1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verkauf- Bank der Käufers überweist mir....?!

Verkauf- Bank der Käufers überweist mir....?!

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Gemeinde,

wir müssen uns leider von unserem CLK aufgrund Familienzuwachs trennen. Ich habe das auto in versch. online Börsen inseriert und heute Morgen erhalte ich einen Anruf. Der Anrufer möchte das Auto haben, gibts aber ein Problem. Seine Bank müsste mir das Geld überweisen und er bekommt auch erst danach das Fahrzeug inkl. Brief.

Sollte ich das so machen? Ich habe nämlich noch nie ein Auto finanziert, ist es üblich das ein Kredit nicht an den Kreditsteller sondern den begünstigten bzw. Verkäufer ausgezahlt wird, damit das Geld nicht anderweitig ausgegeben werden kann?

PS: Ich weiss, dass es Familien gibt die auch mit nem Ford Fiesta Bj1990 klar kommen, ich aber nicht. Also diese Kommentare bitte lassen.

Beste Antwort im Thema

Die ganzen Beiträge zu "Überweisung rückgängig machen" sind DEFINITIV falsch! Ich komme von der Bank...
Eine Überweisung kann ohne Einverständnis des Empfängers nicht zurück geholt werden! Geht nicht einmal, wenn die Bank versehentlich auf ein falsches Konto bucht. Dann muss erst mal mit dem "falschen" Empfänger gesprochen werden, bevor das Geld wieder umgebucht werden kann. Wenn man als Angestellter einfach so bucht, ist man natürlich sofort seinen Job los!

Die 6 Wochen-Frist gilt bei Schecks, nicht bei Überweisungen!

Die Deutsche Bank interessiert sich zum Bsp absolut nicht dafür, ob man das Geld nun für Möbel oder ein Auto ausgibt. Als Sicherheit dient hierbei komplett die Kreditwürdigkeit des Kunden sowie sein Gehalt. Ich habe noch nie einen Fahrzeugbrief in den Tresor geschlossen...
Andere Banken handhaben das anders, aber viele wollen nur die Absicherung und keinen Brief!

Bei uns wird es auch so gehandhabt, dass der Kreditnehmer das Geld auf sein Konto bekommt, allerdings kann es gut sein, dass die Bank das direkt an den Verkäufer des Fahrzeugs buchen will, klingt nicht unbedingt abwägig...der Bank ist das egal, hauptsache die Rate wird bezahlt.

Gruß

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo, StanA6-2,5 !
Wieso fragst Du nicht einfach bei Deiner eigenen Hausbank nach, wie sich soetwas verhält?
Z.B. "Ist es möglich, dass das Geld (nachdem es auf Deinem Konto gelandet ist) auf was auch immer für Wegen wieder zurückgebucht werden kann?"
Wenn Deine Bank dann sagt, Null Problemo, bist Du doch auf der sicheren Seite.

FINGER VON LASSEN !!!!! eine bank die ein auto finanziert will immer den brief zur sicherheit haben, daher hört sich das nicht seriös an!!!
DONT DO IT!!!!!

Möchte nix falsches sagen

Aber man kann eine Überweisung wenn ich mich jetzt nicht täusche
ist bei der Postbank meiner Freundin so
Das Du innerhalb von 6 Wochen das Geld zurück holen kannst
lg diabelo

Die ganzen Beiträge zu "Überweisung rückgängig machen" sind DEFINITIV falsch! Ich komme von der Bank...
Eine Überweisung kann ohne Einverständnis des Empfängers nicht zurück geholt werden! Geht nicht einmal, wenn die Bank versehentlich auf ein falsches Konto bucht. Dann muss erst mal mit dem "falschen" Empfänger gesprochen werden, bevor das Geld wieder umgebucht werden kann. Wenn man als Angestellter einfach so bucht, ist man natürlich sofort seinen Job los!

Die Deutsche Bank interessiert sich zum Bsp absolut nicht dafür, ob man das Geld nun für Möbel oder ein Auto ausgibt. Als Sicherheit dient hierbei komplett die Kreditwürdigkeit des Kunden sowie sein Gehalt. Ich habe noch nie einen Fahrzeugbrief in den Tresor geschlossen...
Andere Banken handhaben das anders, aber viele wollen nur die Absicherung und keinen Brief!

