1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsberuhigter Bereich - Spielstraße

Verkehrsberuhigter Bereich - Spielstraße

Hallo
Sehe ich das richtig ?

Es geht um Verkehrsberuhigte Zone -Spielstraße

Normal heißt das Autos dürfen max 7 bis 10 Kmh fahren.

Nur bei uns sind Geschwindigkeiten weit über 30 Kmh keine Seltenheit und das an einem Spielplatz.

Unseren Polizisten darauf angesprochen ob man dagegen was unternehmen könnte,mobiler Blitzer oder Verkehrskontrolle, meinte der :

Meistens betrifft es die Anwohner in der näheren Umgebung und das würde ein absolut ungünstige Stimmung unter den Bewohnern hervorrufen

darum wird in der Richtung polizeilich nichts unternommen.Selbst die Gemeinde stellt ihren Geschwindigkeitsanzeiger nur in 30er Zonen auf.

Welche möglichkeiten bleiben mir noch als Anwohner um den Ignoranten in irgend einer Weise einhalt zu gebieten.

Schild
142 Antworten

Ich kenne auch nur behelfsmäßige "Lösungen", die darauf beruhen, dass den durchrauschenden Autofahrern ihr Blech heiliger ist als Menschen. Besenstiele habe ich schon gesehen bzw. Äste. Im Herbst kann man auch mal das Laub mitten auf die Straße fegen. Normalerweise fährt man mit einem 2 Tonnen schweren Auto einfach drüber. Aber die meisten trauen sich nicht und drehen um oder fahren sehr langsam.
Statt Besenstiele gehen auch Schläuche. Die meisten bremsen ab und tragen ihr kostbares Auto über den Schlauch 😉

Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr sind das nicht - denn in der verkehrsberuhigten Zone muss man damit rechnen, dass z.B. Kinder einen Ball über die Fahrbahn schiessen und man den Ball auch mal an die Seitenscheibe oder die Frontscheibe bekommt. Oder dass ein Kind auf dem Rad aus einer Einfahrt oder hinter einem geparkten Auto rausschiesst. Wenn man mit der vom Gesetzgeber vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit fährt und nicht träumt, dann kann man zum einen noch sofort anhalten und zum anderen hätten Verletzungen bei Kollisionen in den wenigsten Fällen schwere Auswirkungen.

Als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr würde ich es eher sehen, wenn man dort mit dem Auto 50 fährt.

Aber probiert's mal mit den Schläuchen...

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 29. Oktober 2021 um 13:50:15 Uhr:

Bleib locker ... wird schon keiner die eigenen Kinder vors nächste Auto schmeissen ... 🙄 😁

Dann machen wir halt ein neues. (Ephraim Kishon, eine Flasche für das Kätzchen) 😉

...oder man nimmt die der anderen.

Und macht trotzdem ein paar neue. Auf Vorrat quasi.

Zitat:

@Niflheim schrieb am 29. Oktober 2021 um 13:43:48 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:37:33 Uhr:

Öfters mal einen Ball über die Straße rollen lassen. 😉

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr als Tipp von einem Mod, ganz großes Kino. Daran ändert auch der Smiley nichts.

Nein, im verkehrsberuhigten Bereich haben alle VT gleiche Rechte. Daher Schrittgeschwindigkeit nach Gesetz und 7 - 15km/h toleriert. Da darf man gemuetlich auf der (nicht existenten) „Fahr“bahn vor den Autos laufen und die muessen selbstverstaendlich hinterherfahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Amen schrieb am 29. Oktober 2021 um 17:15:12 Uhr:

Da darf man gemuetlich auf der (nicht existenten) „Fahr“bahn vor den Autos laufen und die muessen selbstverstaendlich hinterherfahren.

