ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsunfall bin ich wirklich 100% Schuld?

Verkehrsunfall bin ich wirklich 100% Schuld?

Themenstarteram 18. März 2013 um 21:55

Hallo Talker,

Ich wollte in eine Ortschaft (50 Km/H erlaubt) an eine Kreuzung die Straße geradeaus überqueren,

Es war Abend bzw. dunkel und regnerisch,

ich hatte die Vorfaht gewähren Zeichen 205 (Rote Dreieck),

Also hielt ich bevor ich die Straße überquert hatte an und schaute links und rechts

und sah keinen Fahrzeug kommen,

Also tastete mich langsam vor (Fahrzeug ausgekuppelt) als ich mich in der Mitte von der Straße befand (Vorderen Räder befanden sich an der Mittellinie-Gestrichelt) sah ich links von mir Lichter und hielt aus Reflex sofort an (Ich stand),

nach ca. 3-4 Sek. Crashte ein Fahrzeug ungebremst in Mein Fahrzeug, an der Linken Seite (Fahrerseite) bei der A-Säule zwischen Kotflügel und Tür, dadurch drehte sich mein Fahrzeug um 90° und landete auf die andere Straßenbahn. Airbag in der Tür und A-Säule-Airbag ging auf. Ich konnte nur noch Bremse- und Gas-Pedale sehen. (Soweit crashte Sie hinein)

Mein Fahrzeug war ein BMW E46 318i (ca. 1,5Tonnen)

Gegner Fahrzeug war ein Renault Clio (BJ. 2001-2002)

Heute ist eine Bußgeldbescheid gekommen 143,50€ und 3 Punkte :-( (Ich habe die Polizei angerufen)

Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? bin ich wirklich 100% Schuld?

Bedanke mich im Voraus, für euere Anworten.

Und Entschuldige mich, wegen einpaar Grammatik bzw. Rechtschreibfehler!

 

 

Beste Antwort im Thema

Warum hälst du denn an, wenn du schon mitten auf der Straße stehst..??

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Langsam wird es wieder popcorntauglich hier....

am 19. März 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Vorfahrt hin oder her... ich wette, dass die Frau auch auf ein anderes stehendes Fahrzeug gedonnert wäre unabhängig davon ob das jetzt in einem Kreuzungsbereich passiert ist oder nicht.

Sie hat schlichtweg gepennt und ist auf ein stehendes Fahrzeug gefahren.

Keine angepasste Geschwindigkeit, womöglich noch am Handy herumgespielt und war urplötzlich überrascht als da jemand stand.

Das läuft auf eine Teilschuld raus.

Überhöhte Geschwindigkeit lässt sich aus dem Schadensbild und der Deformierung am Unfallort herausstellen.  

Aufgrund des Schadens kann man  auf keine überhöhte Geschwindigkeit schließen,alles ander ob sich die Frau geschminkt hat oder telefoniert hat sind reine Spekulationen.

Pepperduster hat alles Notwendige dazu gesagt. Ohne Zeugen oder sonstige Beweise läuft das auf eine stinknormale Verletzung der Vorfahrtsregel hinaus.

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Vorfahrt hin oder her... ich wette, dass die Frau auch auf ein anderes stehendes Fahrzeug gedonnert wäre unabhängig davon ob das jetzt in einem Kreuzungsbereich passiert ist oder nicht.

Sie hat schlichtweg gepennt und ist auf ein stehendes Fahrzeug gefahren.

Keine angepasste Geschwindigkeit, womöglich noch am Handy herumgespielt und war urplötzlich überrascht als da jemand stand.

Das läuft auf eine Teilschuld raus.

Überhöhte Geschwindigkeit lässt sich aus dem Schadensbild und der Deformierung am Unfallort herausstellen.  

Der ist gut... :D

am 19. März 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

 

Kann ein guter Gutachter schon, nämlich anhand der Verformungen der beiden Fahrzeuge.

Nö, wie denn? Die Aufprallgeschwindigkeit war (laut Bild) geschätzt unter 20 km/h.

Gruß vom bösen Dieter

"BILD!"

Frau drehte ihren Mann durch den Fleischwolf ... BILD sprach zuerst mit den Klopsen ...

Das Einzige, wozu ich die BILD benutzen würde, ist das Abdecken eines brennenden Kochtopfes, bevor ich ihn von der Herdplatte nehme ... schließlich brennt Blut nicht ...

In genau so einer Situation könnten wir, dank Rundumkameras, unsere Unschuld beweisen. Frage mich sowieso, wieso die Hersteller das nicht serienmäßig anbieten. Dann wären die Stückkosten so niedrig, daß sich das auch wirklich jeder leisten könnte. Auch würde dabei z.B. den "Autobumsern", die die Versicherungen abzocken und damit die Prämien für die Allgemeinheit hoch treiben, das Handwerk gelegt.

