Verkaufsberatung! Ist er wirklich zu teuer?

Audi TT 8J

Hallo und einen schönen guten Abend.

Ich versuche bereits seit einiger Zeit unseren Zweitwagen (Audi TT Roadster 2,0tdi) zu verkaufen. Hier der Link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212864788

Es ist KEIN Notverkauf, aber trotzdem bin ich über das mangelnde Interesse sehr verwundert. Bis jetzt meldeten sich nur wenige wirkliche Kaufinteressenten. Viel mehr diese Id*****, die mit Preisvorstellungen um max. 22.000 Euro daher kommen (einige sogar noch deutlich unter 22.000). Ich schätze mal, dass es Händler sind, die mit dem Wagen dann selber den "schnellen Euro" machen wollen, sich aber als Privatkäufer ausgeben.

Liege ich mit meiner Preisvorstellung soweit daneben, oder ist der Wagen auf dem Gebrachtwagenmarkt einfach nur uninteressant? Ich weiß, dass der Wagen keine Klimaanlage hat (habe ich nie wirklich vermisst bei einem Cabrio) und mal einen leichten Auffahrunfall hatte, aber immerhin hat der Wagen vor nicht einmal 3 Jahren 54.000 Euro gekostet.

Für eure Meinungen danke ich schon mal im voraus.

Gruß,
Sascha

Beste Antwort im Thema

Was für eine lächerliche Diskussion. Der TE möchte eine Preiseinschätzung, versucht aber krampfhaft seinen Preis zu rechtfertigen und möchte auch nicht reduzieren. Dabei ist es doch soooo einfach: man muss nur das mikroökonomische Gesetz der Nachfrage anwenden. Das heisst das Fahrzeug ist eben nur genau(!) so viel Wert, wie ein potentieller Käufer bereit ist dafür zu bezahlen! Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Du das angeblich zweit billigste Angebot auf der Autobörse (nach bestimmten Kriterien) stellst. Es existiert eben keine Nachfrage nach Deinem Auto zu diesem Preis. Wer sagt Dir, dass sich die anderen, ähnlichen Angebote auf der Autobörse besser verkaufen?! Ein Vergleich zu Konkurrenzangbot ist immer relativ.

Abgesehen davon ist die fehlende Klimaanlage ein absolutes KO-Kriterium und neben dem nicht unerheblichen Unfallschaden sicherlich der entscheidende Grund für die mangelnde Nachfrage. Bei einem Auto mit Listenpreis von 48k € erwartet man einfach eine Klimaanlage bzw. eigentlich eine Klimaautomatik. AUCH bei einem Cabrio/Roadster. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: eine Langstreckenfahrt mit geöffnetem Verdeck auf der Autobahn ist total ätzend, ganz egal in welchem Geschwindigkeitsbereich. Ergo wird der Wagen auf solchen Fahrten ausschließlich geschlossen bewegt. Wenn es dabei mehr als 22 Grad Außentemperatur hat braucht man eine Klimaanlage, von Außentemperaturen über 25 Grad ganz zu schweigen.

Für mich wäre der Wagen keine 18k € wert! 😁

50 weitere Antworten
50 Antworten

Und du hast die Ausstattung und die km-Leistung mit den anderen Angeboten verglichen,
als du dir deinen Preis "erdacht" hast ?

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Zitat:

Original geschrieben von ernibert

...
Also wenn es hier um "Schlechtreden" geht, dann sind einige schnell dabei. Das ist der absolute Hammer. Außer wenigen konstruktiven Beiträgen (wie z.B. von Ravenous666) sind nur OT und sonstige "Was ist der Wagen schlecht" Beiträge dabei.

Wenn ich die Beiträge dann zusammenfassen kann: Besser wäre es, wenn der Wagen nur 15tkm gelaufen hätte, der Sitz und alles noch wie neu aussieht, VOLLAUSSTATTUNG dabei, kein Unfall aus erster Hand, kein Diesel ... und das ganze am besten auch noch unter 20.000 Euro?

Okay. Jeder hat seine eigene Meinung. Aber es wäre trotzdem nett, mehr aussagekräftige Beiträge und Meinungen zu lesen. Trotzdem Danke für die zahlreichen Beteiligung. Das Thema kann meinetwegen geschlossen werden. Werde den Wagen einfach behalten, oder an den nächsten "Was ist da letza Preis"-Anrufen abgeben,oder verschenken, oder .....

