Verkäuferbewertung
Morgen wird mich nochmal die Hotline anrufen zur Verkäuferbewertung nach dem Kauf. Mein Problem ist, dass ich zu nett bin:
Kurz zur Sache (mir egal ob das Autohaus hier mitliest):
- ich brauchte im Grunde überhaupt keine Beratung und bin auch ein völlig unkomplizierter Kunde: hatte meine Konfiguration mit 2 Alternativen, die mir der Verkäufer fürs Leasing ins System eingab. Das wars, keine Probefahrt, keine sonstige Beratung, gar nichts. Ich hatte einen guten Preis bekommen.
- danach hatte ich gerade mal 2 Kleinigkeiten vor Auslieferung: Wollte
a) den Preis fürs Navi Portable inkl. Einbau wissen. Hatte angerufen und lange vorher eine Email geschrieben und nie was gehört trotz Nachfragen.
b) bei Anlieferung des Fahrzeugs ganz gerne natürlich baldmöglichst den Wagen übernehmen.
(ach doch: Bei einer Sache hatte ich gleich eine Reaktion: Als ich doch noch die Lackierung ändern wollte, kam die Email am als Antwort am selben Tag)
In der Woche der Anlieferung war der Verkäufer im Urlaub und hatte sich vorher weder um a) noch um b) gekümmert.
Das Schöne war dann eigentlich: Sein Vertreter hat sich innerhalb von nur 1 Tag(!) um alles gekümmert: Navi Preis und Bestellung, Vorbereitung Fahrzeugübergabe etc. Und zwar alles sehr flink und freundlich. Das war wahrscheinlich selbstverständlich, aber hat mich wirklich extrem positiv überrascht, da sich mein Verkäufer ja um gar nichts vorher gekümmert hatte. Vielleicht war er auch im Stress vorm Urlaub?
Jetzt hatte mich bei Übergabe (da war mein Verkäufer wieder da) nun nochmals explizit gebeten, dass ich bei Anruf von BMW bitte alles mit 1a bewerten solle. Bis auf den Preis war es aber nicht 1a
Bin trotzdem versucht 'falsch' 1a zu bewerten. Weil ich ja letztlich nichts von einer mittelmäßigen Bewertung (mehr wars im Grunde nicht) habe. Ich weiß auch, dass es da um richtig Provision geht, die dann weniger wird.
Was würdet ihr machen?
Beste Antwort im Thema
Das einzig richtige ist: Ehrlich sein! Sag,was Dich gestört hat, betone die guten Sachen definitiv auch!
Lobe die Dinge, die gut gelaufen sind, auch das Produkt an sich, wenn Du zufrieden bist.
Aber: Sei ehrlich. Nur das bringt ein korrektes Feedback für den Verkäufer und die, die involviert sind.
Alles andere ist Schönfärberei! Und wenn wir zu uns selbst ehrlich sind: Wollen wir nicht selbst auch die Wahrheit, selbst wenn sie manchmal weniger schön ist? Nur das bringt wirklich weiter. Und in dem Fall auch den Verkäufer- er kann zukünftig Dinge noch besser machen.
Gruss.
18 Antworten
Mich um so nen Scheiß nicht kümmern und bei Anruf sagen ich lehne eine Bewertung ab, weil mich sowas in keinster Weise interessiert, was aber nichts mit der Güte der Beratung zu tun hat sondern auf Prinzipien beruht.
Du hast deine Ruhe und der Verkäufer auch.
wenn du nicht damit zu frieden bist dann sollst du das auch über diese bewertung ausdrücken. dafür ist die doch da.
wenn er schlampig / unzuverlässig und träge ist soll er daraus lernen. musst ihm ja keine 6 geben (keine ahnung wie die bewertung aussieht) aber eine 3 kann man schon geben.
ist dein gutes recht als kunde. immerhin zahlst du eine menge geld für das auto / service
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Morgen wird mich nochmal die Hotline anrufen zur Verkäuferbewertung nach dem Kauf. Mein Problem ist, dass ich zu nett bin:Kurz zur Sache (mir egal ob das Autohaus hier mitliest):
- ich brauchte im Grunde überhaupt keine Beratung und bin auch ein völlig unkomplizierter Kunde: hatte meine Konfiguration mit 2 Alternativen, die mir der Verkäufer fürs Leasing ins System eingab. Das wars, keine Probefahrt, keine sonstige Beratung, gar nichts. Ich hatte einen guten Preis bekommen.
