1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verhandlungsposition als Finanzierer bzw. Barzahler

Verhandlungsposition als Finanzierer bzw. Barzahler

Moin,

ich war im Verkaufsgespräch und wollte mit ein paar, nennen wir es Goodies, bzw. mit einem "Paket" den Fahrzeugpreis verbessern.

Heißt:
Ich wollte dort kaufen, finanzieren und ggf. die KFZ Versicherung auch gleich dort erledigen (BMW Händler).

Habe dann, bevor ich das so angesprochen habe, gefragt, was ihm lieber ist - Barkauf oder Finanzierung beim Händler (Alternative wäre für mich ein Autokredit bei der Bank).

War dem Händler egal.

.. kann ich mir so nur nicht vorstellen?

Welche Erfahrung habe ihr diesbezüglich?
Habe ich tatsächlich keinen Vorteil wenn ich beim Autohaus direkt finanziere?
Und wie sieht das mit der Versicherung aus? Das Autohaus bekommt doch garantiert eine Prämie.

Bin für weitere Tipps dankbar.

LG

Beste Antwort im Thema

Ich rate Dir, den angestellten Verkäufer nicht scheibchenweise alle drei Minuten etwas anderes oder noch und noch etwas aus dem Kreuz zu leiern. Karten auf den Tisch, mit offenem Visier. Realistische Forderungen stellen, vergleichbare Preise am Markt kennen und nicht lange um den Brei herum reden. Der VK bekommt keinen Stundenlohn, je länger er sich mit Dir und Deinem neuen Wagen beschäftigt, desto geringer sein theor. Stundenlohn. Als Käufer ist es nur ein geringer Grat zwischen echtem Kaufinteressenten und ungeliebtem Zeitdieb.

Das sage ich als Käufer....

26 weitere Antworten
26 Antworten

"BAR, Cash, sofort..."... das zieht nur beim Privatkauf. Wenn ich das Geld sofort in bar bekomme und das Auto noch heute weg ist, kann es schon sein, dass ich noch entgegenkommender bin, als wenn man sich einigt, der Käufer ne Anzahlung macht und nächste Woche vorbeikommt, das Auto abholen. Da hat sich vielleicht schon manch einer geärgert, zu weit runter gegangen zu sein. Aber, wenn die Leute Geld sehen, werden sie meist gierig und ungeduldig. Man will eben den Deal meist so schnell wie möglich abschließen.

Die Sprüche, beim Autohändler habe man groß runtergehandelt, weil man mit Barzahlung gelockt hat, sind wohl in erster Linie heiße Luft. Der Händler bekommt das Geld in jedem Falle sofort. Egal, von wem.

Bar, cash und sofort zieht nur bei gierigen privaten Verkäufern, ich habe schon Leuten angeboten ihnen den Weg zur Tür zu zeigen.... er wollte beim Bezahlen den kurz vorher am Wagen vereinbarten Preis drücken, indem er doch nur ein paar Kröten einiger dabei habe.... er war ja schließlich unterwegs noch essen und blau bla blubb...

Okay, hat meine Vermutungen nur bestätigt.

Bin noch sehr neu mit dem Autokauf, es wird mein erstes Auto das ich beim Händler selbst kaufe.

Nochmal: Danke für die Antworten!

Also mein Verkäufer ( Auch BMW ) hat auch nicht wirklich mit sich Handeln lassen, zumindest nicht viel.
Preis war 19100€ am Hof, im Internet waren es 18.890€ oder so.
Ich habe das Problem wo anders gesehen... Als ich von der Probefahrt zurück gekommen bin ist direkt ein älteres Ehepaar eingestiegen, schick angezogen und mit nem 5 er vorgefahren.
Als es ans verhandeln ging kam 18.700€ raus, normal kann ich gut verhandeln aber naja... + Winterreifen, neue Wischer und ne neue Scheibe da ich einen leichten Kratzer bemerkt habe.
Service stand nicht an die nächsten 18.000 km, bremsen auch nicht, was sollte ich noch sagen?
Also um zum Thema zurück zu kommen.
Bar oder Finanzierung war ihm sowas von egal. Er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt als ich Bar gesagt hab.
Preis runter wollte er nicht da er ganz genau gewusst hat das er das Auto verkauft! Das hat man gemerkt. Es stand erst 1 Tag und die Leute die vor dem Glas Büro gewartet haben hätten es gekauft, er War auch ungeduldig. ( wahrscheinlich Stammkunden ).
Bisschen OT. Als ich nach 2 Wochen das Auto geholt hab haben sie grad den neuen 2 er vorgestellt. Da hat das ältere paar dann zugeschlagen, die wollten genau den auf dem Podest, wurde dann auch kurze Zeit später runter gefahren. Dann hab ich noch nen Handschlag mitbekommen und weg war der Vorführer :-D

Ähnliche Themen

Ähnliches passierte mit im Januar als ich den neuen Mazda 2 Sports Line als Tageszulassung in Rubinrot kaufte. Auf dem Hof stand einer in Rubinrot und einer in Cyanitblau. Ich habe mich für den Roten entschieden und über das lange Gesicht der Dame, die neben uns gewartet hat bis der Verkäufer frei war, hat ein ziemlich langes Gesicht gezogen 😁

Finde ich gut, dass auch mal solche Erlebnisse gepostet werden.

GW sind ja in bestimmter Farbe/Ausstattung zumeist Einzelstücke bzw. halt eine endliche Ware, wenn weg dann weg.

Das hab ich gestern 13 min lang am Telefon einem Interessenten versucht zu erklären, warum ich bei nem gefragten Fahrzeug, was gerade 6 Tage auf meinem Hof steht, nichts am Preis mache.

