1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkaufstipps / Einschätzung

Verkaufstipps / Einschätzung

Liebes Forum,

einerseits habe ich nie so ein schönes und super zu fahrendes Auto besessen wie meinen aktuellen BMW G21 M340d. Aber nach 18 Monaten ist das Auto nur 6500km bewegt worden. Das macht keinen Sinn - und schweren Herzens möchte ich es verkaufen, auf dass jemand anders Freude damit hat. Viele Händler-/Ankaufsportale scheinen mir eher auf erheblich ältere Fahrzeuge oder welche mit höheren Laufleistungen optimiert zu sein. Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen mit so einem Szenario hier? (natürlich bei Interesse gerne auch PM an mich ;-) )

Das "Stehzeug"
37 Antworten

Jep, sehe ich auch so...
Wie hoch war denn der damalige Kaufpreis?

Zitat:

@urbanssn schrieb am 7. Mai 2023 um 08:41:56 Uhr:

Richtig, der relative Verlust sinkt nach mehr Zeit, der absolute nicht... Hatte bisher nicht auf dem Schirm, es dem Händler direkt anzubieten, hatte nur ein Angebot via WirKaufenDeinAuto eingeholt - allerdings hat das Online-Ding nur 55K ausgespuckt - das ist mir angesichts der ganzen Extras drin (quasi fast alles bis auf AHK, Standheizung) zu wenig (abgesehen davon, dass ich den Preis dann im Endeffekt wohl von den Ankaufstellen nicht wirklich bekommen würde wenn ich so die Erfahrungen mit WKDA lese).

Doch den Preis den dir WDKA Anbieter , werden die dir bestätigen wenn du Vor Ort bist. Außer man hat online nicht alles richtig angegeben.

WKDA hält den Preis wenn alle Angaben korrekt nisten und keine Mängel verschwiegen wurden
Allerdings ist WKDA ja nur ein Zwischenhändler der die Autos auch weiter verkauft.
Daher der Tipp das Auto direkt einen Vertragshändler anzubieten

Wenn WKDA für den Bimmer 55k € geboten hat, wird ein BMW-Vertragshaus, ohne Neugeschäft, auch nicht viel mehr als 55k € bieten. Ich bleibe also dabei, wenn der Wagen tatsächlich SA für 15-20k € an Bord haben sollte, könnte ein Privatverkauf vielleicht 60k € bringen und zwar in erster Linie deshalb, weil der Wagen noch 18 Monate Restgewährleistung der BMW AG hat.

Vielleicht verrät uns der TE ja mal wenigstens den ehemaligen BLP des BMW 340, dann lässt sich der potentiell erzielbare Preis viel besser einschätzen. Seine Angabe: "quasi fast alles bis auf AHK, Standheizung" ist da doch sehr ungenau. Zur Preisfindung wäre auch wichtig zu wissen, ob der Service 30tkm/2 Jahre vielleicht bereits gemacht wurde, denn den muss man ja sonst auch mit 500-600 € berücksichtigen.

Wenn an einen zeitnahen Verkauf gedacht wird, halte ich die Gelegenheit aktuell noch für sehr günstig, weil die Gebrauchtwagenpreise immer noch sehr hoch sind. Wenn in 1 Jahr kaum noch Restgewährleistung auf dem BMW ist, dürfte ein Privatverkauf recht schwierig werden und nur über einen weit niedrigen Preis machbar sein.

Noch zu den Preisen von WKDA und deren Einordnung mein Erlebnis:

Nachdem ich meinen M340d Touring vor gut einem Jahr beim BMW-Händler bestellt hatte, wollte ich in damaliger noch Unkenntnis der immer länger werden Auslieferungszeit, meinen BMW 330d XD Touring (F31) zunächst im Sommer verkaufen. WKDA bot im Juni 2022 für den Ex-Mietwagen mit noch Euro 5 Einstufung (ehem. BLP 68k €) "nur" 14.900 €. Als es dann Anfang Dezember mit der Auslieferung des Neufahrzeugs fast soweit war, lag das Angebot von WKDA nun bei 17.800 €. Trotz dieses guten Angebots für den mittlerweile 9,5 Jahr alten BMW F31 inserierte ich ihn online und der 1. private Interessent, der ihn vor Ort besichtigte, kaufte ihn gleich für 19.500 €. Hätte ich noch einige Interessenten abgewartet, wären vielleicht noch 500 € beim Verkauf mehr drin gewesen, aber so waren der Käufer und auch ich beide zufrieden 🙂.

Ähnliche Themen

Das Auto wird man unweigerlich an einen Händler verkaufen müssen ( ganz gleich ob WKDA, Vertragshändler oder freier Händler)
In dieser Preisklasse einen Privatkunden zu finden ist schwer. Es sei denn der Verkaufspreis liegt deutlich unter dem eines vergleichbaren Händlerfahrzeugs. Neben dem BLP wäre auch die Preisvorstellung des TE Interessant

Das ist aber eine ganz andere Preisklasse mit deutlich mehr Barzahlungsklientel

BLP war 86.400 zzgl. den Winterrädern.

