Verkaufsberatung: Was mache ich falsch?

Moin,

aufgrund chronischer Nichtnutzung möchte ich schon seit einiger Zeit meinen Golf 7 Gti verkaufen, aber bisher ist mir das nicht gelungen. Ich wende mich nun an euch, da ich nicht wirklich weiß woran es hängt.
Das Fahrzeug ist bei Mobile inseriert und wird täglich von vielen Leuten angeschaut. Ich habe nun alle vergleichbaren GTIs im Umkreis (rund 200km) angeschaut und mein Wagen ist, wenn man die Ausstattung anschaut, wirklich mit Abstand der günstigste Wagen. Bei VW Gebrauchtwagen selbst fangen die Wagen sogar bei noch mehr Euro an und haben fast nichts drin. So falsch kann der Preis also nicht sein. Ich war beim VW Händler, dieser meinte, dass er 22k geben würde, aber ich es doch lieber privat versuchen soll, da ich bei ihm def. mehr Verlust mache.
Liege ich so falsch mit meiner Preisvorstellung? Selbst WENN es zu viel wäre, dann würde doch ein Interessent zumind. anfragen und einen anderen Preis vorschlagen.
Oder ist einfach keine gute Zeit für einen Autoverkauf? Leider wohl paar Monate zu früh gekauft.. 🙁

Vielen Dank für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 12. August 2016 um 08:10:14 Uhr:

Aha. Dann wäre es einmal spannend zu wissen, wo du wohnst, wenn dort gefühlt 33 Prozent aller Gölfe GTIs sind? Nach der Verkaufsstatistik werden nämlich keine fünf Prozent GTIs verkauft. Oder handelt es sich einmal mehr um dummes Geschwätz eines der vielen R-Fahrer hier, die hier in einem GTI-Thread auf dicke Hose machen wollen?

1. Wollte ich nur meine subjektiven Eindrücke, was die Anzahl der GTI´s auf den Straßen angeht, mitteilen. Und ich bin immer noch der Meinung, dass es heut zu Tage viel mehr GTI gibt. In Zeiten des Golf V waren die GTI noch relativ selten zu sehen.

2. Bin ich bis vor 2 Woche noch selber GTI gefahren und war immer "stolz" darauf im Club der GTI Fahrer zu sein. Und nun fahre ich halt einen R, so what?

3. Warum man immer direkt andere Leute an geht verstehe ich auch nicht.😕

63 weitere Antworten
63 Antworten

Man bekommt nen GTI teilweise unter 23k neu. Klar zwar ohne großes Navi, aber das zahlt dir fast niemand komplett aus.

Finde den Preis ehrlich gesagt etwas zu hoch. Bereits für 21-22k findet man teilweise neuere GTIs, die fast nix gelaufen haben. Klar, die haben leichte Abstriche bei der Ausstattung, aber diese ganzen Assistenzsysteme braucht man und braucht man auch nicht. Das man das Geld, was man beim Kauf für solche Gadgets investiert, nachher nicht mehr rausbekommt, ist auch klar. Würde den Preis definitiv noch etwas nach unten korrigieren, wenn sich niemand meldet - es sei denn, du hast genügend Zeit und der Verkauf eilt nicht 😉

Du solltest Dich nicht beirren lassen und an Deiner Forderung festhalten. Wenn Du nach knapp 20 000 km und eineinhalb Jahren, etwa 1/3 vom Neupreis verlierst, mußt Du dich ganz sicher nicht einer überzogenen Forderung schämen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich der Verkauf deshalb so schwierig gestaltet, weil beim Privatverkauf einfach die Möglichkeit der Finanzierung fehlt.

Die Überschrift ist schon mal Mist. Wer einen GTI sucht will nicht 'Bluemotion Technologie' lesen.
Schreib da lieber ***DYNAUDIO***ACC***DCC***NAVI*** hin

Moin,

vielen Dank für eure Kommentare. Mir ist durchaus bewusst, dass sich viele Sachen nicht auszahlen am Ende, insbesondere die Assistenten für die VW Wucherpreise verlangt. Nichtsdestotrotz kosten sie ihren Preis. Die Frage ist ja eher: alle Verkäufer verlangen bei mobile mehr als ich für Wagen mit weniger Ausstattung, somit dürfte ja niemand verkaufen?

@Gummihöcker
Danke fürs den Kommentar. Guter Einwand, das werde ich anpassen. Der Wagen wird finanziert und kann somit theoretisch auch "übernommen" werden. Sollte problemlos möglich sein laut VW. Wäre ja ne attraktive Lösung für manchen 🙂

@michael
Haha.. Stimmt! Danke 🙂

Dein Wagen hat ein großes Manko...
Der ist nur 3 trg. (meiner übrigens auch )

Da mußt du halt warten bis der passende kommt

Ich denke ich würde die Winterräder herausnehmen und nach dem Sommer gesondert verkaufen

Ein so junges Fahrzeug verkaufen ist immer schlecht.Zumal es für neue auch noch gute Prämien gibt.
3 Jahre sollte man den schon fahren

Kaum genutzt ? Mein GTD hat auch erst 22000km 🙂

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 21. Juli 2016 um 19:01:55 Uhr:

Man bekommt nen GTI teilweise unter 23k neu. Klar zwar ohne großes Navi, aber das zahlt dir fast niemand komplett aus.

