ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verhandlungen bei Neuwagen?

Verhandlungen bei Neuwagen?

Themenstarteram 25. April 2019 um 10:44

Hi,

ich war gearde beim Kia Händler und haben mir ein Angebot für einen neuen Ceed Sportswagon mit 140PS und Automatik in der Vision Version machen lassen (26.100 Euro).

Meinen alten Diesel habe ich über die Prämie (4.500Euro) gemacht, was dann 21.600 Euro macht.

Meine Frage, kann man da noch verhandel, weil man immer wieder hört, dass die Autohäuse noch luft haben und wenn ja, wie?

LG & Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich denke es gibt Luft. Die Rabatte für Dieselkfz werden durch die Hersteller getragen denke ich. Nicht durch den Händler. Da müsste demzufolge noch Luft sein.

Derzeit im Raum HN das Top AG; A5 Sportback 150 Ps Benziner Automat, von 38'xxx Liste auf ca. 25.xxx. Mit Dieselprämie...

Die Umweltprämie soll in erster Linie Kunden locken, mit Umweltschitz hat das nichts zu tun. Sieht man ja daran, dass man für ein großes feztes neues Auto mehr Umweltprämie kriegt als für ein sparsames kleines Auto.

Also versuchen, das auto so zu verkaufen, das lohnt fast immer.

Themenstarteram 25. April 2019 um 13:07

Vien Dank schon einmal, wechsle von einem Diesel zu einem Benziner, da ich nur 16.00km im Jahr fahre.

Was wäre denn da ein realistischer Wert um den man verhandeln kann und was bringt man da am besten an, ich meine das Fahrzeug ist neu.^^

Zitat:

@Fr3d83 schrieb am 25. April 2019 um 15:07:59 Uhr:

Vien Dank schon einmal, wechsle von einem Diesel zu einem Benziner, da ich nur 16.00km im Jahr fahre.

Was wäre denn da ein realistischer Wert um den man verhandeln kann und was bringt man da am besten an, ich meine das Fahrzeug ist neu.^^

Hallo,

die Verhandlung zwischen dem Verkäufer und dem Käufer ist ein sehr persönlicher Bereich, welcher sowohl von Sympathien und Kenntnis beeinflusst wird. Die mit dem Kauf verbundenen Erwartungen und Serviceleistungen spielen da eine nicht unerhebliche Rolle, zumindest von Käuferseite.

Das bedeutet das du dich auf dem Markt entsprechend umschauen müsstest um dann das vorliegende Angebot bewerten zu können. Wenn du ein deutlich günstigeres, annähernd vergleichbares Angebot vorliegen hast, musst du auch noch glaubhaft rüberbringen das du bei deinem Händler nicht kaufen würdest, sofern er dir nicht entgegen kommt. Ein Blick auf die Kia Seite bei Motor Talk gibt vielleicht auch Hinweise auf einige Schwachstellen, wie z.B. das trockene DSG, was auch bei Kia wohl erhebliche Probleme bereitet.

Gut wäre es auch ein alternatives Produkt im Focus zu haben, z.B. einen Peugeot, Toyota, oder Ford Focus, da alle diese Hersteller unterschiedliche Stärken haben.

Hat der Verkäufer das Gefühl das du sowieso dort kaufen willst, dann wird seine Bereitschaft des Entgegenkommens gering sein.

Am Ende müssen aber beide Seiten mit einem Geschäft leben können, nur dann klappt es auch mit der langfristigen Kundenbeziehung. D.h. für dich ist nicht wichtig was irgendwer irgendwo noch günstiger anbieten kann, sondern an welchem Punkt du mit dem Angebot und dem damit verbundenen Service zufrieden bist.

Einfacher gesagt, als getan. Ein Verkäufer ist nicht dumm und kennt in der Regel sein Geschäft gut. Im Prinzip ist er dir im Verkaufsgeschick überlegen. Er macht es jeden Tag; es ist sein Job.

Ein direkter Vergleich mit einer ernsthaften Alternative kann Wunder wirken. Wettbewerb fördert einfach Verhandlungsbereitschaft. Diese Methode greift nicht immer. Meistens stimmt auch die Vergleichbarkeit nicht. Als Benchmark greift diese Methode aber meistens.

Der zweite Ansatz ist es, klar zu zeigen - man kauft - aber eben nur unter der Prämisse eines Preis "xyz". Du musst dann aber klar signalisieren, dass dies dein Schmerzpreis ist. Der Händler kann zuschlagen oder es lassen. Du bist dann erst mal weg. Ein Verkäufer sucht einen "Abschluss". Wenn du bereit bist zu gehen, wird er versuchen dich zu halten, wenn noch Luft ist.

