ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrszeichen aus Kopfzeile AID verschwunden

Verkehrszeichen aus Kopfzeile AID verschwunden

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. August 2018 um 11:07

Mein neues Auto hat im Urlaub 14 Tage gestanden.

 

Nach Urlaubsrückkehr ist mir aufgefallen, dass die Verkehrszeichen zwar noch in der Navikarte des DM sowie in den Fahrdaten des AID angezeigt werden, nicht aber sowie wie vorher permanent oben im AID (s. Bilder).

 

Why is that?

 

Ich habe keine Einstellungen geändert. Selbst wiederholtes Deaktiven/Aktivieren der Verkehrszeichenerkennung im Kombiinstrument und Kartenanzeige hat keine Änderung bewirkt.

 

Auch wenn ich die Karte ins AID hole, werden im AID keine Verkehrszeichen mehr angezeigt.

 

Wie bekomme ich die Verkehrszeichen dauerhaft oben ins AID zurück?

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Den Fallstrick gabs im Kunden-Konfigurator eigentlich nur im Vorfacelift, da musste man VZE für lau anklicken.

Aktuell isses das, dass sobald Fahrassi Plus und Navi zusammenfallen, muss man VZE für 0€ kaufen :)

Zitat:

@fnL schrieb am 23. Oktober 2018 um 13:44:00 Uhr:

Bei meinem bestellten GTI war die VZE auch aufpreislos, musste aber gesondert abgehakt werden.

Dass man kostenlose Optionen anklicken muss, kann ja sein. Das ist beispielsweise bei Navi-Systemen so, wo man dann mehrere Optionen bestätigen muss, um den Vorgang fortsetzen zu können (z.B. SD-Karte mit Navidaten). In dem Fall kann man aber nichts vergessen. Klickt man etwas nicht an, dann kann man die Konfiguration nicht fortsetzen.

Zitat:

@Graida schrieb am 23. Oktober 2018 um 13:46:29 Uhr:

Ich habe das Fahrerassistzenpaket Plus im Fahrzeug. Wenn du das im Konfigurator ausgewählt hast, ist der Mehrpreis für die VZE 0€.

Gehört habe ich das noch nie. Wenn es aber wirklich so ist, dann halte ich das für einen Systemfehler des Bestellvorgangs. Die Erkenntnis nützt dir zwar nichts, aber vielleicht zeigt sich VW hier etwas gnädiger, was eine Nachrüstung betrifft.

Zitat:

@Florian333

Gehört habe ich das noch nie. Wenn es aber wirklich so ist, dann halte ich das für einen Systemfehler des Bestellvorgangs. Die Erkenntnis nützt dir zwar nichts, aber vielleicht zeigt sich VW hier etwas gnädiger, was eine Nachrüstung betrifft.

Ist kein Fehler, ist bei dem T-Roc genauso und Nachrüstung ist nicht möglich, so zumindest schreiben betroffene. Also nur Augen auf bei Bestellung, es daurt ja bis Lieferung sooolange da kann man die Konfiguration zigfach durchgehen:D

Zitat:

@newty schrieb am 23. Oktober 2018 um 13:30:38 Uhr:

VW? Was freischalten? Niemals! Da könnte ja jeder kommen und mit Geld winken :)

Codieren kann mans, wenn Navi und Kamera für LaneAssist oder DLA verbaut ist.

Hier nochmal der entscheidende Hinweis. Bitte insbesondere den letzten Satz aufmerksam lesen.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 23. Oktober 2018 um 13:58:52 Uhr:

Zitat:

@fnL schrieb am 23. Oktober 2018 um 13:44:00 Uhr:

Bei meinem bestellten GTI war die VZE auch aufpreislos, musste aber gesondert abgehakt werden.

Dass man kostenlose Optionen anklicken muss, kann ja sein. Das ist beispielsweise bei Navi-Systemen so, wo man dann mehrere Optionen bestätigen muss, um den Vorgang fortsetzen zu können (z.B. SD-Karte mit Navidaten). In dem Fall kann man aber nichts vergessen. Klickt man etwas nicht an, dann kann man die Konfiguration nicht fortsetzen.

Da hast du mich eventuell falsch verstanden. Die Option musste angeklickt werden, wenn man sie möchte. Eine Aufforderung dazu kam aber nie. Es steht wie jeder andere Ausstattungsbestandteil in der Liste, nur halt „ohne Aufpreis“ sobald man das Fahrerassistenzpakez Plus bucht. :p

 

Ich vermute aber auch, dass es sich tatsächlich um einen Fehler handelt. (Bei mehreren Modellen)

 

Schließlich hat VW garnix davon, eine kostenlose, „nicht nachrüstbare“ Funktion zu unterschlagen, indem man hofft, dass es niemand anklickt weil es dumm in den Konfigurator integriert ist. :D

 

Ein Softwarefehler den man in > 1 Jahr nicht beheben kann? Wer glaubt daran?

