Verkehrskontrolle - Alkomattest
Moin moin,
wie sieht denn die rechtliche Lage aus bei einer Verkehrskontrolle wenn der Polizist mich fragt ob ich Alkohol getrunken habe und dieses verneine und auch keine Fahne habe da ich nichts getrunken habe.
Aber der Polizist meint er riecht etwas und möchte dass ich einmal in das Röhrchen blase. Dann darf ich doch sagen dass ich das nicht möchte. Was für Möglichkeiten hat dann die Polizei?
Gruß Schulle
52 Antworten
Also bei Verdacht auf Führen eines Fahrzeugs nach Drogenkonsum ist auf jeden Fall eine BE fällig. Bis das Ergebnis vorliegt darfst du nicht fahren. Mit einer BE ist aber relativ schnell nachzuweisen, ob ein vor Kurzem erfolgter Drogenkonsum vorliegt. Und auf der Wache musst du mit Sicherheit nicht bleiben (ausser du willst einen der Polizisten gleichzeitig vermöbeln 😁). Man darf halt nur keine Fahrzeuge mehr führen.
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Mit einer BE ist aber relativ schnell nachzuweisen, ob ein vor Kurzem erfolgter Drogenkonsum vorliegt. Und auf der Wache musst du mit Sicherheit nicht bleiben (ausser du willst einen der Polizisten gleichzeitig vermöbeln 😁). Man darf halt nur keine Fahrzeuge mehr führen.
Wie schnell ist "relativ schnell", kannst du da Zahlen nennen?
"Auf der Wache bleiben" schrieb ich, weil ich ohne Auto ggf. nicht bzw. nicht mehr am selben Tag nach Hause käme (ohne 20EUR für ein Taxi zu zahlen oder zwei Stunden zu Fuß zu gehen) bzw. mir das ganze auch auf einer längeren Heimfahrt 100km von daheim passieren könnte. Läuft also schon darauf hinaus, auf der Wache auf den nächsten Tag mit dem nächsten Bus zu warten (oder auf das Ergebnis der Blutprobe).
MfG, HeRo
Ich habe mich da leider unkorrekt ausgedrückt, muss das korrigieren. Mit einer BE ist ein sicherer Drogenkonsum dann auch quantitativ bestimmbar, zeitlich gesehen dauert das aber natürlich seine Zeit (Einschicken der Probe, chemisch-toxikologische Analyse). Für den schnellen Nachweis sind aber die Urintests vorgesen (wer sich dafür genauer interessiert: Stichworte MAHSAN oder HC DrugIdent), die als sicherer Nachweis gelten (Zeitdauer 5-15 Minuten).
Das Problem liegt also darin, dass man die Nacht zwar nicht dort verbringen muss, das aber wohl wie in dem von dir geschilderten Fall aufgrund mangelnder Heimfahrmöglichkeiten nötig werden könnte. Aber auch nur, wenn du wirklich Drogen genommen hast (wovon ich natürlich nicht ausgehe)
Nochmal zusammenfassend:
1. Drogenschnelltest negativ -> kein Problem und gute Fahrt
2. Drogenschnelltest falsch positiv -> Urinprobe + BE
3. Urinprobe negativ -> kein Problem und gute Fahrt
4. Urinprobe positiv -> Problem, Sicherheit des Drogenkonsums wohl "99,9%" -> Einziehung des Führerscheins
5. Drogenschnelltest/Urinprobe -> qualitativ, BE -> quantitativ
Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer, war vorher einfach falsch ausgedrückt von mir.
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer, war vorher einfach falsch ausgedrückt von mir.
Jetzt ist alles klar (für mich jedenfalls). Danke für die ausführliche Erklärung und die Links - hab die Herstellerseiten mal kurz überflogen.
MfG, HeRo
Ähnliche Themen
Einige Beiträge hören sich für mich doch sehr nach Kiffer Fortbildung an.
Ansonsten:
Wer am Ende der Welt auf die Wache muss und dort ohne FS rausgeht, der bekommt auf Wunsch mit Sicherheit ein Taxi gerufen.
Eine Wache ist schließlich kein Hotel für Drogenabhängige.
Egal ob sich Alkohol oder sonstige, beim Autofahren verbotene Substanzen in der Blutbahn befinden.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Was auch nicht illegal wäre. Der Konsum ist nicht strafbar und für die Teilnahme am Straßenverkehr gibts mittlerweile THC-Grenzwerte. Auch wenn der Konsum wochenlang nachweisbar ist.
Zitat:
Achso, wenn man sich kritisch mit der Polizeiarbeit befasst, ist man natürlich gleich ein Schwerverbrecher. Es geht doch hier darum, dass man sich bewusst ist, welche Rechte man bei einer Polizeikontrolle hat und welche Folgen einen erwarten.
Ich bin ohnehin für die Drogenfreigabe.