Was fällt Dir ein, meinen Beitrag nich explizit als OnT zu bezeichnen 😁😁😁

Das , lt. diesem Forum ein Auto nur dann was wert sein kann, wenn er ne Vollausstattung hat, dürfet mittlerweile bekannt sein.🙄
Diesel sind hier eh verpönt ... ich weiss wovon ich spreche 😉

... wenn ich dann noch lese, dass man dir damals davon abgeraten wurde ihn zu kaufen, du auch noch glaubst, dass er 54k€ gekostet hat, dann wirst du den nächsten Fehler machen, und ihn behalten bis er nix mehr wert ist.

Gesteh dir deinen Fehler einfach mal ein, und pöbel nicht die Menschen an, die bereit waren dir zu helfen.
Allerdings wird die Hilfe nicht so aussehen, dass du doch deinen Wunschphantasiepreis bekommst.
.. der Hut geht hier für solche Aktionen selten rum 😉

Bei den nächsten Entscheidungen, dich dich richtig Geld kosten werden (und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche),
solltest du deine Eltern/Familie fragen ... die haben mehr Erfahrungen im Leben gesammelt 😛

Ich werte deine Reaktion mal als Übersprungshandlung .. das darf aber nur mein Hund, wenn er ma wieder nicht weiss, was er machen soll und vor Wut sein Spielzeug kaputt beisst 😁😁😁

Pöbeln? Ich ...... Ich glaube du verwechselst da was. Als Pöbel kann man ja eher deinen Beitrag deuten und nicht meinen 🙄! Meine Eltern brauche ich schon lange nicht fragen. Aus diesem alter bin ich raus. Das ich den Wagen zu teuer gekauft habe, ist mir mittlerweile auch klar. Das ich ihn jetzt auf Grund persönlicher Umstände nach kurzer Zeit wieder verkaufen werde, war so auch nicht geplant. Ich habe hier nicht geschrieben, weil ich Mitleid suchte, sondern weil ich Hilfe und Erfahrungswerte von anderen Usern haben wollte. Lese dir die Antworten auf meinen Thread durch und sag mir bitte, wie du die subjektiv empfindest. Zum Teil einfach nur arm ohne jetzt auf einzelne Beiträge einzugehen ....

Fakt ist: Der Wagen ist bei der Detailsuche der zweitgünstigste in ganz Deutschland. Da ich bis jetzt meine Autos immer recht problemlos verkaufen konnte, besonders wen sie im Vergleich zu anderen einen guten Preis hatten, habe ich hier nach Erklärungen gesucht, warum meiner nicht verkauft wird ......

Die Antwort habe ich gefunden. Er ist in euren Augen zu teuer aber keiner zeigt mir einen, der besser ausgestattet ist und günstiger ist. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber nur zu schreiben, dass der Wagen keine 20.000 Wert ist, ist für mich absolut absurd .....

Am Ende entscheidet Angebot und Nachfrage. Aber da hätte ich auch selber drauf kommen können und hätte mir so den einen oder anderen "bescheidenen" Beitrag zu meinem Thread ersparen können. Im Nachhinein ist man immer schlauer ....

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Und du hast die Ausstattung und die km-Leistung mit den anderen Angeboten verglichen,

Ja, habe ich. Und du?

Aktuell bei Autoschout --> Detailsuche:

Audi TT Roadster
BJ ab 2009
Diesel
Navi
Xenon
ohne km Begrenzung

ERGEBNIS:

1 Platz: Einer in gelb mit 104tkm für 23.980
2 Platz: meiner
3 Platz: einer in schwarz von Anfang 2009 mit 94tkm für 27.900

Und nun ???? Warum ist jetzt meiner soooooooooo viel zu teuer? Ich habe bereits im Vergleich zum 3ten Angebot den Preis ordentlich reduziert, weil ich nun mal keine Klimaanlage habe und der Wagen einen Vorschaden hat!

Zitat:

Am Ende entscheidet Angebot und Nachfrage.

So isses und das Geld wird beim Einkauf verdient.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich würde keinen TT > 50k Km kaufen und die drei Angebotenen gehen zu den Preisen sicher nicht weg.

