verliert ein 2t Roller Kompression durch Riefen im Zylinder?