Die Verhandlungsmasse ist relativ. Manche Preise sind auf Kante genäht, manche überzogen. So grob, wenn er 21.600 - nach Inzahlungsnahme - will, würde ich mal die 21.000 Euro testen. Deal or no deal. Du musst aber definitiv zeigen, dass du unter-schreibst, wenn "Deal" und gehst, wenn "no Deal". Das fordert eine innere Stärke, wenn du den Wagen sofort und kompromisslos willst. Im übrigen würde ich Inzahlungsnahme erst zum Schluß verhandeln. Aber dieser Keks ist wohl gegessen. Es bringt dich in eine schlechtere Position. Du musst absagen können, als Käufer. Dies stärkt deine Position.

Viel Erfolg.

Sehr gut aufgezeigt @bobbymotsch ... sehr gut!

Ich verkaufe auch, beruflich, oft Dienstleistungen, oft hochpreisige Produkte, die keiner wirklich braucht (Luxussegment) und unser Terminplaner ist voll, mehr als voll. Andererseits bin ich natürlich außerhalb auch Kunde und komme oft an die Grenzen von preiswert und haben-will.

@Fr3d83

wenn Du sagst: "21000 und ich unterschreibe", dann MUSST Du das auch tun, sonst würde ich Dir aufzeigen, dass Du weder zum Kaufen (später) noch zum Service jemals wieder hierher kommen solltest. Im übrigen würde ich dann auch bei 21200,- noch unterschreiben. Als Verkäufer hast Du heutzutage so viel zu tun und nebenbei zu erledigen, dass Du auf langwieriges Feilschen eh keinen Bock hast. Er macht nen guten Preis mit Reserven für eine Basarrunde. Mehr nicht.

Als letztes Wundermittel kann man sich im www bei so einem Verhökerer auch den letzten Preis mit dem besten Rabatt ausdrucken und dann die KIA-Händler ablaufen. Da muss man allerdings schon ne Menge Mut haben, wenn man da an den falschen VK gerät, ist die Tür vielleicht schon zu... für immer! https://apl.de/ -> DAS wäre so ne Arschloch-Seite... mehr an Rabatt geht dann nimmer...

Themenstarteram 25. April 2019 um 15:26

Vielen Dank, dass hilft schon mal.

Ich war nur etwas verdutzt, da ich Preise wie hier gewohnt war:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Kia Ceed Sportswagon 1.4 T-GDI Vision KAMERA NAVI

Kilometer: 15 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 22.360 €

Was ja eigentlich der selbe sein sollte, nur dass mir das Autohaus ihn für für 24.690 verkauft.

Ohne zu wissen was dein alter Diesel wirklich wert gewesen wäre ist das Angebot schwer zu beurteilen.

Ansonsten ist die Rechnung ganz einfach: Listenpreis -20% - Altfahrzeug wäre ein akzeptabler Preis. Insofern würde ich sagen: Da geht noch einiges! Oder wird der Altwagen nochmal gegengerechnet?

20% gehen eigentlich bei fast allen Herstellern, manche wollen nur nicht mehr geben da sie denken auf einem sehr hohen Ross zu sitzen.

Grad nochmal nachgeschaut: Bei APL kriegst ohne Diskussion 19% auf die Kiste (Neuwagen).

Also ist das vorliegende Angebot ... naja sagen wir mal nett ... optimierungsbedürftig ... und zwar massiv

Themenstarteram 25. April 2019 um 16:51

Was ist denn APL?

Mein aktueller Honda Civic Bj 2006 wäre vielleicht 500€ so wert, mit der Dieselprämie 4500€. Daher sind wir unterm Strich bei 21.600€. Hatte aber ehr auf 18.000€ rund gehofft.

APL habe ich in meinem oberen Beitrag verlinkt.

Themenstarteram 25. April 2019 um 17:17

Zitat:

@keksemann schrieb am 25. April 2019 um 19:11:00 Uhr:

APL habe ich in meinem oberen Beitrag verlinkt.

Wow, dass ist ja enorm, wo kommen denn diese Preise her, bzw. die Autos?

von regulären KIA-Händlern, die den VK teilweise mit wenige Aufwand über das I-net abwickeln. Bestellung Online, Beratung vorher : keine. Abholung ohne Blumenstrauß und vorher keine Probefahrten.

Da bin ich mir 99% sicher die Praemie wird vom Haendler nur durchgereicht und beiinflusst die Gewinnspanne des Haendlers nicht. Also Rabatt verhandlen und die Praemie dann vom rabattierten Preis abziehen.

Der Haendler wird das natuerlich so darstellen das die Praemie schon den Preis reduziert hat und das es deswegen keine weitered Rabatte gibt :)

Themenstarteram 25. April 2019 um 18:08

Zitat:

@keksemann schrieb am 25. April 2019 um 19:21:53 Uhr:

von regulären KIA-Händlern, die den VK teilweise mit wenige Aufwand über das I-net abwickeln. Bestellung Online, Beratung vorher : keine. Abholung ohne Blumenstrauß und vorher keine Probefahrten.

Den chi-chi brauche ich auch nicht. Aber bei den Händlern gibt es dann keine Dieselprämie, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verhandlungen bei Neuwagen?