ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verkabelung AHK

Verkabelung AHK

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 13:09

Hallo Leute,

ich habe folgendes Anliegen:

Mein Omega B Kombi, Bj. 97, 2.0 16V hat eine nachträglich eingebaute AHK mit einer 13-poligen Steckdose. Durch messen habe ich heraus gefunden, dass weder Dauerplus noch die sog. Ladeleitung (PIN 9 und 10) belegt sind.

Dann habe ich den Kabelbaum von der AHK-Steckdose aus kommend verfolgt und festgestellt, dass der Kabelbaum in der Montageöffnung für hintere linke Beleuchtung zutage tritt. Der Kabelbaum hat 13 Adern. 10 der Adern sind weitergehend verbunden (z.b. mit der Karosseriemasse sowie über diverse Stecker mit den Zuleitungen zur Beleuchtung). 3 der Adern enden in einem Blindstecker.

Ich benötige an der AHK jedoch das Dauerplus für die 12V-Innenbeleuchtung unseres Wohnwagens bei stehendem und angeschlossenem Zugfahrzeug sowie die Ladeleitung zum 12V-Betrieb des Wwg-Kühlschranks während der Fahrt. Idealerweise sollte die Ladeleitung ähnlich wie das Radio stromlos sein, sobald der Zündschlüssel abgezogen ist, um ein ungewolltes Entladen der Batterie durch den Stromfresser Kühlschrank zu vermeiden.

Meine Fragen:

kann man die benötigte Stromversorgung der PINs 9 und 10 irgendwo am Heck des Fahrzeugs abgreifen (vielleicht sogar in der besagten Montageöffnung), oder muss man separate Leitungen von vorne (Batterie, Sicherungskasten) nach hinten verlegen?

Übrigens, ich bin kein Kfz-Elektrikter, daher wäre es nett, Antworten soweit wie möglich allgemeinverständlich zu formuleren.

Danke vorab

Ähnliche Themen
13 Antworten

Unter dem Lenkrad ist ja der große Sicherungskasten. Ist auf Steckplatz29 eine 20 A Sicherung drin ? Die ist für Dauerstrom im Anhängerbetrieb. Sitzt auf der oberen Reihe, die 4. von rechts.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 16:42

habe nachgeschaut: auf Steckplatz 29 ist keine Sicherung.

Kann ich dort einfach eine 20 A Sicherung reinstecken, ohne Gefahr zu laufen, dass irgendetwas anderes kaputt geht oder dann nicht mehr funktioniert?

Dass drei Kabel des Kabelbaums der von der AHK kommt in einem Blindstecker enden hat nichts zu bedeuten?

Nu da muß ich doch auch mal.....

Schau mal hier:

http://www.senatorman.de/anhaengersteckdose.htm

Da siehst du die genaue Belegung der Dose. Danke an senatorman.

Ich vermute mal das, deine 3 Kabel im Stecker, nicht angeschloßen sind.

Nachträgliches anschließen ist möglich. Strom (mit Sicherung und Spannungswächter) direkt von der Batterie, Masse ebenfalls direkt von der Batterie, Ladestrom bekommst du an der Lima.

Hier hast du eine Möglichkeit wo du mit den Kabeln durch die Spritzwand (Fahrgastraum/Motorraum) gehen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von HJürgen

habe nachgeschaut: auf Steckplatz 29 ist keine Sicherung.

Kann ich dort einfach eine 20 A Sicherung reinstecken, ohne Gefahr zu laufen, dass irgendetwas anderes kaputt geht oder dann nicht mehr funktioniert?

--------------------------------------------------------------------------

Die Sicherung kann man da reinmachen, dafür ist sie da. Mal was anderes, hast Du einen Caravan ? Dann schau mal in die Reserveradmulde, da wo der Wagenheber sitzt. Bei vielen ist die AHK schon bis dahin vorverkabelt. Das ist dann besser als den Strom von den Rückleuchten zu nehmen.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Nu da muß ich doch auch mal.....

Schau mal hier:

http://www.senatorman.de/anhaengersteckdose.htm

Da siehst du die genaue Belegung der Dose. Danke an senatorman.

Ich vermute mal das, deine 3 Kabel im Stecker, nicht angeschloßen sind.

Nachträgliches anschließen ist möglich. Strom (mit Sicherung und Spannungswächter) direkt von der Batterie, Masse ebenfalls direkt von der Batterie, Ladestrom bekommst du an der Lima.

Hier hast du eine Möglichkeit wo du mit den Kabeln durch die Spritzwand (Fahrgastraum/Motorraum) gehen kannst.

@Admiral

Danke für die Steckerbelegungsübersicht

Es werden also wohl oder übel neue Leitungen von vorne nach hinten verlegt werden müssen.

Habe gerade mal den Sicherungskasten näher in Augenschein genommen: sofern ich das richtig erkenne, sind in Platz 29 keine Kabel angeschlossen ==> einfaches reinstecken der Sicherung entfällt als auch.

Die Lage der Kabeldurchührung kann ich nicht wirklich lokalisieren

Trotzdem schon mal Danke

@Mandel

ja ich habe einen Caravan. Die AHK ist nachträglich eingebaut worden (Werkstatt). Und da die Werkstatt den Anschluss vorgenommen hat, gehe(ging ich bisher davon aus, dass in der Wagenheberhalterung nichts mit Vorverlegung war.

Die, von mir gezeigte, Durchführung ist ganz in der nähe vom Bremskraftverstärker.

Denk bitte beim Kabel ziehen daran noch eine extra Sicherung (15 A) mit einzubauen. Weiter wäre auch ein Spannungswächter nicht verkehrt, nicht das dir der Wowa die Batterie leer zieht und dann nix mehr geht. :mad:

Welche Kabelfarben haben die 3 Kabel?

Anbei noch ein Bild.

Ein Feedback wäre auch mal nicht schlecht. :mad:

Hallo,

habe bei mir mal alles angeschlossen aber ein Kabel ist noch übrig...Das Kabel was noch übrig ist hatt die Farbe schwarz/Rot.Habe eine 7-polige Steckdose.

vieleicht hilft es ja: 1-gelb/2-blau/3-weiß/4-grün/5--braun/6-rot/7-schwarz/8-grau....

Hallo Croma

War es ein Orginal Anschlußkabel und wo hast du denn Saft abgenommen,Rückl.link. rechts usw.Die Steckdosen haben einen Schalter zum trennen der Nebelschlußleuchte damit man sich nicht selbst blendet,daher muß das Kabel zur Nebelschlußl. links am Auto getrennt werden und die Steckdose wird dazwischen geklemmt.

Ich hoffe es hilft .

Na die Kabel waren alle schon im Omi eingebaut....Der Vorbesitzer hatte alles abgeknipst und ich habe es nun wieder neu angebaut. Folgenden Farben wurden verbaut an 1-gelb, 2-blau, 3-weiß, 4-grün, 5-braun, 6-rot, 7-schwarz, 8-grau und nun habe ich noch ein schwarz/rotes Kabel übrig :(

Ich hab hier einen Belegungsplan da ist das Schw/rot fürs Bremslicht,aber ohne Garantie die anderen Kabel haben da auch nicht die selben Farben.Mußt du mal durchmessen was da geklemmt ist oder was schon funktioniert.

Hier noch der Belegungsplan.

So habe mal intensiv gestöbert. Bei mir ist das Bremslicht ein rotes Kabel und nach noch intensiveren wühlen habe ich irgendwie herausgefunden daß ein schwarrz/rotes Kabel für den Rückfahrscheinwerfer ist.Weiß nur nicht was dass in einer 7-poligen Dose zu sachen hatt. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen