Verkaufsberatung! Ist er wirklich zu teuer?
Hallo und einen schönen guten Abend.
Ich versuche bereits seit einiger Zeit unseren Zweitwagen (Audi TT Roadster 2,0tdi) zu verkaufen. Hier der Link:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212864788
Es ist KEIN Notverkauf, aber trotzdem bin ich über das mangelnde Interesse sehr verwundert. Bis jetzt meldeten sich nur wenige wirkliche Kaufinteressenten. Viel mehr diese Id*****, die mit Preisvorstellungen um max. 22.000 Euro daher kommen (einige sogar noch deutlich unter 22.000). Ich schätze mal, dass es Händler sind, die mit dem Wagen dann selber den "schnellen Euro" machen wollen, sich aber als Privatkäufer ausgeben.
Liege ich mit meiner Preisvorstellung soweit daneben, oder ist der Wagen auf dem Gebrachtwagenmarkt einfach nur uninteressant? Ich weiß, dass der Wagen keine Klimaanlage hat (habe ich nie wirklich vermisst bei einem Cabrio) und mal einen leichten Auffahrunfall hatte, aber immerhin hat der Wagen vor nicht einmal 3 Jahren 54.000 Euro gekostet.
Für eure Meinungen danke ich schon mal im voraus.
Gruß,
Sascha
Beste Antwort im Thema
Was für eine lächerliche Diskussion. Der TE möchte eine Preiseinschätzung, versucht aber krampfhaft seinen Preis zu rechtfertigen und möchte auch nicht reduzieren. Dabei ist es doch soooo einfach: man muss nur das mikroökonomische Gesetz der Nachfrage anwenden. Das heisst das Fahrzeug ist eben nur genau(!) so viel Wert, wie ein potentieller Käufer bereit ist dafür zu bezahlen! Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Du das angeblich zweit billigste Angebot auf der Autobörse (nach bestimmten Kriterien) stellst. Es existiert eben keine Nachfrage nach Deinem Auto zu diesem Preis. Wer sagt Dir, dass sich die anderen, ähnlichen Angebote auf der Autobörse besser verkaufen?! Ein Vergleich zu Konkurrenzangbot ist immer relativ.
Abgesehen davon ist die fehlende Klimaanlage ein absolutes KO-Kriterium und neben dem nicht unerheblichen Unfallschaden sicherlich der entscheidende Grund für die mangelnde Nachfrage. Bei einem Auto mit Listenpreis von 48k € erwartet man einfach eine Klimaanlage bzw. eigentlich eine Klimaautomatik. AUCH bei einem Cabrio/Roadster. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: eine Langstreckenfahrt mit geöffnetem Verdeck auf der Autobahn ist total ätzend, ganz egal in welchem Geschwindigkeitsbereich. Ergo wird der Wagen auf solchen Fahrten ausschließlich geschlossen bewegt. Wenn es dabei mehr als 22 Grad Außentemperatur hat braucht man eine Klimaanlage, von Außentemperaturen über 25 Grad ganz zu schweigen.
Für mich wäre der Wagen keine 18k € wert! 😁
50 Antworten
gibts genügnd fakt ist du bekommst dein preis nicht.
Vllt kommt einer und gibt dir 20 oder 21 dann ist aber auch schluss.
54000 KANN NICHT SEIN !
Da hat man Dir irgendwie was komisches hingelegt.
Ich habe hier die Preisliste von Ende 2009.
Der Basispreis war 36450,- also noch weniger als heute. Und Deine Extras kosten KEINE 18000,- ! NIE !
Stell das mal ein, was Du da hast.
Zitat:
Original geschrieben von Diavolo99
Oder hast du n TTS und wusstest bisher nix davon? Dann käme der Preis wohl eher hin... 🙄
Mit nem Diesel 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Oder hast du n TTS und wusstest bisher nix davon? Dann käme der Preis wohl eher hin... 🙄
😠
Zitat:
Original geschrieben von Ravenous666
Mit nem Diesel 😁Zitat:
durchaus realistisch 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Vollted
durchaus realistisch 😁😁😁Zitat:
Mit nem Diesel 😁
Is ja gut jetzt - hatte nicht mehr dran gedacht, dass es ja n Diesel is...
Schande über mein Haupt - 1:0 für euch
Wieder gut? 😉
Zitat:
54000 KANN NICHT SEIN !Da hat man Dir irgendwie was komisches hingelegt.
Ich habe hier die Preisliste von Ende 2009.
Der Basispreis war 36450,- also noch weniger als heute. Und Deine Extras kosten KEINE 18000,- ! NIE !
