Verhalten meiner Lüftung korrekt?

Opel Insignia A (G09)

Hallo!

Mich nervt das ein wenig, aber vielleicht ist es ja normal?

Es ist dunkel und Regenwetter. Meine Scheibe innen beschlägt leicht.
Die Klimaanlage ist aus, es läuft nur die Lüftung auf Stufe 1 oder 2, alle Düsen sind offen.

Ich schalte die Frontscheibendüsen mit Druck auf die rechte, obere Taste ein, die anderen Lüftungsdüsen gehen "aus" und nach 4-5 Sekunden läuft vorne die Frontscheibenlüftung voll an.
Soweit, so gut.

Wenn ich die Frontscheibendüsen wieder ausschalte (wenn Scheibe frei), bleiben die anderen aber auch aus. Ich muss dann wieder die Stufe der Lüftung verstellen, dann laufen die wieder an.

Bei meinen Vorgängerfahrzeugen, auch Opel, war das nicht so.
Mach ich was falsch? 😁

Danke schonmal

20 Antworten

Das muss ich morgen früh direkt mal ausprobieren!
Danke euch 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Hat manchmal genervt. Aber lt. Meinung anderer hier, ein Opel darf sowas, er kostet ja schließlich fast nichts, da dürfen dann auch solche Sachen nicht zu Ende gedacht sein.

Die Defroster-Stellung (für die Windschutzscheibe) ist praktisch eine Erweiterung von Fuß-Mitte-Kopf die aber nicht parallel dazu laufen kann. Die Taste ist halt unglücklicherweise so angeordnet das es so nicht ersichtlich ist bzw. verstellt sich die Walze entsprechend. Als Besonderheit wird eben zusätzlich die Lüfterstufe erhöht. Wenn man diese aktiviert und wieder deaktiviert passiert genau das was bei den anderen Tasten passiert wenn man sie deaktiviert, der Modus fällt zurück auf unbetätigt.

Erst der Druck auf Auto oder eine andere Taste betätigt wieder einen definierten Zustand.

MfG BlackTM

Ahh, das heißt, wenn ich den Entfroster-Modus mit der Auto-Taste (trotz ausgeschaltener Klimaanlage) "beende", sind die normalen Lüfterstufen wieder da?
Das ist ne akzeptable "Alternativlösung"! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Sicher? Beim VFL gab es Situationen, da lief der Kompressor obwohl es nicht angezeigt wurde. z.B. bei automatischer Entfeuchtung, oder wie diese Funktion hieß.

Leuchtet dann auch das Lämpchen bei der Schneeflocke oder drückt der Kompressor inkognito? Bei mir geht die Lampe nämlich nie unaufgefordert an.