Bei uns wird es auch so gehandhabt, dass der Kreditnehmer das Geld auf sein Konto bekommt, allerdings kann es gut sein, dass die Bank das direkt an den Verkäufer des Fahrzeugs buchen will, klingt nicht unbedingt abwägig...der Bank ist das egal, hauptsache die Rate wird bezahlt.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fantabrunner

Gruß

ABSOLUT RICHTIG !!!

Überweisungen kann man nicht mehr rückgängig machen sobald das Geld auf dem Empfängerkonto angekommen ist. Nur in seltenen Fällen ist es der SENDENDEN Bank möglich eine falsche Überweisung doch noch rückgängig zu machen. Hierzu muss sich die Sendende Bank mit der Empfangenden Bank schnellstmöglich in Verbindung setzen. Da die Empfangende Bank meist auch nicht sofort das Geld auf das Empfängerkonto bucht, sondern es meist auch 1-3 Tage dauert bis das Geld tatsächlich auf dem Empfängerkonto sichtbar ist, ist es, wie schon gesagt, in seltenen Fällen durchaus möglich eine Überweisung noch zu stoppen. Aber sobald der Betrag auf dem Empfängerkonto sichtbar ist, gehört das Geld dem Empfänger ... Rückbuchungen durch die Sendende Bank sind dann nicht mehr möglich bzw. dies wäre dann sogar Diebstahl ! Keine Bank in Deutschland würde eine solche Rückbuchung mitmachen !

Einen gefährlichen TRICK gibt es allerdings, nämlich wenn der Käufer die Summe überweisst und sich von der Bank einen schriftlichen Nachweis (mit Stempel und Unterschrift) geben lässt. Dann übermittelt er diesen Nachweis an den Empfänger (Verkäufer) als (vermeintlichen) Nachweis seiner Zahlung. Gleichzeitig widerruft er jedoch die Überweisung bei seiner Bank, welche das Geld (auch bei einer Überweisung, wie oben beschrieben) zurückholen kann, solange es noch nicht auf dem Empfängerkonto angekommen ist.

Um ganz sicher zu gehen, sollte man also, nachdem man die Zahlung auf seinem Konto erhalten hat, noch 1-3 Tage warten, denn dann ist eine Rückbuchung 1000%-ig ausgeschlossen !!

KB

Dass alles gilt nur dann, wenn das Konto des Käufers auch irgendeinem deutchen Geldinstitut gehört (aus Deutschland stammen)

Western Union

gehört nicht dazu, obwoh Sie mit der Postbank kooperieren. Bei dieser Geldtransfer- Bank muss man tierisch aufpassen. Sonst Finger weg!

Zitat:

ABSOLUT RICHTIG !!!
Überweisungen kann man nicht mehr rückgängig machen sobald das Geld auf dem Empfängerkonto angekommen ist. Nur in seltenen Fällen ist es der SENDENDEN Bank möglich eine falsche Überweisung doch noch rückgängig zu machen. Hierzu muss sich die Sendende Bank mit der Empfangenden Bank schnellstmöglich in Verbindung setzen. Da die Empfangende Bank meist auch nicht sofort das Geld auf das Empfängerkonto bucht, sondern es meist auch 1-3 Tage dauert bis das Geld tatsächlich auf dem Empfängerkonto sichtbar ist, ist es, wie schon gesagt, in seltenen Fällen durchaus möglich eine Überweisung noch zu stoppen. Aber sobald der Betrag auf dem Empfängerkonto sichtbar ist, gehört das Geld dem Empfänger ... Rückbuchungen durch die Sendende Bank sind dann nicht mehr möglich bzw. dies wäre dann sogar Diebstahl ! Keine Bank in Deutschland würde eine solche Rückbuchung mitmachen !

Einen gefährlichen TRICK gibt es allerdings, nämlich wenn der Käufer die Summe überweisst und sich von der Bank einen schriftlichen Nachweis (mit Stempel und Unterschrift) geben lässt. Dann übermittelt er diesen Nachweis an den Empfänger (Verkäufer) als (vermeintlichen) Nachweis seiner Zahlung. Gleichzeitig widerruft er jedoch die Überweisung bei seiner Bank, welche das Geld (auch bei einer Überweisung, wie oben beschrieben) zurückholen kann, solange es noch nicht auf dem Empfängerkonto angekommen ist.

