Verkehrsunfall ... Depp schrottet meine Tür und die Polizei will den VU nichtmal aufnehmen :(
Hey, eben auf dem Parkplatz ist mir etwas ungeheuerliches passiert.
Ein anderer ist ins Schlingern gekommen und ist mir volle Kanne in die Fahrertür gerutscht.
Na gut, hab direkt die Polizei gerufen und die kamen dann auch nach einiger Zeit.
Haben sich die ganze Sache kurz angesehen und meinten: "Nö hier ist kein Schaden, nur ein kleiner Kratzer den können sie mit Politur rausmachen!" 😰
Dabei war das Auto naß und man konnte den Kratzer nicht wirklich gut erkennen. Jetzt hab ich das ganze mal trocken gemacht und der Lack ist total kaputt. Na super ... hab noch ein Foto gemacht und hab daher noch sein kennzeichen aber die Polizei hat ja keinen VU aufgenommen.
Wollte euch mal fragen wie ich jetzt am besten weiter verfahren sollte?
Bleibe ich jetzt auf dem Schaden sitzen?
Juline
Beste Antwort im Thema
muss ja kugelsicherer james-bond-lack sein, wenn der "volle Kanne in die Fahrertür gerutscht" ist und nur kratzer da sind.....kein wunder das sich die blauen verarscht vorkamen, die haben bei dem wetter besseres zu tun.
ruf den verursacher an und rede mit ihm, normalerweise wird man sich so einig.
152 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Eine zweite Meinung gibt´s beim Schreiner, wenn Dir der erste Kostenvoranschlag nicht gefällt.
Aber die Polizei ist weder Dienstleister noch ist sie dazu verpflichtet, Beweise für die Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche zu sichern.Die Diskussion am Unfallort würde ich gerne live mitbekommen...
Bis jetzt war ich noch nicht in einer solchen Situation und diese Auskunft habe ich mit mehrmaliger Bestätigung von einem Anwalt bekommen.
Was ggfls. im wahren Leben passiert muss man einfach abwarten bzw. wenn ich mal in so einer Situation bin und die Beamten machen sich vor Lachen in die Uniformhose aufgrund meiner Forderung, würde ich diesen Anwalt auch anrufen und ihn fragen, was er mir da für einen blöden Tipp gegeben hat. 🙂
Aber zum Glück, gab es bei den Unfällen, in die ich bisher verwickelt war, bisher nie einen Zweifel daran, dass das ein „echter Unfall“ ist. 😁😎
Auf der anderen Seite, Düsseldorf ist ja nicht so weit weg und der erste Kratzer ist ja bekanntermaßen immer der schlimmste, wie sieht’s aus Juline2009, sollte man das nicht mal testen, ob auch 4 von der Rennleitung kommen? 😎😉
Schade, dass viele von den antworten hier nicht sehr konstruktiv sind. Ich kann mich gut in die lage des TS versetzen. Denn solch "kleine lappalie" kann ins geld gehen und weh tun (bspw. beim mietwagen). Und es soll auch leute geben, die sich keine großen sprünge mit ihrem einkommen erlauben können.
In der gleichen situation würde ich ebenfalls die polizei rufen. Das ist IMO sinnvoll wenn sich die unfallgegner nicht über den hergang des unfalls einig sind und es auch sonst keine weiteren zeugen gibt. Die argumentation, dass die polizei "besseres" zu tun hat, finde ich kontraproduktiv.
Die diskussion, ob der schaden bereits vorher da war oder nicht, ist müßig. Das gilt grundsätzlich für jeden unfall. Wenn man dem TS helfen will, dann mit argumenten, wie die kratzer entstanden sein können. Die vielen "beweisführungen" dass sie nicht vom unfall herrühren können, sind wohl eher was für das ego (es ist nämlich nicht beweisbar). Könnten die kratzer nicht bspw von steinchen im profil des reifen stammen?
Mich für meinen teil haben der erfahrungsbericht des TS und die kommentare hier eher verunsichert. Was ich aber gelernt habe, immer einen fotoapparat im auto zu haben, um so etwas nötigenfalls zu dokumentieren.
Zitat:
Original geschrieben von 206plus
Die diskussion, ob der schaden bereits vorher da war oder nicht, ist müßig. Das gilt grundsätzlich für jeden unfall. Wenn man dem TS helfen will, dann mit argumenten, wie die kratzer entstanden sein können. Die vielen "beweisführungen" dass sie nicht vom unfall herrühren können, sind wohl eher was für das ego (es ist nämlich nicht beweisbar). Könnten die kratzer nicht bspw von steinchen im profil des reifen stammen?
Den Beweis, welche Schäden woher stammen muss nun leider einmal Juline führen, da beist die Maus keinen Faden ab........
