ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkäufer Privat nach 1 Jahr Haftbar machen ?

Verkäufer Privat nach 1 Jahr Haftbar machen ?

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 6:11

Hallo ich habe vor gut einem Jahr ein Auto gekauft . Auto war soweit ok ausser das Öl am Getriebe / Motor sich befand . Verkäufer sagte daraufhin das sei normal ( schwitzen )bei diesem Motoren ( Nachricht noch als Whatsapp) . Habe ihn den Vorschlag gemacht das Auto bei ihm im Wohnort doch mal in einer Werkstatt kurz von unten zu betrachten . Er lehnte ab mit der Begründung ..die Werkstatt sei nicht seriös. Er würde zu seiner Werkstatt des Vertrauens gehen die bei ihm gegenüber auf der Arbeit lag . Wollte gerne dabei sein ,aber war aufgrund seiner Arbeit schlecht und er wollte den Wagen wenn er Zeit hat rüber fahren . Als dies geschah ...bekame ich die Antwort über Whatsapp Sprachnachrichten . Mit der Öl Geschichte ist alles ok usw usw nur schön geredet . Er sagte auch ich könne dort anrufen . Ich war vor kurzem in meiner Werkstatt und der Simmering am Getriebe ist undicht . Was unter 500 Euro nicht zu machen ist . Ich hab ein Fehler gemacht ,und hätte wohl nach dem Kauf noch mal in die Werkstatt fahren sollen bei mir . Ja was sage ich ...hätte gleich absagen sollen . Aber hatte mich jetzt darauf verlassen . Für mich war das verschweigen von Mängel und Arglistige Täuschung mit der Werkstatt .Hab alle Sprachnachrichten noch auf Handy ..der Wagen ist Top ich brauch mir keine Sorgen machen ...Werkstatt Meister sagt auch alles gut . .Ich weiß ich habe Unterschrieben Kaufvertrag . Aber das ärgert mich und zu dem Zeitpunkt war das Garantiert auch schon der Simmering.

Der Werkstattmeister hat auch gesagt das mit den Öl feuchten sei normal .

Ich möchte eigendlich darauf hinaus wegen den Sprachnachrichten was ja deutliche Beweise wäre

Beste Antwort im Thema

Hab mir vor kurzem auch ein gebrauchtes Auto gekauft. Jetzt ist der Tank leer und es fährt nicht mehr. Kann ich jetzt den Verkäufer auf Schadenersatz verklagen..?

Sacht ma geht's noch? Ist das jetzt neuer Volkssport geworden zu versuchen, nach erfolgtem Kauf, dem Verkäufer noch irgendwie Geld aus den Rippen leiern zu wollen? Also manche Menschen haben Vorstellungen... Unmöglich.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Passend dazu hatte ich vor Jahren mal einen Screenshot gemacht :D

Und nein, das ist (leider) kein Fake...habe den Screenshot selbst angefertigt (hab für sowas einen Sammelordner in Facebook).

12806222-974812315887156-7897942439380253668-n

...und weil der zweite Gang beim Einlegen manchmal kratzt, lege ich einen Synchronring bei. Muss nur eingebaut werden. :D

...wie sagte der verkäufer auf dem Flohmarkrt einmal zu mir: "Wenn klappt, dann gut, wenn nicht, dann pech!"

ähmmm ...

warum hab ich Depp schon das eine oder andere Auto zum Schrotthändler gebracht???

hätte doch bloß 1/2 Quadratmeter Blech und eine Rolle Schweißdraht in den Kofferraum legen müssen:

neu TÜV kein Problem - Material für die neuen Schweller/usw. liegt bei

Die meisten Zeitgenossen bringen ihr altes Auto doch nur aus Bequemlichkeit zum Schrotthändler, weil kaum jemand mal ein paar Wochenenden zum Verkauf auf Teilemärkten opfern will.

Moin,

Wenn du.jemanden findest, der das Auto unter diesen Bedingungen und den Mängeln kauft - kannst du es sogar ohne Blech und Schweißdraht verkaufen. Meinen letzten Volvo 480 hab ich mit gelöchertem Radlauf, defekter Zentralelektronik (Tacho, Blinker, Bordcomputer gingen nicht) und faustgroßem Loch in der A-Säule für 250€ verkauft.

Das Problem ist viel eher, dass viele Verkäufer zwar meinen weiß Gott wieviel Ahnung zu haben, das blaue vom Himmel versprechen und sich damit dann um Kopf und Kragen bringen. Weil durch sowas tatsächlich eine Täuschung getriggert werden kann (nicht muss, ne) oder ohne es zu merken wirklich Zusicherungen gemacht werden, die vielleicht nicht gehalten werden können. Z.B. macht der Mensch mit dem Kolbenring durchaus eine Zusicherung - nämlich, dass wirklich der Kolbenring (und wohl auch nur einer) defekt ist. Wäre ein zweiter defekt oder die Ventilschaftdichtungen zusätzlich oder als Folgeschaden der Kat - dann kann man daraus unter Umständen tatsächlich Ansprüche ableiten (nicht simpel, aber machbar) und es ist nicht mal ausgeschlossen, dass man die dann sogar durchsetzen kann.

Die Schuld liegt weiß der Teufel nicht immer nur beim zu anspruchsvollem Käufer, der danach dann bitte ob der Großzügigkeit des Verkäufers still zu sein hat. Ein GW Handel ist nun einmal ein echter, realer Rechtsvorgang mit Regeln, die eben von BEIDEN Seiten einzuhalten sind. Ich meine als Verkäufer will man ja auch, dass der Käufer nicht auf einmal einfach 500€ nicht bezahlt. ;)

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 17. Juli 2019 um 09:06:15 Uhr:

Moin,

Wenn du.jemanden findest, der das Auto unter diesen Bedingungen und den Mängeln kauft - kannst du es sogar ohne Blech und Schweißdraht verkaufen. Meinen letzten Volvo 480 hab ich mit gelöchertem Radlauf, defekter Zentralelektronik (Tacho, Blinker, Bordcomputer gingen nicht) und faustgroßem Loch in der A-Säule für 250€ verkauft.

...

kommt auf´s Modell an!

Japaner (in Afrika gefragt) und Premiummarken (Audi/BMW/Benz/Volvo) lassen sich immer/in nahezu jedem Zustand verkaufen ;)

meinen letzten Nissan Serena hab ich mit solchen Durchrostungen UND einem akuten Differentialschaden für 450 Euro an einen Afrika-Exporteur verkauft

wie ich 1995 einen hinten angedatschten (mit dem Heckschaden aber weiterhin fahrbaren) Citroen Visa oder 2016 einen 20-jährigen Mondeo (ohne Klima) - beide mit durchgegammelten Schwellern und abgelaufenem TÜV - abzugeben hatte, hab ich keine Chance gesehen, für diese Autos Liebhaber zu finden ;)

das Problem dabei ist aber immer: in deutschland kannst Du mit soclhen Autos definitiv nix anfangen. da bekommst Du keine zulassung für.Jeder TÜV-Prüfer bekommt nen herzinfarkt und die von der Zulassung nen Lachanfall.

Moin,

Den Mondeo hätte ich probiert zu verkaufen. 100-200€ wären drin gewesen. Ich hab fur nen Kalos Totalschaden 150€ bekommen ;) Auch nen toten Cinquecento, Sephia und Atos hab ich noch vertickt bekommen.

Manchmal ist es eher das Problem den "Markt" oder Interessenten zu finden. Aber nen Versuch ist es meistens wert. Entsorgung ist dann immer noch eine Option.

LG Kester

Na ja ... es soll Prüfer geben, die bei extra Taler beide Augen feste zu drücken, habe ich gehört ...

Und wenn die Inge vom Amt nicht zufällig aus dem Fenster schaut und man mit der Mühle auch noch gerade vorm Block steht, sieht die ein Fahrzeug nie, was man zulassen/ummelden ...u.s.w. möchte ...;):D

Also je nach Vitamin B und krimmineller Energie, kann man mit solchen schrotthaufen schon noch Jahre auch bei uns rumdüsen ...

Ich möchte nicht mal mit mobilen Prüfständen Autos von der Straße per Zufall auf HU Mängel überprüfen, derjenige der das fordert wird wohl nie wieder gewählt...:D:D

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 17. Juli 2019 um 12:56:12 Uhr:

Moin,

Den Mondeo hätte ich probiert zu verkaufen. 100-200€ wären drin gewesen. ...

ich hatte die Kiste über ein Jahr zuvor (mit noch 14 Monaten HU) von einem Händler, der die Inzahlungnahme loswerden wollte, für 250 Euro bekommen

keine Klima UND abblätternder Klarlack UND ramponierte Stoßfänger vorn und hinten UND fälliger Zahnriemen und ... und ...