- danach hatte ich gerade mal 2 Kleinigkeiten vor Auslieferung: Wollte
a) den Preis fürs Navi Portable inkl. Einbau wissen. Hatte angerufen und lange vorher eine Email geschrieben und nie was gehört trotz Nachfragen.
b) bei Anlieferung des Fahrzeugs ganz gerne natürlich baldmöglichst den Wagen übernehmen.
(ach doch: Bei einer Sache hatte ich gleich eine Reaktion: Als ich doch noch die Lackierung ändern wollte, kam die Email am als Antwort am selben Tag)
In der Woche der Anlieferung war der Verkäufer im Urlaub und hatte sich vorher weder um a) noch um b) gekümmert.
Das Schöne war dann eigentlich: Sein Vertreter hat sich innerhalb von nur 1 Tag(!) um alles gekümmert: Navi Preis und Bestellung, Vorbereitung Fahrzeugübergabe etc. Und zwar alles sehr flink und freundlich. Das war wahrscheinlich selbstverständlich, aber hat mich wirklich extrem positiv überrascht, da sich mein Verkäufer ja um gar nichts vorher gekümmert hatte. Vielleicht war er auch im Stress vorm Urlaub?
Jetzt hatte mich bei Übergabe (da war mein Verkäufer wieder da) nun nochmals explizit gebeten, dass ich bei Anruf von BMW bitte alles mit 1a bewerten solle. Bis auf den Preis war es aber nicht 1a
Bin trotzdem versucht 'falsch' 1a zu bewerten. Weil ich ja letztlich nichts von einer mittelmäßigen Bewertung (mehr wars im Grunde nicht) habe. Ich weiß auch, dass es da um richtig Provision geht, die dann weniger wird.
Was würdet ihr machen?
bin da nicht viel anders - Bewerte auch meist zu gut 🙂
Leben und Leben lassen 🙂
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
... und bei Anruf sagen ich lehne eine Bewertung ab, weil mich sowas in keinster Weise interessiert, .
das ist natürlich auch eine Möglichkeit 😉
Zitat:
Original geschrieben von bmw2f4u
musst ihm ja keine 6 geben (keine ahnung wie die bewertung aussieht) aber eine 3 kann man schon geben.
Ich glaube es macht dann für den Verkäufer geldmäßig keinen Unterschied ob 3 oder schlechter. Soweit ich mich erinnern kann gab bei allem unter 1 diesen 'Bonus' nicht. Gab mal hier vor Jahren ein Topic dazu von einem Verkäufer. Habe ich jetzt leider nicht mehr gefunden.
dann würde ich nach a/b entscheiden:
a: gib ihm ne 1. dich stört es nicht und er freut sich. immerhin hast du ja auch ein tolles auto und vergisst den "ärger" schnell den du hattest
b: wie schon gesagt wurde, einfach garnicht bewerten
mfg
Das einzig richtige ist: Ehrlich sein! Sag,was Dich gestört hat, betone die guten Sachen definitiv auch!
Lobe die Dinge, die gut gelaufen sind, auch das Produkt an sich, wenn Du zufrieden bist.
Aber: Sei ehrlich. Nur das bringt ein korrektes Feedback für den Verkäufer und die, die involviert sind.
Alles andere ist Schönfärberei! Und wenn wir zu uns selbst ehrlich sind: Wollen wir nicht selbst auch die Wahrheit, selbst wenn sie manchmal weniger schön ist? Nur das bringt wirklich weiter. Und in dem Fall auch den Verkäufer- er kann zukünftig Dinge noch besser machen.
Gruss.
Ich habe bisher die Herren Verkäufer bzw. Werkstatt immer mit 1a bewertet, weil es für die finanziell um einiges geht, obwohl doch oftmals das ein oder andere eher nicht zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt wurde.