Und zu deiner Frage:
Nein, die Kratzer können nicht von Steinchen aus dem Reifen stammen. Es ist hier technisch ganz eindeutig auszuschließen, dass hier ein Kontakt mit den Vorderreifen des Passat stattgefunden hat. Hab ich aber weiter oben schon mal beschrieben...😉
Gruß
Delle
Zitat:
Original geschrieben von Juline2009
Danke für deine Antwort! Ja bin mir zu 100% sicher, dass er es war!
Naja zum Anwalt zu gehen wäre meine letzte Option! Erst warte ich noch ab was die Unfallanzeige bei der Polizei bringt und ich rufe auch gleich nochmal bei der Gegnerischen Versicherung an ... wer weiss vielleicht hat er sich auch nicht mehr Quergestellt.Danke für alle Konstruktive Antworten, ich werde berichten was bei rumkommt.
PS: Eines finde ich aber schon Schade! Da rutscht mir einer ins Auto und zerschrammt den Lack, und die Polizei nimmt den Unfall nicht auf ... und bei einigen gelte ich hier schon als Versicherungsbetrügerin weil es doch garnicht so hätte sein können! Fakt ist da rutscht einer in mein Auto und ich hab einen Schaden! Ich will euch mal sehen wie ihr gucken würdet, wenn ich in euer Auto reinrutsche und einfach behaupte ich wärs nicht gewesen! Tz tz tz, unmöglich einige Persönlichkeiten hier!
Hallo Juline2009,
ich habe aufmerksam mitgelesen.
Ich kann auch sehr gut Ihre Verärgerung über den Schaden nachvollziehen.
A L L E R D I N G S kann ich nicht nachvollziehen, wenn Du hier von einigen "unmöglichen Personlichkeiten hier" schreibst und sprichst.
Du/Sie selber hast doch den Unfallgegner sogar als "DEPP" bezeichnet!
Hier empfinde ich Deine/Ihre Person als eine unmögliche Persönlichkeit - zumindest meine persönliche Meinung!!!!!
Mfg.
wie gehabt
Ähnliche Themen
Zitat:
....A L L E R D I N G S kann ich nicht nachvollziehen, wenn Du hier von einigen "unmöglichen Personlichkeiten hier" schreibst und sprichst.
Hier empfinde ich Deine/Ihre Person als eine unmögliche Persönlichkeit - zumindest meine persönliche Meinung!!!!!
Mfg.
wie gehabt
Wir sind "Hart" im Einstecken. 😁
Gruß
Frank, allerdings auch "Hart" im Austeilen. Hart aber Herzlich. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Frank128
Wir sind "Hart" im Einstecken. 😁Zitat:
....A L L E R D I N G S kann ich nicht nachvollziehen, wenn Du hier von einigen "unmöglichen Personlichkeiten hier" schreibst und sprichst.
Mfg.
wie gehabtGruß
Frank, allerdings auch "Hart" im Austeilen. Hart aber Herzlich. 😉
genau Herr Frank
Mfg
wie gehabt
Mittlerweile haben wir 9 Seiten damit verbracht über eine klitzekleine fast nicht zu sehende schramme zu diskutieren, für die TE ein Weltuntergang ein Horrorszenario, als ich gelesen habe "Depp schrottet meine Tür" und danach die Bilder sah musste ich mehr als nur schmunzeln.
Deswegen habe ich mal hier ein Video gefunden und hoffe das der TE dieses nie passiert. Aufgrund von einigen anderen Beiträgen hat sie sich hier ja eh schon ins Abseits geschossen, und so lange es nur beim schreiben bleibt sei es ihr verziehen........
www.youtube.com/watch?v=e_s7p8r2pTs&feature=related
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
Hier kann man einmal sehen, was ein richtiger Unfall ist..........😁
Ich bin zwar kein Gutachter, aber ich behaupte mal das man in diesem Fall sicher davon ausgehen kann, dass kein "Steinchen" die Ursache war. 😰
Mfg Zille
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Ich bin zwar kein Gutachter, aber ich behaupte mal das man in diesem Fall sicher davon ausgehen kann, dass kein "Steinchen" die Ursache war. 😰Zitat:
Hier kann man einmal sehen, was ein richtiger Unfall ist..........😁
Mfg Zille
Auch eine Abrissbirne besteht genau genommen aus vielen kleinen
Steinchen......😁😉
Gruß
Delle
Zitat:
Original geschrieben von Madness23
was ist den eigentlich aus diesen Vorfall geworden Juline?
Hab noch nichts von der Polizei gehört! Warte noch auf Post, werde aber morgen nochmal mit der gegnerischen Versicherung telen, ich berichte dann!
