ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Verkabelung Nebelscheinwerfer

Verkabelung Nebelscheinwerfer

Themenstarteram 26. September 2009 um 17:02

Hallo!

 

Habe einen Ford Puma Bj.2000, Futura-Ausstattung.

Dieses Fahrzeug ist ja teilweise baugleich mit dem Fiesta 96.

Ich habe neben dem linken Scheinwerfer im Motorraum in der Nähe des Kühlers ziemlich oben einen zweipoligen Stecker ohne Gegenstück entdeckt und bin nun am überlegen, für was der gut sein kann?

 

Könnte es sein, daß dieser Stecker zu einer Vorrüstung der Verkabelung für NSW gehört und der Kabelbaum in diesem Bereich baugleich mit dem des Fiesta ist? Wie wir wissen, gab es werksseitig für den Puma nie NSWs, für den Fiesta alleridngs schon.

 

Hat da jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Wie groß ist die Chance daß, wenn sich dieser Verdacht bestätigen sollte, der Rest der Verkabelung auch liegt?

 

Für hilfreiche Tipss wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß, Marc

20 Antworten

Hallo,

also erstmal glaube ich nicht, dass der Puma eine NSW-Verkabelung hat. Denn die ist auch im Fiesta-Motorraum nicht einfach bei allen vorhanden. Zudem wurde für den Puma ein eigener Kabelbaum gestrickt, weil er ja teilweise andere Karosserieformen und Lampenpositionen hat wie der Fiesta.

Trotzdem: Schau mal in den Sicherungskasten im Motorraum rein. Die NSW haben ein Relais dort, das dürfte bei Dir sicher fehlen. Aber entscheidend ist, ob der zugehörige Reaissockel (leer) vorhanden ist. Mit Sockel sind auch die Kabel da (zumindest im Motorraum), ohne Sockel nicht.

Der "alte" Sicherungskasten bis Frühjahr 2000 hat das NSW-Relais in der Mitte der Reihe aus fünf braunen Relais. Der "neue" Sicherungskasten danach hat das NSW-Relais zwischen Klima-Relais und Motorlüfterrelais etwa auf Höhe des mittleren Langsteckers.

Grüße

Uli

 

Themenstarteram 27. September 2009 um 10:00

OK, habe das mal nachgeschaut und es sind tatsächlich keine Sockel im Relaiskasten an dieser Stelle vorhanden.

Demnach gehört dieser Stecker, den ich unter Verdacht hatte, wohl nicht zur Verkabelung der NSW, aber wozu dann?

Ich hänge mal ein Bild an, auch dem man Lage und Form erkennt.

Der Stecker hat 2 Pins.

Gruß, Marc

könnte der diagnosestecker sein :D

Themenstarteram 27. September 2009 um 11:20

Das glaube ich nicht, der ist im Fußraum innen.

Außerdem hat der deutlich mehr Pins als 2 !

weiß grad nicht war nur ne vermutung, weil bei meinen etwas älteren fofi der im motorraum ist :D

Ich denke, der ist für den Motorhaubenschalter der Alarmanlage oder den Außentemperatursensor (war mal vorgesehen, wurde aber m.W. im Puma nie umgesetzt, der Fiesta hatte das mal in der Uhr mit drin)

Sag mal die Farben der beiden Kabel an.

Grüße

Uli

auf den foto sieht es so aus schwarz, schwarz-gelb

Themenstarteram 28. September 2009 um 16:42

Ja, schwarz (für Masse) und schwarz/gelb.

Ist aber kein Saft drauf, egal ob Zündung oder nicht.

Wie war das mit der Uhr und der Temperaturanzeige?

Das hört sich ja interessant an. Wann gab es das?

Themenstarteram 30. September 2009 um 8:09

Und, hat keiner eine konkrete Idee?

Zitat:

Original geschrieben von paul_ottmar

Ja, schwarz (für Masse) und schwarz/gelb.

Ist aber kein Saft drauf, egal ob Zündung oder nicht.

Ja, es IST der Anschluss für den Motorhaubenschalter. Saft ist nie drauf, schwarz geht direkt auf Masse. Und bei geschlossener Haube würde der Schalter dieses Massesignal über schwarz/gelb an das ZV-/Alarmmodul weiterleiten. Bei Dir endet das Kabel aber vermutlich in einem der Langstecker im vorderen Sicherungslasten.

Der Fiesta hatte als Sonderausstattung eine Uhr mit zusätzlichen LEDs drin, rot und gelb. Die leuchteten gelb bei Außentemtemperaturen von 4 bis 1 Grad und rot bei Frost. Dafür war dann etwa dort vorne ein Temp.Sensor drin. Aber der Puma hatte das nie. Da sie aber die gleichen Armaturenblenden haben (oder??), ließe sich das nachrüsten, wenn man an die entsprechende Uhr mit Kabelstecker und einen Temp.sensor drankommt.

Grüße

Uli

Hier rechts oben ist der Stecker für die Nebelscheinwerfer zu sehen.

Bezüglich Eiswarnuhr: Ich habe diese nachgerüstet. Benötigt wird eigentlich nur Fühler und die Eiswarnuhr sowie ein Verbindungskabel.

Eiswarnuhr nachrüsten

mfg

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 8:43

Hi!

Also das war ja nun mal recht aufschlußreich.

Das mit der Eiswarnuhr ist auch sehr interessant, vor allem steht der Winter vor der Tür !

Gab es dieses Feature nur in bestimmten Baujahren oder bei bestimmten Modellversionen? Wenn ja, welche?

Was zeigt mir das untere Foto mit der Hupe drauf ? Den Inhalt kann ich nicht so genau zuordnen.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von paul_ottmar

 

Was zeigt mir das untere Foto mit der Hupe drauf ? Den Inhalt kann ich nicht so genau zuordnen.

Der Stecker mit dem Metallbügel und dem blauen Plastik innen ist der Stecker für einen Nebelscheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von paul_ottmar

Gab es dieses Feature nur in bestimmten Baujahren oder bei bestimmten Modellversionen? Wenn ja, welche?

So viel ich weiß im Ghia mit Winterpaket.

Schönen Feiertag noch!

am 7. Oktober 2009 um 11:51

Hallo,

das mit dem Giha und Winterpaket dürfte hinhauen, habe nämlich einen Giha mit Frontscheibenheizung und der Eis Uhr.

Das mit den Nebelstecker haut auch hin, aber in diesem Bezug habe ich noch eine frage, bei mir baumelt unten auch so ein stecker für die Nebler rum, das problem ist das es nur einer ist.

Und als ich mir ein Original satz Nebler zum nachrüsten gekauft habe muste ich alle Kabel neu ziehen und der Stecker ist immernoch nicht belegt.

MfG

Deine Antwort