Verkehrsleitung durch Nicht-Polizisten

Man sieht ja oft bei Volksfesten oder größeren Veranstaltungen, wo z.b. Teile der Stadt oder Straßen gesperrt werden, oftmals irgendwelche Nicht-Polizisten rumstehen, die den Verkehr "leiten" - also z.b. private "Security"-dienste o.ä.

Soweit ich weiß (und wie man hier ja oftmals lesen kann), darf ja nichtmal die Feuerwehr den Verkehr durch geeignete Maßnahmen (Hütchen o.ä.) leiten, sondern muss das die Polizeit machen lassen. Da denk ich mir doch, dass diese Leute das doch erst recht nicht dürfen.

Weiß das jemand, wie das nun rechtlich aussieht und wieviele Befugnisse solche Personen haben?

Beste Antwort im Thema

Hi,

es geht Dir sicherlich um die Parkplätze? Bei meinem letzten Besuch am Hockenheim Ring wurde auf er Straße der Verkehr durch die Polizei geregelt, aber auf den großen Parkplätzen durch "zivile" Kräfte. Die Kräfte wurde sicherlich auf dem Gelände ein Hausrecht übertragen.

Ähnliches gilt auch bei Messen oder ähnlichem.

Grüße

globalwalker

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

es geht Dir sicherlich um die Parkplätze? Bei meinem letzten Besuch am Hockenheim Ring wurde auf er Straße der Verkehr durch die Polizei geregelt, aber auf den großen Parkplätzen durch "zivile" Kräfte. Die Kräfte wurde sicherlich auf dem Gelände ein Hausrecht übertragen.

Ähnliches gilt auch bei Messen oder ähnlichem.

Nein, kein Parkplatz, eine ganz normale Straße. Hab mich halt gewundert, dass auf einmal auf einer Straße so zwei Fuzzis rumturnen und meinen, sie müssten den Verkehr leiten. Dazu mit so eine US-Cop-Mütze, damit das ganze auch richtig wichtig aussieht und vom Niveau her....lassen wir das.

Habe mir halt nur gedacht, dass solche Leute eigentlich gar keine Rechte haben dürfen, egal wer sie da hinstellt und mit welcher Aufgabe - sind ja schließlich nicht in den Staaten, wo jeder Hilfssherrif werden kann 😉

Ich habe jetzt keine Lust zu einer endlosen Recherche, aber für das Bundesland Bayern habe ich bezüglich der Verkehrssicherung und -leitung durch die Feuerwehr folgende Schrift anzubieten:
Merkblatt für die Feuerwehren Bayerns

Gleichartige oder ähnliche Vorschriften dürften in allen Bundesländern existieren.

Private Personen "leiten" den Verkehr:

Bei Laternenumzügen ode ähnlichen schreibt das Ordnungsamt bei der Genehmigung vor, was der Veranstalter alles zu beachten hat. Bei kleineren Veranstaltungen einige Ordner mit Warnweste, die den Zug zum öffentlichen Verkehr absichern und die Autofahrer warnen sollen. Bei größeren Veranstaltungen (z.B. Skate by night usw.) eine wesentlich höhere Zahl von Ordnern und zusätzlich am Anfang und Ende des Zuges Polizeibegleitung. Auch in diesem Falle wird Dich ein Ziviler Ordner anhalten, wenn Du dich dem Zug von der Seite näherst.

Feuerwehr und Verkehr:

Grundsätzlich darf die Feuerwehr Strassen sperren, aber keine Verkehrsleitung übernehmen. Deshalb sind die Leitkellen auch auf beiden Seiten rot. (Noch vorhandene ältere Modelle mit rot/grün sind nicht mehr zulässig).
Wie schon beschrieben kommt es manchmal vor, dass wir der Polizei "Amtshilfe" leisten undan Unfallstellen auch mal den Verkehr "regeln". Das ist aber extrem gefährlich. Ich habe das selber auch schon öftes gemacht und dabei folgendes Phänomen bei den Autofahrern festgestellt: Feuerwehrmann mit Kelle==ich vergesse ALLE Verkehrsregeln die ich irgendwann mal gelernt habe. Auch auf andere Verkehrsteilnehmer brauche ich nicht zu achten. Das macht ja der da... 😠

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Bei Laternenumzügen ode ähnlichen schreibt das Ordnungsamt bei der Genehmigung vor, was der Veranstalter alles zu beachten hat. Bei kleineren Veranstaltungen einige Ordner mit Warnweste, die den Zug zum öffentlichen Verkehr absichern und die Autofahrer warnen sollen. Bei größeren Veranstaltungen (z.B. Skate by night usw.) eine wesentlich höhere Zahl von Ordnern und zusätzlich am Anfang und Ende des Zuges Polizeibegleitung. Auch in diesem Falle wird Dich ein Ziviler Ordner anhalten, wenn Du dich dem Zug von der Seite näherst.