Diese Technik, vom Gesetzgeber vorgeschrieben und von der Polizei auslesbar, würde so manches Fehlurteil verhindern und so manchen unerklärten Unfall aufklären.

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

 

Nö, wie denn? Die Aufprallgeschwindigkeit war (laut Bild) geschätzt unter 20 km/h.

Gruß vom bösen Dieter

"BILD!"

Frau drehte ihren Mann durch den Fleischwolf ... BILD sprach zuerst mit den Klopsen ...

Das Einzige, wozu ich die BILD benutzen würde, ist das Abdecken eines brennenden Kochtopfes, bevor ich ihn von der Herdplatte nehme ... schließlich brennt Blut nicht ...

Falls es Dir entgangen sein sollte: Das Eingangsposting enthält ein "Bild", d.h. genauer gesagt ein Foto. Ist nicht meine Schuld, wenn es in Deiner Welt nur BILD gibt ...

Gruß vom bösen Dieter

Laßt doch mal die Spekulationen nicht so ins Kraut schießen.

TE, geh zum Anwalt. OHNE den wirst Du gar nichts erreichen. Wieviel Du MIT Anwalt erreichen kannst, ist schlecht einzuschätzen, aber bestenfalls wird die Unfallgegnerin eine (geringe) Mitschuld bekommen. Denn, so hart das für den Betroffenen ist: Wer einen eindeutigen Regelverstoß begeht, bekommt auch dann die (Haupt-)Schuld, wenn der Gegner den Unfall durch schnelles Reagieren hätte verhindern können.

am 19. März 2013 um 17:49

Hat sich der TE eigentlich hier schon mal wieder gemeldet oder läuft der Tread sich tot ?

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Langsam wird es wieder popcorntauglich hier....

Wie ich bereits erwartet habe. Auf der ersten Seite steht, dass er zum Anwalt gehen soll, alles Andere bringt ihn und uns nicht weiter.

Immer noch... ab zum Anwalt... wir lösen hier gar nichts auf und kommen auch auf keinen Nenner.

cheerio

Solange der TE nicht eindeutig beweisen kann das er dort schon 3-4 Sekunden stand wird er die eh die volle Schuld trafen.

3-4 Sekunden ist auch immer so eine Sache... hast du dabei auf die Uhr gesehen? Oder eher geschätzt... 3-4 Sekunden hätten nämlich gereicht die Kreuzung zu räumen...

Ähnliches ist mir auch schon passiert... ich fahre auf einer Straße... dann kommt eine Kreuzung... ich hab grün... auf der Gegenspur will ne ältere Dame links abbiegen... und nimmt mir natürlich die Vorfahrt... ich hupe und leg ne Vollbremsung hin... ich dachte das knallt...

Waren dann auch nur wenige (5-10cm) die uns trennten... sie hat dann aber auch gebremst... und so stand sie exakt quer vor mir und schaute mich ganz erstaunt an... Sekundenlang...bis ich nochmal hupte das sie endlich weiterfuhr...

Themenstarteram 20. März 2013 um 13:01

Ich habe lange überlegt und bin darauf gekommen. .. ich sollte froh sein dass uns nichts passiert ist.

Daher würde ich sagen, ich lass es einfach. .. und bezahle die Strafe. .. es wird mir sowieso nichts bringen. . Wenn ich mit 80% schuldig bin oder net. ... die Versicherung geht sowieso hoch... und dass ich über 60% Schuld bin, War mir von Anfang an schon klar. Habe jetzt eine 320ci e46 geholt und gut ist. .. vielen dank für eure Antworten. .. mein versicherungsmann meint wenn ein Fahrrad Fahrer statt mir gewesen wäre, wäre Cliofahrer aufjedenfall Schuld. ..

Zitat:

Original geschrieben von bmwdriver320ci

.. mein versicherungsmann meint wenn ein Fahrrad Fahrer statt mir gewesen wäre, wäre Cliofahrer auf jeden Schuld. ..

soll er mal meinen

am 23. März 2013 um 13:10

@TE Leider bist du 100% schuldig. Verbuche es unter Lehrgeld und schau das nächste mal genauer, wenn du eine Straße kreuzt. Ein anderes Fahrzeug kommt ja nicht aus dem Nichts dahergebeamt. Du hast dich halt verschätzt, dann viel zu spät angehalten und es kam zum Unfall. Hoffe es gab keine körperlichen Schäden, Blech wird von der Versicherung reguliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsunfall bin ich wirklich 100% Schuld?