ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkäufer möchte bei Anmeldung nicht dabei sein. Gründe?

Verkäufer möchte bei Anmeldung nicht dabei sein. Gründe?

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 16:34

Guten Abend Freunde der gepflegten Auto-Unterhaltung.

Vor einigen Tagen habe ich mir ein Auto angeschaut. Rund 100 km von meinem Wohnort.

Probefahrt, alles in Ordnung.

Habe dem Verkäufer angeboten, dass er gerne das Auto bei mir abstellen und abmelden kann. Da es ein anderer Landkreis ist und er sein Wunschkennzeichen hat und diesen aus reservieren will, wollte er

erst dass Auto abmelden und dann mir den "Schein" zusenden, per Post.

Nun, da ich am Ende nicht tagelang auf den Schein warten wollte, habe ich vorgeschlagen, dass er das

Fahrzeug an einen Platz in der nähe meines Wohnorts fährt, dort könne er das Fahrzeug abstellen. Er soll Brief etc. alles Mitnehmen und das Auto in Ruhe abmelden und ich komme vorbei, bringe das Geld und gut ist.

Soweit so gut.

Als Kaution hab ich ihm rund 1,5% des Kaufpreises gegeben, falls ich abspringe und er das Auto wieder herholen muss.

Netterweise hat der VK das Fahrzeug auch tatsächlich an den vereinbarten Platz abgestellt. Am Fahrzeug war das gleiche Kennzeichen dran, aber der HU Stempel war ein anderer (also die Nummer ist GLEICH, also hat der VK das Kennzeichen mehrmals)

Darauf habe ich ihn angesprochen.

Er meinte, dass er das Kennzeichen von seinem alten Auto dort angebracht hat, damit das Auto nicht ohne Kennzeichen da steht.

Jetzt kam mir das etwas komisch vor.

Ich habe ihn gebeten, ob er den nochmal in den nächsten Tagen kommen kann und wir die Ummeldung direkt bei uns in der Behörde machen können. Alternativ kaufe ich ihm das Zugticket oder hole ihn ab und bringe ich ihn wieder nach Hause. Etc. pp.

Darauf geht er gar nicht ein (Was ich nicht verstehen kann, da er ganz am Anfang sogar angeboten hat, das Fahrzeug selber zu mir zu bringen)

Sorry für die Lange Story.

Aber was für Gründe könnte es den geben, dass er nicht bei der Ummeldung dabei sein will und dann die Geldübergabe direkt am Amt stattfindet??

Soweit erscheint mir der Verkäufer seriös, hat alle Unterlagen.

Wäre ein 08-15 Kauf, aber das Ganze ist mir doch etwas suspekt.

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2020 um 16:48

Ist nicht böse gemeint, aber Ich kann den Verkäufer auch nicht verstehen warum er überhaupt die Nanny spielt und sich so viel Mühe mit dir macht.

Bei mir könntest du das Auto vor meiner Haustür abgemeldet und ohne Kennzeichen abholen Und könntest zusehen wie du es anmeldest und nach hause bringst.

Tut mir leid aber möchtest du nicht zu viel? Soll er dich gleich unter seine Fittiche nehmen und dein Pate werden und sich ständig im deine Probleme kümmern?

 

Und was für Gründe? Ganz einfach. Keine Zeit, keine Lust, kein Wille, kein Interesse. Warum sollte er auch?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Januar 2020 um 16:48

Ist nicht böse gemeint, aber Ich kann den Verkäufer auch nicht verstehen warum er überhaupt die Nanny spielt und sich so viel Mühe mit dir macht.

Bei mir könntest du das Auto vor meiner Haustür abgemeldet und ohne Kennzeichen abholen Und könntest zusehen wie du es anmeldest und nach hause bringst.

Tut mir leid aber möchtest du nicht zu viel? Soll er dich gleich unter seine Fittiche nehmen und dein Pate werden und sich ständig im deine Probleme kümmern?

 

Und was für Gründe? Ganz einfach. Keine Zeit, keine Lust, kein Wille, kein Interesse. Warum sollte er auch?

am 6. Januar 2020 um 17:02

Zitat:

@CarlosTavares schrieb am 6. Januar 2020 um 17:34:58 Uhr:

 

Netterweise hat der VK das Fahrzeug auch tatsächlich an den vereinbarten Platz abgestellt. Am Fahrzeug war das gleiche Kennzeichen dran, aber der HU Stempel war ein anderer (also die Nummer ist GLEICH, also hat der VK das Kennzeichen mehrmals)

Darauf habe ich ihn angesprochen.

