Verkehrsgesetze Vorschlag Thread

Hey Leute,
ich habe mir mal überlegt nen Thread zu eröffnen, in dem man mal sagen kann was man an Verkehrsgesetzen ändern oder hinzufügen kann und nätürlich auch was Ihr von den vorschlägen haltet.
freu mich auf eure Post´s,
Ich fang mal an,

1.Geschwindigkeiten von Nutzfahrzeugen
Man sollte Nutzfahrzeuge wie z.B. den Sprinter, Vito, Ducato etc. mit einer Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage ähnlich der, die in den LKWs über 7,5 To. eingebaut sind ausstatten. Zu dem sollten diese Nutzfahrzeuge auf Autobahnen ebenso nur noch 80KM/h und auf Landstraßen nur noch 60KM/h fahren dürfen.
Es kann doch nicht Sinn und Verstand haben, dass so ein Bsp. Sprinter mit mehr als 2-3 Tonnen Tempo 150 fahren kann. Ich erlebe es Tag Täglich sogar auf der Landstraße wenn ich mit 80 durch eine 70KM/h strecke fahre und so ein Nutzfahrzeug mit weit mehr als 100KM/H an mir vorbei zieht. Man möchte sich nicht vorstellen, was passiert wenn dieses Fahrzeug womöglich noch überladen, wie es bei einigen Paketdiensten der Fall ist ein PKW aus einer Seitenstraße rammt und eine ganze Familie auslöscht.

2.Überholverb. in Baustellen
In BAB Baustellen sollte man ein generelles Überholverbot für ALLE Fahrzeuge einführen.
Wenn ich mir die A1 Hamburg Richtung Bremen anschaue, wo übrigens heute erst ein Lastwagen in den sehr tiefen Straßengraben landete ,finde ich es echt eine Frechheit dort 2 Fahrspuren in der Baustelle einzurichten. Die "Überholspur" ist freundlich gemessen 2 Ganze Meter (Schmaler als manche Mittelklassefahrzeuge) und die Rechte Fahrbahn misst wenn es gut ausgelegt ist knappe 2,5 - 3 Meter.
Wenn nun Rechts ein Lastwagen fährt und Links Herr Mustermann mit seinem breiten Sportwagen vorbei möchte (Weil er sich ja nicht an die 80KM/h hält) und der LKW Fahrer Reflex massig weiter nach rechts Lenkt um Platz zu machen ist der LKW innerhalb von Zehntel Sekunden im Graben. Und der schuldige ist der LKW Fahrer, macht er aber kein Platz und es Knallt, dann ist der LKW Fahrer auch wieder der Schuldige.
Beschämend ist eben so ein Verkehrsschild auf dem steht "Vorsicht besonders enge Fahrbahn" Das hätte man sich echt schenken können, denn mehr als in den Graben fahren kann man nun mal nicht. Es wäre sinnvoll an den eben genannten Bsp. ALLE Baustellen nur noch 1 Spurig mit Notstreifen für Pannenfahrzeuge einzurichten, denn dadurch würde ein Großteil der Verkehrsunfälle und ebenso die der Tödlichen Verkehrsunfälle Dezimiert werden.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Der Erziehungseffekt in Ländern, wo dies so geschieht, ist phänomenal !

Womit wir eigentlich da angekommen wären, dass nicht das Gesetz an sich, sondern die Ahndung den wirksamen Teil darstellt.

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Genauso sieht man auch immer häufiger Sattelzüge mit 40 Tonnen zGG und nur vier Achsen. Auffällig dabei ist die Achsanordnung der Auflieger. Gesehen habe solche Vierachssattelzüge mit 40t zGG bereits als Kipper, Silo und Betonsattelmischer.

Ja, das kam zum Beispiel von Kempf mit dem "City-Auflieger". Vorraussetzung dafür ist das die Auflieger Achsen einen Abstand von mindestens 1,80m haben. Ist die letzte Achse dann noch als Lenkachse ausgeführt (was sich bei diesem Abstand ja anbietet) sind diese Teile so wendig wie ein Vierachser, bei gleichzeitig höherrer Nutzlast.

Allerdings beträgt das zulässige Gesamtgewicht 38t und nicht 40, auch wenn das häufig dennoch geladen wird, da ja auch nicht alle Kies und Schotterwerke darauf achten, die passen auf das maximal 40,8t auf der Waage stehen, und zählen nicht unbedingt die Achsen (Sattel ist Sattel).

Jedenfalls sind diese Teile eine echte Alternative zum Vierachser, gerne auch mit Hydrodrive für die etwas schlammigeren Kippstellen.

Ps, hat denn keiner ausser mir Probleme mit den Ampeln auf die die Sonne scheint? Ich finde die französischen Ampeln so "knorke"...*schnüff*
Ampel

Zitat:

Original geschrieben von Mezcalito

Ps, hat denn keiner ausser mir Probleme mit den Ampeln auf die die Sonne scheint? Ich finde die französischen Ampeln so "knorke"...*schnüff*
Ampel

Also hier im Großraum Ruhrgebiet ist seit Jahren eine Umrüstung auf LED Ampeln im Gange. Dadurch sind schon sehr viele Ampel mit LED ausgerüstet und wenn man dann vor einer solchen steht, kann die Sonne tief im Rücken stehen wie sie will. Man immer noch gut erkennen, welche Farbe leuchtet.

Btw diese kleine Ampel unter der eigentlichen Ampel habe ich in Hamm schon mal gesehen. Diese war aber für die Radfahrer gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von Mezcalito

Ampel
Btw diese kleine Ampel unter der eigentlichen Ampel habe ich in Hamm schon mal gesehen. Diese war aber für die Radfahrer gedacht.

Jo, bei uns in Niedersachsen sind die auch für Radfahrer.