Verkehrsinformation entlang der Route
Ich habe seit zwei Monaten eine X1 sDrive20i, vorher bin ich viele Jahre mit VW grfahren.
Ich bion vom Stand der Software in iDrive milder gesagt überrascht - schlecht, unvollständig, unzuverlässig...
Konkret: Bei mir ist Digital Premium aktiv.
- gibt es eine Möglichkeit, von BMW Maps die Verkehrsinformationen entlang der gefahrenen Strecke zu bekommen? Also als Warnung oder vorhersage, etwa "10 km STau voraus, die Route wird neu berechnet", o.ä.?
- gibt es eine Möglichkeit, mehr Symbole entlang der Route anzuzeigen, etwas die Rasthöfe? Ich weiß, dass man eine Liste der Rasthöfe abekommen und dann einen als Zwischenziel wählen kann, aber ich möchte sie einfach auf der Karte sehen. Wäre es in Jahr 2024 zu viel verlangt, POI in der Karte anzuzeigen?
- gibt es eine Möglichkeit, BMW Maps weniger geschwätzig zu machen? Die Ansagen á la "In vier hundert Meter in die Karl MArx Straße B356 nach süd-westen abbiegen und der Route 2 km folgen" sind nicht nur nervig, sondern völlig sinnlos, weil ich nur in seltensten Fällen weißm, wo Süd-Westen ist und es ist mir egal, wie die Straße heißt. Ich brauche eine Anweisung "in 400 m nach links abbiegen" - das reicht vollkommen.
USW...
30 Antworten
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 16. Juni 2024 um 15:12:16 Uhr:
Bin heute zum Gardasee gefahren. Null Probleme mit der Navigation.
Und einen Traumverbrauch mit dem M35i hingelegt:
In Wattens getankt und am Gardase lag der Verbrauch 5,9 Litern!
Gefahren im Effizienzmodus bei teilweise offenem Dach.
Bezüglich Verbrauch sind die BMW-Motoren schon erste Sahne! Kann ich bestätigen. In Österreich erreicht man sowieso durch die max. 130 km/h und so manche Lufthunderter tolle Werte.
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 16. Juni 2024 um 15:12:16 Uhr:
Bin heute zum Gardasee gefahren. Null Probleme mit der Navigation.
Und einen Traumverbrauch mit dem M35i hingelegt:
In Wattens getankt und am Gardase lag der Verbrauch 5,9 Litern!
Gefahren im Effizienzmodus bei teilweise offenem Dach.
WTF? Ich komme beim 23i nicht merklich unter 8 Liter? Gings bei dir 100km bergab?
Dabei meint bmw, dass mein Verbrauch geringer ist wie bei 55% der x1 23i Fahrer. Da seid ihr mit unter 6L wohl Einhörner 😁
Nix bergab, einfach die Brennerautobahn ab Wattens bis Malcesine. Teilweise war auch stockender Verkehr dabei.
Und nein, es hat auch niemand geschoben ;-)
Hier ein Auszug der Strecke (Pinkelpause).
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 18. Juni 2024 um 19:40:16 Uhr:
Nix bergab, einfach die Brennerautobahn ab Wattens bis Malcesine. Teilweise war auch stockender Verkehr dabei.
Hier ein Auszug der Strecke (Pinkelpause).
Naja im Schnitt geht es schon bergab auf der Strecke. Und 20% segeln passt da gut ins Bild.
Der Vergleich die selbe Strecke zurück wäre interessant. Da wird’s wohl nix mit 5,9.
Aber, dass man den M35i so sparend fahren kann ist beeindruckend.
Ich bin selbst überrascht. Und der M35i wird ja nicht (nur) zum Sprit sparen gebaut ;-).
Schade, die Diskussion driftet in wer verbraucht weniger ab bzw. wer hat den längeren ....
Was nützt mir die Akkuschonung, wenn 1 Std. auf der Autobahn im Stau stehe.
Hier versagt Digital Premium auf ganzer Linie.
Zitat:
@Der_Don schrieb am 19. Juni 2024 um 20:02:19 Uhr:
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 18. Juni 2024 um 19:40:16 Uhr:
Hier ein Auszug der Strecke (Pinkelpause).Naja im Schnitt geht es schon bergab auf der Strecke. Und 20% segeln passt da gut ins Bild.
Der Vergleich die selbe Strecke zurück wäre interessant. Da wird’s wohl nix mit 5,9.
Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn es jenseits des Themas ist:
Gestern ging es zurück - Vom Gardasee nach Oberfranken, Verbrauch 6,2 Liter. Leider mit überwiegend Geschwindigkeitsbegrenzungen. Reine Fahrzeit 7 1/4 Stunden für 620 Kilometer.
Interessant auch abseits des Themas ist das schon.
Werde am Wochenende meine 1. Reise mit dem 25e machen vom Rheinland über den Brenner nach Bologna. (1040 km normal so in 8-9 Std. mit Diesel) .
Saphe und Telepass an Board.