Um ganz sicher zu gehen, sollte man also, nachdem man die Zahlung auf seinem Konto erhalten hat, noch 1-3 Tage warten, denn dann ist eine Rückbuchung 1000%-ig ausgeschlossen !!

Zitat:

Original geschrieben von fantabrunnerDie ganzen Beiträge zu "Überweisung rückgängig machen" sind DEFINITIV falsch! Ich komme von der Bank...

Gruß

Servus

Hallo Stan A6-2,5,
ich gehe einmal davon aus, daß der Kaufpreis im 4stelligen Bereich liegt. Bei einem derartigen Betrag würde ich mich auf diesen ganzen Firlefanz nicht einlassen. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig großspurig aber; wer einen derartigen Geldbetrag nicht cash organisiert bekommt, der hat bei dieser Fahrzeugklasse eigentlich auch nichts verloren.
Viel Glück beim Verkauf

Naja, ich fahre meinen CLK als Zweitwagen.
Bin ich jetzt besser als Andere ? ? ?
😕😕😕😕

Glaube nicht...
😁😁😁

Na toll Jungs, jetzt weiß ich nicht weiter. Muss morgen mal zu Bank dackeln und die ausquetschen.

Zitat:

Original geschrieben von StanA6-2,5

Na toll Jungs, jetzt weiß ich nicht weiter. Muss morgen mal zu Bank dackeln und die ausquetschen.

Jetzt lass dich doch nicht verunsichern. Es ist gottlob in Deutschland so, dass eine getätigte Überweisung unter normalen Umständen vom Sender nicht zurückgebucht werden kann. Das wäre ja noch schöner - dann wären Betrügerereien (die ohnehin schon mehr als genug stattfinden) Tür und Tor geöffnet. Der Tipp mit 1-3 Tagen warten ist aber trotzdem empfehlenswert.

Viele verwechseln auch eine Überweisung mit einer Lastschrift. Denn diese läßt sich sehr wohl über einen längeren Zeitraum zurückbuchen. Aber das nur am Rande.

Es ist doch kein Problem, sich das Geld vorab überweisen zu lassen und dann kann er "sein" Auto & Papiere abholen. Wir leben schließlich im bargeldlosen Zeitalter.

Wie machst du das mit der Zulassung? Ist der Wagen abgemeldet? Bringt er Nummern mit?

Gehe mit dem Käufer auf seine Bank und lass dir das Geld ausbezahlen.
Dann kannst du ihm das Auto und die Papiere übergeben.
Einfacher gehts doch nimmer.
Wenn er das nicht will ist Vorsicht geboten.
Und das Auto nur abgemeldet verkaufen.
Anders würde ich es niemals machen. 

Mach Dir eine Kopie oder Foto von seinem Ausweis.
Ausweissnummer muss ja sowieso in den Kaufvertrag.
Dann kann eigentlich nichts mehr passieren...
😛

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

Mach Dir eine Kopie oder Foto von seinem Ausweis.
Ausweissnummer muss ja sowieso in den Kaufvertrag.
Dann kann eigentlich nichts mehr passieren...
😛

Denkst du... 😁

Oh, Mann!
Wieso gehst Du nicht einfach zur Bank und fragst die Leute dort?
Wer kann es denn genauer wissen, als die Bankleute selbst?
Leute gibts...   kopfschüttel

Zitat:

...Seine Bank müsste mir das Geld überweisen und er bekommt auch erst danach das Fahrzeug inkl. Brief...

Wo liegt das Problem?

Arbeite selbst mit Banken zusammen. Wenn er schlau ist, kann er das Geld trotzdem auf sein Konto überwiesen lassen und dir dann in bar geben, wenn er sich das Geld in einer Filiale holt. Ist er nicht so schlau, wird er der Bank nach dem Kauf mitteilen, auf welches Konto das Geld überwiesen werden soll. Sobald es drauf ist, kannst du ihm die Papiere + Schlüssel aushändigen.

Dann muss er das Auto anmelden und den Brief an die Bank abgeben.

Deine Antwort