Zitat:

Zitat:

Ja, habe ich. Und du?

er muss das nicht tun ... com will ihn ja auch nicht verkaufen 😁😁😁

wenn die restlichen da noch drin stehen, könnte es ein Indiz dafür sein, dass sie zu teuer sind 🙄

Dein Problem ist garantiert die fehlende Klima .... selbst nen Lada Niva würde ich nicht ohne nehmen 😉

Ich will Dir deinen TT nicht schlecht reden, genauso wenig wie die anderen hier. Es möchte Dich ja keiner im Preis drücken, denn es hat ja jeder einen ;-)
Desweiteren kommt hinzu, dass die anderen Verkäufer Händler sind und Garantie bieten.
Vergleichbare TTs wie deinen (TTR, Diesel, ohne Klima, Unfall, hohe km) gibt es halt kaum, daher ist es schwierig sich an den anderen zu orientieren.
Ich denke, dass der Preis bei 20-22k€ liegen könnte.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AQuick

Was mich vor dem Kauf abhalten bzw. zunächst einmal abschrecken würde zu dem gewünschten Preis wäre in folgender Reihenfolge:

1. Unfallschaden: keine nähere Angaben in welchem Umfang
2. (alter Audi-)Diesel und Roadster passt nicht wirklich
3. keine Klimaanlage
4. bereits zwei Besitzer (und Unfall vom 1. Besitzer; evtl. ist dein Wissen über den Unfall auch schon vom Vorbesitzer verfällscht worden)
5. Laufleistung kratzt bereits an der psychologischen 100 tsder Marke

Wenn du mich bezüglich Punkt 1 als möglicher Käufer beruhigen könntest, dann wäre für mich die Preisvorstellung eher kurz hinter der 20.000er Marke. Bin aber mit meine Coupe mehr als zufrieden ;-)

Ich sage nur: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe bereits auf der ersten Seite des Threads geschrieben, dass mir die ORIGINAL-REPARATUR-RECHNUNG von Audi vorliegt. Ich habe auch geschrieben, was erneuert bzw. ausgetauscht worden ist. Was also soll hier verfälscht oder vertuschelt werden???

Bereits zwei Besitzer? Wahnsinn! Wovon sprechen wir hier eigentlich? Was ist den daran so verkehrt, wenn der Wagen aus einer nachvollziehbaren zweiten Hand kommt? Also ehrlich ..... Ich bin doch nicht der vierte oder gar fünfte Besitzer 😠!

Bis zu der psychologischen Grenze von 100tkm sind noch ganze 15tkm. Und außerdem: Es ist ein Diesel! Was soll man den deiner Meinung nach damit machen? Soll der Wagen jetzt verschrottet werden, nur weil er bald die 100tkm voll hat?

Also wenn es hier um "Schlechtreden" geht, dann sind einige schnell dabei. Das ist der absolute Hammer. Außer wenigen konstruktiven Beiträgen (wie z.B. von Ravenous666) sind nur OT und sonstige "Was ist der Wagen schlecht" Beiträge dabei.

Wenn ich die Beiträge dann zusammenfassen kann: Besser wäre es, wenn der Wagen nur 15tkm gelaufen hätte, der Sitz und alles noch wie neu aussieht, VOLLAUSSTATTUNG dabei, kein Unfall aus erster Hand, kein Diesel ... und das ganze am besten auch noch unter 20.000 Euro?

Okay. Jeder hat seine eigene Meinung. Aber es wäre trotzdem nett, mehr aussagekräftige Beiträge und Meinungen zu lesen. Trotzdem Danke für die zahlreichen Beteiligung. Das Thema kann meinetwegen geschlossen werden. Werde den Wagen einfach behalten, oder an den nächsten "Was ist da letza Preis"-Anrufen abgeben,oder verschenken, oder .....

zum ersten Punkt: Ich weiss, dass du das hier geschrieben hast. Aber es würde mich einfach bei

Erstkontakt über die Anzeige

abschrecken, dass dort zu wenig über den Unfallschaden steht (oder habe ich was übersehen) --> würde gleich weitersuchen und den privaten Kontakt ersteinmal gar nicht aufnehmen, um weitere Details zum Schaden zu erfahren (vielleicht später, wenn ich nichts "besseres" finde)

zum zweiten Punkt: die Aussage bezog sich im Zusammenhang mit Punkt 1. Wer weiss, ob du nicht auch schon vom 1. Besitzer nicht richtig/ehrlich über den Schaden informiert wurdest (wieder wie gesagt alles Dinge die mir beim Erstlesen der Anzeige durch den Kopf gehen würden, ohne deinen Thread hier zu kennen)

Will dir deinen Wagen nicht schlechtreden, sorry, wenn das so rüber gekommen ist, aber ich finde ihn aus den genannten Gründen zu teuer und "zweifelhaft" wegem dem Unfallschaden und den Vorbesitzern.