Nein, das darf man nicht, zumindest nicht, nachdem man das Auto hinter sich bemerkt hat, denn was steht in der StVO zum verkehrsberuhigten Bereich:

“Wer zu Fuß geht, darf den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.“

Gruß

Uwe

Es geht um eine Spielstraße, da haben Autofahrer zurück zu stecken.
Zuerst die Kinder, dann eine ganze Weile nix und irgendwann die Autos.
Das zeichnet eine Spielstraße aus. Die heißt nicht umsonst so.

Was sagt das Gesetz ?

Zum Verkehrsschild 3.251, das den Anfang einer Spielstraße markiert, listet die StVO insgesamt fünf Regeln auf:

-Wer ein Fahrzeug führt, muss mit Schrittgeschwindigkeit fahren.
-Wer ein Fahrzeug führt, darf den Fußgängerverkehr weder gefährden noch behindern; wenn nötig, muss gewartet werden.
-Wer zu Fuß geht, darf den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.
-Wer ein Fahrzeug führt, darf außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen nicht parken, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen und zum Be- oder Entladen.
-Wer zu Fuß geht, darf die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.

Solche Affen haben wir hier auch. Vornehmlich, wenn sie weiter hinten in der Straße wohnen, heizen die deutlich >30 komplett durch. Gerade vorne ist ein Spielplatz und gegenüber ein asphaltierter Platz, der viel von Kindern genutzt wird. Wenn mir so ein:e Held:in unterkommt, kann es schon sein, das ich die mal beim Überqueren übersehe oder deren Speed falsch einschätze.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 29. Oktober 2021 um 18:56:17 Uhr:

.... Wenn mir so ein:e Held:in unterkommt, kann es schon sein, das ich die mal beim Überqueren übersehe oder deren Speed falsch einschätze.

Bringt dann was ???

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. Oktober 2021 um 18:32:50 Uhr:

Es geht um eine Spielstraße, da haben Autofahrer zurück zu stecken.
Zuerst die Kinder, dann eine ganze Weile nix und irgendwann die Autos.
Das zeichnet eine Spielstraße aus. Die heißt nicht umsonst so.

Eine

Spielstraße

zeichnet sich dadurch aus, dass dort überhaupt keine Autos fahren dürfen, also auch können auch keine mit Geschwindigkeiten von 30 oder gar 50 km/h vorhanden sein. Damit wäre dieser Thread gegenstandslos. Somit ist glockenklar, dass der TE einen verkehrsberuhigten Bereich meint, der umgangssprachlich (aber eigentlich falsch) Spielstraße genannt wird und somit gilt das vom mir gesagte und was Diedicke1300 gerade bestätigt hat (Diedicke1300 vielen Dank):

“Wer zu Fuß geht, darf den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.“

Gruß

Uwe

Nein, ein verkehrsberuhigter Bereich ist nicht eine Spielstraße!

Klick

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. Oktober 2021 um 19:17:25 Uhr:

Nein, ein verkehrsberuhigter Bereich ist nicht eine Spielstraße!

Habe gerade selber geschaut, ihr habt recht.
Aber 'wer zu Fuß geht....' anzuführen finde ich sehr fragwürdig.
Denn es steht auch geschrieben;
Fußverkehr darf nicht durch den Fahrzeugverkehr gefährdet oder behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrzeugverkehr warten.
Was der andere gemeint hat, war wohl eher, dass sich ein Kind nicht eine Stunde vors Auto setzen darf. Aber man kann sich natürlich alles zurecht biegen, bis man mit dem eigenen Auto durch fahren kann.

Wohlgemerkt: Ich will niemandem hier die Eignung absprechen, das steht mir gar nicht zu. Aber manche - ich - will-aber-das-letzte-Wort-haben- Postings gehen mir ganz gewaltig auf die Nerven.

Wobei ich in meinem Leben noch nie eine Spielstraße gesehen habe…. Nur verkehrsberuhigte Bereiche.

Ich kenne am Ort nur verkehrsberuhigte Bereiche, wo sich absolut niemand um eine angemessene Geschwindigkeit bemühen würde. Und auch bei uns hat die Ordnungsbehörde dicht gemacht und ignoriert die Situation.

Deine Antwort