ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verkleidung Mittelkonsole

Verkleidung Mittelkonsole

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 10:25

Hallo , habe mal wieder ein Problem , ich habe auch schon im Marktplatz geschaut , aber leider nix gefunden .

Ich suche dringend , (neu wäre noch besser) die Verkleidung von der Schaltkulisse in Zebrano mit 2x efh , überblend , und espiegelschalter.

Hat dieses teil evtl. jemand rumliegen im guten Zustand ??? oder weis jemand ob es dieses Teil noch neu gibt und wo ???

:confused:

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

hätt ich da, aber habs bis jetzt nur angeschliffen, wollte ich wieder richtig fertig machen.

Dauert aber noch und wird, wenns gut geworden ist auch nicht billig verscherbelt ;)

Ach, um immer angeben für welche MOPF. Die Lacke variieren...

Gruß,

Lasse

He Lasse,

Wenn´s fertig und gut geworden ist, sag mir doch mal was Du an Schleifpapier und Lack genommen hast. Evtl auch Abbeizer?

Da mein Brettchen Risse und auch schon kleine Abplatzer hat - gefällt mir gar nicht, möcht ich das Ganze ein bischen hübsch machen. Heisst evtl abbeizen, schleifen und Lacken. Da sind Tipps aus der Praxis unbezahlbar.

In dem Zug: Ist es ein großes Kino, die beiden Drehknöpfe vom Heizung und Lüftung abzuziehen? Dahinter muß ich dann auch mal dran.

Danke erstmal, bis dann. Andreas

Ich steck da auch noch in den Kinderschuhen, eins hab ich mal fertig gemacht, mit billigem Sprühlack - sieht aber gut aus.

Ich arbeite momentan noch ohne Abbeizer, ich weiß allerdings nicht ob ich so die großen Risse im Lack herausbekomme...

Bin gerade am 300er Nassschleifen - leider die kommenden Wochen erstma anderes zu tun.

Dann wird poliert und ein guter Holzklarlack aufgesrichen - ich bin gespannt ;)

Die Knöpfe kannste einfach abziehen (bzw mit Lappen und Zange) und dann die Mutter lösen.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:29

Wäre schön wenn jemand das teil hat , ist ein Mopf 1.

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Jahren das Brett um die Heizungslüftung und auch den Aschenbecher erneuert. (gebraucht gekauft)

Das Brett für die Schaltkulisse war damals schon nicht mehr in einen ordentlichen Zustand zu bekommen. Darum hatte ich dieses Brett zum aufarbeiten verschickt. Danach hat es wieder super geglänzt, die Risse waren natürlich noch da. Im Prinzip also nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich habe mich dann mit jemanden hier aus dem Forum unterhalten, der Flugzeugküchen baut. Er hat mir dann erklärt, dass wenn man es wirklich ordentlich haben möchte, der Lack komplett runter muss. Danach Furniert man das nackte Brett neu. Ich habe mich dann umgeschaut, das Furnier gibt es in tausenden Farben, also auch passend zum alten Holz. Eigentlich hatte ich vor, ein vergammeltes Brett bei Ebay zu kaufen und dieses dann bei ihm in Arbeit zu geben. Leider blieb es auch bei diesen vorhaben.

Hier in Forum hat es auch jemand mit schleifen und Lackieren versucht, das Ergebnis sah auch ziemlich gut aus. Bilder sollten noch irgendwo online sein.

Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

der Klarlack von dem Brettchen muß runter - ist soweit klar, aber ein Furnier? Ist nach dem Abbeizen nicht das nackte Holz von dem brettchen sichtbar? Dann müßte man es "nur noch" anschleifen und entsprechend mit passendem Klarlack lacken?

Das mit dem Brettchen hier aus dem Forum hab vor längerem auch mal gehört und mein sogar mal ein Foto gesehen zu haben. Foto war allerdings (soweit ich mich entsinne) klein und man hat nichts wirklich drauf erkannt.

Ich bräuchte auf jeden Fall dann einen zuverlässigen Tipp für einen guten Abbeizer. Muß beim ersten mal klappen.