Letztendlich hat es für mich nicht ausgezahlt (einige Probleme, die nicht behoben wurden) und vielleicht sollte ich den Bewertungsmaßstab mal anwenden, der bei Akademikern angewandt wird. Ich meine, wir erwarten alle top Service, eine klasse Lackierung, etc. Eigentlich ist dies eine Selbstverständlichkeit - wäre zufrieden/sehr zufrieden. Eine hervorragende/"begeisternde" Leistung ist außergewöhnlich, die kaum jmd. erreicht (sowas wie 18P..) und das sollten sich auch mal die Marktingbeauftragten der AG klar machen. Wir sind ja nicht im Kindergarten.
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Alles andere ist Schönfärberei! Und wenn wir zu uns selbst ehrlich sind: Wollen wir nicht selbst auch die Wahrheit, selbst wenn sie manchmal weniger schön ist? Nur das bringt wirklich weiter. Und in dem Fall auch den Verkäufer- er kann zukünftig Dinge noch besser machen.Gruss.
Genau,streng nach dem Motto "Erich riecht am strengsten" oder so ähnlich 😁😁😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Genau,streng nach dem Motto "Erich riecht am strengsten" oder so ähnlich 😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Alles andere ist Schönfärberei! Und wenn wir zu uns selbst ehrlich sind: Wollen wir nicht selbst auch die Wahrheit, selbst wenn sie manchmal weniger schön ist? Nur das bringt wirklich weiter. Und in dem Fall auch den Verkäufer- er kann zukünftig Dinge noch besser machen.Gruss.
Gruß
odi
"Erwin hat den längsten"? 😁
meine oma sagt immer: "bu, sei ehrlich, aber net zu jedem!" 😉
ich bin der meinung, wie der vorredner leben und leben lassen. der kollege hat doch alles wieder rausgerissen und das nächste mal kannst du ja zu ihm gehen.
gruß
rd
sagt mal, Leute, bin ich der einzige, dem die Hutschnur reisst, wenn ich lese, dass sich der Verkaufsmensch einen Scheiß um den Kunden kümmert und dann dafür aber auch noch eine super Bewertung haben will???
Ich finde das schon mehr als unverschämt! Ich würde das in der Bewertung auch ansprechen und die Urlaubsvertretung lobend erwähnen.
Nur so können wir uns doch gegen zu satte Verkaufsberater wehren und die engagierten "belohnen".
Ist nur meine Meinung!
Gruß
Markus
Wenn er eine 1A Bewertung will soll er sich auch so verhalten.
Ich muss mir auch jeden Tag den A.. aufreissen um im Job das Beste zu geben, warum soll dann so ein fauler Sack eine 1A von dir bekommen? Bekommst du deine Bewertungen im Job auch geschenkt? Ich nicht. Also sei ehrlich, sonst ändert sich der Verkäufer doch nie wenn ihm jeder eine super Bewertung schenkt. Führt das ganze System ad absurdum.
Also ehrlich bewerten und gut ist - für beide.
Gruß,
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Was würdet ihr machen?
Ehrlich bewerten, sonst ändert sich nichts!
Ich hatte auch mal ne schlechte aber wahre Bewertung über den Service abgegeben, das kommt an. Der Chef bat mich zum Gespräch was da schief gegangen wäre und es war OK so.
Zitat:
Original geschrieben von romandoering
meine oma sagt immer: "bu, sei ehrlich, aber net zu jedem!" 😉ich bin der meinung, wie der vorredner leben und leben lassen. der kollege hat doch alles wieder rausgerissen und das nächste mal kannst du ja zu ihm gehen.
gruß
rd
Oh, ein Gutmensch....
Nur tust Du damit niemanden einen Gefallen, außer, daß Du evtl. Konflikten aus dem Wege gehst, die Du und Deine Oma offensichtlich scheuen.
Letztendlich schadest Du aber der Firma, wenn Du mit kontruktiver Kritik hinter dem Berg hälst. Man muß mit Kritik niemanden vernichten wollen, aber man kann dazu beitragen etwas zu verbessern.
Diese Zufriedenheitsfragebögen- oder Gespräche dienen ja letztlich einer verbesserung der Kundenbindung-/zufriedenheit.