... waren dann doch ein paar Marktwert-senkende Faktoren zu viel ;)

Zitat:

@tartra schrieb am 17. Juli 2019 um 12:58:40 Uhr:

Na ja ... es soll Prüfer geben, die bei extra Taler beide Augen feste zu drücken, habe ich gehört ...

Und wenn die Inge vom Amt nicht zufällig aus dem Fenster schaut und man mit der Mühle auch noch gerade vorm Block steht, sieht die ein Fahrzeug nie, was man zulassen/ummelden ...u.s.w. möchte ...;):D

Also je nach Vitamin B und krimmineller Energie, kann man mit solchen schrotthaufen schon noch Jahre auch bei uns rumdüsen ...

Ich möchte nicht mal mit mobilen Prüfständen Autos von der Straße per Zufall auf HU Mängel überprüfen, derjenige der das fordert wird wohl nie wieder gewählt...:D:D

Du tust ja so als wäre Korruption hier an der Tagesordnung. Ohne mich alzu weit aus dem fenster zu lehnen würde ich behaubten das 95% aller HU berichte korrekt sind. und wenns ein schrotthaufen ist, bekommt der keine Plakette. Die verantwortung des Prüfers ist viel zu hoch. der hat keinen bock für ein paar 100 € seinen job zu riskieren.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 17. Juli 2019 um 09:06:15 Uhr:

Z.B. macht der Mensch mit dem Kolbenring durchaus eine Zusicherung - nämlich, dass wirklich der Kolbenring (und wohl auch nur einer) defekt ist. Wäre ein zweiter defekt oder die Ventilschaftdichtungen zusätzlich oder als Folgeschaden der Kat - dann kann man daraus unter Umständen tatsächlich Ansprüche ableiten (nicht simpel, aber machbar) und es ist nicht mal ausgeschlossen, dass man die dann sogar durchsetzen kann.

Das ist fachlich sicherlich korrekt. Aber wenn ich mich richtig erinnere, ging es bei diesem Auto um einen Kaufpreis von unter 1500€. Ob sich da das Einklagen lohnt und ob beim Verkäufer überhaupt Geld zu holen ist, steht dann auf einem anderen Blatt.

Aber der Tipp ist tatsächlich sehr wichtig: Nur das schriftlich zusichern/angeben, was man auch versteht und im zweifelsfall beweisen kann.

@StephanRE

Ist mir tatsächlich auch schon passiert. Daihatsu "mit neues Tüv" vom (freien) Händler für 1000€ -> Absolut verkehrsunsicher. Die Trommelbremse war hinten so runter, dass die bei jeder kleinen Bremsung direkt blockiert hat. Durchrostung an der hinteren Stoßdämpferaufnahme hatte er auch. Hätte so auf gar keinen Fall durchgehen dürfen.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 17. Juli 2019 um 13:58:37 Uhr:

 

Du tust ja so als wäre Korruption hier an der Tagesordnung. Ohne mich alzu weit aus dem fenster zu lehnen würde ich behaubten das 95% aller HU berichte korrekt sind. und wenns ein schrotthaufen ist, bekommt der keine Plakette. Die verantwortung des Prüfers ist viel zu hoch. der hat keinen bock für ein paar 100 € seinen job zu riskieren.

Mit einer % Zahl kann ich logischerweise nicht dienen ...:D ist evtl. auch regional unterschiedlich, zumindest in meiner Hood Berlin-Brandenburg bekommt man soetwas mit einem Hauch Vitamin B, meistens über Werkstätten .... Kannst es glauben oder nicht, das kostet noch nicht mal 100€ Aufschlag und es bekommt alles eine frische Plakette ...sind halt auch nur Menschen...

Wenn man sich mal anschaut wie sich die Prüfer im Fall der Fälle rausreden können, Klassiker sind abgefahren reifen= waren zum Prüfzeitpunkt halt andere drauf, oder die fiese durchrostung war Unterbodenschutz drüber ... die können sich absichern ... es heißt nicht umsonst "zum Prüfzeitpunkt war es i.O."

Also man kann nur jedem raten, bei einem Gebrauchtwagen nicht blind auf "neu HU" zu vertrauen, sofern man sie nichts selbst irgendwo in Auftrag gegeben hat ..

Moin,

Ob sich was lohnt ist immer die zweite Seite der Medaille ;)

Und klar kann man immer und überall tricksen und böse Menschen gibt es überraschend auch überall. Insofern - logisch immer schlau machen und soviel wie geht selbst gucken.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkäufer Privat nach 1 Jahr Haftbar machen ?