Grüße rundum, Andreas.

meines hat auch risse und irgendwann :rolleyes: nehme ich es mir auch vor.

also, ich habe eine geleimte glattgeschliffene buchenplatte, als thekenaufbau, mit 2 k klarlack von glasurit lackiert. basisacryl ist immer gleich und härter weiche einstellung genommen.

dann mit butylacetat den 1. auftrag stark verdünnt, nach klebefrei den 2ten etwas dicker usw., insgesamt 5 schichten.habe es dann fast 14 tage durchtrocknen lassen. auch wenn es sich trocken und gut anfühlt, so ist es noch nicht durchgehärtet. nach 20 jahren ist der lackaufbau noch rissfrei,trotz temperaturschwankungen, zeitweise sonneneinstrahlungen und glänzt noch heute wie ein eingeölter kinderpopo und ist der profistaubfänger schlechthin.:mad:

den alten klarlack muss man komplett vom brett runterschleifen und dann schichtweise neuen auftragen.

abbeizer würde ich nicht empfehlen, da diese meist tetrachlorkohlenstoff beinhalten, die können punktuell oder größere flächen am holz aufhellen. auch das wachs im abbeizer könnte in das holz eindringen und verfärbungen verursachen.

hier ist handarbeit angesagt..... :D

 

Hallo Andreas,

wenn du ein Brett Nackig machst sind auch die Maserungen weg. Wenn du es dann Lackierst, ist es nur glatt und Glänzt, wie auch der Untergrund, also Natur.

Wenn du wieder eine Maserung haben möchtest, musst du es mehrfarbig behandeln.

Wenn du ein Furnier in passender Masserung auf das Holz verarbeitest, müsste die Oberfläche gleich passen. Ich habe beides noch nicht gemacht. Beim ersten musst du ein halber Künstler sein, beim zweiten sehr gut mit Holz umgehen können.

Die erste Methode wurde hier im Forum mit Bildern sehr gut beschrieben.

Viele Grüße, Andreas

Hm, merci für die Tipps. Ich glaub, das verschieb ich noch´n Bischen :D:D - bis jetzt stört´s nur mich. Und solange das so ist, geht´s.

Ach so, gestern hab ich anstandslos Tüv bekommen. :p stolz! Eigentlich hab ich´s nicht anders erwartet, ist mir aber mal ´nen kurzen Kommentar wert. Geiles Auto !

Schönen Sonntag noch, Andreas.

Such mal bei Ebay:

-W124 Holz, oder Zebrano. Da wirst du einiges finden.

Gruß

Wido

Moin,

Ich hatte das Problem 1995 mal bei einem W123, der war allerdings erst knapp 10 Jahre alt damals...

Bin zum :) (Mercedes Autohaus) und habe mir ein solches Brettchen nach Fahrgestellnummer bestellt,

nach 1 Woche hatten sie es da (wurde angeblich speziell angefertigt für mich :D) - und es war nicht mal teuer.

Glaube, mich noch erinnern zu können, es waren so um die 350.- Mark damals. Die Farbe stimmte auch perfekt!

(siehe Bild)

Für DAS bisschen Geld wäre mir das wirklich zu viel gewesen, das alte Teil mühsam aufzubereiten.

Frag doch einfach mal nach beim "Freundlichen" Deines Vertrauens -- ist die einfachste Möglichkeit!

Vielleicht gibts ja für Dein Schätzchen auch noch Ersatz - ich denke schon,

kriegst ja bei Mercedes sogar noch diverse Teile für W110, W115, 116, etc...

Lg, Mani

280 TE innen
am 16. Januar 2012 um 5:37

moin

joered hat die Kulisse schon mal aufgearbeitet, guckst du Hier

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:12

Aufarbeiten ist mir zu viel aufwand :cool:

Gibt es dieses Teil noch neu zu kaufen ? bei ebay gibts welche aber leider falsche belegung der schalter .

Moin!

Wie ich im letzten Beitrag schon geschrieben habe, einfach mal bei Mercedes anrufen - und schon weißt Du´s ;)

Lg, Mani

Zitat:

Original geschrieben von heidi181

Aufarbeiten ist mir zu viel aufwand :cool:

Gibt es dieses Teil noch neu zu kaufen ? bei ebay gibts welche aber leider falsche belegung der schalter .

Deine Antwort
Ähnliche Themen