Verkehrszeichen-Assistent

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute,

habe heute meinen neuen Insignia Sport beim FOH abgeholt. War ein bißchen enttäuscht weil ich diesen Verkehrszeichen- Assi vermißt habe.
Irgendwie war ich der Meinung, der ist beim Sport in der Serienausstattung.
Ist er aber offensichtlich nicht.
Kann mir jemand von euch sagen, ob man den per Software freischalten kann? Bei meinem Signum waren auch einige Funktionen im Nachlauf per
Update in der Werkstatt aktivierbar.

Schon mal vielen Dank im voraus!
MfG
OB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Der Fernlichtassistent arbeitet mit einer niedrig auflösenden Schwarzweisskamera.

Einspruch.

Die Kamera des Fernlichtassistenten ist eine Farbkamera. Diese ist deswegen nötig, weil sie rote Rücklichter erkennen muss, um das Fernlicht bei Erkennung von vorausfahrenden Fahrzeugen abzuschalten.

Die Verkehrszeichenerkennung hingegen nutzt eine Schwarz-Weiss-Kamera mit anderer Lichtempfindlichkeit und Brennweite.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von irgendwie

Hier mal ein Test vom ADAC dazu Link
Ich denke wenn man die Mitkonkurenten ansieht, ganz ordentlich.

Oha. Insignia in der Oberklasse. Wenn das mal gut geht. 😁

Technisch scheinen da Äpfel mit Birnen verglichen zu werden, auch wenn das den Nutzer sicherlich weniger interessiert.

Ich kann nur mit der S Klasse vergleichen, hatte ich mal als Leihfahrzeug.
Die Erkennung ist um Welten besser. Auf ner 200 km langen Strecke hat der kein einziges Verkehrszeichen nicht oder falsch gelesen.

Der Insignia übersieht gerne mal ne Aufhebung des Tempolimits, oder erkennt Zahlen falsch, oder auch gerne mal die Geschwindigkeitsaufkleber auf LKWs oder Bussen am Heck...

Aber Insgesamt ist es ein hilfreicher, wenn auch nicht perfekt arbeitender Assistent im Insignia. Und am Ende passt Preis/Leistung, wie das halt bei Opel so ist.
Bessere Autos gut es jede Menge

Wenn der Fernlicht assi mal richtig funktionieren würde. Die meisten haben ihn ausgeschaltet und viele haben sich noch nicht mal mit ihrem opel Händler in verbindung gestzt. Habe ein neues Abdate bekommen so das andere jetzt nicht mehr geblendet werden. Jedoch vor Kreisverkehren blendet dieser nicht ab und auch bei Autobahnauffahrten auf der Autobahn und bei der Abfahrt.

Im Oktober gibt es das nächste Abdate und ich hoffe das sich dann wieder etwas ändern und verbessern wird.

Hätte schon ganz gern den Verkehrzeichen assi kostet jedoch 700 ,-€

Der Fernlicht Assi ist übrigens auch bei BMW nicht intelligenter 😉 der reagiert auch relativ spät oder manchmal gar nicht.
Wundert mich aber auch nicht da dieser Assistent ja manchmal ein Hellseher sein müßte, egal nun welcher Hersteller.

Der Verkehrszeichen Assistent hat beim Insignia zu 90% funktioniert, wenn die Schilder da hängen wo sie sollen.
Probleme hat der manchmal auf der Autobahn bei den digitalen Anzeigen über der Autobahn oder im Baustellenbereich.

Die BMW die ich gefahren habe haben alle Anzeigen zu 99,9% erkannt.

Im Prinzip ist die Anzeige ne nette Spielerei, ich weiß im Normalfall wie schnell ich fahren darf oder wo ich Überholen darf.