Dass das so ist kenne ich selber von Sportveranstaltungen wo ich als Helfer an der Straße stand. Und auch dass das Ordnungsamt die vorschreibt in welcher Zahl und an welchen Stellen die Posten stehen müssen.

Nur welche Befugnisse haben die tatsächlich? Sieht doch in der Praxis so aus dass du als Posten mitten auf der Straße stehst und hoffst nicht über den Haufen gefahren zu werden.

Gruß Meik

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Nur welche Befugnisse haben die tatsächlich? Sieht doch in der Praxis so aus dass du als Posten mitten auf der Straße stehst und hoffst nicht über den Haufen gefahren zu werden.

eben genau das interessiert mich auch, EIGENTLICH (nach meinem verständnis) haben die nciht mehr befugnisse als wenn ich mich einfach die straße stelle und nen bisschen rumwedel.

Jetzt mal Butter bei die Fische...willst du genau was wissen oder regt dich irgendein kürzlich erlebtes Verhalten auf??? Denn was ist so schlimm dran, einem solchen Ordner Folge zu leisten?? Ist jemand in seinem Ego als bester Autofahrer Deutschlands verletzt?? Hat jemand vielleicht eine generelle Abneigung gegen Erfüllung von Weisungen??

Ich behaupte jetzt einfach mal in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass es öfter vorkommt, dass diese Leute auch einen gewissen Sinn und Zweck als Leitungsfunktion erfüllen und NICHT, um ein paar Autofahrer zu ärgern...von daher sehe ich kein "Problem" in diesen Leuten, auch wenn man das rechtlich ruhig hinterfragen darf...ich sehe nur nicht wirklich den Sinn...

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Hab mich halt gewundert, dass auf einmal auf einer Straße so zwei Fuzzis rumturnen und meinen, sie müssten den Verkehr leiten. Dazu mit so eine US-Cop-Mütze, damit das ganze auch richtig wichtig aussieht und vom Niveau her....lassen wir das.

Habe mir halt nur gedacht, dass solche Leute eigentlich gar keine Rechte haben dürfen, egal wer sie da hinstellt und mit welcher Aufgabe - sind ja schließlich nicht in den Staaten, wo jeder Hilfssherrif werden kann 😉

War doch sicher Military

Police

, oder? Die sind doch immer noch mit dem Rest der einstmals sehr mannstarken US Army zusammen stationiert.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Jetzt mal Butter bei die Fische...willst du genau was wissen oder regt dich irgendein kürzlich erlebtes Verhalten auf??? Denn was ist so schlimm dran, einem solchen Ordner Folge zu leisten?? Ist jemand in seinem Ego als bester Autofahrer Deutschlands verletzt?? Hat jemand vielleicht eine generelle Abneigung gegen Erfüllung von Weisungen??

ist das normal, dass du leute so angehst, nur weil sie eine normale fragen stellen? vielleicht beantworte ich deine fragen, wenn du etwas normaler mit mir redest 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

War doch sicher Military Police, oder? Die sind doch immer noch mit dem Rest der einstmals sehr mannstarken US Army zusammen stationiert.

nein, das war eben kein polizist, daher ja auch meine frage welche rechte diese leute überhaupt haben.

Zitat:

Zitat:

ist das normal, dass du leute so angehst, nur weil sie eine normale fragen stellen? vielleicht beantworte ich deine fragen, wenn du etwas normaler mit mir redest 🙂

Das war normal?! 🙂 Auf der ersten Seite findest du eine ganz normale Antwort von mir 😉 Ich hab doch gar nix gegen dich und ich habe nicht dich gemeint, wenn du das aber auf dich beziehen solltest mit dem Ego oder dem anderen, da kann ich nichts dafür 😉 Bist heute ein bisschen empfindlich, das kennt man so gar nicht von dir?!

