Verkehrszeichenerkennung - Tempolimit manchmal falsche Anzeige im HUD

BMW 4er F32 (Coupé)

Hallo zusammen,
ich habe mit dem Kauf meines 435i Coupe in 2014 ein sehr nützliches Extra mitbestellt, nämlich die Verkehrszeichenerkennung mit u.a. Anzeige des aktuellen Tempolimits im HUD.
Leider ist es jetzt manchmal so, dass das aktuelle Tempolimit nicht korrekt angezeigt wird, was früher nicht so oft der Fall war.
Da ich gelesen habe, dass die Informationen für die Verkehrszeichenerkennung z.T. auch über das Navi kommen und ich für dieses in den 10 Jahren noch kein Update aufgespielt hatte, habe ich jetzt ein Update bestellt und eingespielt, aber die angezeigten Tempolimits sind eher noch schlechter geworden und eigentlich müsste doch die Kamera in der Windschutzscheibe ebenfalls ständig das aktuelle Tempolimit exakt erkennen und aufs HUD melden, was anscheinend auch nicht immer geschieht, aber bei Tagesbaustellen funktioniert es anscheinend immer. Ich habe bisher absolut keine Erklärung dafür gefunden, warum das manchmal nicht korrekt funktionieren sollte bei Infos aus dem Navi UND Infos, die die Kamera erkennen müsste.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht oder kennt jemand eine mögliche Lösung dafür ?

Gruß ..... WK

15 Antworten

Zitat:

@BMW-Fan55 schrieb am 30. Oktober 2024 um 00:12:09 Uhr:

Das dürfte dann bei zugeklebter Kamera aber nur für temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen so sein und nicht für dauerhaft eingerichtete, die im Navi gespeichert sind.
Es geht doch darum, dass wenn die Kamera ein Tempolimit anhand eines Verkehrsschilds erkennt und das Navi aber ein niedrigeres Tempolimit für diesen Streckenabschnitt gespeichert hat, welches Tempolimit dann Vorrang hat und im Fahrzeug angezeigt wird. Eine Aussage in einem anderen Forum war, dass dann aus "Sicherheitsgründen" das niedrigere und somit eventuell falsche Tempolimit angezeigt wird. Das würde aber dem widersprechen, denn ich kenne bei uns einen kurzen Streckenabschnitt mit Tempolimt 120, bei dem aber unbegrenzt angezeigt wird.
Die Frage des Vorrangs konnte mir leider bis jetzt im Motortalk Forum und auch niemand bei BMW beantworten und welche Tempolimits im Navi tatsächlich gespeichert sind, kann man als Benutzer leider nicht abfragen, denn die kennen nur diejenigen, die für die Navi Updates verantwortlich sind.

Das sind Spekulationen. Wenn du länger mit einer zugeklebten Kamera herumfährst, wirst du sehen welches Tempolimit angezeigt wird. Ich kenne bei uns auch einen Abschnitt, wo Zone 30 endet und danach ein Schild 50 steht. Leider ist die Sicht darauf etwas eingeschränkt. Deswegen wird es von der Kamera nicht erkannt und weiterhin Tempo 30 angezeigt.

Deine Antwort