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Verkehrszeichenerkennung / Driving Assistant innerorts

BMW i5 G61

Ich bin schon leicht verzweifelt mit dem DA, weil er innerorts nicht so läuft wie gedacht
- Hier gibt es seit nunmehr über einem Jahr eine Straße die mit 30er Schildern ausgestattet ist, aber der Tempomat will partout die 50 beibehalten. Außerorts funktioniert die Verkehrszeichenerkennung, aber innerorts finde ich keinen Grund (Einstellung o.ä.) warum das einfach nicht funktioniert.

. eine andere Problematik ist die „rechtzeitige“ Reduzierung der Geschwindigkeit. Bei einigen Orten will er gefühlt schon einen Kilometer vorm Ortsschild herunterbremsen, bei 2-3 anderen Orten hier im Kreis brettert er mit 100 bis zum Ortsschild und regelt dann erst in Höhe des Ortsschilds auf 50 herunter. Wenn hinter Ortschild geblitzt wird dürfte ich einige Tickets bekommen.

Kennt ihr das auch oder finde ich einfach nur nicht die Stelle, wo das einzustellen ist ?

VG
B.L.

13 Antworten

Liegt an nicht aktuellen Navidaten, wo noch alte/falsche Tempolimits eingetragen sind.

Das Thema findest du quasi bei allen neuen Modellen.

Kannst eigentlich nix machen, außer den Fehler in den Navidaten an Here zu melden.

Ich dachte, das die Kamera auch auf die Schilder reagieren und diese ggf. mit höherer Priorität berücksichtigt, so wie das außerorts ja auch passiert (bspw. an Baustellen und Schilderbrücken für Verkehrsbeeinflussung).
Die Ampeln musste ich auch separat in der Navi-konfig „einschalten“, was ich auch bemerkenswert fand.
Das haben andere Autos aber deutlich besser im Griff !

Anyway, ich habe die Straße (wobei das bei here wiederum 8 unverbindbare Teilabschnitte waren, was wiederum auf arg kurzsichtiges Programmdesign schließen lässt) mal gemeldet. Bin jetzt gespannt, wann sich da in den Navidaten etwas tut.

Nun aber genug gemeckert ;-)

Ich hab ne Idee, schnapp dir dein Kind und bastel ein 30er Schild, ein 50er und ein Stop Schild, dann nimm ein paar Versuche aufm Weg eigenen Grundstück vor. Wird bestimmt witzig und lehrreich für alle, gerne melde dich wieder mit deinen Erkenntnissen.

Genau…. „Bastelschilder“

Ist denn dokumentiert, wann erkannte Schilder oder hinterlegte Daten von Here Vorrang haben?
Das mit der sporadisch fehlenden Verzögerung vor einem Tempolimit habe ich ebenfalls: Trotz Anzeige, dass in einigen Meter beispielsweise 50 statt 70 gilt, verzögert er erst ab dem 50 Schild. Das hat im G3x besser funktioniert.

@Blamm: wenn du Fehler in den Daten bei Here meldest: wo machst du das?

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Zwei DIN A3 Blätter sollten reichen, mit Wasserfarben zB malen, auf Karton kleben und Besenstiel dran

Wo liegt der Fehler?
Ich habe hier eine Landstraße auf der 100km/h erlaubt sind und dann einen Ort mit 50km/h.
Im BMW Navi ist dort aber 70km/h und 30km/h hinterlegt.
Bin dann mal zu here gegangen um es zu prüfen. In der here Datenbank ist es aber richtig hinterlegt.
Navigation im BMW ist auf aktuellem Stand.

Ich fahre regelmäßig durch eine seit langem existierende Baustelle (Umbau B1 zwischen Dortmund und A44) und da stehen immer wieder 80 Schilder, trotzdem wechselt der Wagen jedesmal auf 120 an der Stelle, an der bis vor ziemlich genau 4(!) Jahren noch nen 120 Schild stand… sollte man meinen, dass wäre allgemein hinterlegt.

Meldet ihr die Fehler einfach auf maps.here.com?

Zitat:

.
.
@Blamm: wenn du Fehler in den Daten bei Here meldest: wo machst du das?

Einfach unter https://mapfeedback.here.com/#/report

Zitat:

@Feuerblitz schrieb am 12. Mai 2025 um 08:04:09 Uhr:


Ich hab ne Idee, schnapp dir dein Kind und bastel ein 30er Schild, ein 50er und ein Stop Schild, dann nimm ein paar Versuche aufm Weg eigenen Grundstück vor. Wird bestimmt witzig und lehrreich für alle, gerne melde dich wieder mit deinen Erkenntnissen.

Brauchst eigentlich nicht, wenn du im Umkreis ein paar Baustellen hast. Vor besagter Tempo-30 Strasse gibt es seit rund 4 Wochen eine Baustelle mit 30er schildern, die der Wagen auch brav befolgt. Hinter der Baustelle biege ich ab und er will partout auf 50 beschleunigen (die vor über 2 Jahren tagsüber da auch erlaubt waren aber nun nicht mehr).