Sorry, aber was ist das denn für ein Vergleich?
23k - stimmt. Dem fehlt aber nicht das große Navi, dem fehlt alles!

TE: Was für dich definitiv schwierig ist: Es ist kein performance und für den Preis bekommt man definitiv einen Performance. MmN sind die 3 Türen auch ein minimaler Nachteil, weil da das Angebot größer ist. Gut ausgestattet ist er. Klar bekommt man da snicht "zurück", aber der Vergleich mit einem nackten hinkt mMn schon.

Abgesehen davon, ich guck mir z.Z auch immer wieder GTIs an: Mir wäre ein über 1 Jahr alter GTI einfach keine 25k wert. Punkt.
Bis vor 4 Wochen hatte VW super ANgebote für den GTI, da gabs für 26/27k einen neuen Performance mit guter Ausstattung. Wer einen wollt hat da zugeschlagen, von daher ist wohl die Nachfrage z.Z. nicht so groß.

@Ritter_Chill: Kommt drauf an, was man unter den notwendigen Extras alles braucht, auf das große Navi z.B. könnte ich gerne verzichten, da nehm ich lieber den "nackten" GTI mit DM Gen. 2, ebenso wie ich diese ganzen Assistenzsysteme (außer die PDC) nicht bräuchte und wenn ich da für 22k nen fast neuen (EZ 2016) GTI mit 5000km auf der Uhr bekomme, dann würde ich den nehmen. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.

Ich denke es liegt hauptsächlich daran, dass wie du schon sagtest, der GTI auch von VW als Neuer schon mehr oder wenig recht billig verscherbelt wird (beim VWler hier um die Ecke gibts einen gut ausgestatteten Neuen für rund 27k) und dementsprechend viele zu solchen Angeboten oder zu den billigeren Gebrauchten (21-23k) greifen 😉

Moin, also entweder suche ich an den falschen Orten, aber vergleichbar ausgestattete GTIs für 26 oder 27k neu oder etwas gebraucht sehe ich nicht, weder bei mobile noch VW selbst. Bei lokalen Händlern hier vor Ort liegen die alle bei weit über 30k. Und wie schon gesagt: bei mobile ist kein vergleichbarer Wagen für weniger drin. Dann müssen ja nahezu alle fort vollkommen falsch liegen? Naja.. Ich hab ja keine Eile, steht er hält in der Garage und bringt ab und an spass 🙂

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 22. Juli 2016 um 15:21:14 Uhr:

@Ritter_Chill: Kommt drauf an, was man unter den notwendigen Extras alles braucht, auf das große Navi z.B. könnte ich gerne verzichten, da nehm ich lieber den "nackten" GTI mit DM Gen. 2, ebenso wie ich diese ganzen Assistenzsysteme (außer die PDC) nicht bräuchte und wenn ich da für 22k nen fast neuen (EZ 2016) GTI mit 5000km auf der Uhr bekomme, dann würde ich den nehmen. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.

Ich denke es liegt hauptsächlich daran, dass wie du schon sagtest, der GTI auch von VW als Neuer schon mehr oder wenig recht billig verscherbelt wird (beim VWler hier um die Ecke gibts einen gut ausgestatteten Neuen für rund 27k) und dementsprechend viele zu solchen Angeboten oder zu den billigeren Gebrauchten (21-23k) greifen 😉

2016, 5000km, für 22k musst du mir aber mal zeigen 😉
Klar, das große Navi braucht man nicht, aber mit ganz nackt wird man meistens auch nicht glücklich.

@TE: Ich meinte, dass es bis vor ein paar Wochen von VW da so Angebote gab, wodurch man für 26/27 an einen neuen Performance gekommen ist, bzw. Rabatte von über 25% drin waren.
Wie du schon merkst, viele würden eben bei einem neuen kein Navi Pro, ACC, DCC usw für tausende Euros reinkonfigurieren und auch für einen gebrauchten keine 3k extra hinelegen damit er das hat. Aber Gedult haben ist der Schlüssel zum Ziel.
Ist halt echt doof, dass du so einen gut ausgestatteten schon wieder abgeben willst.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 22. Juli 2016 um 19:41:55 Uhr:

2016, 5000km, für 22k musst du mir aber mal zeigen 😉
Klar, das große Navi braucht man nicht, aber mit ganz nackt wird man meistens auch nicht glücklich.[...]
Hier

zum Beispiel einer, ok der hat zugegebenermaßen wirklich nix drin 😁 Der

hier

hat immerhin Navi 😉

der erste ist ein EU-Modell...

Naja... Also die beiden Karren sind quasi nackt und der andere EU. Und selbst der andere liegt bei 23k, meiner soll 2,5 mehr kosten und hat 10k mehr Ausstattung drin.

Nach Anpassung der Überschrift gibt es zig neue Hits und Parkungen! 🙂

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 22. Juli 2016 um 22:26:16 Uhr:

[...]Nach Anpassung der Überschrift gibt es zig neue Hits und Parkungen! 🙂

Na also, das wird schon 😉

Deine Antwort