ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verkleidung des Rückspiegels auf Fahrerseite spiegelt sich?!

Verkleidung des Rückspiegels auf Fahrerseite spiegelt sich?!

Themenstarteram 11. September 2005 um 19:17

Hi,

Leider spiegelt sich die schwarze Verkleidung des Rückspiegels an der Fahrerseite im Rückspiegel, wodurch gut 2cm (!) des Spiegels verloren gehen!

Habt ihr auch diese "Fehlplanung", bzw kann sie behoben werden?!

Liebe Grüsse,

;-) menphrad

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Verkleidung des Rückspiegels auf Fahrerseite spiegelt sich?!

 

Zitat:

Original geschrieben von menphrad

Leider spiegelt sich die schwarze Verkleidung des Rückspiegels an der Fahrerseite im Rückspiegel, wodurch gut 2cm (!) des Spiegels verloren gehen!

:confused:

Kannst du das evtl. mal mit Bild dokumentieren? Wie weit nach innen bzw. außen hast du deinen linken Rückspiegel denn eingestellt?

Themenstarteram 12. September 2005 um 16:07

Re: Re: Verkleidung des Rückspiegels auf Fahrerseite spiegelt sich?!

 

Zitat:

Original geschrieben von V50RR

:confused:

Kannst du das evtl. mal mit Bild dokumentieren? Wie weit nach innen bzw. außen hast du deinen linken Rückspiegel denn eingestellt?

Ich werde heute ein Bild machen, das diesen Fehler hoffentlich besser beschreiben kann! ;)

Ich habe den Rückspiegel so eingestellt, dass ich - wie in der Fahrschule gelernt - gerade noch das Heck des Fahrzeuges sehen kann und einen möglichst grossen Winkel links meines Wagens abdecke! ;)

LG,

menphrad

Re: Re: Re: Verkleidung des Rückspiegels auf Fahrerseite spiegelt sich?!

 

Zitat:

Original geschrieben von menphrad

Ich habe den Rückspiegel so eingestellt, dass ich - wie in der Fahrschule gelernt - gerade noch das Heck des Fahrzeuges sehen kann und einen möglichst grossen Winkel links meines Wagens abdecke! ;)

Ich meine, ich hätte es ebenfalls so gemacht;) - werde es gleich noch einmal ausprobieren. Vielleicht sitze ich aber auch weiter vorne als du ... Fragen über Fragen :)

Ich warte mal lieber aufs Bild.

Themenstarteram 12. September 2005 um 17:38

Anbei das Bild - ich glaube, man sieht ganz deutlich, wie sich der Rahmen spiegelt. Natürlich habe ich das Bild aus meinem Blickwinkel gemacht! ;)

Themenstarteram 12. September 2005 um 17:44

Bei dem Bild sieht man, wie der Rahmen aussieht und wie mein Spiegel in etwa eingestellt ist! ;)

Also ich bin 183 und bei mir ist die Spiegelstellung ähnlich, aber längstens nicht so extrem. Einen kleinen Rand kann auch ich im Spiegel erkennen, der aber nicht stört.

Bist Du sicher, dass der Rückspiegel in der richtigen Position eingerastet ist?

Wenn man das Gehäuse des Spiegels von der Fahrzeugfront aus betrachtet, ergibt das untere Ende des Gehäuses mit der Spiegelhalterung eine Linie.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 13. September 2005 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Also ich bin 183 und bei mir ist die Spiegelstellung ähnlich, aber längstens nicht so extrem. Einen kleinen Rand kann auch ich im Spiegel erkennen, der aber nicht stört.

Bist Du sicher, dass der Rückspiegel in der richtigen Position eingerastet ist?

Wenn man das Gehäuse des Spiegels von der Fahrzeugfront aus betrachtet, ergibt das untere Ende des Gehäuses mit der Spiegelhalterung eine Linie.