Zitat:

@a3spbck schrieb am 23. Oktober 2018 um 15:06:48 Uhr:

Ein Softwarefehler den man in > 1 Jahr nicht beheben kann? Wer glaubt daran?

Der Fehler ist ja möglicherweise noch gar nicht bekannt. Üblicherweise ist der Konfigurator durchaus kundenfreundlich. Wählt man beispielsweise mehrere Einzeloptionen an, die in einem gleichwertigen Paket günstiger sind, dann gibt der Konfigurator eine entsprechende Meldung aus bzw. wählt das Paket anstelle der Einzeloptionen. Insofern galt bisher immer, dass man beim Konfigurator nichts durch "ungünstige" Kombinationen falsch machen konnte.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 23. Oktober 2018 um 18:14:01 Uhr:

Zitat:

@a3spbck schrieb am 23. Oktober 2018 um 15:06:48 Uhr:

Ein Softwarefehler den man in > 1 Jahr nicht beheben kann? Wer glaubt daran?

Der Fehler ist ja möglicherweise noch gar nicht bekannt. Üblicherweise ist der Konfigurator durchaus kundenfreundlich. Wählt man beispielsweise mehrere Einzeloptionen an, die in einem gleichwertigen Paket günstiger sind, dann gibt der Konfigurator eine entsprechende Meldung aus bzw. wählt das Paket anstelle der Einzeloptionen. Insofern galt bisher immer, dass man beim Konfigurator nichts durch "ungünstige" Kombinationen falsch machen konnte.

Leider trifft das auf vieles zu, jedoch nicht auf VZE in Verbindung mit dem Lane Assist, bzw. Assistenzpaket Plus. Habe bei VW angefragt, bin auf die Antwort gespannt.

Zitat:

@Florian333

Der Fehler ist ja möglicherweise noch gar nicht bekannt.

Sicher nicht bekannt? Ich denke jeder VW-Verkäufer kennt das und meldet nicht an VW? Wieviele haben schon inzwischen Nachrüstung bei VW angefragt?

Hallo, da es hier um die VZE Erkennung geht Habenichts mal eine Frage.

In kürze übernehme ich einen Tiguan mit Discover Media Navigation und AID. In der Konfiguration des Fahrzeugs steht „ohne Verkehrszeichenerkennung“, das bedeutet ja das keine Kamera verbaut ist welche die aktuellen Verkehrszeichen erkennt… so weit so gut…

Das Navi kennt ja aber die festen Verkehrszeichen, zeigt es mir wenigstens diese im AID an, oder werden mir gar keine Verkehrszeichen im AID angezeigt?

Im Menü des DM gibt es den Punkt „Verkehrszeichenerkennung“ trotzdem komischerweise. Bei der Probefahrt wurde im AID aber leider nichts angezeigt…

Danke und beste Grüße,

Pascal

Nein. Keine Kamera, keine VZE im Tacho.

Alles klar, danke dir. Dachte es können wenigstens die im Navi hinterlegten Geschwindigkeitslimits angezeigt werden.

Komischerweise hat der Wagen im „Car Menu“ des DM den Punkt „Verkehrszeichenerkennung“, welchen man auch aktivieren und deaktivieren kann…

Wasn nu? Kamera ja/nein? Dreieckiges Ding mit Kamera in der Scheibe am Fuß?

Golf 7 ja/nein? Oder dochn Tiguan? Facelift oder nicht?

Sorry, Tiguan EZ06/2018, Kamera denke ja, Bilder des Wagens hier im Thema…

https://www.motor-talk.de/.../...-zum-tiguan-1-4-tsi-t7129514.html?...

Hat auf jeden Fall ein Dreieck beim Rückspiegel…

Laut Erwin ist ne „Multifunktionskamera“ verbaut, aber eben keine VZE… was ich jetzt rausgefunden habe ist wohl, dass die genannte Kamera für den Lane Assist, ACC und das automatische Licht zuständig ist. Die gleiche Kamera wird wohl auch für die VZE genutzt… scheint bei meinem Fahrzeug nur nicht freigeschaltet zu sein, das lasse ich nachträglich aktivieren…

Ja, mit der Multifunktionskamera kannst du dir die VZE freischalten lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrszeichen aus Kopfzeile AID verschwunden