Zitat:

@rudi333 schrieb am 28. Februar 2016 um 10:54:27 Uhr:

GW sind ja in bestimmter Farbe/Ausstattung zumeist Einzelstücke bzw. halt eine endliche Ware, wenn weg dann weg.

Das hab ich gestern 13 min lang am Telefon einem Interessenten versucht zu erklären, warum ich bei nem gefragten Fahrzeug, was gerade 6 Tage auf meinem Hof steht, nichts am Preis mache.

Ist verständlich, wenn man keine Not hat ein Fzg loszuwerden, es gefragt ist und gerade neu auf dem Hof steht, dann kann man als Händler entspannt warten bis jemand kommt.

Neuwagen kann ich mir jederzeit besorgen, einen guten Gebrauchten gibt es halt seltener..

.. ich will ja auch einen Gebrauchten kaufen, nur bin ich nicht bereit 400km zu fahren um am Ende festzustellen, dass es nicht das richtige ist 😮

Die Storys sind spannend, gerne mehr davon!!

Es ist aber nicht nur bei Autos so die erst kurz da stehen.
Hab mir vor paar jahren nen Astra H GTC im Internet angeschaut. Preis war 13.000 Bj 08, 40.000 km ist ja egal...
Auf jedenfall hatte ich es nicht eilig mit dem Kauf. Hab das Auto ca 3 Monate beobachtet, ob was am Preis passiert oder er verkauft wird. Bin dann doch mal hin, Probefahrt sind mir einige Sachen aufgefallen. Navi ging nicht. Das Leder sah nicht 2 Jahre sondern eher 20 Jahre alt aus. Habs aufs Panorama Dach geschoben, dachte halt war immer offen und die Sonne hat ihr Werk vollbracht. Dann war das Seitenteil + Stoßstange mal ab. Hat man an den schrauben gesehen. Auf meine Frage war da los war? Natürlich nichts...
Klar war da mal was wurde auch nachlackiert... hat ein blinder gesehen. Vom preis wollte er keinen Cent runter und auch nichts dazu geben. Seine Aussage da kommen heute noch 5 Interessenten... :-D das Auto stand noch 6 Monate dann wars weg. Alles natürlich bei Opel direkt, wo sag ich lieber nicht, hab erfahren das die nicht soooo vertrauenswürdig sind aber erst 2 Jahre später. Hab mir dann nen anderen GTC gekauft.

@Tempo1239
auf der Seite autouncle.de kannst Du nach der Suche und dem Finden Deines Wunschfahrzeuges sehen, ob und wann der Verkäufer schon etwas am Preis gedreht hat und wann die Anzeige überhaupt online gestellt wurde. Das ist m.E. hilfreich, wenn man in die finalen Verhandlungen mit dem VK geht. Man sollte das zwar nicht kommunizieren, jedoch hat man vielleicht dann Verständnis, wenn der VK den Preis nicht in die gewünschte Richtung korrigiert.

Autouncle halte ich nicht für aussagekräftig.

Aber das hab ich ja hier schon paarmal kundgetan.

Ich z.B. korrigiere Preise mal nach unten, aber auch nach oben, wenn es die Situation erfordert. Langsteher (hab ich im Moment keine) werden auch mal neu inseriert, somit ist die Inseratsdauer schonmal hinfällig.

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 28. Februar 2016 um 11:39:05 Uhr:

Zitat:

@rudi333 schrieb am 28. Februar 2016 um 10:54:27 Uhr:

Ist verständlich, wenn man keine Not hat ein Fzg loszuwerden, es gefragt ist und gerade neu auf dem Hof steht, dann kann man als Händler entspannt warten bis jemand kommt.

Neuwagen kann ich mir jederzeit besorgen, einen guten Gebrauchten gibt es halt seltener..

.. ich will ja auch einen Gebrauchten kaufen, nur bin ich nicht bereit 400km zu fahren um am Ende festzustellen, dass es nicht das richtige ist 😮

Die Storys sind spannend, gerne mehr davon!!

Moin,,

ich verstehe so eine Einstellung überhaupt nicht!! Wenn ich ein hochwertiges Auto kaufe, dann fahre ich für mein "Traumauto" auch Kilometer!! Oder ?? Ist doch nicht wie ein Fahrrad kaufen etc??

Zur Ausgangsfrage: Nichts ist so haltbar wie veraltete Erfahrungen die irgendwann mal Gültigkeit hatten. Nachlass bei Barzahlung gab es mal als Händler Finanzierungen noch privat gemacht haben. Heute läuft alles über Banken und es ist dem Händler egal ob man finanziert.
Außerdem galt früher das Rabattgesetz, das die Händler und Kunden bei der freien Verhandelbarkeit der Listenpreise einschränkte. Da hat man den Barzahlungsrabatt eben als eine der legalen Möglichkeiten genutzt, um den Listenpreis unterbieten zu können. Auch dies ist Geschichte.
Ob ein Händler Provision für eine vermittelte Finanzierung bekommt, kann von außen nicht gesagt werden. Bei günstigen Sonderkonditionen ist es eher so, dass der Händler Geld dazugeben muss. Bei den erwähnten 3,99% halte ich es für plausibel, dass die Finanzierung den Händler nichts kostet aber auch keine Provision bringt.
Ob man aus dem Händler noch weitere Nachlässe oder Zugaben rausleiern kann, hängt daher wohl einzig davon ab wieviel Gewinnspanne er an dem Fahrzeug hat und auf wieviel davon er bereit ist zu verzichten, um den Wagen zu verkaufen.

Deine Antwort