Aussderdem würde ich ihn in der Suche gar nicht erst finden, weil ich immer "Klimaanlage" als Extra mit in der Suche eingeben würde (entsprechend auch bei der Motorisisierung) :-(

Bin selber jahrelang Audi/VW mit Diesel gefahren. Das sind super Motoren, aber wenn ich mir jemals ein Cabrio zu legen würde, dann wohl mit Benziner.

Zitat:

Zitat:

Ja, habe ich. Und du?

Und nun ???? Warum ist jetzt meiner soooooooooo viel zu teuer? Ich habe bereits im Vergleich zum 3ten Angebot den Preis ordentlich reduziert, weil ich nun mal keine Klimaanlage habe und der Wagen einen Vorschaden hat!

Nix nun 😉

Scheinbar verstehst du meine Posts nicht, ab jetzt halt ich mich raus 🙂

Was für eine lächerliche Diskussion. Der TE möchte eine Preiseinschätzung, versucht aber krampfhaft seinen Preis zu rechtfertigen und möchte auch nicht reduzieren. Dabei ist es doch soooo einfach: man muss nur das mikroökonomische Gesetz der Nachfrage anwenden. Das heisst das Fahrzeug ist eben nur genau(!) so viel Wert, wie ein potentieller Käufer bereit ist dafür zu bezahlen! Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Du das angeblich zweit billigste Angebot auf der Autobörse (nach bestimmten Kriterien) stellst. Es existiert eben keine Nachfrage nach Deinem Auto zu diesem Preis. Wer sagt Dir, dass sich die anderen, ähnlichen Angebote auf der Autobörse besser verkaufen?! Ein Vergleich zu Konkurrenzangbot ist immer relativ.

Abgesehen davon ist die fehlende Klimaanlage ein absolutes KO-Kriterium und neben dem nicht unerheblichen Unfallschaden sicherlich der entscheidende Grund für die mangelnde Nachfrage. Bei einem Auto mit Listenpreis von 48k € erwartet man einfach eine Klimaanlage bzw. eigentlich eine Klimaautomatik. AUCH bei einem Cabrio/Roadster. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: eine Langstreckenfahrt mit geöffnetem Verdeck auf der Autobahn ist total ätzend, ganz egal in welchem Geschwindigkeitsbereich. Ergo wird der Wagen auf solchen Fahrten ausschließlich geschlossen bewegt. Wenn es dabei mehr als 22 Grad Außentemperatur hat braucht man eine Klimaanlage, von Außentemperaturen über 25 Grad ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

AUCH bei einem Cabrio/Roadster. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: eine Langstreckenfahrt mit geöffnetem Verdeck auf der Autobahn ist total ätzend, ganz egal in welchem Geschwindigkeitsbereich. Ergo wird der Wagen auf solchen Fahrten ausschließlich geschlossen bewegt. Wenn es dabei mehr als 22 Grad Außentemperatur hat braucht man eine Klimaanlage, von Außentemperaturen über 25 Grad ganz zu schweigen.

Und nicht nur das! Vorausgesetzt, das Wetter hat mal gute Laune und es ist jenseits der 30°, dann bist du froh, wenn du das Verdeck schließt und dir die Sonne nicht auf den Schädel ballert.

Wenn man dann keine Klima hat .... 🙄

Es wird jedenfalls schwer einen guten, für dich akzeptablen Preis zu erlangen!😉

So jetzt hat er ja eine Einschätzung von uns glaube er muss damit Leben aus allen Beiträgen erschließt sich ein ungefairer preis zwischen 18-22 Tausend je nach dem wer bereit ist was zu zahlen 😉

Und das sind gute preise wie ich finde 🙂

schlimmsten falls liegt er sogar an die 15 tausend im besten fall mit viel glück gibt dir jemand 21-22.

Zitat:

Zitat:

Ja, habe ich. Und du?

Aktuell bei Autoschout --> Detailsuche:

Audi TT Roadster
BJ ab 2009
Diesel
Navi
Xenon
ohne km Begrenzung

ERGEBNIS:

Die Beiden von Dir angeführten Fahrzeuge sind vom Händler, somit mit Gebrauchtwagengarantie bzw. Gewährleistung.

Daran kann man sich als Privatverkäufer nicht orientieren.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man ein Auto zeitnah verkaufen will, man immer merklich unter dem billigsten Angebot der Händler liegen muß, sonst meldet sich gar keiner.

Dazu kommt dann noch der Unfallschaden und die fehlende Klimaanlage.

Daher auch meine Einschätzung: 20000 und weg ist er.

silber met ist langweilig,... nochmal 1tsd runter

ja ich würde es für 19 -20 jetzt mal runter machen und abwarten ob sich jemand meldet

Deine Antwort