Ok, BLP 86.400 € war in 2021 bei einem Pre-LCI M340 mit damaligem Basis-BLP von ca. 66k € dann schon wirklich eine sehr gute Ausstattung.

Hier wird ständig von Restgewährleistung seitens BMW geredet. Der Wagen befindet sich noch in der WerksGARANTIE.

Mehr bekommt man beim Vertragshändler auch nicht.

Bleibt nur das Problem das wenige Privatleute so viel Geld für ein Auto in Bar bezahlen.

Der Händler kann halt eine Finanzierung anbieten. Aber das kann die Hausbank auch.

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 7. Mai 2023 um 14:29:01 Uhr:

Hier wird ständig von Restgewährleistung seitens BMW geredet. Der Wagen befindet sich noch in der WerksGARANTIE.
. ...

Die gibt es bei BMW nicht, s. mein Link oben.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 7. Mai 2023 um 14:32:59 Uhr:

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 7. Mai 2023 um 14:29:01 Uhr:

. ...

Die gibt es bei BMW nicht, s. mein Link oben.

Ein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch den ein Verkäufer an einen Käufer gibt / geben muss, geht nicht an den nächsten Käufer über.
Das wäre dann eine Garantie, die in Leistungsumfang und -Dauer weitgehend frei vereinbar ist.

Außer BMW hat hier ein für das Unternehmen selbst eher nachteilige Gewährleistungserweiterung erfunden.

Das Auto würde ich für 59.900 Eur bei mobile.de inserieren und zuvor noch eine 1-2-jährige übertragbare Garantieverlängerung entweder bei BMW oder bei einem Drittanbieter abschließen.

Zitat:

@Kugar schrieb am 8. Mai 2023 um 16:24:28 Uhr:

...........
Ein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch den ein Verkäufer an einen Käufer gibt / geben muss, geht nicht an den nächsten Käufer über.
Das wäre dann eine Garantie, die in Leistungsumfang und -Dauer weitgehend frei vereinbar ist.

Außer BMW hat hier ein für das Unternehmen selbst eher nachteilige Gewährleistungserweiterung erfunden.
......

Lesen bildet, deshalb extra noch einmal zum Nachlesen, obwohl ich oben bereits auf einen Link verwiesen hatte:

https://www.bmw.de/.../gewaehrleistung.html?...)%20ganz%20ohne

Die BMW AG gibt auf in D verkaufte Neuwagen eben keine Werks-Garantie, sondern stattdessen DIE BMW 2+1 GEWÄHRLEISTUNG. Was diese alles beinhaltet, bitte oben im Link selber nachlesen.

Ich halte diese Gewährleistung für einen Neuwagenkunden für besser als die übliche Neuwagengarantie, da sie Leistungen bietet, die über die gesetzliche geforderte Gewährleistung hinausgehen. Das im Einzelnen zu erklären, habe ich jetzt aber keine Lust, weil man das per Gooogle-Recherche leicht selber rausfinden kann.

Die BMW-Gewährleistung ist übrigens übertragbar und deshalb ist die Empfehlung, noch eine gesonderte Anschlussgarantie abzuschließen, bei der noch offenen Restlaufzeit der BMW-Gewährleistung von 18 Monaten, eher kein guter Ratschlag.

Verstehe ich überhaupt nicht, was BMW da schreibt. Gewährleistung aka Mängelhaftung aka Sachmängelhaftung ist etwas gesetzlich verankerten, siehehttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung .
In Deutschland in der Regel 2 Jahre, gewisse Ausnahmen gibt es. Genaue Gesetze findet man im BGB, wenn man nach Sachmängelhaftung sucht. 2+1 gibt es dort so weit ich weiß nicht.
Ist das, was BMW da als Gewährleistung anpreist, in Wirklichkeit doch eine Garantie?

Öffne im Link das PDF zum Qualitätsbrief und dann siehst Du die versprochenen Leistungen im Detail. Diese gehen teilweise über die Gewährleistungsansprüche hinaus, die das Gesetz in D offeriert, schließen diese jedoch in den ersten 2 Jahren nicht aus (=Doppelanspruchsgrundlage).

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 8. Mai 2023 um 17:57:11 Uhr:

Öffne im Link das PDF zum Qualitätsbrief und dann siehst Du die versprochenen Leistungen im Detail. Diese gehen teilweise über die Gewährleistungsansprüche hinaus, die das Gesetz in D offeriert, schließen diese jedoch in den ersten 2 Jahren nicht aus (=Doppelanspruchsgrundlage).

Also eine Garantie. Aber warum nennen Sie die Garantie dann Gewährleistung? 😕

Deine Antwort