Zitat:

Das war normal?! 🙂 Ich habe nicht dich gemeint, wenn du das aber auf dich beziehen solltest mit dem Ego oder dem anderen, da kann ich nichts dafür 😉 Bist heute ein bisschen empfindlich, das kennt man so gar nicht von dir?!

was ist an der frage "welche rechte haben nicht-polizisten in der verkehrführung?" denn nicht normal?

abgesehen davon fragst du mich, ob da irgendein vorkommen hinter der frage steckst und dann kommt die ego-frage - auf wen sollte das sonst im zusammenhang bezogen sein?

Zitat:

was ist an der frage "welche rechte haben nicht-polizisten in der verkehrführung?" denn nicht normal?

Nix, ich hab doch auch nix gegenteiliges behauptet oder?? 🙂

Zitat:

Zitat:

abgesehen davon fragst du mich, ob da irgendein vorkommen hinter der frage steckst und dann kommt die ego-frage - auf wen sollte das sonst im zusammenhang bezogen sein?

Genau, ich wollte deine Beweggründe erfahren, warum du nach der eigentlichen Beantwortung der Frage nochmal so nachbohrst, es schien so, als ob dich irgendwas mehr als nur Neugier dazu trieb 😉 Und das andere war wirklich ganz generell gemeint, war ehrlich nicht auf dich bezogen, ich kenne ja weder dein Ego noch dich persönlich 😉 Von daher, nicht missverstehen, alles ist gut, ich will dir nix Böses 🙂

Zitat:

Genau, ich wollte deine Beweggründe erfahren, warum du nach der eigentlichen Beantwortung der Frage nochmal so nachbohrst, es schien so, als ob dich irgendwas mehr als nur Neugier dazu trieb 😉 Und das andere war wirklich ganz generell gemeint, war ehrlich nicht auf dich bezogen, ich kenne ja weder dein Ego noch dich persönlich 😉 Von daher, nicht missverstehen, alles ist gut, ich will dir nix Böses 🙂

dann haben wir das geklärt und ich deinen haufen fragezeichen wohl etwas übertrieben interpretiert, kam etwas aggressiv rüber, gut gut 😉

die beweggründe sind schlicht und einfach neugierde. was mich an den leuten, die das hier teilweise machen, stört ist, dass diese teilweise aussehen, als würden sie 5m weiter auf der parkbank wohnen und dem entsprechend verhalten sie sich dann auch. frag mich, ob man da nicht etwas aussortieren sollte....

Zitat:

die beweggründe sind schlicht und einfach neugierde. was mich an den leuten, die das hier teilweise machen, stört ist, dass diese teilweise aussehen, als würden sie 5m weiter auf der parkbank wohnen und dem entsprechend verhalten sie sich dann auch. frag mich, ob man da nicht etwas aussortieren sollte....

Es ist wie Überall. Gut ausgebildete Leute, mit entsprechendem Aussehen 😁, kosten halt etwas mehr.

Sollte ich mit meinem Fahrzeug irgendwann, irgendwo von "Zivilisten" eingewiesen werden und die Sache passt, kein Problem. Sollte derjenige irgend einen Schmarrn einweisen, werden wir sehen. Verantwortlich keinen zu Verletzen bzw. zu Schädigen bin immer noch ich, als Fahrer.

Gruß

Frank

Hallo,
in den meisten fällen hat es doch durchaus (wenn auch nicht immer gleich erkennbar) einen Sinn, das da einer steht u. einen an der weiter fahrt hindert. Situationen auf Parkplätzen nehme ich jetzt mal aus.
Die rechtlichen Möglichkeiten dieser Personen, sind wie hier ja deutlich beschrieben, relativ eingeschränkt.
Eines dürfte aber auch klar sein, ignoriert man diese "Empfehlung" u. es kommt zu einem Unfall etc., wird das ignorieren ganz anders bewertet. Diese Verhalten könnte man als "Vorsätzlich" Gefährdung auslegen, ob anderer o. der eigenen Person, ist im falle eines Ereignisses zweitrangig. Interessieren werden sich dafür die Polizei (ggf. Staatsanwaltschaft) Richter Straf o. Zivilrechtlich u. ganz besonders ALLE beteiligten Versicherungen.

MfG Günter

Deine Antwort