Verkabelung
Hi,
ich habe vor kurzem günstig eine kleine Eton bekommen und will mich nun an den Einbau machen. Da im Audi wenig Platz ist muss die Endstufe wohl in den Kofferraum wandern. Nun stellt sich mir die Frage nach der besten Verkabelung. Den Bandpass werde ich mir vorraussichtlich im Winter bauen also brauche ich von vornherein Reserven (man muss sich die Arbeit ja nicht doppelt machen). Habe schon div. Threads durchgelesen und es bieten sich imho 2 Möglichkeiten an:
a) Ich ziehe direkt ein Kabel mit 50er Querschnitt in den Kofferraum und gehe dann über einen Verteilerblock an die Eton. Für den Bandpass würde ich die "Hauptbatterie" größtmöglich dimensionieren und zusätzlich im Kofferraum ein Powercap verbauen.
b) Ich ziehe ein Kabel mit 25er Querschnitt und gehe damit vorerst direkt an die Eton. Für den Bandpass würde ich dann eine zweite Batterie einbauen und diese über das vorhandene 25er Kabel laden. Von der 2ten Batterie dann halt die entsprechende Verkabelung für die 2 Endstufen.
Was würdet ihr empfehlen? Bei a) hätte ich doch Bedenken, dass die Versorgung zu schwach wird, bei b) stellt sich die Frage nach dem Verhältnis Kosten/Nutzen. Für Alternativen bin ich offen, ist meine erste Verkabelungsaktion 🙄.
Gruß
kugelfisch
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von defirefly
50mm² kann mann auch mit 200A fahren das macht das kabel locker mit weil die sicherung sowieso recht träge ist...
und wenn ich bedenke das ich mit einmal kabellegen ne anlage mit ca 2,5kW rms fahren kann, dann frag ich mich was hier so gross rumdiskutiert wird?!?
vergest nicht das lautstärcke eine sache der gewohnheit ist, ich fahre mit 1,2kW in der gegend rumm und finde das recht angenehm
Was hat denn bitteschön die Lautstärke mit der Kabeldicke zu tun??? Und Watt sagt auch noch lange nix über Lautstärke aus...oder wolltest du nur mal ein bisschen posen mit deinen absolut krass obergeilen 1,2kW??
Schließ mich dir an Tecci !
Das verlinkte Kabelset wirkt auf mich äußerst billig, für das Geld.............zudem sind gar nicht alle Komponenten enthalten, die der TE braucht. Zudem keine Auflistung, was alles dabei ist usw.
Ich habe vor paar Wochen für eine Bekannte von mir ein Billigkabelset bestellt, das kannste in der Pfeife rauchen, und ich habs nur ruhigen Gewissens gekauft, weil mir die MArke (Dietz) so bekannt vorkam. Aber allein schon das Cinch und die Kabelschuhe (die so wellig waren, daß man die planklopfen mußte ) ........kopfschüttelt..........😰😰
und dann noch 90 statt 190 € beim Verlinkten, hat da wieder einer was zu verschenken ????
Ach ja, mit Lautsprechern, die es verdient haben, mit 1,2 kw betrieben zu werden, kann man es dann nicht mehr "angenehm "finden meiner Meinung..........
Glaub manchmal geht es bei Kabeln auch einfach um den beeindruckenden Querschnitt, nicht um Qualität..........
wird doch Zeit, daß das 1000 mm2 auf den Markt kommt !
-----------------------------------------------------------
Um die ganze Sache hier mal noch etwas aufzuwerten : es zählt nicht nur der Querschnitt, sondern auch der Innenwiderstand und die Anzahl der Übergangswiderstände (mögl. gering halten, Strom will nicht durch 100 versch. Verteiler und Sicherungen...........)
Ich bin auch nicht der Meinung, daß der Klang besonders vom Cinchkabel abhängt, aber vom billigsten, kaum geschirmten Müll lasse ich lieber die Finger..............
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
wird doch Zeit, daß das 1000 mm2 auf den Markt kommt !
Gibts doch schon längst...