Stell das mal ein, was Du da hast.
Hallo Ravenous666,
ich nehme alles zurück und habe es bereits in der Anzeige geändert. Ich hatte in den Unterlagen 2 Kalkulationen. Die eine für 54.000 ist wohl (leider) nicht die, für die sich der Vorbesitzer entschieden hat. Da wäre dann auch eine Klimaautomatik dabei und andere Sachen. Hier ist die Konfiguration von meinem Auto:
Fahrzeuggrundpreis 36.450,-
Lackierung Eissilber 615,-
Sitzbezüge in Leder Feinnappa 1.365,-
Einparkhilfe hinten 390,-
Ledersport-Multifunktionslenkrad 225,-
Navigationssystem Plus 2.320,-
Paket S-Line Sportpaket 2.160,-
Aluräder excl. 9Jx19'' 7-Dop.sp.-Design 650,-
Radiozubehör: CD-Wechsler 6-fach 380,-
Sitze elektrisch m. Lendenwirbelst. 945,-
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer 330,-
Telefonzubehör: Bluetooth-Schnittstelle 300,-
Verdeck autom. Elektrohydraulisch 1.015,-
Xenonscheinwerfer Plus 870,-
Somit kommen wir tatsächlich auf die von dir genannten 48.000! Sorry noch mal ....
Gruß,
Sascha
Was mich vor dem Kauf abhalten bzw. zunächst einmal abschrecken würde zu dem gewünschten Preis wäre in folgender Reihenfolge:
1. Unfallschaden: keine nähere Angaben in welchem Umfang
2. (alter Audi-)Diesel und Roadster passt nicht wirklich
3. keine Klimaanlage
4. bereits zwei Besitzer (und Unfall vom 1. Besitzer; evtl. ist dein Wissen über den Unfall auch schon vom Vorbesitzer verfällscht worden)
5. Laufleistung kratzt bereits an der psychologischen 100 tsder Marke
Wenn du mich bezüglich Punkt 1 als möglicher Käufer beruhigen könntest, dann wäre für mich die Preisvorstellung eher kurz hinter der 20.000er Marke. Bin aber mit meine Coupe mehr als zufrieden ;-)
Das schlimmste ist immernoch der fahrersitz?! Alter die hängen ja wie die ärmel vom zauberer... heftig...
Zitat:
Original geschrieben von AQuick
Was mich vor dem Kauf abhalten bzw. zunächst einmal abschrecken würde zu dem gewünschten Preis wäre in folgender Reihenfolge:1. Unfallschaden: keine nähere Angaben in welchem Umfang
2. (alter Audi-)Diesel und Roadster passt nicht wirklich
3. keine Klimaanlage
4. bereits zwei Besitzer (und Unfall vom 1. Besitzer; evtl. ist dein Wissen über den Unfall auch schon vom Vorbesitzer verfällscht worden)
5. Laufleistung kratzt bereits an der psychologischen 100 tsder MarkeWenn du mich bezüglich Punkt 1 als möglicher Käufer beruhigen könntest, dann wäre für mich die Preisvorstellung eher kurz hinter der 20.000er Marke. Bin aber mit meine Coupe mehr als zufrieden ;-)
Ich sage nur: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe bereits auf der ersten Seite des Threads geschrieben, dass mir die ORIGINAL-REPARATUR-RECHNUNG von Audi vorliegt. Ich habe auch geschrieben, was erneuert bzw. ausgetauscht worden ist. Was also soll hier verfälscht oder vertuschelt werden???
Bereits zwei Besitzer? Wahnsinn! Wovon sprechen wir hier eigentlich? Was ist den daran so verkehrt, wenn der Wagen aus einer nachvollziehbaren zweiten Hand kommt? Also ehrlich ..... Ich bin doch nicht der vierte oder gar fünfte Besitzer 😠!
Bis zu der psychologischen Grenze von 100tkm sind noch ganze 15tkm. Und außerdem: Es ist ein Diesel! Was soll man den deiner Meinung nach damit machen? Soll der Wagen jetzt verschrottet werden, nur weil er bald die 100tkm voll hat?
Also wenn es hier um "Schlechtreden" geht, dann sind einige schnell dabei. Das ist der absolute Hammer. Außer wenigen konstruktiven Beiträgen (wie z.B. von Ravenous666) sind nur OT und sonstige "Was ist der Wagen schlecht" Beiträge dabei.