Hoffe da auch mal auf eine gute Navigation mit ggfs. ausritten bei dem ein oder andrem Stau auf der Strecke .
Kenne da so meine Ecken. Klar wird Google Maps da noch in Reserve bleiben.
Der erste Halt wird wohl Greding werden zum Nachtanken und Frühstück.
Hallo Zusammen,
gibt es folgende Ansicht nur bei OS 8.5 und nicht bei OS9?
Geht nur um die Infos in der Karte.
Hallo,
die Funktion gibt es schon auch auf OS8, zu aktivieren indem man z.B. auf RTTI in der Naviansicht tippt.
Ich gehe davon aus, dass dies bei OS9 nicht anders funktioniert.
Zitat:
@BlackForest84 schrieb am 11. Juli 2024 um 10:48:02 Uhr:
Hallo Zusammen,gibt es folgende Ansicht nur bei OS 8.5 und nicht bei OS9?
Geht nur um die Infos in der Karte.
Balken links neben der Karte im Display antippen. Dann geht ein Infofenster auf.
Durch "learning by doing" zufällig entdeckt. Die Anleitung zu OS9 muss ein absoluter Experte verfasst haben, wie überhaupt das gesamte Handbuch zum Fahrzeug.
Oft wird beschrieben, WAS das System alles kann. Aber kein Wort davon, WIE man eine Funktion aufruft. Völlig unbrauchbarer Müll!
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 11. Juli 2024 um 13:10:09 Uhr:
Die Anleitung zu OS9 muss ein absoluter Experte verfasst haben, wie überhaupt das gesamte Handbuch zum Fahrzeug.
Oft wird beschrieben, WAS das System alles kann. Aber kein Wort davon, WIE man eine Funktion aufruft. Völlig unbrauchbarer Müll!
Steht doch alles beschrieben im Handbuch:
Verkehrsinformationen aktivieren/deaktivieren
Die Verkehrsinformationen können aktiviert oder deaktiviert werden.
1. Das Menü Navigation aufrufen.
2. Das Symbol für die Einstellungen auswählen.
3. „Verkehr“
Verkehrsinformationen anzeigen
Die Verkehrsinformationen können angezeigt werden.
2. Die Routenvorschau antippen.
3. Die gewünschte Verkehrsinformation auswählen.
Das ist alles selbsterklärend, mir gehts lediglich um die +Minuten in der Routenanzeige rechts wie auf dem Bild zu sehen. Bei mir mit OS9 sehe ich zwar rot, orange,… aber muss links in der Übersicht scrollen um zu schauen wie viel Minuten mehr es dauert.
Kann natürlich am kleineren Display liegen.
Zitat:
@mermayer schrieb am 11. Juli 2024 um 14:05:54 Uhr:
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 11. Juli 2024 um 13:10:09 Uhr:
Die Anleitung zu OS9 muss ein absoluter Experte verfasst haben, wie überhaupt das gesamte Handbuch zum Fahrzeug.
Steht doch alles beschrieben im Handbuch:
Verkehrsinformationen aktivieren/deaktivieren
Die Verkehrsinformationen können aktiviert oder deaktiviert werden.
2. Das Symbol für die Einstellungen auswählen.
3. „Verkehr“Eventuell bin ich unfähig, das Menü richtig zu bedienen 😕. Aber bei meinem OS9 mit dem aktuellsten Softwarestand gibt es kein Menü "Verkehr".
So wie es in der Anleitung beschrieben ist, funktioniert es jedenfalls nicht.
Sieht bei mir so aus wie auf dem Foto - ziemlich spartanisch. Bin für einen hilfreichen Tipp dankbar.
"Lernende Navigation" ist z. B. entgegen der Anleitung nicht im Menü Navigation zu finden, sondern unter der Rubrik Datenschutz. Macht ziemlich viel Sinn 🙄 Ich bleibe dabei: Die Anleitung hat ganz viel Luft nach oben!Verkehrsinformationen anzeigen
Die Verkehrsinformationen können angezeigt werden.
2. Die Routenvorschau antippen.
3. Die gewünschte Verkehrsinformation auswählen.
Auch das habe ich versucht nachzuvollziehen - geht ebenfalls nicht. Jedenfalls nicht so, wie im Handbuch beschrieben.
Wäre schön, wenn jemand mit OS9 hier ein Foto seines Displays zum nachvollziehen posten könnte.
Habe auch OS 9 im X1 (U11) M35i
EZ 06/2024
... ich bin vollends der Meinung von "BLACK TIGER" und kann dessen Aussagen nur bestätigen !!!
Evtl. sollte hier auch das Fahrzeug näher beschrieben werden ( U11 ?, OS - Versionsnummer ?, Motorisierung ?, und evtl sogar Produktionsdatum ?)
... bin seit Anfang Juni gespannt, WANN alles in meinem Fahrzeug so funktioniert, so wie es sollte !
Die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug (hier OS9 zum U11 M35i kann meiner Meinung nach nur ein Laie geschrieben haben, welcher vorher nicht mal für einen Trabant zuständig war) !