Er meinte, dass er das Kennzeichen von seinem alten Auto dort angebracht hat, damit das Auto nicht ohne Kennzeichen da steht.

Jetzt kam mir das etwas komisch vor.

Er hat das Fahrzeug mit alten Nummernschildern entstempelt dort abgestellt? Auch noch mit alter HU-Plakette, die vermutlich abgelaufen ist? Wenn ja ist das Übel.

Auf öffentlichen Flächen/Parkraum wird da ganz schnell die Rennleitung oder das Ordnungsamt auflaufen und es gibt Ärger.

Fahren darfst du damit natürlich auch nicht zur Zulassungsstelle.

Wie man auf so was kommt ist mir schleierhaft, aber das der Verkäufer nicht kommen möchte kann ich verstehen. Erstens ist es für ihn ein unnötiger Aufwand und zweitens weis er sicher was er falsch gemacht hat.

Geklaut ist das Fahrzeug aber nicht?

am 6. Januar 2020 um 17:15

Wie hätte er sonst das Auto abstellen sollen? Ohne Kennzeichen fällt es eben sofort auf. Und die Zulassungsstelle interessiert auch nicht ob der VK irgendwo den Wagen mit alten Kennzeichen abgestellt hat. Da sehe ich keinen Grund warum der VK Angst haben würde.

am 6. Januar 2020 um 17:21

Und warum stellt er das Auto in der Nähe vom TE und nicht bei ihm auf dem Hof ab?

ich bin vielleicht zu ängstlich, aber ich finde es mehr als komisch.

Ein Auto mit nicht korrekten Kennzeichen auf einem Parkplatz ist nicht erlaubt.

Das Fahrzeug darf ohne gültige Kennzeichen nicht auf öffentlichem Grund stehen. So lange das niemand bemängelt, kostet das aber erst einmal nichts.

Ich frage mich aber nur, wie die Abmeldung laufen soll. Für die Abmeldung werden auch die entsprechenden Kennzeichen entstempelt. Diese müssen also vorhanden sein, und nicht irgendwelche anderen Kennzeichen mit gleichem Eintrag aber anderen Daten auf den Stempeln.

Umständlich ist die ganze Sache eh. Entweder man verkauft den Wagen noch angemeldet und verpflichtet den Käufer, den Wagen innerhalb einer Frist umzumelden, oder man meldet ihn ab und der Käufer holt ihn dann mit den neuen Nummernschildern beim Verkäufer ab. Daß der Verkäufer den Wagen angemeldet mit falschen Kennzeichen (Stempel) in der Nähe des Verkäufers abstellt und dann irgendwie zurück fährt, ist zumindest sehr umständlich und bringt doch dm Käufer auch nichts, weil er den Wagen erst angemeldet bewegen darf.

am 6. Januar 2020 um 17:36

Zitat:

@Apolo2019 schrieb am 6. Januar 2020 um 18:21:54 Uhr:

Und warum stellt er das Auto in der Nähe vom TE und nicht bei ihm auf dem Hof ab?

ich bin vielleicht zu ängstlich, aber ich finde es mehr als komisch.

Ein Auto mit nicht korrekten Kennzeichen auf einem Parkplatz ist nicht erlaubt.

Weil es der TE selbst vorgeschlagen hat? Das abstellen ohne Kennzeichen (was ja ausgemacht war) ist genauso verboten. Mit irgendein Kennzeichen fällt es halt nicht sofort ins Auge. Der Ordnungsamt läuft Ja nicht über irgendwelche Parkplätze und kontrolliert die Plakette. Höchstens wenn das Auto dort zu lange steht. Ohne Kennzeichen fällt es bei vorbeigehen sofort auf. Und wo vor soll der Verkäufer Angst haben? Das Bußgeld liegt bei 15 Euro und selbst da kann der Verkäufer behaupten er habe mit dem Wagen nichts zu tun und den Kaufvertrag vorlegen. Aber mit der Zulassungsstelle hat es überhaupt nichts zu tun.

Die Abmeldung ist für den Verkäufer doch unproblematisch. Schließlich hat er die Original-Kennzeichen, mit Zulassungs- und HU-Plakette. Tippe mal darauf, dass ihm das Blech (die Kennzeichen) vom früheren Fahrzeug nicht gefallen hat und beim jetzt verkauften Fahrzeug hat er sich bei seiner Zulassung neue Kennzeichen (mit der bisherigen Nummer) prägen lassen.