Ordentlich Steuer drauf, so dass wir alle etwas davon haben.
Die ganze kriminelle Szene verschwindet durch die Legalisierung sehr zügig wenn der Stoff im Tabakladen oder im Coffeeshop gekauft werden kann.
Und ansonsten:
Keine Drogen hinter dem Steuer.
Wie bei Alkohol bereits ab kleinen Mengen hart durchgreifen.
Zitat:
Und ansonsten:
Keine Drogen hinter dem Steuer.
Wie bei Alkohol bereits ab kleinen Mengen hart durchgreifen.
Stimme ich dir zu. Aber dann muss es wissenschaftlich belegte Grenzwerte geben. Und ein Kiffer, der diesen Grenzwert unterschreitet darf nicht anders behandelt werden, als jemand mit einem Colabier intus.
Zitat:
Original geschrieben von razor23
Achso, wenn man sich kritisch mit der Polizeiarbeit befasst, ist man natürlich gleich ein Schwerverbrecher. Es geht doch hier darum, dass man sich bewusst ist, welche Rechte man bei einer Polizeikontrolle hat und welche Folgen einen erwarten.
Achso, wenn man hier seine Meinung frei äußert, dann wird man gleich als Polizeifreund und Spitzel bezeichnet?
Was sind wissenschaftlich belegte Grenzwerte?
Schwere Alkoholiker sind unter 0,5 Promile fahruntüchtig,
haben dann eine Zone in der Sie vollkommen klar agieren,
ehe Sie wieder stoned in der Ecke liegen.
Ich bin der klaren Auffassung, dass derjenige der Drogen konsumiert, andere potentiell gefährdet und dann auch zur Not mit einem ungerechten Urteil leben muss.
NIX mit exakt belegten wissenschaftlichen Grenzwerten.
Die gibt es auch beim Alkohol nicht.
Der eine ist mit 0,3 Promile fahrunfähig, der andere noch nicht fahrfähig (s.o.)
Bei anderen Drogen sieht das vermutlich nicht anders aus!
Grenze ziehen und fertig.
Zitat:
Hmmmm....😕
1. Soll das auf mich bezogen sein??
2. Wenn ja, wie bitte darf ich das verstehen??
Zitat:
Wenn du dich an meinen Beiträgen störst: Ich möchte nur gerne wissen, was mich erwarten kann - denn ich laufe manchmal durch Heuschnupfen tagelang mit knallroten, geschwollenen Augen rum und habe grauenhafte Werte von der Zuverlässigkeit der Drugwipe-Schnelltests gehört - könnte mir also vorstellen, dass ich bei einer nächtlichen Kontrolle falsch positiv getestet werde. Wenn das ganze dann 100km von zu Hause geschieht - ja, ich konstruiere hier eine ziemlich unwahrscheinliche Situation...
Zitat:
Ansonsten:
Wer am Ende der Welt auf die Wache muss und dort ohne FS rausgeht, der bekommt auf Wunsch mit Sicherheit ein Taxi gerufen.Eine Wache ist schließlich kein Hotel für Drogenabhängige.
Egal ob sich Alkohol oder sonstige, beim Autofahren verbotene Substanzen in der Blutbahn befinden.
...würde ich vielleicht doch lieber 5-15Min auf das Urin-Testergebnis warten als 100km Taxi zu bezahlen und in den nächsten Tagen 5Stunden mit Mitteln des ÖPNV meinen Weg zurück zu meinem Auto zu suchen. Oder gar in der Wache übernachten, wenn dies möglich wäre, um am nächsten Tag meine Reise (wie auch immer) fortzusetzen.
Nunja, meine Fragen sind beantwortet, damit ist der Sachverhalt für mich erledigt. Und gar nicht so schlecht... vom Urin-Test wusste ich nämlich bisher gar nichts.
MfG, HeRo
Nochmals:
Ich habe mich an keinem bestimmten Beitrag gestört und wollte niemanden anprangern.
Ich habe einfach kommentiert und das ist in einem Forum hoffentlich noch erlaubt.
Zu Deinen Sorgen.
Rote Augen alleine sind kein Anzeichen für Drogen.
Da schauen Dir die Damen und Herren schon gründlicher in die Augen bevor Sie Dich mit auf die Wache nehmen.
Vor allen Dingen werden sie sich Deine Kleidung und Dein Auto etwas genauer anschauen.
Meist findet sich ja etwas. 😉
Ich habe auch nichts zu deinen anderen Beiträgen gesagt, da gehe ich eigentlich im Großen und Ganzen konform mit dir. Nur dieser eine Satz stört mich, da ich mich derzeit direkt angegriffen fühle, als ob ich ein Kiffer wäre, der aufgrund seines Konsums über solche Dinge bescheid weiss....
Also:
Zitat:
1. Soll das auf mich bezogen sein??
2. Wenn ja, wie bitte darf ich das verstehen??