Verkehrsschilderkennung und ACC/Tempomat verbinden
Ich habe in der letzten Woche meinen neuen XC90 mit allen Fahrassistenzsystemen ausgeliefert bekommen, dazu gehört auch die Verkehrsschilderkennung und sämtliche Tempomat-Varianten.
Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, die Verkehrsschilderkennung mit dem Tempomaten zu verbinden. Ziel ist es, dass die Geschwindigkeit entsprechend der Verkehrsschilderkennung angepast wird (+/- 10 km/h 😉 )
Ich habe das Forum durchsucht und das Handbuch bemüht.. leider erfolglos.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit???
19 Antworten
Meine Audi Erfahrung basiert nur auf einer Probefahrt. Da hat es mich in einer Baustelle schon ziemlich genervt. Schild sagt 80, ich tippe ihn auf 100 hoch. Dann kommt 60, er will auf 60 runterbremsen, dann muss ich ihn wieder hochtippen, dann wieder 80, danach 60 usw. Das fand ich ohne feste Plus-Toleranz nicht so prickelnd.
Zudem hat auch die Kuh es einmal geschafft das 100er Schild an einem Bus zu erkennen und den Anker zu werfen.
Overall halte ich das Audi System dem Volvo Pendant für meilenweit überlegen, für einen nicht immer regelkonform fahrenden aber auch nicht optimal
Ich hatte einen V90 zur Probefahrt und meine, dass ich die automatische Übernahme der Limits nicht nur im Limitter, sondern auch im PA nutzen konnte, nicht aber in der ACC, was mich erstaunt hat und auf die Negativliste kam, denn der PA hat mir gar nicht gefallen, weil er mir zu stark am Lenkrad rumgezerrt hat und dauernd was korrigieren wollte. Da gefällt mir mein derzeitiger Audi Lane Assist mit ACC besser, aber es ging ja hier um die Übernahme der Tempolimits.
Zitat:
@stelen schrieb am 19. November 2016 um 12:45:20 Uhr:
Meine Audi Erfahrung basiert nur auf einer Probefahrt. Da hat es mich in einer Baustelle schon ziemlich genervt. Schild sagt 80, ich tippe ihn auf 100 hoch. Dann kommt 60, er will auf 60 runterbremsen, dann muss ich ihn wieder hochtippen, dann wieder 80, danach 60 usw. Das fand ich ohne feste Plus-Toleranz nicht so prickelnd.Zudem hat auch die Kuh es einmal geschafft das 100er Schild an einem Bus zu erkennen und den Anker zu werfen.
Overall halte ich das Audi System dem Volvo Pendant für meilenweit überlegen, für einen nicht immer regelkonform fahrenden aber auch nicht optimal
Die VZ-Übernahme ist ja auch deaktivierbar. Dann hast Du das, was Du im Volvo kriegst..... fährst aber ohne eigenes Zutun eben mit Tempo 100 (du dann inkl. deiner Standardtoleranz mit 120 km/h) in die Ortschaft, hast aber den "Vorteil" die unterschiedlichen Tempi in Baustellen ungestört ignorieren zu können 😉