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Hast du nicht seine Adresse? Bei sowas braucht die Polizei normal nicht kommen, gibt ja keinen Personenschaden.
Ansonsten, es gibt so eine Zentrale, da kann man übers Kennzeichen die Versicherung rausbekommen, der Vers. dann melden, dass das Auto bei Dir einen Schaden verursacht hat. Dann läuft alles seine gewohnten Dinge.
Doch, wenn jemand anruft und die Aufnahme des Verkehrsunfalls verlangt, müssen die kommen und den Unfall aufnehmen. Wenn kein Personenschaden vorliegt, dürfen sie eben die besagte "Blaulichtgebühr" einheben. Ein Polizist hat mir einmal gesagt als wir einen Unfall hatten, dass sie alles aufnehmen müssen, selbst wenn kein Schaden zu sehen ist, selbst wenn z.B. nur ein Kratzer vorhanden ist, ist es dennoch ein Schaden. Die Beseitigung dieses Schadens kann natürlich der Geschädigte der Versicherung des Unfallverursachers in Rechnung stellen. Bei solch einer Behauptung des Polizisten würde ich einmal rechtliche Schritte gegen die jeweiligen Beamten prüfen lassen, da sich diese eventuell einem Fehlverhalten schuldig gemacht haben (Vorsichtig ausgedrückt).
Einmal klugscheißen wird hoffentlich noch erlaubt sein:
Zitat:
Auch eine Abrissbirne besteht genau genommen aus vielen kleinen
Steinchen......😁😉
Eine Abrissbirne besteht niemals aus einem Fels, sondern aus Stahl, da Fels bei einem Schlag gegen ein Hindernis brechen könnte, da Fels und Stahl ganz andere Elastizitätsmoduli, Streck- und Zuggrenzen besitzen, wodurch ihre Eigenschaften Grundsätzlich nicht ident sein können im Bezug auf die Bruchfestigkeit.
lg Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thomas463
Doch, wenn jemand anruft und die Aufnahme des Verkehrsunfalls verlangt, müssen die kommen und den Unfall aufnehmen. Wenn kein Personenschaden vorliegt, dürfen sie eben die besagte "Blaulichtgebühr" einheben. ......Ein Polizist hat mir einmal gesagt als wir einen Unfall hatten, dass sie alles aufnehmen müssen, selbst wenn kein Schaden zu sehen ist, selbst wenn z.B. nur ein Kratzer vorhanden ist, ist es dennoch ein Schaden. .....Bei solch einer Behauptung des Polizisten würde ich einmal rechtliche Schritte gegen die jeweiligen Beamten prüfen lassen, da sich diese eventuell einem Fehlverhalten schuldig gemacht haben (Vorsichtig ausgedrückt)....
lg Thomas
Was ein Polizist in einem Bundesland gesagt hat, kann in einem anderen Bundesland schon ganz anders sein.
Gruß
Frank, auch andere können Klugscheißen
PS: Blaulichtgebühr in Österreich
Wer in Österreich die Polizei zu einem Unfall ruft, muss mit einer Gebühr in Höhe von 36 Euro rechnen. Die Ordungshüter verlangen unter anderem die Pauschalgebühr, wenn die Unfallgegner ihre Daten selbst hätten austauschen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Ausländer in den Crash verwickelt ist.
Ebenfalls zahlen muss derjenige, der nicht an einem Verkehrsunfall Schuld trägt, aber zur Beweissicherung die Gendarmerie anfordert. In diesem Fall ersetzt die gegnerische Haftpflichtversicherung die "Blaulichtgebühr“. Sollte ein Unfallbeteiligter ein Polizeiprotokoll wünschen, lassen sich die Beamten dies ebenfalls mit 36 Euro bezahlen, wenn beide Kontrahenten die Unfallaufnahme wünschen und das Protokoll verlangen kostet es jeweils 36 Euro.
Zitat:
Einmal klugscheißen wird hoffentlich noch erlaubt sein:
Joh.......und ich setze noch einen drauf........😁
Zitat:
Original geschrieben von thomas463
Eine Abrissbirne besteht niemals aus einem Fels, sondern aus Stahl, da Fels bei einem Schlag gegen ein Hindernis brechen könnte, da Fels und Stahl ganz andere Elastizitätsmoduli, Streck- und Zuggrenzen besitzen, wodurch ihre Eigenschaften Grundsätzlich nicht ident sein können im Bezug auf die Bruchfestigkeit.
lg Thomas
und wenn die Abrissbirne, gegen die Hausmauern und so weiter schlägt, bleiben kleine Steinchen an Ihr haften. Und somit "besteht" sie auch aus Steinchen.........😁
Gruß
Delle 😉