Verkabelung
Hi,
ich habe vor kurzem günstig eine kleine Eton bekommen und will mich nun an den Einbau machen. Da im Audi wenig Platz ist muss die Endstufe wohl in den Kofferraum wandern. Nun stellt sich mir die Frage nach der besten Verkabelung. Den Bandpass werde ich mir vorraussichtlich im Winter bauen also brauche ich von vornherein Reserven (man muss sich die Arbeit ja nicht doppelt machen). Habe schon div. Threads durchgelesen und es bieten sich imho 2 Möglichkeiten an:
a) Ich ziehe direkt ein Kabel mit 50er Querschnitt in den Kofferraum und gehe dann über einen Verteilerblock an die Eton. Für den Bandpass würde ich die "Hauptbatterie" größtmöglich dimensionieren und zusätzlich im Kofferraum ein Powercap verbauen.
b) Ich ziehe ein Kabel mit 25er Querschnitt und gehe damit vorerst direkt an die Eton. Für den Bandpass würde ich dann eine zweite Batterie einbauen und diese über das vorhandene 25er Kabel laden. Von der 2ten Batterie dann halt die entsprechende Verkabelung für die 2 Endstufen.
Was würdet ihr empfehlen? Bei a) hätte ich doch Bedenken, dass die Versorgung zu schwach wird, bei b) stellt sich die Frage nach dem Verhältnis Kosten/Nutzen. Für Alternativen bin ich offen, ist meine erste Verkabelungsaktion 🙄.
Gruß
kugelfisch
32 Antworten
Hallo,mit Bandpass meinst du einen Subwoofer oder,und den willst du mit Strom versorgen.Habe ich da was falsch verstanden?
Ja, aber der Bandpass soll halt erst im Winter kommen und bis dahin will ich schonmal die Kabel legen und nur die kleine Eton fürs FS betreiben.
Lösung B ist ausreichend.
Also wenn ich mir vorstelle, in meinem Auto unter diesen komischen Abdeckblenden unter den Türen ein 50 mm2 durchzulegen............nein danke. Also ich habe ein 20 mm2 mit Powercap (für nen 450 Watt RMS) und ein 16mm2 (für ne 2x90 Watt ) Das reicht gut...........
Und wenn du nur schreibst "eine kleine ETON" wer soll dann bitte wisen, wie dicksés Kabel du brauchst..............
Vielleicht übertreibst du ja auch etwas mit dem Querschnitt (was zwar nicht schaden kann............) aber es würde ja keiner eine z.B. 4 x 100 Watt so anschließen, oder doch ??
In Sachen Verkabelung hätte ich da noch eine andere Frage:
Wenn man jetzt mit dem 50mm² nach hinten geht und einen Verteilerblock dazwischen setzt, bei dem man dann mit geringerem Querschnitt weitergeht, z.B. 35 bzw. 25 mm², muss man die dann auch nochmal extra absichern oder reicht die Sicherung im 50 mm²?
Gruß
K3HLIM
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Und wenn du nur schreibst "eine kleine ETON" wer soll dann bitte wisen, wie dicksés Kabel du brauchst..............
Hätte ich erwähnen sollen, sind 220W.
Zitat:
Vielleicht übertreibst du ja auch etwas mit dem Querschnitt (was zwar nicht schaden kann............) aber es würde ja keiner eine z.B. 4 x 100 Watt so anschließen, oder doch ??
Unter den Abdeckungen habe ich gut Platz, also dachte ich mir lieber gleich angemessen als doppelt zu arbeiten.
Ich versteh aber immer noch nicht, warum man den Bandpass mit Strom versorgen will??? 😕😕 Ne Endstufe wird mit Strom versorgt, aber doch nicht das Gehäuse mit dem Sub an sich?! Im Übrigen, solltest du vorhaben, zwei Endstufen einzubauen, dann nimm keinen Verteilerblock sondern einfach den Kondensator als Verteiler. Da profitieren beide Stufen von und du sparst das Geld für den Block...
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Ich versteh aber immer noch nicht, warum man den Bandpass mit Strom versorgen will??? 😕😕 Ne Endstufe wird mit Strom versorgt, aber doch nicht das Gehäuse mit dem Sub an sich?! Im Übrigen, solltest du vorhaben, zwei Endstufen einzubauen, dann nimm keinen Verteilerblock sondern einfach den Kondensator als Verteiler. Da profitieren beide Stufen von und du sparst das Geld für den Block...Gruß Tecci
Bandpass war bildlich für die zugehörige (2te) Endstufe 😉. Danke für den Tip mit dem Kondensator.
Zitat:
Original geschrieben von kugelfisch_audi80
Bandpass war bildlich für die zugehörige (2te) Endstufe 😉. Danke für den Tip mit dem Kondensator.
Aso...nur weil du halt sogar explizit auf die erste Nachfrage auch nochmal geanwortet hattest: ja, der BP...deswegen war ich so irritiert 😉
Merke gerade selber, dass das sehr missverständlich formuliert war. Gibt es ein Kabelset, dass ihr empfehlen würdet?
Da es anscheind überlesen wurde:
In Sachen Verkabelung hätte ich da noch eine andere Frage:
Wenn man jetzt mit dem 50mm² nach hinten geht und einen Verteilerblock dazwischen setzt, bei dem man dann mit geringerem Querschnitt weitergeht, z.B. 35 bzw. 25 mm², muss man die dann auch nochmal extra absichern oder reicht die Sicherung im 50 mm²?
Gruß
K3HLIM
Zitat:
Original geschrieben von K3HLIM
Da es anscheind überlesen wurde:In Sachen Verkabelung hätte ich da noch eine andere Frage:
Gruß
K3HLIM
Bei einer Verjüngung musst du neu absichern.
Zitat:
Original geschrieben von BarakaX
Bei einer Verjüngung musst du neu absichern.Zitat:
Original geschrieben von K3HLIM
Da es anscheind überlesen wurde:In Sachen Verkabelung hätte ich da noch eine andere Frage:
Gruß
K3HLIM
Wieso das denn???