Verkäufer will vom kaufvertrag zurück treten
Ich habe am Mittwoch ein Cabrio gekauft, mein traumauto, zu einem günstigen Preis. Ich hab die Hälfte des kaufpreises als Anzahlung bezahlt und der Rest soll morgen bei der Abholung bezahlt werden.
Eben bekam ich eine whatsapp er kann mir das Auto nicht mehr verkaufen, er hat das andere Auto nicht bekommen. Die Finanzierung hat nicht geklappt.
Ich will das Auto ??
Was soll ich machen
132 Antworten
Zitat:
@windelexpress schrieb am 21. März 2021 um 21:10:23 Uhr:
Zum abmelden braucht man die ZB1 und der Käufer zum Anmelden ZB1 und 2.
Der Käufer hätte höchstens die ZB2 mitbekommen können.
Besser als nichts,aber zum anmelden hätte die nicht gereicht.
Und die Schlüssel kann man auch gleich mitnehmen 😉
Auch fällt dann auf, wenn die ZB2 beim gerade verreisten Vater liegt...
Das Leben ist zu kurz, um es mit solchen Existenzen zu verschwenden. Hol Dir das Geld wieder und suche Dir ein anderes Fahrzeug von einer seriöseren Bezugsquelle.
Es kann ja auch sein, dass die das Auto während der Dauer der juristischen Auseinandersetzung komplett zugrunde richten, worauf dann der nächste Ärger folgt.
Dieser Empfehlung würde ich mich anschließen.
Vor allem sollte man den Fehler, den man bereits einmal begangen hat nicht sofort ein zweites mal machen: Sich von vollkommen fehl am Platze seienden Emotionen leiten lassen.
Der Anwalt möge dir die Anzahlung zurückholen und gut.
Ein zum Verkauf gezwungener Verkäufer kann auch mit dem Auto alles mögliche anstellen vor Übergabe. Freude an dem Ding hätte ich aber sowieso keine mehr.
Zitat:
@Segelohr schrieb am 22. März 2021 um 09:40:38 Uhr:
Es kann ja auch sein, dass die das Auto während der Dauer der juristischen Auseinandersetzung komplett zugrunde richten, ...
zumindest:
wenn (aus Verkäufersicht) das Risiko besteht, das Auto in 18 Monaten oder 2 Jahren - je nach Dauer der juristischen Auseinandersetzung - eh abgeben zu müssen:
- warum dann Geld für einen Ölwechsel oder gar einen kompletten Service vergeuden?
- warum dann noch neue Reifen kaufen, wenn der Satz gebrauchte Chinaschlappen mit 3 mm Restprofil wo für 50 Euro zu finden ist?
- warum dann noch den Motor warmfahren? statt gleich an der ersten Ampel "Fahrspaß" zu haben?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Segelohr schrieb am 22. März 2021 um 09:40:38 Uhr:
Das Leben ist zu kurz, um es mit solchen Existenzen zu verschwenden. Hol Dir das Geld wieder und suche Dir ein anderes Fahrzeug von einer seriöseren Bezugsquelle.
Klar - den dadurch eventuell entstehenden Schaden sollte man trotzdem
zusätzlichvom renitenten Verkäufer einfordern, notfalls mit juristischer Hilfe.
Zitat:
@Tom18270 schrieb am 21. März 2021 um 20:52:24 Uhr:
Kann ich, ich werd morgen einen Termin beim Anwalt ausmachen. Ich werd nicht nachgeben, denn inzwischen geht es nicht mehr um das Auto sondern darum das ich mich nicht von seiner Frau über WhatsApp mit sprachnachrichten bombatieren lasse. Und das nicht auf die respektvolle, freundliche Art.
Du wirst dieses Auto so oder so nicht bekommen.
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:
a.) Mit Hilfe von Rechtsberatern versuchen, dem VK (oder seiner zickigen Frau) "so richtig eine mitzugeben", weils ums Prinzip und um gekränkten Stolz geht.
b.) Die Sache abhaken, sich ein Wochenende lang über diesen Id**ten aufregen und sich in aller Ruhe ein anderes Auto aussuchen.
Was ich in dem Fall täte, weiß ich. Aber ich bin ja nicht Du.
Zitat:
@Matsches schrieb am 23. März 2021 um 06:55:46 Uhr:
Du wirst dieses Auto so oder so nicht bekommen.
Das sehe ich komplett anders aus eigener Erfahrung. Ich hatte auch schon Sachen zu extrem guten Kursen im Netz gekauft und den Kauf dann anwaltlich durchsetzen müssen. Die Verkäufer haben in allen vier Fällen sofort eingelenkt als sie Post vom Advokaten bekommen haben.
Mal am Rande: Welches Level an Einfallsreichtum und Kreativität muss man eigentlich erreicht haben, um mit Corona - Avatar aufzutreten?
Zitat:
@Pfuschwerk schrieb am 23. März 2021 um 08:20:53 Uhr:
Mal am Rande: Welches Level an Einfallsreichtum und Kreativität muss man eigentlich erreicht haben, um mit Corona - Avatar aufzutreten?
Siehe Profil.
Ü 3000 Danke erhalten - Ganze 6 vergeben...
Ich - AG....wenn man so oft einen Anwalt braucht...?!?
Gehört nicht zum Thema.
Es geht inzwischen nicht mehr um das Auto, (an dem Auto hätte ich keinen Spaß mehr, den haben die beiden mir gründlich vermißt) sondern es geht um die zusätzlichen Kosten. Er hatte mir geschrieben Freitag um 17 Uhr er möchte nicht das ich mit seinen Nummernschilder heimfahren, denn das Auto war ja Freitag nicht abgemeldet worden. Also hab ich einen Vw Bus mit Anhänger gemietet den ich ungenutzt wieder zurück geben müsste. Da ja nachts dann die whatsapp kam. Ich hab ihn auch nicht vorausschauend am Samstag holen können, da ich Dienst am Samstag früh hatte 5.30-14.30 Uhr. Ich bin nur die idiotin die ein Cabrio wollte und genau das fand im Internet??
Das sind Menschen die über 18 sind, da sollte man wissen was man tut.
Und fragt mich jetzt bitte nicht, welche Taktik von den beiden Subjekten dahinter steckt. Ich weiß es nicht. Erst zu versuchen ein Auto so schnell wie möglich los zu werden und dann doch nicht zu verkaufen. Ich werd nicht mehr darüber nachdenken, mein Leben ist zu wertvoll.
Ja hast Du jetzt wenigstens Deine Anzahlung (komplett?) zurück bekommen...???
Was wären denn die Kosten für die "Mieterei" von Bus/Anhänger gewesen - verkraftbar..?
Ich kann dir nur nochmal raten die Emotionen außen vor zu lassen und das Ganze sachlich und ggf. über einen Anwalt anzugehen.
Und man sollte sein Gegenüber stets als Menschen betrachten und nicht als Subjekte, auch wenn diese Fehler gemacht oder sich falsch verhalten haben.
Von so einem Menschen bekomme ich seit fast 6 Jahren noch Geld.
An mich als Mensch denkt dieses Subjekt kein bisschen.
Manchmal treffen sich möglicherweise bei solchen Gelegenheiten auch genau die Subjekte, die sich schon immer mal treffen wollten.
Wer weiß.
Der / dem TE auf jede Fall viel Glück.