Wenn ich die Beiträge dann zusammenfassen kann: Besser wäre es, wenn der Wagen nur 15tkm gelaufen hätte, der Sitz und alles noch wie neu aussieht, VOLLAUSSTATTUNG dabei, kein Unfall aus erster Hand, kein Diesel ... und das ganze am besten auch noch unter 20.000 Euro?
Okay. Jeder hat seine eigene Meinung. Aber es wäre trotzdem nett, mehr aussagekräftige Beiträge und Meinungen zu lesen. Trotzdem Danke für die zahlreichen Beteiligung. Das Thema kann meinetwegen geschlossen werden. Werde den Wagen einfach behalten, oder an den nächsten "Was ist da letza Preis"-Anrufen abgeben,oder verschenken, oder .....
Es kann doch nicht so schwer sein, mal bei den Verkaufsportalen zu stöbern um zu schauen, was sonst so
im Netz angeboten wir. ( in Bezug auf deine Ausstattung, Motorisierung,... )
Dann wirst du doch sehen, was der Wagen denn du da verkaufen möchtest, noch wert sein könnte 😉
Zitat:
Original geschrieben von ernibert
...
Also wenn es hier um "Schlechtreden" geht, dann sind einige schnell dabei. Das ist der absolute Hammer. Außer wenigen konstruktiven Beiträgen (wie z.B. von Ravenous666) sind nur OT und sonstige "Was ist der Wagen schlecht" Beiträge dabei.Wenn ich die Beiträge dann zusammenfassen kann: Besser wäre es, wenn der Wagen nur 15tkm gelaufen hätte, der Sitz und alles noch wie neu aussieht, VOLLAUSSTATTUNG dabei, kein Unfall aus erster Hand, kein Diesel ... und das ganze am besten auch noch unter 20.000 Euro?
Okay. Jeder hat seine eigene Meinung. Aber es wäre trotzdem nett, mehr aussagekräftige Beiträge und Meinungen zu lesen. Trotzdem Danke für die zahlreichen Beteiligung. Das Thema kann meinetwegen geschlossen werden. Werde den Wagen einfach behalten, oder an den nächsten "Was ist da letza Preis"-Anrufen abgeben,oder verschenken, oder .....
Was fällt Dir ein, meinen Beitrag nich explizit als OnT zu bezeichnen 😁😁😁
Das , lt. diesem Forum ein Auto nur dann was wert sein kann, wenn er ne Vollausstattung hat, dürfet mittlerweile bekannt sein.🙄
Diesel sind hier eh verpönt ... ich weiss wovon ich spreche 😉
... wenn ich dann noch lese, dass man dir damals davon abgeraten wurde ihn zu kaufen, du auch noch glaubst, dass er 54k€ gekostet hat, dann wirst du den nächsten Fehler machen, und ihn behalten bis er nix mehr wert ist.
Gesteh dir deinen Fehler einfach mal ein, und pöbel nicht die Menschen an, die bereit waren dir zu helfen.
Allerdings wird die Hilfe nicht so aussehen, dass du doch deinen Wunschphantasiepreis bekommst.
.. der Hut geht hier für solche Aktionen selten rum 😉
Bei den nächsten Entscheidungen, dich dich richtig Geld kosten werden (und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche),
solltest du deine Eltern/Familie fragen ... die haben mehr Erfahrungen im Leben gesammelt 😛
Ich werte deine Reaktion mal als Übersprungshandlung .. das darf aber nur mein Hund, wenn er ma wieder nicht weiss, was er machen soll und vor Wut sein Spielzeug kaputt beisst 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von TT-A
Das schlimmste ist immernoch der fahrersitz?! Alter die hängen ja wie die ärmel vom zauberer... heftig...
😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Es kann doch nicht so schwer sein, mal bei den Verkaufsportalen zu stöbern um zu schauen, was sonst so
im Netz angeboten wir. ( in Bezug auf deine Ausstattung, Motorisierung,... )Dann wirst du doch sehen, was der Wagen denn du da verkaufen möchtest, noch wert sein könnte 😉
Genau das habe ich vorher gemacht und danach auch meine "Preisvorstellung" angepasst. Ich weiß ja nicht wo und wie ihr sucht, aber wenn ich bei Autoscout Audi TT Roadster und EZ 2009 ohne weitere Einschränkungen eingebe, dann ist mein Wagen der zweit billigste in Deutschland. Bis jetzt habe ich mich bei Fahrzeugverkauf immer an den ersten zwei Seiten orientiert und so meinen Wagen platziert. Da es diesmal nicht funktioniert hat (mit dem Verkauf), habe ich die Frage hier gestellt.