Ich fahre 3 mal die Woche auf der A3 bei Regensburg. Dort war lange eine Baustelle mit 100er Beschränkung. Im Navi Update 01-2025 (vom Januar 2025) war das endlich weg. Habe mich schon gefreut. Jetzt mit dem letzten Update 02-2025 (April 2025) sind die wieder da. Also rekuperiert er wieder auf 100 runter und beschleunigt wieder wenn er das Schild nicht sieht.
Bei mir im Wohngebiet ist komplett Zone 30. Wenn ich in meine Straße einbiege ist von der eine Seite kommend 30 von der anderen 50. Die Daten bei Here sind auf 30. Ich denke hier sieht er das Aufhebungsschild der Zone 30 das 100 Meter weiter vorne steht.

Meine Theorie: Für das vorausschauende nutzt er die Navidaten und verifiziert das dann mit der Schilderkennung. Schilderkennung hat immer Prio über den Navidaten. Ortschaften erkennt er nur über Navidaten. D.h. er erkennt keine Ortsschilder.

Zitat:

@Blamm schrieb am 12. Mai 2025 um 11:27:32 Uhr:



Zitat:

.
.
@Blamm: wenn du Fehler in den Daten bei Here meldest: wo machst du das?

Einfach unter https://mapfeedback.here.com/#/report

Wenn du dich bei https://mapcreator.here.com/ anmeldest kannst du auch direkt bearbeiten. Keine Ahnung wann das dann ins Fahrzeug kommt.

Zitat:

@Blamm schrieb am 12. Mai 2025 um 08:01:17 Uhr:


Ich dachte, das die Kamera auch auf die Schilder reagieren und diese ggf. mit höherer Priorität berücksichtigt, so wie das außerorts ja auch passiert (bspw. an Baustellen und Schilderbrücken für Verkehrsbeeinflussung).
Die Ampeln musste ich auch separat in der Navi-konfig „einschalten“, was ich auch bemerkenswert fand.
Das haben andere Autos aber deutlich besser im Griff !

leider nein - hab z.B.: ein Ende-30 Schild, aber das Auto glaubt immer noch, dass auch weiterhin Tempo 30 gilt...

mitten auf einer 50er Straße mit 2 Fahrspuren je Richtung glaubt der Wagen zu wissen, dass dort Tempo 5 erlaubt ist...

mitten in einer "gewussten" 30er Zone glaubt der Wagen, dass dort nun 50 gilt... oder auf einer 80er Stadtautobahn will er auf 130 beschleunigen, trotz mehrerer entsprechender 80er-Schilder...

also besser nicht auf automatische Tempo-Übernahme stellen und die angezeigten Limits eher als Hint für mögliche Limit-Änderungen annehmen, denn der DA ist was er ist: ein Assistent, fern von autonomen Fahren 😉

Zitat:

@l-m-s schrieb am 13. Mai 2025 um 23:15:23 Uhr:



Zitat:

@Blamm schrieb am 12. Mai 2025 um 08:01:17 Uhr:


Ich dachte, das die Kamera auch auf die Schilder reagieren und diese ggf. mit höherer Priorität berücksichtigt, so wie das außerorts ja auch passiert (bspw. an Baustellen und Schilderbrücken für Verkehrsbeeinflussung).
Die Ampeln musste ich auch separat in der Navi-konfig „einschalten“, was ich auch bemerkenswert fand.
Das haben andere Autos aber deutlich besser im Griff !

leider nein - hab z.B.: ein Ende-30 Schild, aber das Auto glaubt immer noch, dass auch weiterhin Tempo 30 gilt...

mitten auf einer 50er Straße mit 2 Fahrspuren je Richtung glaubt der Wagen zu wissen, dass dort Tempo 5 erlaubt ist...

mitten in einer "gewussten" 30er Zone glaubt der Wagen, dass dort nun 50 gilt... oder auf einer 80er Stadtautobahn will er auf 130 beschleunigen, trotz mehrerer entsprechender 80er-Schilder...

also besser nicht auf automatische Tempo-Übernahme stellen und die angezeigten Limits eher als Hint für mögliche Limit-Änderungen annehmen, denn der DA ist was er ist: ein Assistent, fern von autonomen Fahren 😉

Das kann auch ich bestätigen. Gefühlt ist da noch „sehr viel Luft nach oben“ was das Zusammenspiel von Mapdaten-Aktualisierung, Updateintervalle, Kamera-Schildererkennung und Software für die Assistenten anbelangt.
Mein damaliger EQC bekam es zumindest schon hin, auch Geschwindigkeitslimits mit Zeitbeschränkung halbwegs zu erkennen und manchmal auch richig umzusetzen. DAS habe ich im i5 bisher leider noch nicht erlebt.

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