Grüße

bkpaul

ja, das gehäuse ist richtig eingerastet. ich hab sogar mal zum test das gehäuse ein stück nach vor geklappt, aber dort rastet es ja nicht richtig ein, daher hab ich's wieder in die nullstellung zurück geklappt.

ich bin auch 183 und sitze mit angenehm abgewinkelten armen vorm lenkrad - also weder direkt im lenkrad drinnen, noch beinahe auf den rücksitzen mit ausgestreckten armen wie fernando alonso (oder kimi raikkönen - jenachdem, wer f1-wm wird! *g*)

lg,

menphrad

Zitat:

Original geschrieben von menphrad

Anbei das Bild - ich glaube, man sieht ganz deutlich, wie sich der Rahmen spiegelt. Natürlich habe ich das Bild aus meinem Blickwinkel gemacht! ;)

Ja, so sieht man das Problem natürlich ganz deutlich. Wenn auch die von bkpaul angesprochene Überprüfung der richtigen Position des Spiegels nichts neues ergibt, habe ich auch keine andere Idee. Deiner Bestellliste nach zu urteilen hast du keine einklappbaren Außenspiegel, in deren Mechanik ansonsten ein Problem mit der richtigen Position hätte liegen können. Wie war es denn bei der Probefahrt?

Gerade das Stück Spiegel, in dem sich bei dir die Verkleidung spiegelt, soll ja den toten Winkel etwas entschärfen. Es wird dir wenig nützen zu hören, dass ich dieses Problem mit meinem Außenspiegel nicht habe. Ich bin leider ratlos.

EDIT:

Zitat:

ja, das gehäuse ist richtig eingerastet.

Da haben wir uns wohl gerade verpasst;).

Themenstarteram 13. September 2005 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von V50RR

Ja, so sieht man das Problem natürlich ganz deutlich. Wenn auch die von bkpaul angesprochene Überprüfung der richtigen Position des Spiegels nichts neues ergibt, habe ich auch keine andere Idee. Deiner Bestellliste nach zu urteilen hast du keine einklappbaren Außenspiegel, in deren Mechanik ansonsten ein Problem mit der richtigen Position hätte liegen können. Wie war es denn bei der Probefahrt?

Gerade das Stück Spiegel, in dem sich bei dir die Verkleidung spiegelt, soll ja den toten Winkel etwas entschärfen. Es wird dir wenig nützen zu hören, dass ich dieses Problem mit meinem Außenspiegel nicht habe. Ich bin leider ratlos.

EDIT:

 

Da haben wir uns wohl gerade verpasst;).

um ehrlich zu sein ist mir dieses problem - blöderweise - erst vor ein paar wochen bewusst geworden, davor irgendwie nicht aufgefallen. aber, wie du richtig sagst, durch die verkleidung wird der gewölbte teil des rückspiegels nutzlos - und quasi ein künstlicher toter winkel erzeugt! ;) blöööd ... wäre interessant, fotos wie mein zweites von anderen nutzern hier zu sehen!

lg,

menphrad

Themenstarteram 13. September 2005 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von V50RR

Ja, so sieht man das Problem natürlich ganz deutlich.

vorallem auch, weil sich ja der blitz im spiegel reflektiert und den teil der verkleidung, der sich spiegelt, beleuchtet! ;)

Ich kenne dieses Problem nicht, aber das hilft dir nicht weiter!

Versuch doch mal, den Sitz weiter nach vorne zu schieben und/oder die Lehne steiler zu stellen. Generell sitzt man nämlich gewohnheitsmässig zu weit vom Lenkrad weg. (Schau mal wie die Rallye-Piloten sitzen..) Dann stell dir den Spiegel neu ein, so wie er sein soll.

Themenstarteram 13. September 2005 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

Ich kenne dieses Problem nicht, aber das hilft dir nicht weiter!

Versuch doch mal, den Sitz weiter nach vorne zu schieben und/oder die Lehne steiler zu stellen. Generell sitzt man nämlich gewohnheitsmässig zu weit vom Lenkrad weg. (Schau mal wie die Rallye-Piloten sitzen..) Dann stell dir den Spiegel neu ein, so wie er sein soll.

Schweden sind ja aber auch nicht gerade als Pygmäen bekannt! - Wieso baut dann Volvo seine Autos nicht für 1,90m-Wikinger?!

Ein Freund ist ca so gross wie ich. Er hat einen Audi A3 (BJ04) und sitzt genau so wie ich im Auto - bei seinem Wagen hat er solche Probleme nicht?! ...

LG,

menphrad

Ratlos

 

Ich bin zwar immer noch ratlos, aber nicht mehr bilderlos.

Ein Blick in den Spiegel aus meiner Perspektive (bei 192 cm Körpergröße) sieht wie folgt aus.

Ein Blick auf den Spiegel (ich war zu faul auszusteigen) sieht entweder so aus:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verkleidung des Rückspiegels auf Fahrerseite spiegelt sich?!