Ob das Fahrzeug gestohlen ist, lässt sich über FIN (oft im Bereich der Windschutzscheibe eingeprägt) sehr leicht feststellen.

Wenn da alles okay ist, Fahrzeugpapiere und Schlüssel gegen Geld, Auto anmelden und mit den eigenen Kennzeichen versehen fahren.

am 6. Januar 2020 um 18:47

Mal ehrlich, warum sollte ich als Verkäufer wieder 2 h investieren nur damit der Käufer schön gepampert ist? Er hat ihn schon dahin gebracht und musste wieder zurück, d.h. Waren dann schon mal 2h ums es Dir einfach zu machen.

Erinnert mich ein bisken an Anzeigen wo ich was zu verschenken habe und die Interessentennoch fragen: „können sie es auch vorbei bringen und aufbauen...“

Ich kann den ganzen Bohei auch nicht nachvollziehen:

Das Auto ist verkauft also kann der Verkäufer das Auto einfach abmelden. Super wäre es, wenn er es erst am Tag macht an dem Du es abhohlen willst. Dann könntest Du noch mit "seiner" alten Nr. nach Hause fahren.

Macht er das nicht mußt DU Überführungskennzeichen besorgen.

Und nochwas: Was soll der Verkäufer bei der Zulassungsstelle??

Du hast alle Papiere, er hat das Auto abgemeldet, wo ist das Problem?

Wenn das alles nicht klappt: Besorg Dir nen Hänger und bring das Auto ohne Schilder nach Hause.

P.S. war ganz schön pfiffig die Uraltschilder an zu schrauben. Ein Auto ohne Kennzeichen auf öffentlicher Fläche ab zu stellen ist schlichtweg verboten und kann ganz schnell als illegale Entsorgung ausgelegt werden.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 19:33

Danke für die Antworten.

 

Wie geschrieben, hat der Verkäufer ja eine Kaution von mir erhalten, die, falls es nicht zum Vertrag kommt, er behalten darf. Und die Summe ist im mittleren 3 stelligen Bereich. Also bitte, so einen Stundenlohn hätte ich auch gerne.

 

Die Kosten für seine Anfahrt bin ich bereit zu übernehmen.

 

Bei dieser Summe müssen natürlich beide Seiten vorsichtig sein. Falls er meinen Vorschlag ablehnt muss es ja sowieso nochmal wieder zu mir, um das Fahrzeug abzuholen.

 

Ich sehen eigentlich kein Risiko für den Verkäufer, vielmehr bin ich irritiert, dass er das gleiche Kennzeichen mehrmals hat (kenne ich bisher nicht)

am 6. Januar 2020 um 19:37

Das hat doch nichts mit Risiko zu tun. Das ist einfach der Aufwand. Meiner Meinung nach hatte er schon mehr als genug Aufwand mit dir und 99% würden sich erst gar nicht darauf einlassen. Und jetzt soll er dich noch wie ein Kleinkind an die Hand nehmen und zur Zulassungsstelle bringen? Eventuell noch extra ein Tag Urlaub?

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 19:56

Zitat:

Das hat doch nichts mit Risiko zu tun. Das ist einfach der Aufwand. Meiner Meinung nach hatte er schon mehr als genug Aufwand mit dir und 99% würden sich erst gar nicht darauf einlassen. Und jetzt soll er dich noch wie ein Kleinkind an die Hand nehmen und zur Zulassungsstelle bringen? Eventuell noch extra ein Tag Urlaub?

Der Verkäufer hat mir ja am Anfang angeboten, das Fahrzeug zu bringen.

 

Ich habe das abgelehnt, damit für ihn keine Umstände entstehen, falls es doch nicht zum Kauf kommt.

 

Mich irritiert es halt, dass der VK jetzt plötzlich keinen Bock mehr drauf hat.

 

Klar, vielleicht bin ich übervorsichtig, aber Autokauf ist auch ein bisschen Bauchsache....

 

Na ja, werde das Kaution eben auf mein LEHRGELD Konto überweisen....

am 6. Januar 2020 um 20:03

Oh je

Hier ist Hopfen und Malz verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkäufer möchte bei Anmeldung nicht dabei sein. Gründe?