Verkersverstoß über den Gehweg...

Heute fuhr ich eine zweispurigen Hauptstraße in der Stadt entlang.
Es war Feierabendverkehr und daher staute es sich ziemlich. Vor mir ein PKW, der anscheint etwas Nervös war, denn seitlich auf dieser Strecken waren Parkplätze vorhanden und dann ein breiter Gehweg.

Hier fuhr er zuvor halber auf einen leeren Parkplatz auf und ich dachte, der fährt etwas komisch oder möchte sehen wie weit der Stau noch geht. Dann zog er wieder in die Spur und fuhr weiter vor mir her. Es ging nur Stück für Stück voran.

Als er sich dann ca.100meter vor der nächsten Abzweigung befand, fuhr er auf einmal über einen leeren Parkplatz auf den Gehweg ein und fuhr dann bis zur nächsten Straßeneinmündung auf dem Gehweg entlang, um den Stau zu umfahren.

Habe mal im Bild mit dem rotem Pfeil gekennzeichnet wie er genau gefahren ist.
Ich möchte hierzu eigentlich nichts wissen, sondern frage mich wie ihr zu solch einer Reaktion steht.

Denn ich denke mir bei so was, der kann nicht alle Tassen im Schrank haben, zum Glück waren keine Fußgänger unterwegs.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

was willst Du hören? Natürlich ist das Befahren eines Gehwegs verboten. Wenn die Rennleitung da gewesen wäre, wär's teuer geworden.

Viele Grüße

Peter

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von infuso

...darf auch ein auto mal über den gehweg fahren....

...steht wo in der StVO...? 😰

wo steht denn, dass rollerfahrer oder radfahrer auf dem gehweg fahren dürfen? sie machen es trotzdem und noimand quakt rum aber beim autofahrer geht das natürlich gar nicht.

Man kann keinen Rechtsverstoß mit einem Verweis auf einen anderen Rechtsverstoß legalisieren.

aha. beim roller/radfahrer heisst es wieder: leben und leben lassen, richtig?

egal, ich rege mich darüber nicht auf.